ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zustand vordere Bremsbeläge.

Zustand vordere Bremsbeläge.

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:24

Hallo zusammen.

Ich wollte mal bei meinem Ford Fiesta 7 mal wissen in welchem Zustand die vorderen Bremsbeläge sind.

Die kann man aber kaum sehen. Ich könnte mit einer Schieblehre auf die Bremsscheibe messen und

dann die Trägerplatte abziehen, wieviel weiß ich aber auch nicht. Wird das so gemacht oder gibts noch

eine andere Möglichkeit, ohne das Rad zu demontieren.

Vielen Dank.

Grüße Junzke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Junzke

Hallo.

Vielen Dank, für eure Dikussion und Tips.

Werde in Zukunft ein Rad abnehmen.

Grüße

Junzke

Hi.

Wird aber mit nur drei Rädern etwas schwierig zu fahren sein. :D:D

mfg eachi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juli 2012 um 8:26

das würde mich auch brennend interessieren!

VG

Ohne das Rad zu demontieren ist eine vernünftige Aussage schwer möglich. In der Werkstatt benutzt man solche Schieblehren . Weil am Rand der Bremsscheibe immer ein Grad stehen bleibt. Mit Trägerplatte abziehen und solchen spielchen braucht man gar nicht erst anzufangen. Die Bremsscheibendicke wird gemessen im Mikrometerbereich! Zudem musst du dir ja die Bremsbeläge angucken. Mach am besten 1 Rad runter und gucke dir das an. In der Regel tauscht man bei jedem 2. oder 3. Bremsbelagwechsel die Bremsscheibe.

am 27. Juli 2012 um 9:07

Okay, Rad demontieren ist ja kein Thema. Und dann seh ich von der Seite schon den Bremsbelag oder muss ich noch den Bremssattel demontieren?

VG =)

Nein, nichts von der Bremse demontieren wenn du nur gucken willst!

Wenn du das rechte Rad demontierst, kannst du von rechts neben der Bremsscheibe gucken. In dem Beispielbild siehst du schon was ich meine.

Bild

Das Grüne ist der Bremsklotz und der eigentliche Belag ist etwas kleiner auf der Trägerplatte gepresst. Bild

Sollte so eigentlich gut zu erkennen sein.

am 27. Juli 2012 um 10:26

Ah okay, danke! Und sind an den Bremsbelägen Verschleißmarken dran, damit man weiß, wann die zu wechseln sind? Oder gibt's eine Stärke, aber der man sagt: "Jetzt aber runter"...

Weil ich war neulich beim FFH, um das Quietschen der Bremsen beseitigen zu lassen und hab dafür 70 € gelöhnt. Deshalb will ich das nächstes Jahr selber machen. Aber falls die Beläge bis dahin runter sein sollten, würde ich sie natürlich gleich mit tauschen wollen, nur hab ich das halt noch nicht gemacht und weiß nicht, ob es einen "Mindestbelag" gibt.

VG =)

Bei Ford weiß ich nicht ob es Verschleißmarkierungen gibt. Du musst eigentlich alle Beläge kontrollieren, weil die unterschiedlich abgenutzt sein können. Wenn der Belag dann nur noch 1-2mm hat runter damit. In der Werkstatt wechseln die oft schon bei 3-4mm, weil die dann bis zur nächsten Inspektion nicht mehr durchhalten.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wenn du noch nie an den Bremsen geschraubt hast, such dir jemanden der damit Erfahrung hat! Du spielst mit deinem und dem Leben anderer wenn da was schief geht.

am 27. Juli 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wenn du noch nie an den Bremsen geschraubt hast, such dir jemanden der damit Erfahrung hat! Du spielst mit deinem und dem Leben anderer wenn da was schief geht.

Danke für den Ratschlag, werde ich beherzigen. Wenn jmd. aus Sachsen kommt, darf er mich gern "unterrichten" ;)

Ich habe mich bis jetzt nur belesen und wäre nach dem Selbsthilfebuch gegangen...

VG =)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 20:10

Hallo.

Vielen Dank, für eure Dikussion und Tips.

Werde in Zukunft ein Rad abnehmen.

Grüße

Junzke

Hallo,

ich habe eine Frage, die passt denke ich hier ganz gut rein.

Bei mir schleifen seit ein paar Wochen die Bremsen vorne. Ich denke mal dass die Beläge nicht mehr ganz zurückgehen und deswegen die Scheibe berühren.

Das "Problem" ist ja nicht so selten bzw. außergewöhnlich. Vermutlich müsste man die Bremsklotzaufnahme mal etwas sauber machen und evtl. mit Kupferpaste schmieren.

Kommt man da im montiertem Zustand ausreichend ran, oder muss dazu die Bremse weg? Also kurz: Komm ich da selber hin, oder brauch ich einen Mechaniker, der mir das macht und die Bremse auseinander nimmt?

schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Junzke

Hallo.

Vielen Dank, für eure Dikussion und Tips.

Werde in Zukunft ein Rad abnehmen.

Grüße

Junzke

Hi.

Wird aber mit nur drei Rädern etwas schwierig zu fahren sein. :D:D

mfg eachi

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

Hallo,

ich habe eine Frage, die passt denke ich hier ganz gut rein.

Bei mir schleifen seit ein paar Wochen die Bremsen vorne. Ich denke mal dass die Beläge nicht mehr ganz zurückgehen und deswegen die Scheibe berühren.

Das "Problem" ist ja nicht so selten bzw. außergewöhnlich. Vermutlich müsste man die Bremsklotzaufnahme mal etwas sauber machen und evtl. mit Kupferpaste schmieren.

Kommt man da im montiertem Zustand ausreichend ran, oder muss dazu die Bremse weg? Also kurz: Komm ich da selber hin, oder brauch ich einen Mechaniker, der mir das macht und die Bremse auseinander nimmt?

schöne Grüße

Um die Bremse gängig zu machen musst du auf jeden Fall den Bremssattel demontieren, ich würde einen Mechaniker zur Hilfe nehmen, der weiß auch wo geschmiert und gereinigt werden muss.

Alles klar, das ist dann wohl das einfachste.

Dankeschön!

Hi@all!

 

Ich denke mein Anliegen passt hier gut rein.

 

Ich brauche nach rund 42.000 km zum ersten Mal neue Bremsbeläge. Nun habe ich Verschiedene gefunden und wüßte gerne euren Rat dazu. Meine Bremsscheiben sollen noch völlig ausreichend sein. Insofern würde ich diese vorerst drauf lassen. Da ich den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen werde, würde ich die Beläge ungern nach kurzer Zeit aufgrund von Problemen (z.B. nervendes Quitschen) wieder ausbauen lassen. Schlechter wie die Originalen sollten sie natürlich auch nicht sein.

 

1. Original Ford

Da ich prinzipiell zufrieden mit den Originalen bin, habe ich den Preis bei meinem Freundlichen erfragt. -> 96,.. Euro

2. EBC Blackstuff www.ebc-brakes.de/start.php4 45,93 Euro

Bei diesen liest man teilweise sehr unterschiedliche Erfahrungen. Reizen würden mich bei EBC die Greenstuff. Da diese aber meines Wissens noch immer nicht zugelassen sind, lasse ich die Finger von diesen.

3. Becker www.kfzteile24.de/index.cgi 43,95 Euro

Bei diesen reizt mich die geringere Bremsstaubentwicklung. Brauchbare Langzeiterfahrungen sind hier leider Mangelware.

4. Brembo P24072 bremboaftermarket.com/de/Car_Disc_Catalogue/Catalogue_Detail.aspx ca. 60,- Euro

5. ATE 13.0460-5794.2 www.autoteile-teufel.de/ATE/Bremsbelagsatz-Scheibenbremse/13046057942/ 56,90 Euro

Zur Qualität von Brembo und ATE braucht man ja nichts weiter sagen, oder?

 

Vertragen sich die aufgeführten Beläge mit den originalen Bremsscheiben? Habt Ihr darüber hinaus noch weitere Hersteller, welche Ihr empfehlen könnt?

 

Die Preise habe ich nur zur Info aufgeführt. Ich würde meine Entscheidung niemals davon abhängig machen. Dafür mag ich gute Bremsen zu sehr! Für Preistipps bin ich aber natürlich auch dankbar ;).

 

Vielen Dank vorab.

Mfg Christopher

am 20. Oktober 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Christopher1983

Hi@all!

Ich denke mein Anliegen passt hier gut rein.

Ich brauche nach rund 42.000 km zum ersten Mal neue Bremsbeläge. Nun habe ich Verschiedene gefunden und wüßte gerne euren Rat dazu. Meine Bremsscheiben sollen noch völlig ausreichend sein. Insofern würde ich diese vorerst drauf lassen. Da ich den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen werde, würde ich die Beläge ungern nach kurzer Zeit aufgrund von Problemen (z.B. nervendes Quitschen) wieder ausbauen lassen. Schlechter wie die Originalen sollten sie natürlich auch nicht sein.

1. Original Ford

Da ich prinzipiell zufrieden mit den Originalen bin, habe ich den Preis bei meinem Freundlichen erfragt. -> 96,.. Euro

2. EBC Blackstuff www.ebc-brakes.de/start.php4 45,93 Euro

Bei diesen liest man teilweise sehr unterschiedliche Erfahrungen. Reizen würden mich bei EBC die Greenstuff. Da diese aber meines Wissens noch immer nicht zugelassen sind, lasse ich die Finger von diesen.

3. Becker www.kfzteile24.de/index.cgi 43,95 Euro

Bei diesen reizt mich die geringere Bremsstaubentwicklung. Brauchbare Langzeiterfahrungen sind hier leider Mangelware.

4. Brembo P24072 bremboaftermarket.com/de/Car_Disc_Catalogue/Catalogue_Detail.aspx ca. 60,- Euro

5. ATE 13.0460-5794.2 www.autoteile-teufel.de/ATE/Bremsbelagsatz-Scheibenbremse/13046057942/ 56,90 Euro

Zur Qualität von Brembo und ATE braucht man ja nichts weiter sagen, oder?

Vertragen sich die aufgeführten Beläge mit den originalen Bremsscheiben? Habt Ihr darüber hinaus noch weitere Hersteller, welche Ihr empfehlen könnt?

Die Preise habe ich nur zur Info aufgeführt. Ich würde meine Entscheidung niemals davon abhängig machen. Dafür mag ich gute Bremsen zu sehr! Für Preistipps bin ich aber natürlich auch dankbar ;).

Vielen Dank vorab.

Mfg Christopher

Hi,

Die Originalen Bremsbeläge findest du in der Bucht für 45€ Inkl Versand.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen