ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zustand der Auto Batterie bei Gebrauchtwagenkauf (Händler)

Zustand der Auto Batterie bei Gebrauchtwagenkauf (Händler)

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:13

Guten Abend,

Am Freitag konnte ich meinen Renault abholen welchen ich mir als Gebrauchtwagen gekauft habe. Ich habe ihn bei einem Renault Vertragshändler gekauft und war auch zufrieden. Auto war sehr gut, ich bekam neue Reifen, HU/AU, Service alles neu gemacht und im Angebot mit inbegriffen. Fuhr mir ihm nach Hause, stellte ihn über die Nacht ab und wollte vorhin losfahren und ich bekam den Motor nicht an mit dem Batterie Hinweis. Mit Starhilfe meines Zweitwagens funktionierte es dann schon nur war es bereits nach 16 Uhr und am Samstag bekomme ich da nirgends eine neue Batterie. Bin zwar ne weile rumgefahren um sie wieder zu laden aber trotzdem gehe ich davon aus das die Batterie wohl noch die erste aus dem Jahre 2006 ist.

Jetzt frage ich mich folgendes: Ist das rechtens das mich der Verkäufer mit so einer schachen Batterie fahren lässt? Ich mein wenn man einen Gebrauchtwagen ohne Mängel kauft so sollte doch dann auch die Batterie noch genügend Kapazität haben. Wenn ich jetzt zwei drei Monate schon gefahren wäre würd ich das ja verstehen aber das Auto habe ich jetzt genau einen Tag und da finde ich das schon etwas dreist. Was meint ihr dazu? Fällt sowas noch unter die Gewährleistung? Auch wenn die Batterie ein Verschleißteil ist sollte man doch eine zumindest neuere Batterie beim Kauf bekommen oder darauf hingewiesen werden.

 

Danke und Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr-it

Guten Abend,

 

Jetzt frage ich mich folgendes: Ist das rechtens das mich der Verkäufer mit so einer schachen Batterie fahren lässt?

Danke und Viele Grüße!

Die Unselbständigkeit mancher vermeintlich Erwachsener ist wirklich schockierend.

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Vielleicht war die Batterie ja nur durch eine längere Standzeit entladen.

Hast du die Batterie inzwischen mal voll geladen und hält sie jetzt die Ladekapazität?

am 8. März 2014 um 19:41

Also heute gibts bis 22 Uhr noch Autobatterien im Kaufland und bei Real. Bis 20 Uhr in diversen Baumärkten.

Aber vermutlich ist sie einfach nur wegen der Standzeit beim Händler leer und muss nur einmal wieder aufgeladen werden.

Und nein, Verschleißteile fallen nicht in die Gewährleistung.

Wir haben ne 24h Tanke, da gibt's auch Batterien... Und das ist natürlich nicht rechtens, du musst sofort einen Anwalt beauftragen und den Händler verklagen, aber gleich vor dem EuGH. Und den Hersteller von der Batterie gleich mit, da kann man bestimmt noch was rausholen...

am 8. März 2014 um 19:59

Kein Gewährleistung, da Verschleißteil.

Gewährleistung, wenn du nachweisen kannst, das die Batterie einem atypischen Mangel erlag, also nicht einfach zeitlich bedingt dahinsiechte.

Ruf Montag da an und ich bin sicher das du eine funktionsfähige Batterie umsonst bekommst.

Wohlgemerkt nicht unbedingt neu, aber tauglich.

Den Batterietod kann zeitlich innerhalb von 30 Min. die Batterie erhalten.

 

So ist das auch mir einmal passiert, Wagen abgestellt, nach 30 Min war kein Starten mehr möglich.

Grund:

Abgelagerter Bleischlamm in einer Zelle, der einen Plattenschluß (Überbrückung der Plus- und Minusplatte) verursacht hat.

 

Da hilft nur eine neue Batterie.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr-it

Guten Abend,

 

Jetzt frage ich mich folgendes: Ist das rechtens das mich der Verkäufer mit so einer schachen Batterie fahren lässt?

Danke und Viele Grüße!

Die Unselbständigkeit mancher vermeintlich Erwachsener ist wirklich schockierend.

 

Ich würde, nachdem ich die Batterie selbst negativ geprüft hätte, den Händler noch einmal aufsuchen und ihn mit den Tatsachen konfrontieren.

Entweder er gibt Dir eine andere funktionstüchtige Batterie, oder er lässt die Schranken runter. Dann hätte ich keine Lust mich ihm rumzustreiten und würde mir eine nagelneue Batterie zulegen und einbauen/lassen.

Themenstarteram 8. März 2014 um 20:39

Was hat das denn mit Selbständigkeit zu tun? Normalerweise würde ich einfach zum ATU fahren und mir eine neue kaufen. Aber wenn ich einen Gebrauchtwagen bei einem Vertragshändler kaufe gehe ich davon aus das ich nicht am nächsten Tag nicht mehr aus der Garage komme. Ich habe natürlich nicht vor da zu klagen oder wie hier gesagt wurde Theater zu machen. Nur würde mich da interessieren ob es da bereits solche Vorfälle gab. Mein Googlen zu diesem Thema brachte nur Fälle bei denen die Batterie nach ein paar Monaten versagte.

So lange war die Standzeit beim Händler nicht. Ich habe zwei längere Probefahrten letzte Woche gemacht.

..... :D

Zitat:

Original geschrieben von mr-it

Was hat das denn mit Selbständigkeit zu tun? Normalerweise würde ich einfach zum ATU fahren und mir eine neue kaufen. Aber wenn ich einen Gebrauchtwagen bei einem Vertragshändler kaufe gehe ich davon aus das ich nicht am nächsten Tag nicht mehr aus der Garage komme. Ich habe natürlich nicht vor da zu klagen oder wie hier gesagt wurde Theater zu machen. Nur würde mich da interessieren ob es da bereits solche Vorfälle gab. Mein Googlen zu diesem Thema brachte nur Fälle bei denen die Batterie nach ein paar Monaten versagte.

So lange war die Standzeit beim Händler nicht. Ich habe zwei längere Probefahrten letzte Woche gemacht.

Du musst nicht alle Beiträge ernst nehmen. Selbst die Mods verstehen ihre Klick nicht.

Mach es wie Klick sagt und Du wirst wieder glücklich.

am 8. März 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von mr-it

Was hat das denn mit Selbständigkeit zu tun?

Nun ja, wenn man deinen ersten Post liest, fragt man sich schon "Was macht der gute Mann nur, wenn er sich mal auf nen Freitag Abend das Bein bricht und sein Hausarzt hat schon zu?" :D

Ich würd die Batterie morgen einfach mal den Tag über an ein Ladegerät hängen.

am 8. März 2014 um 21:58

Auch meiner kam mit einer alten Batterie zu mir. Bei meinem ist der Wechsel der Batterie allerdings etwas komplizierter. Nach knapp einem Monat blieb ich mit leerer Batterie liegen. Zuhause angekommen, habe ich am nächsten Werktag vom hiesigen Boschdienst eine neue einbauen lassen.

Ich würde Dir das gleiche raten. Wenn Du Dich lächerlich machen willst, gehst Du beim Händler vorbei und forderst von ihm den kostenfreien Einbau. Aber auch nur, wenn Du absolut weltfremd bist und Gelächter aushältst.

Zitat:

Original geschrieben von mr-it

Normalerweise würde ich einfach zum ATU fahren und mir eine neue kaufen. Aber wenn ich einen Gebrauchtwagen bei einem Vertragshändler kaufe gehe ich davon aus das ich nicht am nächsten Tag nicht mehr aus der Garage komme.

Das sehe ich auch so. Ein seriöser Händler wird sich der Sache sicherlich annehmen. Entweder er lädt und prüft die Batterie oder er tauscht sich gleich kostenlos aus.

Ich würde an deiner Stelle am Montag mal anrufen und den Fall schildern oder gleich hinfahren.

Sicherlich findet sich eine Lösung.

am 8. März 2014 um 22:16

Ich würde versuchen, eine neue Batterie bei genau dem Händler zu kaufen. Wenn er dann nicht von sich aus eine auf Kulanz anbietet, musst Du sie halt bezahlen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zustand der Auto Batterie bei Gebrauchtwagenkauf (Händler)