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Zusatzsteuergerät / Tuningbox für 2.0d Motor (184 PS)

BMW X1 E84
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 15:30

Hallo,

 

Habe zum Thema Zusatzsteuergeräte / Tuningboxen eine Frage:

 

Ich habe mich jetzt eine gewisse Zeit mit dem Thema beschäftigt und habe festgestellt, dass es zwei verschiedene Arbeitsweisen dieser Systeme gibt. Da ich technisch ein absoluter Laie bin wollte ich hier nachfragen, welche der beiden Systeme besser ist:

 

* System 1: Änderung der Einspritzzeit

--> diese Boxen werden an den einzelnen Injektoren angeschlossen

(Anbieter dieser Systeme sind z.B. Hartge, Kelleners, KW-Systems (Stufe 2), AC Schnitzer, Steinbauer)

 

* System 2: Änderung von Kraftstoffdruck und Ladedruck

--> diese Boxen werden an Raildruck-, Ladedruck- und Nockenwellensensor angeschlossen

(Anbieter dieser Systeme sind z.B. Wenning, Koch, Reuter Motorsport, KW-Systems (Stufe 1), DS Motorsport, SpeedBuster)

 

Leistungsmässig sind die beiden Systeme mehr oder weniger auf gleichem Niveau (+/- 10 PS, +/- 20 NM); Mehrleistung steigt um ca. 20 %.

 

Preislich ist das System 1 ein gutes Stück teurer, was aber auch daran liegt, dass man bei den renommierten BMW-Tunern den Namen mitbezahlen muss.

 

Daher nochmals meine Frage: Wer kann sagen, welche Variante technisch gesehen besser ist?

 

Ist es wirklich Variante 1, weil die renommierten BMW-Tuner diese Variante verbauen?

 

Bitte jetzt keine sinnlosen Kommentare zu Pro und Contra von solchen Boxen, ...Chiptuning ist besser, ...lass die Finger davon, ...kauf den grösseren Motor, o.ä….

 

Danke

 

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14 Antworten

Okay, kein falsches Wort zum Tuning-Wahn. Andererseits was soll der Sch....?

Du bist keine Sekunde früher am Ziel und hast im Stau dieselben schlechten Karten und die Chance auf ein offizielles Porträtfort steigt beträchtlich. Aber okay, ich weiß, Tuning-Werkstätten wollen auch leben....

am 24. Mai 2013 um 21:13

Alle Tuningamssnahmen lassen bei der vmax eh "die Hosen" runter. De facto 0,0 Spitzen-PS mehr, es wird nur das Drehmoment und damit die Leistung im mittleren Drehzahlbereich angehoben und die Gaspedalkennline verschärft. Mehr Ladedruck bei Nenndrehzahl bringt der Lader einfach nicht, da kann man soviel einspritzen wie man will - ohne Luft keine Leistung.

"Leistungsmässig sind die beiden Systeme mehr oder weniger auf gleichem Niveau (+/- 10 PS, +/- 20 NM); Mehrleistung steigt um ca. 20 %."

Solche Sätze muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen - von welcher Werbeseite hast Du das abgeschrieben?

Amen

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

"Leistungsmässig sind die beiden Systeme mehr oder weniger auf gleichem Niveau (+/- 10 PS, +/- 20 NM); Mehrleistung steigt um ca. 20 %."

Solche Sätze muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen - von welcher Werbeseite hast Du das abgeschrieben?

Amen

Das habe ich nirgends abgeschrieben sondern ich habe von allen mir bekannten Anbietern die Daten genommen und da liegen die von der Leistung her halt alle so dicht beinander.

am 26. Mai 2013 um 12:31

Ich kann nur Wetterauer empfehlen...... Neue Software aufs Steuergerät und auf Wunsch ne Vollgarantie......

Mein 2liter Diesel schafft nun 245km/h laut Tacho auf der Bahn, was 232 laut GPS sind....

hab schon 20t Kilometer mit der Optimierung hinter mir ohne jegliche Probleme... Auch Nachtfahrten inklusive 3 oder 4h Dauervollgas hat er bis jetzt Klaglos abgenommen.....

Wetterauer gibt für den X1 20d Motor einen Gewinn der Höchstgeschwindigkeit von 3-5 km/h an, je nach BJ und sdrive/xdrive. Die "Garantie" ist kostenpflichtig und hat starke Einschränkunen und Eigenanteil, aber wenigstens bezieht sie sich nicht nur auf den Chip - wie bei so manchem Chiptuner - sondern auf Motor und Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Andy

 

* System 1: Änderung der Einspritzzeit

--> diese Boxen werden an den einzelnen Injektoren angeschlossen

(Anbieter dieser Systeme sind z.B. Hartge, Kelleners, KW-Systems (Stufe 2), AC Schnitzer, Steinbauer)

 

* System 2: Änderung von Kraftstoffdruck und Ladedruck

--> diese Boxen werden an Raildruck-, Ladedruck- und Nockenwellensensor angeschlossen

(Anbieter dieser Systeme sind z.B. Wenning, Koch, Reuter Motorsport, KW-Systems (Stufe 1), DS Motorsport, SpeedBuster)

System 1 sollte das "motorfreundlichere" sein. Erhöhung des Ladedruckes ist immer eine Erhöhung des Verschleisses, nicht nur auf Laderseite.

am 27. Mai 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Andy

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

"Leistungsmässig sind die beiden Systeme mehr oder weniger auf gleichem Niveau (+/- 10 PS, +/- 20 NM); Mehrleistung steigt um ca. 20 %."

Solche Sätze muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen - von welcher Werbeseite hast Du das abgeschrieben?

Amen

Das habe ich nirgends abgeschrieben sondern ich habe von allen mir bekannten Anbietern die Daten genommen und da liegen die von der Leistung her halt alle so dicht beinander.

Dann hast Du aber merkwürdige Dinge gelesen oder nicht verstanden worum es geht.

Drehmoment (Nm) wird erst eine Leistung, wenn man die Drehzahl angibt. Wenn beide gleichviele Nm aber bei unterschiedlichen Drehzahlen anbieten, so sind das völlig andere Daten.

Der Satz "die Mehrleistung steigt um 20%" ist völliger Unsinn. Was ist die Mehrleistung eines Motors und was sollte es also, das um 20% steigt?

 

@XC70D5: Wenn dann noch jemand erklärt, wie eine Änderung der Einspritzzeit zu Mehrleistung führt.... . Für mehr PS muss mehr Sprit verbrannt werden, dazu ist mehr Luft nötig und dazu muss der Ladedruck hoch. Sonst ist nichts zu machen bzw. passiert nur das von mir Beschriebene. Der 20d bricht in der Leistungskurve über 4000 U/min ein, der Turbo kann einfach nicht mehr Luft pumpen. Und daher wird auch kaum relevante Mehrleistung gegenüber dem Serienzustand beim N (Pmax) anliegen, die 3 - 5km/h (also in der Messgenauigkeit) sprechen eine klare Sprache.

Amen

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:36

Was ich sagen wollte:

alle Boxen liegen ca. 20 % über der Serienleistung des Motors, d.h. alle liegen bei ca. 215-225 PS und ca. 430 - 450 NM.

Hallo zusammen,

GLK-Andy hat den selben Fred auch noch in mind. 2 anderen Foren hier gestartet......

Was das soll kann sich jeder selber denken.....

und technisch fundierte Antworten gab es von ihm noch keine.

am 27. Mai 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von agent-orange

Hallo zusammen,

GLK-Andy hat den selben Fred auch noch in mind. 2 anderen Foren hier gestartet......

Was das soll kann sich jeder selber denken.....

und technisch fundierte Antworten gab es von ihm noch keine.

Wenn er diese technisch fundierte Antworten hätte, würde er doch nicht den Thread erstellen! Er hat doch geschrieben, dass er eine Frage hat und nicht sein Wissen kundtun will!

@GLK-Andy: Ein Kumpel von mir hat in seinem X6 40d die Steinbauerbox drin, die zu der beschriebenen Variante 1 gehört. Sein 40d geht in jeder Lebenslage spürbar besser. Auf der Autobahn vollgas zieht er mir mit meinem standard 40d kontinuierlich davon. Top Speed beide Tacho 247 km/h, aber nicht, weil sie nicht schneller können, sondern weil der X6 40d bei 247 km/h abgeriegelt ist (GPS 236 km/h).

Ohne Begrenzer und mit Chip soll er knapp 280 km/h laut Tacho (Head-Up) schaffen (GPS etwas um 265 km/h).

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:09

Danke, habe auch schon ne PN mit Hinweis auf Steinbauer bekommen.

Die sind preislich auch ne andere Liga als Hartge, Schnitzer, usw., obwohl sie die gleiche Funktionsweise haben. Da kostet so ne Box um die 800 Euro; im Gegensatz dazu die anderen BMW-Tuner, bei denen die Box zwischen 1400 und 2800 Euro kostet.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:14

Schön von Dir, dass Du versuchst, in jedem Forum die gleiche dumme Bemerkung loszuwerden.

Wenn Du mal dort lesen würdest, wo Du Deine unsinnigen Posts loslässt, dann hättest Du gesehen, dass ich mich speziell für die Box für den 2 Liter Diesel mit 184 PS interessiere und daher überall dort nachfrage, wo es den Motor gibt.

Das sind 1er, 3 er, 5er, X1 und X3.

Und wie andere User, die etwas mehr Grips in der Birne haben als Du, gemerkt haben, stellt man hier Fragen, wenn man etwas wissen will. Das ist der Sinn von Fragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von agent-orange

Hallo zusammen,

GLK-Andy hat den selben Fred auch noch in mind. 2 anderen Foren hier gestartet......

Was das soll kann sich jeder selber denken.....

und technisch fundierte Antworten gab es von ihm noch keine.

"Und wie andere User, die etwas mehr Grips in der Birne haben als Du, gemerkt haben, stellt man hier Fragen, wenn man etwas wissen will. Das ist der Sinn von Fragen."

SOS - hier spricht der Käpt´n der MS Niveau: Wir sinken!!!

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:41

Zitat:

 

SOS - hier spricht der Käpt´n der MS Niveau: Wir sinken!!!

dann hoffe ich mal, dass Du nicht mehr auftauchst

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