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Zustand LMM Verteiler & Läufer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. November 2017 um 15:16

Hallo, wollte mal fragen in welchem Zustand sich die Teile befinden:

 

Teil 1 von 2

 

Sehe ich das richtig das der Verteiler noch aus 98 ist? :D

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+2
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15 Antworten
Themenstarteram 8. November 2017 um 15:18

Teil 2 von 2

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Teil 1 ist für die Tonne und Teil 2 Ist gebraucht aber nicht schrott - kannst du durchmessen.

Welcher Fehler wird gesucht ?

Themenstarteram 8. November 2017 um 16:02

Maschiene: 300ce M103.098

Abundzu nimmt er kein Gas an und stirbt selten einfach mal auf der Kreuzung ab.

Fühlt sich in etwa an wie wenn er kein sprit mehr bekommen würde.

Außerdem sägt er leicht im Leerlauf bzw ist bei eingelegtem Gang nur bei +500upm

Wurde bereits gemacht:

ÜSR

KPR

LLM Poti (bei warmem Motor zwischen 0,75-0,8v) (heute)

Ansauglufttemperatursensor

Lufi

Verteiler + Finger (heute)

Zünkerzen

Zündkabel (heute)

Temperatursensoren elektrisch (alle 3)

 

Steht noch an:

Benzinfilter

Einspritzdüsen

Nebenluft prüfung mit Startpilot

Lambdatest

Revision Gasgestänge

"Testweise abklemmen" des KSV

Ansich ist der Wagen gut in schuss aber hat halt einen Wartungsstau da der Opa vorher meinte "läuft ja noch"...

Edit:

habe gerade noch ein Video gemacht vom Start wenn er ein bisschen gestanden hat:

https://www.youtube.com/watch?v=xTtIkTjjrXg

Bis zu 0:15 läuft er laut Popometer unrund, zündet gefühlt nicht richtig bzw vibriert durchs Auto.

Dannach fängt das leichte Sägen an - man hört es eher als das man es sieht.

Das Video ist nicht das beste - Live ist das 100x besser zu sehen/höhren...

Außerdem ist mir gerade eben aufgefallen:

Wenn ich Rückwerts anfahren will und dabei das Lenkrad bis auf Anschlag drehe Fällt die Drehzahl manchmal unter 500, er geht aber nicht aus... gefühlt fehlt aber nicht mehr viel.

Der läuft jedenfalls erst einmal Optisch viel besser als meiner, bei mir ist die Leerlaufdrehzahl immer mal unterschiedlich und warm springt er sehr schlecht an, mit Halb Gas sofort .

Hast du dir deinen Leerlaufregler schon mal von innen angeschaut , meiner hatte derbe Schleifspuren innen.

Die Einspritzdüsen sind bei mir das nächste wenn alles andere wirklich ausgeschlossen wurde , die sollten auch ihre Pflicht getan haben bei der Laufleistung.

20170922-114427
20170928-174351
Themenstarteram 8. November 2017 um 18:40

Zitat:

@michel1507 schrieb am 8. November 2017 um 18:52:16 Uhr:

Hast du dir deinen Leerlaufregler schon mal von innen angeschaut , meiner hatte derbe Schleifspuren innen.

Nein, noch nicht. Werde ich dann mal die Tage machen...

Zitat:

@michel1507 schrieb am 8. November 2017 um 18:52:16 Uhr:

...die sollten auch ihre Pflicht getan haben bei der Laufleistung.

Deine oder meine?

Habe die auch im verdacht... wüsste nicht das die jemals gemacht worden wären :D

Deine oder meine?

Habe die auch im verdacht... wüsste nicht das die jemals gemacht worden wären :D

Deine - und meine bestimmt bei 270Tsd. Habe das Gefühl wenn ich ihn warm kurz abstelle ( 20 min. ) Das die Leitungen von der Hitze alleine und Druck leerlaufen bis auf die Ventile , Der springt an wie eine abgesoffene Motorsäge .....darum auch start nur mit Gas. :D

Wieso ist Teil 1 für die Tonne und was genau ist denn Teil 1?

Wenn die Kappe gemeint ist, was ist an der denn verkehrt, ein bisschen die Brandspuren beseitigen an den Kontakte, genauso, wie am Finger.

Im Video startet der doch super, ein kurzer Einbruch der Drehzahl, vielleicht fehlt da nur etwas Benzindruck? Zündung vor dem Starten mehrfach 2-3 Sekunden einschalten könnte da schon Erkenntnis bringen. Wenn das dann weg ist, muss halt der Benzindruck erst aufgebaut werden.

Wenn die Einspritzdüsen noch die ersten sind, dann ziehen die möglicherweise auch noch Nebenluft an Ihren Dichtungen, und das Spritzbild ist dann nicht mehr optimal, damit funktioniert die Gemischbildung nicht gut. Neue Düsen und Dichtungen sparen beim Verbrauch und sind momentan so billig wie nie zuvor, nur gute 100 Euro für 6 Düsen von Bosch.

www.ebay.de/itm/252979285500

http://www.te-taxiteile.com/.../117

Leerlaufregler ist eher selten die Ursache nach meinem jahrelangen Mitlesen und selbst Basteln. Den kann man prüfen, wenn man da 12V drauf gibt, muss der Klacken.

Gruß Martin

Hallo Martin ,

Natürlich kann man alles sauber machen , das habe ich gelernt - macht aber keiner mehr um Fehler einfach zu stoppen.

Siehe Foto - Zündkabelanschluss -Kappe von der Zündspule . Natürlich gehen da die Tsd. Volt noch hin wo sie sollen aber wie - Kleinvieh macht auch Mist :-)

Den Leerlaufregler habe ich auf verdacht gewechselt - ok , er war es nicht .

Ich würde mich freuen wenn es nur die Düsen sind.

Gruß Michel

Nunja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Qualität von Neuteilen nicht mehr an das alte Gebrauchte heran reicht, deshalb mache ich mir gern auch mal die Mühe, ein altes Teil aufzuarbeiten. Habe gerade erst mein undichte Benzinpumpe von Bosch auseinandergenommen und den Dichtring erneuert, ist wieder dicht und leise, wie ich es gewohnt war. Das ist aber auch ein Art von Hobby für mich.

Und die Zündverteiler in meinen beiden Karren halten bereits 50.000 km plus unbekannt, wie lange vorher schon verbaut, habe die bisher nur einmal auf Verdacht gereinigt, als ich Leerlaufprobleme hatte, die kamen aber von Falschluft z.B. durch die alten Düsendichtungen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:05

Düsen und Dichtungen sind bestellt :)

https://goo.gl/jdboQH

O-Ringe bekomme ich wohl nur bei Mercedes selbst

Glauben tu ich aber nicht dran - höchstens das er besser startet...

Der Grund warum ich alles tausche ist nicht das Starten sondern das er abundzu kein Gas annimt.

Konnte es letztens provozieren in dem ich kurzzeitig vollgas gefahren bin und danach das Gaspedal maximal 10% gedrückt habe... Seit neuestem kein Ruckeln (juhu) aber eben einfach als würde ich kein Gas geben. Wenn ich dann Vollgas gegeben habe gehts wieder normal - also das auch bei den ersten 10% was kommt :)

Vollgas ansich ist kein Problem :D

Wenn jemand interesse an den Teilen hat darf er sich gerne melden gebe dann sehr günstig ab ;)

Da sind die Dichtringe doch dabei! Du brauchst sonst nichts.

Welche O-ringe hast du bestellt? Du könntest höchstens noch die Hülsen, in denen die Düsen sitzen, neu machen. Diese werden jedoch nur einfach in den Zylinderkopf geschoben.

Gruss

MPS12

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:07

Diese hier: O-Ringe A103 997 00 45

http://www.w126-forum.de/read.php?1,210356

 

Hast du die Teilenummer von der Fassung bzw macht Es Sinn die auch noch zu machen?

In dem Link siehst du dass die O-Ringe zu der "Fassung" gehören.

Entweder machst du nur die Düsen neu und lässt die Fassung drin. Wenn Fassung raus, dann würde ich die auch mit neu machen. Dienen als Hitzeschutz damit bei abgestelltem heissem Motor keine Dampfblasen entstehen.

Kosten wenige Euro pro Stück.

Gruss

MPS12

Ich habe die Hülsen drin gelassen, das hatte bei mir gereicht.

Habe mal nen kurzen Blick auf die Anleitung geworfen, die Benzinleitungen sind flexibel genug, es reicht die an den Düsen abzuschrauben, leichtes Verbiegen der Leitungen stellt kein Problem dar.

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