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Zusatzwartungen 997 4S Cabrio, Bj. 2007
Hallo zusammen
Bei meinem 997 4S stehen aufgrund des Alters 2019 diverse Zusatzwartungen an. Habe mir mal erlaubt, ein paar Offerten einzuholen.
Fazit bis jetzt: Der unterbreitet die beste Offerte (preislich und sehr detailliert). Der Gang nach DE lohnt sich für CH-Bürger bei einem EUR-Kurs von ca. 1.20 nicht mehr (teuerste Offerte und keine Ölanlieferung!). Preisspanne zwischen CHF 1‘550.- und CHF 2‘000.-.
Beste Grüsse
RR-RS5
Beste Antwort im Thema
Diese Zusatzwartungen stehen gem. Wartungsheft an:
- Überrollschutz prüfen (alle 2 Jahre)
- Airbagsystem prüfen (alle 2 Jahre)
- Aggregatelagerung/Fahrwerk Gummilager prüfen (alle 2 Jahre)
- Batterien des Reifendruckkontrollsystems prüfen (alle 2 Jahre)
- Verdeck warten und pflegen (alle 2 Jahre)
- Bremsflüssigkeit ersetzen (alle 2 Jahre)
- Filtereinsatz Partikelfilter ersetzen (alle 2 Jahre)
- Reifendichtmittel ersetzen (alle 4 Jahre)
- Antriebsriemen ersetzen (alle 6 Jahre)
- Öl Achsantrieb Allrad ersetzen (alle 12 Jahre)
- Öl Schaltgetriebe ersetzen (alle 12 Jahre)
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17 Antworten
Was ist denn in der "Zusatzwartung" inbegriffen?
Diese Zusatzwartungen stehen gem. Wartungsheft an:
- Überrollschutz prüfen (alle 2 Jahre)
- Airbagsystem prüfen (alle 2 Jahre)
- Aggregatelagerung/Fahrwerk Gummilager prüfen (alle 2 Jahre)
- Batterien des Reifendruckkontrollsystems prüfen (alle 2 Jahre)
- Verdeck warten und pflegen (alle 2 Jahre)
- Bremsflüssigkeit ersetzen (alle 2 Jahre)
- Filtereinsatz Partikelfilter ersetzen (alle 2 Jahre)
- Reifendichtmittel ersetzen (alle 4 Jahre)
- Antriebsriemen ersetzen (alle 6 Jahre)
- Öl Achsantrieb Allrad ersetzen (alle 12 Jahre)
- Öl Schaltgetriebe ersetzen (alle 12 Jahre)
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 17. Juli 2018 um 09:01:42 Uhr:
Diese Zusatzwartungen stehen gem. Wartungsheft an:
- Überrollschutz prüfen (alle 2 Jahre)
- Airbagsystem prüfen (alle 2 Jahre)
- Aggregatelagerung/Fahrwerk Gummilager prüfen (alle 2 Jahre)
- Batterien des Reifendruckkontrollsystems prüfen (alle 2 Jahre)
- Verdeck warten und pflegen (alle 2 Jahre)
- Bremsflüssigkeit ersetzen (alle 2 Jahre)
- Filtereinsatz Partikelfilter ersetzen (alle 2 Jahre)
- Reifendichtmittel ersetzen (alle 4 Jahre)
- Antriebsriemen ersetzen (alle 6 Jahre)
- Öl Achsantrieb Allrad ersetzen (alle 12 Jahre)
- Öl Schaltgetriebe ersetzen (alle 12 Jahre)
Das gleiche hat mich beim 997.2 4S Cabrio mit PDK Öl zusätzlich und Luftfilter und Motorölwechsel natürlich mit Filter, beim Porsche Spezialisten 1150,- Euro gekostet. Also ich denke da schenken Sich alle nicht viel.
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 17. Juli 2018 um 09:23:37 Uhr:
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 17. Juli 2018 um 09:01:42 Uhr:
Diese Zusatzwartungen stehen gem. Wartungsheft an:
- Überrollschutz prüfen (alle 2 Jahre)
- Airbagsystem prüfen (alle 2 Jahre)
- Aggregatelagerung/Fahrwerk Gummilager prüfen (alle 2 Jahre)
- Batterien des Reifendruckkontrollsystems prüfen (alle 2 Jahre)
- Verdeck warten und pflegen (alle 2 Jahre)
- Bremsflüssigkeit ersetzen (alle 2 Jahre)
- Filtereinsatz Partikelfilter ersetzen (alle 2 Jahre)
- Reifendichtmittel ersetzen (alle 4 Jahre)
- Antriebsriemen ersetzen (alle 6 Jahre)
- Öl Achsantrieb Allrad ersetzen (alle 12 Jahre)
- Öl Schaltgetriebe ersetzen (alle 12 Jahre)
Das gleiche hat mich beim 997.2 4S Cabrio mit PDK Öl zusätzlich und Luftfilter und Motorölwechsel natürlich mit Filter, beim Porsche Spezialisten 1150,- Euro gekostet. Also ich denke da schenken Sich alle nicht viel.
Ja, die Preise sind mittlerweile sehr nahe beisammen. Einzig die Ersatzteile sind in DE noch um einiges günstiger.
PS: Die Preise verstehen sich ebenfalls inkl. kleine Wartung mit Motoröl-/Filterwechsel
Naja meiner verwendet die Originalteile von Porsche
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 17. Juli 2018 um 11:53:00 Uhr:
Naja meiner verwendet die Originalteile von Porsche
Meine auch die Original-Teile.
Ich finde das mit den Preis bei dir echt ok.
Bei einer Offerte ist der Tausch Spannrolle sowie Umlenkrollen (2) budgetiert. Ist das wirklich nötig?
Würde ich in dem Zug mitmachen, denn wenn sie danach kaputt geht, kann man wieder alles zerlegen. Ich lasse immer in einem Abwasch machen. Genauso, wie ich ab einem gewissen KM stand immer die WAsserpumpe auch gleich tauschen lasse, denn kaputt gehen tut sie sowieso, weil es einfach ein Schrott ist und dann spart man sich wenigsten gleich das zerlegen und zusammenbauen. Ist natürlich eine Frage des Budgets, aber das mit der Spannrolle würde ich definitiv machen und wenn der Riemen neu ist, kann die WP auch schnell kommen, da der neue Riemen wieder einen anderen und stärken Druck auf die Rolle der WP ausübt.
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 17. Juli 2018 um 19:15:40 Uhr:
Würde ich in dem Zug mitmachen, denn wenn sie danach kaputt geht, kann man wieder alles zerlegen. Ich lasse immer in einem Abwasch machen. Genauso, wie ich ab einem gewissen KM stand immer die WAsserpumpe auch gleich tauschen lasse, denn kaputt gehen tut sie sowieso, weil es einfach ein Schrott ist und dann spart man sich wenigsten gleich das zerlegen und zusammenbauen. Ist natürlich eine Frage des Budgets, aber das mit der Spannrolle würde ich definitiv machen und wenn der Riemen neu ist, kann die WP auch schnell kommen, da der neue Riemen wieder einen anderen und stärken Druck auf die Rolle der WP ausübt.
Vielen Dank für den Hinweis!
Bitte gerne... würde das mit der Werkstatt mal genau durchsprechen.
Ev. sogar noch 71er Thermostat von Wahler...
Ich gebe dir noch einen persönlichen Rat, tausch nicht nur die WP sondern das Gehäuse mit dazu, das kostet zwar um einiges mehr, aber... dann ist er auch weiterhin dicht und wird es auch bleiben, denn gerade an dem Gehäuse werden sie oft undicht. Besprich das mal mit der Werkstatt. Allerdings wird dass dann deinen Rahmen schon ordentlich sprengen, aber es zahlt sich aus, wenn du ihn noch länger fahren willst. Dann macht das alles Sinn.
Und das alle 6 Jahre beim Riemenwechsel?