Zustand eines W202
Hallo,
war heute bummeln und bin über einen W202 240 gestolpert. BJ 98, unter 100tk gelaufen.
Mal soweit unten geschaut.
Gewisse stellen haben Rost, Differenzial schwitzt.
Was würdet ihr sagen. Von außen steht er gut ( ist schön, aber nicht ausschlaggebend )
Bin am überlegen, ob ich mal weiter nach haken soll, so dass man sich noch ein besseres Bild machen kann
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14 Antworten
Spannend ist der Zustand hinter den Schwellerverkleidungen.
Und wichtig ist, dass Federdome und Integralträger(weiß nicht ob das beim 202er ein Problem war, beim 210er aber schon) rostfrei sind bzw nicht durchgegammelt sind. Und in meinen Augen haben die Bilder schon gezeigt, dass dieses Exemplar wohl nicht den besten Unterbodenschutz ab Werk bekommen hat. Klar, es ist zwar schon 20 Jahre alt, jedoch ist es extrem wenig gelaufen. Besonders das letzte Bild, auf dem zu sehen ist, dass irgendeine Stange hinter der Feder durchgerostet ist, würde mir (an deiner Stelle) zu denken geben.
Danke, ja, die Federdome, konnte ich leider nicht erreichen, wenn Zugang zum Lenkrad, dann sicher anschauen.
Stange hinter der Feder ist die Achswelle Fahrrerseite.
Schwellerverkleidung abbauen, ist wohl etwas schwierig beim Händler.
Das stimmt. Aber wen du ihn aufbocken kannst, kann man wenigstens dahinter schauen, so weit wie möglich eben.
Wenn er billig ist, ist das Risiko nicht zu hoch.
Hat er denn frischen TÜV? Heißt zwar nicht, dass er dann keine Löcher hat, aber dann kannst du ihn wenigstens legal fahren.
EDIT: So rostig wie die Stoßdämpfer aussehen, sind es wohl noch die ersten, also auch bald fällig, wenn das nicht schon der Fall ist. Nicht, dass sie durchrosten, aber nach ca. 150.000 km merkt man deutlich, wenn man neue einbaut, auch wenn die alten noch unauffällig waren.
Der Händler sieht den Wagen Richtung 4.000€ TÜV war glaube ich Mitte 2019 ( aber was sagt das ?)
Wenn man sich die Fotos so anschaut, was mich nachdenklich stimmt, der Rost bei den Gummitüllen, wenn es schon so blüht, denke ich, ist das Blech schon durch. Viele Rosttypische Teile hab ich noch nicht gesehen, war halt Sonntag.
Preislich sehe ich den Wagen als zu teuer an. Klar das Gesamtpaket sollte stimmen. Aber wenn man anfängt zu rechnen, und dann noch das und das reinstecken. Vieles kann man noch selber machen, alles aber auch nicht, schweißen kann ich leider nicht, und diese arbeiten sind nicht billig.
Wenn ich den Wagen halten und nicht nur bis zum nächsten TÜV nur fahren.
@p2m : Ich geb dir nen Tip: Such nach einem W202 oder (sofern dir die Größe nichts ausmacht) noch besser W210, der am Unterboden konserviert ist. Rost an der Karosserie ist zwar ärgerlich, aber solange der Rost nicht die Sicherheit beeinträchtigt, ist er bis auf den unangenehmen Anblick nicht schlimm. Ich schick dir mal ein paar Angebote, bei denen man glaub sicher sein kann, dass sie überall nahezu rostfrei sind.
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Mercedes-Benz E 230 Elegance
Erstzulassung: 08/1997
Kilometer: 115.000 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Preis: 5.990 €
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Mercedes-Benz C 240 Elegance/1.Hand/Scheckheftgepfl./PDC/Klima
Erstzulassung: 10/1999
Kilometer: 188.200 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 3.999 €
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Mercedes-Benz C 280 Elegance-1.HAND(RENTNER)-100TKM-SCHECKHEFT
Erstzulassung: 06/1998
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Erstzulassung: 05/1998
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Preis: 4.999 €
Danke,
mein Limit war in Richtung 3500€, quer durch Deutschland zu reisen, nach der Suche, denke ich, macht keinen Sinn.
Gegen einen W210 hätte ich nix, da auch auch in dieser Richtung ausschau halte, super wäre natürlich ein T Modell.
@p2m : Das finde ich gut, denn so toll ich den W202 find, der W210 hat ein um MINDESTENS 2 Klassen besseres Crashverhalten(allerdings erst bei Modellen ab 3/97). Zudem hat er ab 07/1999 serienmäßig Windowbags, was bei der C-Klasse erst ab dem W203 Serie war.
Ehrlich gesagt, ich sehe den Preis eher bei max. 1000 Euro.
Für meinen 2000er E240 Elegance mit LPG, Leder, usw. sehr guter Zustand, hat mir ein Kärtchenhändler 800 Euro geboten.
Geboten hat er 800. Kaufpreis ist dann am Ende aber doch eher so 2.000 bis 3.000 €. Der Kärtchenhändler will ja auch was verdienen.
BTW: Mein W202 hat einen Ankaufwert von 250 € und ich versuche ihn für über das Zehnfache zu verkaufen, was auch eher realistisch ist.
Mehr als 800 - 1000,-€ ist der 202 des TE aber auch nicht wert. Was nutzt eine niedrige Kilometerlaufleistung, wenn der Rost sich so, wie in diesem Fahrzeug, schon breit gemacht hat. Das vernünftig und nachhaltig zu sanieren, würde mehrere tausend Euro kosten. So, wie das Auto jetzt dasteht, ist es nur als Restverbrauchsauto tauglich. Tüv abfahren und in die Presse. Wer auf Werkstätten zur Sanierung angewiesen ist, hat mit einem solchen Auto, ein Fass ohne Boden. Das ist allenfalls was für nen Hobbyschrauber, der viel selbst machen kann und sich nicht an einer kargen Ausstattung und der fehlenden Farbe stört.
So viel Rost hatte mein 300,-€ -Auto mit der dreifachen LL und mit nem halben Jahr Rest-TÜV nicht.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@klamann15 schrieb am 14. Mai 2018 um 08:49:55 Uhr:
Ehrlich gesagt, ich sehe den Preis eher bei max. 1000 Euro.
Für meinen 2000er E240 Elegance mit LPG, Leder, usw. sehr guter Zustand, hat mir ein Kärtchenhändler 800 Euro geboten.
Irgendwie passt der KM- Stand und der massive Rost am W202 nicht zusammen.
Meine E- Klasse hat 260TKM drauf und hat so gut wie keinen Rost.
Also Rost, hat zunächst nichts mit Kilometern zu tun.
Dann gibt es zusätzlich noch einige bei denen die Rostvorsorge unterirdisch ist.
Es ist schon möglich dass ein 202 mit wenigen Kilometern so daherfault.
Danke für Eure Meinungen, für mich hat sich der Wagen erledigt.
Falls es aber jemanden nicht abschreckt hier der Link zu dem Fahrzeug
https://suchen.mobile.de/.../261951756.html