ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zustand der vorderen Bremsanlage

Zustand der vorderen Bremsanlage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. März 2016 um 10:23

Hi,

 

habe mal eine kurze Bitte um eure Meinung, wie meine vorderen Bremsbeläge und Scheiben vom Zustand her aussehen.

Bin jetzt gut 40.000 gefahren, mit sehr unterschiedlichen "Einsatzgebiet" (darunter auch Runden auf der Nordschleife, aber auch lange, ruhige Autobahnetappen). Geräusche oder Probleme beim Bremsen habe ich nicht, die Bremsleistung jst voll da.

Was mich halt wundert, dass die Bremsbeläge anscheind ja noch gut vorhanden sind, die Bremsscheiben aber an der Kante schon einen "Grat" haben, der ca. 2mm groß ist.

Besteht da Handlungsbedarf oder kann man die Bremse noch sorgenfrei weiter fahren?

Vielen Dank und schönes Wochenende

David

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. März 2016 um 10:27

Die Innere kann man leider nicht gut erkennen, aber ich würde sagen mindestens 10tkm schaffst du noch.

Mfg

am 12. März 2016 um 11:20

Mal davon abgesehen, dass die Bremsscheiben bereits jetzt schon 2mm eingelaufen sind, wäre das Armutszeugnis für den Mk7.

Ich hatte zuvor den Mk6 - dort haben die Bremsscheiben ca. 100.000 Km gehalten (kein Einzelfall!).

Dann habe ich eine Frage an den TE.

Warum hat Dein Mk7 FL von 2013? keine Schutzbleche an den Bremsscheiben?

Meiner (2015) hat sie dran.

......

Zitat:

@Gencer44 schrieb am 12. März 2016 um 11:27:37 Uhr:

Die Innere kann man leider nicht gut erkennen, aber ich würde sagen mindestens 10tkm schaffst du noch.

Mfg

Fahrlässig deine aussage.. wenn die schon 2mm eingelaufen sind!

Die bremsscheiben würden den TÜV nicht überleben. 2mm ist da aus und vorbei. Also gönne dir neue Scheiben und Beläge!

Neu ca 22mm

Mindestdicke. 20mm

Themenstarteram 12. März 2016 um 14:40

Danke für eure Einschätzung! :)

Also das mit den Schutzblechen weiß ich auch nicht so genau. Wurden diese vielleicht im Laufe des Facelifts eingeführt?

Wie dem auch sei, habe jetzt neue ATE Bremsscheiben und Beläge bestellt und werde diese zeitnah einbauen bzw. einbauen lassen (je nach Lust ;) ).

Warum die (ersten) Beläge aber noch eigentlich genügend Material haben aber die Scheiben schon so stark runter gebremst sind, wundert mich doch etwas.

Problem ist das die bremsscheiben nur noch minderwertige Qualität haben. Bei mein mk6. Haben die Scheiben 110tkm gehalten Beläge ebenso. Waren original.

Wurden dann gegen neue originale getauscht hielten aber nur 50tkm.

Schutzbleche kamen erst 2014 glaub ich

Bei meinem waren die vorderen Scheiben auch gleichzeitig mit dem ersten Satz Beläge fertig. Dürfte so ca. bei 55000km gewesen sein. Hab dann auch Scheiben und Beläge von ATE eingebaut, mal schauen wie lang die halten.

erst wenn man die Scheibe tatsächlich mißt kann man was zur Dicke sagen! Der äußere Rostrand bildet sich weil die Beläge nicht bis ganz nach außen reichen, der sagt aber nicht aus das die Scheibe verschlissen ist!

Bei unter 50tkm kann man davon ausgehen das die Scheibe noch weit über der Verschleißgrenze ist!

bei der Kilometerleistung sollte man nach den Belägen schauen und nicht nach den Scheiben ... und die scheinen ja Ok zu sein?!

am 14. März 2016 um 12:33

Was fürn Quatsch wird hier denn verbreitet? Die Kante ist noch klein und völlig in Ordnung.

Wie FocusGT es geschrieben hat, die Dicke der Scheibe messen.

Die Scheibe hält locker noch weitere 40tkm. Eher mehr.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 13. März 2016 um 16:30:35 Uhr:

erst wenn man die Scheibe tatsächlich mißt kann man was zur Dicke sagen! Der äußere Rostrand bildet sich weil die Beläge nicht bis ganz nach außen reichen, der sagt aber nicht aus das die Scheibe verschlissen ist!

Bei unter 50tkm kann man davon ausgehen das die Scheibe noch weit über der Verschleißgrenze ist!

bei der Kilometerleistung sollte man nach den Belägen schauen und nicht nach den Scheiben ... und die scheinen ja Ok zu sein?!

Mal eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann.

Ich habe ja bereits im B-max Forum geschrieben, aber dort kommen nicht sooo viele Antworten und die Bremsen vorne sind ja die gleichen wie im Fiesta.

Der B-max meiner Frau hat jetzt aktuell knapp 27000 km runter, ist 3 Jahre alt und war heute zur 60000er Inspektion. Laut FFH müssen vorn die Scheiben und Beläge gew. werden, da diese angeblich unter Mindestmaß sein sollen. Wie gesagt, hat der Wagen noch keine 27000 km runter. Bei unserem Fiesta (und 4 anderen Ford's) vorher waren die Bremsen erst zwischen 80000 und 100000 fällig. Die Wegstrecke so wie die Fahrweise hat sich nicht geändert und trotz allem sollen die Bremsen jetzt schon hinüber sein.

Wer kann mir hier Auskunft geben, wie dick die vorderen Scheiben im Neuzustand sind. Mindestmaß ist ja dann 2 mm drunter.

Wäre schön, wenn dass jemand beantworten könnte

Wenn die das sagen wird es schon stimmen. Der b max ist auch schwerer oder nicht ? Wenn du den nicht glaubst sollen die dir die mindestdicke auf den Kartons zeigen und mit dir messen.

Die bremsscheiben von vorne halten halt nichts mehr aus.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 5. April 2016 um 18:10:42 Uhr:

Wenn die das sagen wird es schon stimmen. Der b max ist auch schwerer oder nicht ? Wenn du den nicht glaubst sollen die dir die mindestdicke auf den Kartons zeigen und mit dir messen.

Die bremsscheiben von vorne halten halt nichts mehr aus.

Ähh, ich kann (und will) einfach nicht glauben, daß die Scheiben schon runter sein sollen.

Deswegen die Frage nach der Dicke der Scheiben im Neuzustand.

Auf dem Karton steht nicht viel drauf, wie auf dem Foto zu erkennen.

Bremsen-vorne

Idr 23mm/22mm.

Ich würde mit der Artikelnummer zum anderen Ford Händler fahren oder anrufen und dort nach der dicke einfach fragen .

bei 30tkm neue Scheiben ist doch etwas seltsam, und die Beläge braucht man zu dem Zeitpunkt normalerweise nur wenn sie fest waren und dadurch einer komplett abgefahren ist und die anderen nicht!

technische Daten zur Scheibe stehen nicht auf der Verpackung ... neu haben die Scheiben 23mm, die Verschleißgrenze wäre 21mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen