ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zusatzwasserpumpe

Zusatzwasserpumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2017 um 17:11

Moinsen an alle! Wie sicherlich bekannt neigen die ASN Motoren zu Hitzerissen der Laufbuchsen. Dies lässt sich vermeiden indem man eine Zusatzwasserpumpe, welche in den Modellausführungen für "wärmere Länder" standartmäßig vorhanden ist, nachrüstet. Diese ist über ein Relais (646) an das Stg. angeschlossen.Meine Frage nun an alle: Wie wird die Wapu am Steuergerät angelernt? Welcher Kanal etc.? VAS PC oder VCDS ist mir egal, ich habe beides. Vielleicht kann mir hier geholfen werden. Bin dankbar für alle sinnvollen Tips.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wäre mir neu das die dazu neigen.

Hallo mischa.

Hast du schon etwas rausbekommen? Möchte auch gerne diese Pumpe nachrüsten. Weist du wie die geschallten ist? Läuft die mit oder erst nachdem die zündung aus ist?

 

Gruss

am 4. Oktober 2017 um 20:26

Warum nimmst du kein Nachlauflelais? Mit einem weiteren Relais auf Zündungsplus könnte man den Nachlauf anschubsen und eine fest eingestellte Zeit nachlaufen lassen.

Ich glaube mein alter 35I VR6 hatte sowas Serienmässig. Damit hat es bei abgeschalteten Motor im Autokino auch länger warm pustet :-)

Ein einstellbares Zeitrelais mit Kabelbaum kann ich dir bieten. Wäre kein Problem.

Man könnte zusätzlich einen Temperatursensor ins V bauen, dann würde die Schaltung nur gehen wenn es wirklich heiß im V ist. Das hatten die alten 2ltr Motoren dran, wegen Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem.

Bei denen lief dann der Lüfter und Kaftstoffpumpe nach, der Kraftstoff wurde umgewälzt.

Bei dir würde dann halt die Zusatzkühlwasserpumpe nachlaufen.

Wäre kein Problem das zu realisieren......

Das wäre eine gute Sache. Du könntes mir ein Kabellbaum mit original Stecker machen der zum Motorensteuergerät geht und dort mit einem Zeitrelais versehen ist. Dann müsste noch 300mm vor dem Motorsteuergerät ein Kabel für den Temperaturgeber raus. Die Teilenummer des Steckers für die Pumpe wäre : 1j0973702+3c0972841. Was würde das kosten?

Moin Moin, macht das doch wie bei den 2,7 BiT der hat das Serie für die Turbolader nach zu kühlen und funktioniert Supi .

Wie ist es denn beim 2.7 BiT? So wie ich mich da eingelesen habe weiss das auch niemand so genau da es verschiedene Varianten gab.

Bein 2.7 bleibt die Pumpe an solange dein Motorsteuergerät mit Nachlaufstrom versorgt wird. Wenn das der ASN hat, was ich nicht glaube , kann man es verwenden

Ok. Kannst du mir jetzt so einen kabelbaum machen?

Also nach meinen Unterlagen gibt es nur eine Variante!

Die Zusatzwasserpumpe geht beim 2,7 BiT nur nach abstellen des Motors und auch nur dann wenn der Temperaturfühler im hinteren Wasserrohr die 110 Grad Marke überschreitet und dann auch nur in Verbindung mit den beiden E-Lüftern für maximal 10 Minuten, da nach ist dann Schluss!

Der Nachlauf dient beim 2,7 BiT zur nachträglichen Kühlung der beiden Turbolader.

Die Steuerung läuft auch über das Lüftersteuergerät vorne links unterm Holm im Motorraum.

Ok besten Dank. Ich würde das ganze am liebsten ohne Lüfter und vielleicht ab 100C 10min laufen lassen. Aber die originale Steuerung vom ASN würde mich schon interessieren?

Lüfter sollte mitlaufen, da ja gekühltes Wasser durch den Motor muss

Die Zusatzkühlmittelpumpe gibt es im A6 mit ASN Motor, sie ist bei Fahrzeugen die in Heißländer betrieben werden verbaut.

Einfach zu realisieren, brauchst nur die Pumpe und ein Relais.

Wasserverschlauchung und Stromlaufplan hab ich da.

Send mal deine Email Adresse....

Ok. Also hab hier mal einen Plan gezeichnet wie das beim ASN laufen sollte. Habe Pumpe und alle Schläuche plus Halterung und Schrauben heute bei Audi bestellt. ad.schonenberger@gmx.ch

Deine Antwort
Ähnliche Themen