ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatzwasserpumpe defekt,dadurch Temperatur im Stand zu hoch ?

Zusatzwasserpumpe defekt,dadurch Temperatur im Stand zu hoch ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. April 2013 um 20:49

Hey habe folgendes Problem:mein 523ia wird im Stand zu warm,er geht über die mitte hinaus bis zum nächsten Teilstrich. Erhöhe ich dann die Drezahl leicht wandert der zeiger der Anzeige dann wieder in die mitte.Viscokupplung ist neu. Kühler sowie Thermostat und Wasserpumpe im Mai 2011 bei 200tsd km neu gekommen. Kühler Behr,Wasserpumpe Febi,Thermostat auch Behr. So nun wie ich zu meiner Vermutung komme,mein Bruder sagte dass die e34 6 zylinder öfter mit der Zusatzwasserpumpe Probleme haben und dann ebensolches Phänomen zeigen. Hab dann eben mal ausgelesen allerdings nur mit dem Icarsoft 910 da steht die Zusatzwasserpumpe/Auc Sensor drin. Ich bilde mir ein sonst auch immer bei eingeschalteter Zündung im Motorraum Wasser fliessen gehört zu haben,dem ist jetzt nichtmehr so. Habe ausserdm mit einem Infrarotthermomether die Temperaturen im Motorraum gemessen am dicken Schlauch oben am Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter definitiv über 104 grad links am Kühler wo auch der Fühler für den elektrischen Lüfter sitzt nur ca 40 grad. Linker Schlauch unten am Kühler wird auch nicht so warm wie der rechte.Wasserstrahl bei leichtem erhöhen der Drezahl im Ausgleichsbehälter vorhanden. Also Wapu wohl heile. Hoffe ihr könnt mir Helfen;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. April 2013 um 20:56

Hallo!

Das ist schon zu hoch! Bei deinem Motor ist kein Kennfeldthermostat verbaut. Dies heißt, dass die Temperatur im Bereich 90-92 Grad liegen sollte, da das Tehrmostat bei 92 Grad öffnet :)

Könnte schon die Wasserpumpe sein - da du ja schreibst, dass es beim Erhöhen der Drehzahl heruntergeht. Die Zusatzwasserpumpe wird elektrisch gesteuert und hat wenig mit der Drehzahl zu tun - der ist es egal, ob du bei 6000 1/min oder im Stand bei 670 1/min bist. :) Diese wird entweder an oder aus gesteuert - also entweder liegen 12 Volt an oder aber nicht :)

Wieso sollte denn die Zusatzwasserpumpe deiner Meinung nach angehen bzw. sich aktivieren, wenn du die Drehzahl anhebst? Die Zusatzwasserpumpe wird nur für die Heizung verwendet und evtl. bei höheren Temperaturen mal dazugeschaltet.

Würde nun erstmal auf die Wasserpumpe tippen. Kannst aber mal die Zusatzwasserpumpe überbrücken und dann zuschalten - wenn die Temperatur nun herunter geht, weißt du, dass es diese war!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:05

Nein ich denke die Zusatzwasserpumpe ist defekt und pumpt gar nicht mehr. Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe geht die Temperatur wieder in den normalen Bereich,ist ja auch logisch weil die mechanische Wasserpumpe dann ja eine viel höhere Förderleistung hat was dann wohl ausreicht die Temperatur in der Mitte zu hallten.Deshalb die Vermutung Zusatzwasserpumpe da ich ja auch nen Strahl im Ausgleichsbehälter habe wenn ich die Drezahl leicht erhöhe. Und 60000 km für ne Wasserpume find ich jetzt auch nicht soviel dass die schon wieder kaputt sein dürfte...

am 2. April 2013 um 21:11

Gut, dann tausche die Pumpe :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:18

Danke BMW verrückter wird noch 2 wochen dauern bis ich die dann einbauen kann.Werde dann berichten;) aber bitte nicht steinigen wenn es dann erstmal wieder n bisschen dauert bis ich schreibe ;)

am 2. April 2013 um 21:55

Servus!

Vor dem Tausch würde ich sie prüfen. Ausbauen, mit 12 Volt beaufschlagen und schauen, ob sie läuft :)

Und des Weiteren würde ich bei laufendem Motor einfach mal die Hand auf die Pumpe halten, dann sollte man den Druck spüren und die Schläuche bewegen sich auch - man merkt, dass sie fördert.

Unter anderem ist diese auch mit INPA anzusteuern.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2013 um 22:25

Okay danke das werde ich machen;)

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:18

So habe die Zusatzwasserpumpe nun geprüft,sie läuft bei zündung an das hörr man auch,bzw.spürt es auch wenn man den Finger drauf legt. Widerstand der Pumpe sind 4 ohm,denke das ist auch ok? Also wohl doch die Wasserpumpe ?

also fuer mich hoert sich das eher an nach einen neuen kaputten visko....... springt denn dein druckluefter an wenn die temp hoch geht???

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:03

Nein drucklüfter springt nicht an da der kühler an der stelle wo der fühler für den Drucklüfter sitzt der kühler nur ca 40 grad hat. Und Visco ist ne neue von Hella die auch ordentlich Kühlluft produziert.

am 16. April 2013 um 11:15

Hallo!

Ja, dann wohl eher die Wasserpumpe. Bleibt nichts anderes übrig, als die zu tauschen und mal richtig zu entlüften, wenn du sagst, dass der Visko es nicht zu sein scheint!

BMW_Verrückter

Thermostat tauschen, wenn der Kühler nur 40grad hat dann macht der Thermostat den grossen Kreislauf nicht ganz auf.

Kann auch sein das sich die WaPu verabschiedet und der propeller nicht mehr ganz mit der welle dreht, am besten beides in einem aufwasch tauschen und das möglichst bald, denn durch den schwachen wasserfluss kommt es zu hotspots am Zkopf.

 

PS: Die elektr. Zusatzwapu ist nur für die Reswärme nutzung im stand ( REST) Taste da, auch für die standheizung wenn vorhanden, hat somit nichts mit der motorkühlung zutun.

am 16. April 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

PS: Die elektr. Zusatzwapu ist nur für die Reswärme nutzung im stand ( REST) Taste da, auch für die standheizung wenn vorhanden, hat somit nichts mit der motorkühlung zutun.

Servus martin_991,

du wirst es nicht glauben - ich hatte bereits zwei BMWs am Hof, welche tatsächlich aufgrund der Zusatzwasserpumpe über 90 Grad (im KI), also deutlich über 100 Grad anstiegen, da die ZusatzWaPu nicht arbeitete.

Würde diese immer prüfen, bevor ich mir andere Sachen ansehen! Einfach zu prüfen und auch ansteuern kann man diese.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich glaubs dir ja gerne, meine ist damals in meinem alten 523i kombi abgeraucht, da ich keine standheizung hatte und auch die restwärme nicht benutzt habe, hab ich die einfach abgesteckt.

Hatte keine temp probleme, nur als mir genau vor passau bei 200 die wapu um die ohren geflogen ist und zwar so das das lüfterrad mitsamt welle abgerissen ist und nur noch lose im pumpegehäuse steckte ists etwas wärmer geworden.

Das zebra hat mich abgeschleppt und neue wapu eingebaut, da hatte ich ihn nach der zusatzwapu gefragt da diese ja abgesteckt war und er meinte das die mit der motorkühlung nichts am hut hat und da hat er die ausgebaut, die versorgt nur den kleinen heizungskreislauf sodass der heizungskühler bei leerlauf immer optimal durchgeströmmt wird, er meinte auch das im stand bei laufendem motor im winter die heizung etwas träger sein könnte, was mir nie beonders aufgefallen ist.

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:27

Ok werde mal n neues Thermostat und wasserpumpe einbauen hella sollte ok sein oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatzwasserpumpe defekt,dadurch Temperatur im Stand zu hoch ?