ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zusatzwasserpumpe standheizung e61

Zusatzwasserpumpe standheizung e61

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:49

hallo, seit paar tagen geht meine sh nicht mehr, nun habe ich sie heute versucht wieder aktivieren zu lassen ist aber leider nicht gegangen. man sagte zu mir die Zusatzwasserpumpe der standheizung wäre defekt. ich wollte nun im netz nach einer pumpe schauen, bin mir jetzt aber nicht sicher da ich in ihrgend einem forum gelesen habe das es da zwischen benziner und diesel unterschiede gibt bei der pumpe.

kann mir jemand sagen auf was ich achten muss beim kauf oder besser noch wäre gleich ein link zum passenden teil

schon mal recht herzlichen dank im vorraus

cu alex

Beste Antwort im Thema

Problem gelöst! Habe bei Standheizung-Braun in Vilshofen eine Webasto-Pumpe,U4847 mit langem Kabel gekauft.Es

ist eine 193 Grad-Winkel-Pumpe, mit langem Kabel,darauf steht Webasto.Ich habe die Kabel getrennt und danach verlötet, Schrumpfschläuche drüber und fertig.

Jetzt funktioniert wieder alles. Den Deckel der alten Pumpe hat es gehoben.

Bei mir ging die Standheizung, lief auch immer weiter ohne abzuschalten und die Schläuche in den Wärmetauscher und auch die, die rausgingen , wurden alle heiß. Trotzdem war die Pumpe der Übeltäter.

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Standheizungen darauf reagieren. Manche schalten ab, manche nicht. Ich fahre einen 530d Automatik LCI Bj.2009

Danke für die vielen Tipps und Anregungen, viele Grüße Ecce

Hier der Link dazu:https://www.standheizung-braun.de/.../

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexander2402

...das es da zwischen benziner und diesel unterschiede gibt bei der pumpe.

Nein, die Pumpe ist unabhängig von der Antriebsart.

Eine passende Pumpe mit entsprechend langem Anschlußkabel findest Du z.B. hier.

Empfehlungen, Erfahrungen, Teilenummern etc. findest Du hier im Forum ausreichend.

am 5. Februar 2014 um 20:55

Hallo!

Die Umwälzpumpe der SH oder die Zusatzwasserpumpe der Heizung, was genau meinst du? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:57

wo ist der unterschied wenn ich fragen darf hab da nicht so viel ahnung von aber ich meine er sagte die zusatzwasserpumpe

Zitat:

Original geschrieben von Alexander2402

....ich meine er sagte die zusatzwasserpumpe

Nach der Beschreibung gehe ich auch von der Wasserpumpe an der Standheizung aus. Ist immer so eine Sache mit der Benamung, manche nennen es Umwälzpumpe, ander Zusatzwasserpumpe.... es gibt auch noch eine Zusatzwasserpumpe für die Heizung, aber mir fällt grad keine Konstellation ein wo beide Pumpen verbaut sind.

Aber da sich Deine SH nicht starten lässt bzw. nicht läuft, da ist die Sache eigentlich klar ;)

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:10

ja an geht sie gar nicht, wenn ich den direkt betrieb starten will geht sofort wieder aus und die zuheiz funktion für den motor geht demnach auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alexander2402

ja an geht sie gar nicht, wenn ich den direkt betrieb starten will geht sofort wieder aus und die zuheiz funktion für den motor geht demnach auch nicht.

Dann wirst Du einen Fehler im Speicher haben "Wasserpumpenkreis fehlerhaft". Pumpe tauschen, Fehlerspeicher löschen, ggf. noch Heizgerät entriegeln, fertig.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:16

bzw. geht gar nicht an im direktbetrieb

Zitat:

Original geschrieben von Alexander2402

ja an geht sie gar nicht, wenn ich den direkt betrieb starten will geht sofort wieder aus und die zuheiz funktion für den motor geht demnach auch nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:18

das entriegeln hat er heute versucht.

also erst entriegelt und den fehlerspeicher gelöscht und ging dann erst nicht.

der fehler den es angezeigt hat soweit ich sehen konnte war das die sh veriegelt wurde eben wegen der pumpe

also aber unterschied gibt es nicht bei der pume zwischen benziner und diesel

am 7. Februar 2015 um 9:42

guten morgen zusammen...

möchte das thema hier auch mal aufgreifen... bei meinem 530d tü2 läßt sich die standheizung auch nicht mehr betätigen... fehlerspeicher sagt "zusatzwasserpumpe defekt"... ich also zum freundlichen an den teiletresen... anhand der fahrgestellnummer sagte er mir dann das mein auto garkeine zusatzwasserpumpe hätte, da meiner klima high hat und standheizung (S534 und S536)... dort würde nur ein umschaltventil sitzen und keine pumpe.... etwas irritiert hab ich den laden erstmal wieder verlassen... weis jemand was sich sich da vorne im radkasten nun befindet?...

gruß guido

Zitat:

@Guido530d schrieb am 7. Februar 2015 um 10:42:59 Uhr:

guten morgen zusammen...

möchte das thema hier auch mal aufgreifen... bei meinem 530d tü2 läßt sich die standheizung auch nicht mehr betätigen... fehlerspeicher sagt "zusatzwasserpumpe defekt"... ich also zum freundlichen an den teiletresen... anhand der fahrgestellnummer sagte er mir dann das mein auto garkeine zusatzwasserpumpe hätte, da meiner klima high hat und standheizung (S534 und S536)... dort würde nur ein umschaltventil sitzen und keine pumpe.... etwas irritiert hab ich den laden erstmal wieder verlassen... weis jemand was sich sich da vorne im radkasten nun befindet?...

gruß guido

Ist das nicht schön, wenn der Freundliche keinen Plan hat?

Also:

Ohne Standheizung gibts die Zusatzwasserpumpe im Heizungskreislauf, und zwar immer, egal ob Klima High oder Low. Die sitzt an der Fahrerseite irgendwo im Motorraum. Sie wird über die Klimaregelung angesteuert.

Mit Standheizung gibts die auch, nur sieht sie etwas anders aus (andere Teilenummer) und sitzt direkt an der Standheizung bzw direkt daneben sozusagen vor dem Fahrerfußraum unter dem Innenkotflügel. Der Grund ist, dass sie von der Standheiz-Platine angesteuert wird.

Die Standheizung steuert außerdem ein Bypass-Ventil, das im Ruhezustand das Wasser, das aus dem Innenraum-WT austritt, zum Motor durchlässt (sog. Inline-Betrieb). Schaltet man den Standheizbetrieb ein, lenkt das Ventil das Wasser nicht zum Motor, sondern direkt zurück in den Heizungskreislauf (sog. Bypass, im Sinne von Motor-Bypass).

Im Zuheizbetrieb (Motorläuft und ist kalt) schaltet die SH-Steuerung das Ventil auf Inline und wärmt damit den Motor mit.

Infos

 

Das SH-Steuergerät hat aber meines Wissens keinen eigenen Fehlerspeicher, sondern meldet alles an das IHKA weiter, wo es dann auch im Fehlerspeicher auszulesen ist.

 

Dein Fehlerspeicher sagt ja auch im IHKA, dass die Zusatzpumpe defekt ist.

Das ist bei Standheizproblemen in 90% der Fälle die Ursache.

Kann man leicht selbst machen, wenn man möchte. Es gibt hier und in Nachbarforen (e60-forum.de) genug Anleitungen (DIY, EBA).

Hier z.B.:

Link1

k-hm

am 7. Februar 2015 um 10:24

na das ist doch mal ne qualifizierte antwort... also ist es auch nun möglich das wenn das steuergerät der sh das umschlaltventil nicht ansteuern kann (wegen defekt) gleich ein fehler der pumpe mit ausgegeben wird?

mein problem ist ja das der motor nicht auf temperatur kommt... nach 20km fahrt bin ich bei den aussentemperaturen ( heute morgen -6grad) man gerade bei ausgelesenen 72 grad... die striche hinter dem drehzahlmesser gehen man gerade bis etwa der 4500u/min markierung zurück

Ob mit oder ohne Standheizung, wenn Du nach 20km nur knapp über 70 Grad erreichst, sind mit großer Wahrscheinlichkeit Deine Thermostate defekt. Nachdem ich meinen Hauptthermostat und AGR Thermostat gewechselt habe, erreiche ich 70Grad schon nach ca. 10 km Landstraße, kurz darauf dann um die knapp 90 Grad.

Nebenbei, eine ab Werk verbaute Standheizung erwärmt NICHT den Kühlwasserkreislauf vom Motor! Nur den Kreislauf zum Wärmetauscher im Innenraum. Um das zu ändern mußt das Umschaltventil abstecken und als Simulation was anderes anstecken, damit es das Fahrzeug nicht bemerkt, sonst läuft sie auch nicht mehr.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...uch-der-standheizung-t3498930.html?...

Wenn man dies macht, wird es zwar im Innenraum nicht mehr so kuschelig warm wie vorher, dafür ist aber der Motor gut angewärmt!

Ich bin nach der Anleitung im folgenden Link vorgegangen und muss sagen, es war sehr einfach. Anstatt Kühlwasser ablassen habe ich allerdings die Schläuche abgeklemmt.

http://www.motor-talk.de/.../...mpe-standheizung-bmw-e60-t3794350.html

 

Gekauft habe ich diese Pumpe:

http://www.ebay.de/.../201260750568?...

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 7. Februar 2015 um 14:07:06 Uhr:

Ob mit oder ohne Standheizung, wenn Du nach 20km nur knapp über 70 Grad erreichst, sind mit großer Wahrscheinlichkeit Deine Thermostate defekt. Nachdem ich meinen Hauptthermostat und AGR Thermostat gewechselt habe, erreiche ich 70Grad schon nach ca. 10 km Landstraße, kurz darauf dann um die knapp 90 Grad.

Genau so ist es. Erstmal müssen die Thermostate funktionieren, das ist zunächst das Wichtigste. Besonders, weil er sonst den DPF nicht abbrennt und der dann irgendwann hops geht. Teuerer Spaß.

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zusatzwasserpumpe standheizung e61