1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Zustand gelieferter Auspuff: Beulen und Macken

Zustand gelieferter Auspuff: Beulen und Macken

VW Caddy
Themenstarteram 13. August 2024 um 9:07

Hallo,

mir ist unklar, ob das hier der richtige Ort für das Thema ist. Wenn nicht, gerne verschieben.

Habe mir einen ERNST Mittel- und Endschalldämpfer im Web (Daparto -> autodoc) gekauft, die heute Nacht zwischen 3:30 und 5:00 Uhr (!) geliefert wurden - genauer: sie wurden vor die Haustür gelegt. Die Lieferzeit war schneller als bei der Bestellung angegeben, alles fein.

Da beide Teile nicht verpackt waren, haben vor allem die Töpfe diverse Beulen, Kratzer und etwas tiefere Macken. Davon nichts, was die Funktion beeinträchtigt. Auffällig verbogen sind sie auch nicht; das dürfte aber erst bei Montage auffallen.

Als "neuwertig" würde ich beide Schalldämpfer in diesem Zustand nicht bezeichnen. Gerade die Kratzer und Macken dürften jedoch ein gefundes Fressen für Rost sein.

Meine Fragen:

• Werden Schalldämpfer generell ohne Verpackung (nichtmal eine Folie) versendet?

• Kratzer, kleine Beulen und Macken sind ok - ich soll mir keine Gedanken machen?

• Oder doch das Faß bei Autodoc aufmachen und reklamieren? kontakt über den Chat hatte ich, ich soll dazu noch eine Mail bekommen. Die lässt nun aber schon auf sich warten

Auspuffwechseln steht bei mir nicht soooo oft an - das ist in 35 Jahren der Dritte ;-) - der letzte vor etwa 10 Jahren. Den hatte ich hier beim Teilehändler gekauft und kann mich nicht mehr erinnern, in welchem Zustand der war.

Viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 13. August 2024 um 12:55

hmm, ganz so schlimm sieht er nicht aus.

Aber "Autodoc" und NOX Nachtexpress decken sich...

Ich komm jetzt erst dazu Bilder zu machen. Wie ist die Meinung: eher zurück damit?

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ich sag mal so: wenn du den billigsten im Netz gekauft hast und der Unterschied zu den anderen Händlern sehr deutlich ausfällt, dann muss man sich nicht wundern.

Ich hab neulich auch nen ESD gekauft, der kam sogar in nem Karton an, aber der sah auch nicht viel besser aus als deiner. Anscheinend werden die in den Lagern und ggfs. schon ab Fließband nicht sehr sorgsam behandelt.

Auf die Haltbarkeit dürften die Macken sich weniger auswirken, denn von großer Haltbarkeit zeigt heute kein Blechendtopf mehr

Themenstarteram 13. August 2024 um 13:31

@PIPD black : mei, es war eine Suche über Daparto und Auswahl des Herstellers "Ernst" - da blieb nur Autodoc. Es gibt ihn auch an anderer Stelle für paar Euro mehr, Sperrgutaufschlag sind immer 10€...

Letztlich frag ich mich eben genau das: Sieht ein ESD, hier beim Teilehändler gekauft, womöglich genauso aus. Dann ist nichts gewonnen.

Auf den Bildern ist ja auch zu sehen, dass das überschaubar ist. Aber mindestens zwei, bessre vier Jahre sollte er noch halten. Länger geb ich dem Caddy leider eh nicht mehr

Auf die Macken Zinkspray drauf, einbauen und fertig.

Der wird schon 4 Jahre halten.

Aber bitte trotzdem beschweren, bei Verkäufer und Spedition.

Sonst ändert sich da nichts.

Mein Serientopf ist jetzt über 13 Jahre drin und immer noch gut.

Ansonsten vor dem Winter halt die Nähte und beschädigten Stellen nachkonservieren, dann lebt er vielleicht ein bischen länger.

Ich hab auch noch die originale Anlage drunter nach 15 Jahren.

Themenstarteram 13. August 2024 um 16:27

Ok, Ich schlafe mal drüber - heut passiert eh nix mehr...

Die originale hat nun 16 Jahre gehalten - das als Laternenparker und Ganzjahreseinsatz im Voralpenland mit reichlich Salz.

Themenstarteram 25. August 2024 um 10:16

Um das abzuschließen: Die gelieferten Teile sind drin - das Zurückschicken usw. war mir zu viel Aufwand.

Ohne hebebühne musste der rechte Stoßdämpfer raus (CNG Version). Der war danach beleidigt und verlor Öl. Haben wir die auch getauscht. So und nun ist die Blattfeder rechts gebrochen und liegt am Rahmen auf... So langsam stellt sich die Frage, ob es sich noch rentiert ;-)

Grüße

Deine Antwort