ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatzwasserpumpe Standheizung

Zusatzwasserpumpe Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. September 2012 um 15:26

Hallo BMW Gemeinde,

ein neues Problem :) - aber nichts dramatisches...

Bei dem 5 39er 525d (M57) Mai 2000 (FIN GY01605) ist die Zusatzwasserpumpe defekt - das Übliche also, hatte ich auch schon,

Ich hab mich jetzt im Teilekatalog schlau gemacht und unter der FIN die Pumpe 64 11 8 374 994 gefunden - dies ist die gleiche wie sie auch in meinem 2001er getauscht wurde.

Nur - das Teil im Wagen sieht anders aus - ich komme nicht ran um ein vernünftiges Foto zu machen - die beiden Ventile oben und die Schlauchanschlüsse sind ident, nur ist im unteren Bereich keine Elektropumpe zu erkennen (nur schwarzes Plastikgehäuse) und vor allem fehlt auch der Stecker für die Pumpe an sich von vorne (der Stecker von oben ist da)

Der Wagen hat aber eine funktionierende (original) Standheizung und Klimaautomatik ....

Fehlerspeicher: Zusatzwasserpumpe Kurzschluss an Masse

Kann mir jemand weiter helfen?

Die beim Freundlichen bestellen stur nach Teilenummer - das bringt mir nichts.

Bitte um Hilfe,

Liebe Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also da stimmt was nicht.

Entweder, der Wagen hat eine Klimaautomatik und eine Standheizung, oder er hat nur Klimaautomatik. Falls er Klimaautomatik und Standheizung hat, dann MUSS eine Zusatzwasserpumpe dabei sein! Hier stimmt die Teilenummer mit Endnummer 994. Klick

Oder aber, er hat nur die Klimaautomatik, dann passt die Nummer 995 - ohne Zusatzwasserpumpe! Klick

Es besteht auch die Möglichkeit, dass bei dir die falsche Zusatzwapu bzw. Wasserventil eingebaut worden ist und der Stecker nun irgendwo herum"eiert", bzw. nicht angeschlossen ist, da keine Zusatzwasserpumpe samt Stecker vorhanden - nun hast du einen Fehlereintrag.

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:13

Gell?

Ich finde das auch hoch interressant :)

Also, der Wagen hat def. Klimaautomatik UND Standheizung

Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen - mit mäßigem Erfolg (Finstere garage + Blitz sind keine gute Kombination)

Das mit dem falschen Teil habe ich auch schon gedacht, es gibt aber garantiert kein Kabel welches rumhängt, der Kabelbaum schaut auch original aus...

Kann es sein, dass der Wagen keine zusatz WaPu hat? - oder die direkt an der Standheizung sitzt?

Und das Teil einfach nur die Regelventile sind?

Ganz seltsam...

Danke für die Hilfe! (mal wieder)

LG,Oliver

P9070215
P9070218
P9070220

Es gibt BMW-Modelle (E60, E90) - eher die neueren Modelle, wo die Zusatzwasserpumpe NICHT auf den Ventilen sitzt, sondern gesondert, aber UNWEIT entfernt davon, sitzt. Schau mal .. die Schläuche von den Ventilen an und den unteren - evtl. gehen sie zu einer Pumpe.

BMW_verrückter

Hallo Ich bin neu hier im Forum und lese schon viele Jahre hier die Berichte !!Schon sehr interessant manchmal und viele gute Tips !So nun zu deinem Problem mit der Zusatzwasserpumpe die gibt es nur bei werkseitiger Standheizug und Klimaautomatik. Hast du deinen Zuheizer zur standheizung aufrüsten lassen? Gruß René

Themenstarteram 7. September 2012 um 18:37

@ BMW_Verrückter,

ich hab schon alle wasserschläuche abgesucht - zumindest die sichtbaren in Verbindung mit der Heizung

@ BMW Vater

gute Frage, ich habe den wagen gebraucht gekauft, die Webasto Plakette sieht aber original aus (unscharfes Bild), sieht auch nichts nach nachträglichen Gebastel aus

Wenn ich die Standheizung starte, werden die Heizungschläuche auch nur warm, nicht wirklich heiß, der Motorkreislauf bleibt kalt - das klingt schon nach fehlender/defekter Pumpe ....

Ich wprde ja gerne den "normalen" Pumpenblock einbauen - nur wo stecke ich die Pumpensteuerung an :(

Witziger weise finde ich im Teilekatalog auch bei anderen Fahrzeugen keinen Ventilblock mit 2 Ventilen OHNE Pumpe ....

Sehr seltsam das Ganze,

Liebe Grüße und schönen Abend,

Oliver

Also es gibt diese Zusatzwasserpumpe nur wenn du eine werkseitige Standheizung hast!! Denn dann hast du das Bypass-System dort wird diese Pumpe benötigt!!Ansonsten steht diese nur im Fehlerspeicher wenn der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet wird !!

Themenstarteram 7. September 2012 um 19:03

Kann man das irgendwie nachprüfen?

Die Steuerung läuft über den Bordcomputer...

LG

Schaltet die Standheizung nach gewisser Zeit ab? Dann ist die elektrische Wasserpumpe am Zuheizer bzw an der Standheizung defekt !! Dies wird auch im Fehlerspeicher angezeigt! Mfg

Übrigens haben alle BMW Diesel die einen Zuheizer bzw Standheizung besitzen dieses Firmenschild von Webasto im Motorraum.Daraus lässt sich also nicht ausschliesen das der Zuheizer zur standheizung aufgerüstet wurde.Dies wird per Software von BMW gemacht. Mfg

Hallo,

laut Ausstattungsliste dürfte der Wagen nur einen Zuheizer haben - Standheizung wird nicht als SA ausgewiesen.

Gruß Steffen

Dann haben wir das Problem gelöst, danke steffen! ;)

Es ist ein Wasserventil ohne ZusatzWaPu.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. September 2012 um 14:55

Herzlichen Dank meine Herren!

Das heißt, wir haben einen Zusatzheizer, der auf Standheizung hochgerüstet wurde (mit allen Bedienschritten im BC).

Das Ding hat eine Wasserpumpe direkt am Heizer im Radkasten die möglicherweise defekt ist???

Jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus :)

Das Teil heizt und die heizungsschläuche werden warm (nicht heiß) - ist das jetzt normal oder nicht?

Die Kühlwasser Schläuche bleiben kalt.

Fragen über Fragen...

Danke für eure Hilfe!,

LG,Oliver

Wie lange bleibt die Standheizung an ? Schaltet sie nach ca.5min ab? Geht sie auf Störung? Dann ist die wasserpumpe am zuheizer defekt! Das Kühlwasser wird nicht umgewälzt dadurch wärmestau !! mfg

Klar ist das normal. Die Standheizung hat ja mit dem Motorkreislauf nichts zu tun. Alleine das Kühlmittel, welches zuvor im Wärmetauscher/Heizkörper erwärmt wurde und sich danach mit dem Kühlmittel im Motorkreislauf vemischt, "wärmt" letzteres auf und evtl. hat der Motor schneller Betriebstemperatur :)

Das mit der Zusatzwasserpumpe würde ich ignorieren. Hast du die Restwärme-Funktion?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatzwasserpumpe Standheizung