1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zusatzwasserpumpe (P25F700 Pumpe 3 für Kühlmittel - Versorgungsspannung elektrischer Fehler)

Zusatzwasserpumpe (P25F700 Pumpe 3 für Kühlmittel - Versorgungsspannung elektrischer Fehler)

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:04

Hallo zusammen,

Mein Passat hat vor ein paar Wochen folgende Fehler angezeigt, nachdem die Heizung im Auto nicht mehr warm wurde.

 

P26F800 Pumpe 3 für Kühlmittel - blockiert

 

P25F700 Pumpe 3 für Kühlmittel - Versorgungsspannung elektrischer Fehler

 

Daraufhin habe ich die Zusatzwasserpumpe getauscht und das System entlüftet. Leider bleibt die Heizung kalt und Fehler P25F700 Pumpe 3 für Kühlmittel - Versorgungsspannung elektrischer Fehler wird immer wieder direkt angezeigt.

 

Die Leitung habe ich bis in den Motorsicherungskasten geprüft, sieht gut aus. Sicherungen sind auch in Ordnung, vorausgesetzt ich habe die richtigen gemessen.

An dem dreipoligen Stecker haben jeweils die äußeren Pins Kontakt zu Masse, kann das sein? Gibt es einen Stromlaufplan dazu?

 

Woran könnte es sonst noch liegen?

Ansonsten überhitzt das Auto nicht, wird auch ganz normal warm (außer dass die Lambdasonde zur Zeit auch defekt ist, aber das sollte ja nichts damit zu tun haben?)

 

Vor dem Winter hätte ich das schon gerne repariert.. vielleicht weiß ja jemand weiter..

 

Danke und Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo Lukas, Pumpe 3 müsste die Pumpe hinter der Ölwanne sein. Die ist zur Unterstützung der Heizung, deswegen wird deine auch nicht heiß. Ich hoffe es war die, die du getauscht hast. Hast du Mal versucht die einzelnen Pumpen über vcds anzusteuern?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 16:57

Die die ich getauscht habe war quasi mittig vorne direkt vorm kühler. Sonst habe ich keine gesehen und die waren genau baugleich.. das wäre natürlich bitter

Das müsste die Pumpe 2 sein, direkt unter dem Ölfilter.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 18:30

Ich hab mir heute noch mal die besagte andere Pumpe angeschaut. Hab sie ausgebaut und mit 12v angeschlossen, sie lief ganz ruhig, zwar immer nur 2-3 Sekunden, 4 Sekunden Pause, wieder 2-3 Sekunden. Aber da liegt vielleicht am fehlenden Signal?

Naja, dann hab ich mal die Stecker gemessen. Von links nach rechts soll ja Signal, +, - sein, so steht es auf der Pumpe. Bei der Pumpe bei der Ölablassschraube habe ich links nichts gemessen (hatte aber gerade kein Multimeter sondern nur ein Stromprüfer der erst ab 12v reagiert) und 12 Volt gegen minus gemessen.

Bei der vorderen Pumpe hatte Signal zu + Durchgang, das kann doch nicht richtig sein, oder?

Das müssten baugleiche Pumpen sein, hättest eigentlich tauschen können. Die Pumpen haben Trockenlaufschutz, deswegen lief die nur 2-3 Sekunden. Die Pumpe hinter der Ölablassschraube wird glaube ich nur bei eingeschalteter Heizung angesteuert. Ob bei beiden Pumpen Dauerstrom anliegt, bin ich überfragt. Dauerstrom wäre eventuell sinnvoll wenn eine Standheizung verbaut ist. Kenne nur alte Systeme ohne elektrische Pumpen, da wird nur elektrische Pumpe eingebaut wenn Standheizung verbaut ist bzw. mit der Standheizung nachgerüstet.

Wenn es tatsächlich so ist wie @wilsander sagt, dann bau doch mal die alte Pumpe von vorne hinten ein. Die hat ja keinen Fehler gebracht und müsste eigentlich funktionieren. Ansonsten hast du dann vielleicht ein Problem mit der Verkabelung.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 7:29

Ich habe die Pumpe von hinten kurz vorne angeschlossen und da lief sie. Vorne die Pumpe geht ja auch direkt an eine andere Pumpe die direkt in den Kühler/Lüfter geht. Da ich keinerlei Überhitzung o.ä. habe wird da ja alles funktionieren..

Also wird der Fehler hinten liegen, Verkabelung ist natürlich schwierig, die Leitung verschwindet nach 50 cm im Auto..

Heizung hatte ich natürlich auf HI.. irgendwelche Tipps wo die Leitung hingeht? Dann könnte man eventuell eine neue Leitung provisorisch legen. Jetzt einfach noch ne neue Pumpe zu kaufen und tauschen seh ich auch nicht ein.

Wärmetauscher dicht. such mal hier im Forum nach Wärmetauscher. da gibt es auch genug Beiträge zu. Es fängt immer so an, das auf der Beifahrerseite wenig warme Luft raus kommt, bis es nur noch kalt bleibt. Wenn der Kreislauf dicht ist, kann es sein, das die Stromaufnahme hoch geht und das MStG meint die ist blockiert.

 

Die Pumpen werden mit PWM angesteuert bzw geregelt vom MStG. Das kann man nur mit passenden Messgeräten messen. Manchmal ist die Belegung unterschiedlich je nach Pumpe. steht ja drauf + - S. Bosch PAD braucht immer ein Signal, sonst läuft die nicht. PCV läuft auch ohne Signal. Die Heizungsunterstützungspumpe läuft nach Motor aus immer noch eine Zeit lang nach. Das MStG regelt das. Meistens läuft die nur auf 10%.

 

In dem Kreislauf gibts auch Drosseln und Rückschlagventile in den Schläuchen. Da könnte auch etwas verstopft sein. Wärmetauscher ist aber immer der erste, der verstopft. Spülen hilft nicht.

@BLiZZ87 wie ist es dann mit den FSP Einträgen, werden diese dann durch einen zugesetzten Wärmetauscher oder durch verstopfte Schläuche gesetzt?

wie oben beschrieben, kann es sein. elektrischer Fehler ist eher Kabel oder Stecker. Im schlimmsten Fall MStG (Wasserschaden). Die Pumpe ist ja neu.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 4:37

Ich werde mir am Wochenende mal den Wärmetauscher anschauen, versuchen zu spülen und hoffen dass es dann zumindest kurzzeitig wieder funktioniert. Dann weiß ich wenigstens wo der Fehler sitzt.

Kann durch den Fehler Pumpe 3 Versorgungsspannung elektrischer Fehler der Notlauf ausgelöst werden?

Meine Lambdasonde war ebenfalls defekt. Die hab ich getauscht, hab auch keinen Fehler mehr (stand jetzt/50km) aber ging doch tatsächlich wieder in den Notlauf. Beziehungsweise Auto hat kein Leistung, schaltet sehr spät runter wenn man z.B. Berg auf fährt, hat aber gefühlt im 1-3 Gang normale Leistung, ein bisschen wie wenn man früher ein schlecht abgestimmtes Moped gefahren ist :D

Ich wunder mich ja wirklich, 50tkm hat der Passat keinerlei Probleme gemacht und jetzt sowas, nicht dass das doch alles zusammenhängt weil irgend ein Steuergerät Faxen macht oder Marder oder oder.. was denkt ihr?

Meines Wissens erkennt man einen verstopften WT anhand unterschiedlicher Temperaturen aus den Ausströmdüsen links und rechts. Miss mal die Temperatur bei aufgedrehter Heizung. Zusätzlich kannst im Ausgleichsbehälter die Farbe überprüfen. Ist die noch schön rosa wird es noch passen. Wenn du keine Leistung mehr hast, hat das meines Erachtens einen anderen Grund. Ist das ein Notlauf oder zeigt er keine anderen Fehler an?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:19

Es wurde ja weiter oben vermutet dass es damit anfing, ich es nicht mitbekommen habe und er jetzt komplett zu ist. Kühlwasser ist rosa, wobei natürlich durch Pumpentausch immer was verloren ging was ich wieder aufgefüllt hab..

Im Moment zeigt er nur den Fehler Pumpe 3 an mit MKL, sonst nichts. Wird der Notlauf normal auch als Fehler gespeichert?

Das einzige was mir auffiel bei der letzten Lambdasonde, die war komplett schwarz. Aber vor Kat sollte das ja normal sein?

Es wurde sonst auch mit VCDS ausgelesen, auch da wurden keine anderen Fehler angezeigt die auf irgendetwas anderes deuten könnten..

Notlauf wird im Fehlerspeicher abgelegt. Wieviele Kilometer hast du? Kannst du Daten vom Auto hier ablegen? Ist er Service gepflegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen