ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässeiger Gebrauchtwagen gesucht.

Zuverlässeiger Gebrauchtwagen gesucht.

Themenstarteram 31. März 2019 um 15:46

Hallo!

Meine Schwester und ich möchten uns gerne aus Preisgründen ein Auto teilen. Wir haben keinen konkreten Wunsch, jedoch geht es nicht um die Farbe, aussehen oder sonst was. Wir möchten ein Auto was in erster Linie zuverlässig ist.

Verwendung: in die Berge fahren. In den Urlaub fahren. Aber nicht in der Stadt fahren. Da ich in München lebe werde ich nicht drum rum kommen durch die Stadt zu fahren, aber es soll kein Stadtwagen werden.

Gerne ein bisschen geräumiger wie ein dacia dokker, damit man mit einer Isomatte auch mal drin schlafen kann. Beispielsweise wenn man früh auf ne Wanderung möchte und am Abend noch losfährt.

Verbrauch ist nicht das wichtigste. Lieber einen robusten Wagen der ein wenig mehr verbraucht als ein Wagen der ständig kaputt ist... Aber wenig Verbrauch und Zuverlässigkeit wäre natürlich wunderbar :)

Budget: wir konnten uns bisher nicht festlegen. Aber zusammen mehr als 5000€ möchten wir ungern ausgeben. Ist das realistisch? Wenn nein, mit wie viel müssen wir insgesamt rechnen?

Und wie ist das mit dem Diesel jetzt? Lieber gar keinen kaufen da ich ja zusätzlich in der Stadt lebe oder doch?

Wir hatten in der Familie mal einen volvo v70 und einen alten audi a4 die extrem zuverlässig waren... Ich kenn mich aber in punto auto wirklich nicht gut aus und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Viele grüße, vale

Beste Antwort im Thema

Moin,

Da ihr offenbar für die Versicherung auch Fahranfänger seit solltest du mal die Versicherung durchrechnen. Sehr wahrscheinlich fallen dann Fahrzeuge wie der Volvo 850, V70 und der 5er BMW direkt raus, weil ihr da ganz flott bei einem Versicherungsbeitrag von 120-170€ pro Monat landen werdet. Die sind nämlich alle überweigend ziemlich hoch eingestuft. Dazu kommen dann vergleichsweise teure Teile, wenn mal was dran zu machen ist.

Für die Zuverlässigkeit ist in eurer Preisklasse überwiegend das Fahrzeugalter entscheidend - je jünger desto besser. Je älter die Autos werden, desto stärker ist beim Kauf EUER Know-how entscheidend um ein gutes Auto von einem mieserablen unterscheiden zu können und trotzdem werden auch bei den zuverlässigsten älteren Autos immer wieder teure Reparaturen notwendig sein, einfach weil das so ist.

LG Kester

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Volvo V70 mit 2.4l 140PS oder 170PS wäre hier mein Tipp. Du wirst kaum etwas zuverlässigeres finden. Ansonsten Toyota Avensis, der geht auch. Immer noch am Besten ist ein einfacher Benziner ohne Turbo und Direkteinspritzung. Evtl. noch der Opel Vectra C 1.8l. Sollte alles für max 3.500€ und praktisch rostfrei unter 200.000km (beim robusten Volvo ist das aber egal) zu finden sein.

Ich würde den Volvo bevorzugen. Der hat tatsächlich Style, Sicherheit und Platz, z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volvo V70 Benzin

Erstzulassung: 04/2001

Kilometerstand: 273.853 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 1.800 €

Das Schlimmste was in der Preisklasse passieren kann ist, dass Du das Auto äußerst gründlich reinigen musst, bevor Du da drin übernachten kannst. Das bekommt man aber mit einer zusätzlichen Ozonbehandlung (falls Tierhalter oder Zigarettenrauch) alles klinisch rein in den Griff. Ozongeneratoren kosten 40€, die killen ALLES organische ab.

Audi A4 B6 mit dem 130PS 2.0l EA827 oder 1.6l 102PS Benziner gehen aber auch und sind ebenfalls sehr zuverlässig.

Themenstarteram 31. März 2019 um 16:48

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 31. März 2019 um 18:30:23 Uhr:

Volvo V70 mit 2.4l 140PS oder 170PS wäre hier mein Tipp. Du wirst kaum etwas zuverlässigeres finden. Ansonsten Toyota Avensis, der geht auch. Immer noch am Besten ist ein einfacher Benziner ohne Turbo und Direkteinspritzung. Evtl. noch der Opel Vectra C 1.8l. Sollte alles für max 3.500€ und praktisch rostfrei unter 200.000km (beim robusten Volvo ist das aber egal) zu finden sein.

Ich würde den Volvo bevorzugen. Der hat tatsächlich Style, Sicherheit und Platz, z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volvo V70 Benzin

Erstzulassung: 04/2001

Kilometerstand: 273.853 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 1.800 €

Audi A4 B6 mit dem 130PS 2.0l EA827 oder 1.6l 102PS Benziner gehen aber auch und sind ebenfalls sehr zuverlässig.

Vielen Dank! Von denen sprechen mich auf jeden Fall der volvo und audi am meisten an. Gefallen mir einfach und ich kenn sie schon :) wie wär ein volvo 850? Soll ja auch super sein oder?

Die idee mit einem dacia soll ich lieber vergessen oder? Wär ganz schön den auch als mini camper zu benutzen...

Ne, der Dacia ist für Deinen Zweck auch ok. Vielleicht wegen der Innenraumhöhe sogar besser als die anderen. Ähnlich wie Citroen Berlingo oder VW Caddy. Volvo 850 oder V70 I ist ebenfalls äußerst zuverlässig und günstig zu fahren. Ich würde überall den Basisbenziner bevorzugen. Prinzipiell hast Du schon die geeignetsten Kandidaten ausgesucht. Opel Omega B mit 2.0l 115PS wäre dafür auch ein billiger Geheimtipp. Riesig, Freiläufer und günstig zu reparieren. Für teilweise weit unter 3.500€ sind die alle im brauchbaren und sauberen Zustand zu finden. Als Münchner käme auch ein BMW E39 Touring z.B. 520i(A), o.ä. in Betracht. Hier gibt es dutzende in/um München in brauchbarem Zustand für 2.000€ bis 3.500€. Sind allerdings bei Weitem nicht so zuverlässig wie die Volvo, Toyotas und würde ich folglich nur empfehlen, wenn Du selbst reparierst.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Baureihe 5 touring 520i TÜV NEU! TOP ZUSTAND!

Erstzulassung: 06/1999

Kilometerstand: 282.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 1.800 €

Ich werfe noch den Honda Accord Tourer der CM-Reihe ins Rennen.

Hi,.. ich hatte den selben BMW 2000 bj mit selber KM Zahl vor 2 Jahren gekauft. Aber von Privat. Der Motor war echt gut, hat eine Überhitzung in Form von zerbröselter Wapu überstanden.....insgesamt ging trotzdem sehr viel kaputt.

Übrigens habe ich bei einem Händler der da war wo heute der Auto-Tempel ist dito ein 520iger angeschaut der ne helle Katastrophe war. (Komme aus HN)

 

Ich rate dir, pass beim Auto und beim Händler auf :)

Würd den e39 für Nichtschrauber nicht empfehlen. Der ist nicht wirklich zuverlässig.

Der Volvo 850 wurde nur bis 1996 gebaut und genießt langsam Kultstatus.Das ruft die Verkäufer auf den Plan mit dem noch mal richtig Kasse zu machen.Da werden runtergerockte Karren für richtig Geld angeboden.Der V70/1 ist nur ein Facelift und hat das für mich bessere Cockpit.Hier ist alles weich und hinterschäumt.Die Schwachstellen sind ABS-Steuergerät(kalte Lötstellen,kann man nachlöten),die Magneti-Marelli Drosselklappe(kann man beim Spezialisten auf kontaktlos umbauen lassen),Heckklappe ist nicht verzinkt und kann rosten.Aber man sollte sich im klaren sein,das auch der 20 und mehr Jahre auf dem Buckel hat und das alles nicht spurlos vorbeigegangen ist.Du mußt drauf achten,das alle Lampen nach dem starten ausgehen,die Klima funzt,der Zahnriemen noch Luft hat und die sogenannte Ölfalle frei ist.Da darf kein Überdruck(Qualm) aus dem Ölmeßstab treten.Beim Motor ist es nicht so wichtig,ob Sauger oder Turbo.Beide verbrauchen ca.gleich viel und halten genauso lange.Die Turbos machen natürlich mehr Spass und lassen sich wunderbar fahren.Die Sauger sind mehr fürs cruisen.

Ich würde die Schlafoption streichen resp. durch eine Zeltvariante ersetzen und stattdessen einen noch einigermassen frischen Klein-/Kompaktwagen suchen anstelle einer "alten, grossen Möhre".

 

So wenig, wie Ihr zu fahren plant, würde ich va an den Fixkosten (Steuern, Versicherung, evtl Standplatz) sparen. Somit auch einen Benziner wählen, mit Diesel in der Preisklasse spart man oft gar nix.

 

Vllt wäre sogar Carsharing oder Mietwagen eine Option. Müsste man mal durchrechnen.

Suche doch nach einem Astra Kombi oder sowas....günstiger im Unterhalt und Platz genug um in Urlaub zu fahren.

Themenstarteram 1. April 2019 um 0:16

Ich danke euch allen vielmals für die Ideen und Tipps. Hier schreib ich nochal paar zusätzliche Informationen.

Tiefgaragenstellplatz hätten wir für 20€ im Monat.

Da ich Fahranfänger bin bestehe ich fast auf Schaltgetriebe, macht mir unglaublich Spaß und ich muss das unbedingt weiter üben.

Wir hatten früher einen Volvo 850 hat mir meine Mutter eben gesagt, der ist ja sehr ähnlich wie der v70 also wäre das schön vertraut ;)

Dachträger und Anhängerkupplung sollte er auch haben.

Das mit den Monatlichen fixkosten ist sicher ein Problem wenn man das Auto nicht viel nutzt.

Bin mir aber fast sicher dass es genügend Familienmitglieder gibt die gerne mal ein Auto brauchen und so kann man sich da gut arrangieren.

Dazu würde meine Mutter welche ihr Leben lang Unfallfrei gefahren ist das Auto versichern. So soll das anscheinend viel günstiger gehen...

Bei Leihwägen hätte ich bisschen zu viel Angst in den bergen mal mit der felge an nem stein oder Baum zu kratzen. Hab das nicht vor aber eine Auto ist eben auch nur ein gebrauchsgegenstand. Für mich zumindest :)

Die Zeltvariante ist auch nicht schlecht aber ich finde sie ist in den Bergen einfach oft nicht realistisch. Zumindest wenn man direkt im Ort oder am Parkplatz schlafen möchte. Ich bin am liebsten dann gleich richtig in der Natur. Oder im Auto.

Ein kleinerer Wagen wäre sicherlich sehr praktisch aber da das Abstellproblem zumindest für zu Hause geklärt ist sollte es nicht allzu schwer werden? Meine Mutter fand den volvo 850 viel besser zu fahren als so manchen Kleinwagen.

Aber diesen Punkt muss ich Natürlich auch noch einmal mit meiner Schwester besprechen. Wobei sie generell camper mag, somit könnte sie auch ein größeren Wagen bevorzugen :)

Insgeheim liebe ich den volvo 850 schon sehr. Besonders in Rot kommen Kindheitserinnerungen auf :)

An sich ist mir aussehen und form ja egal aber das sind pure Emotionen ;) da fahr ich doppelt so gern und schlaf viermal so gut drin...

Was ist denn die max Kilometer Anzahl bei gutem Zustand welche noch realistisch und nicht verändert ist? Bei den 850 u v70

Benzin oder Diesel? Welcher ist besser? Wir hatten früher den 850 Benziner und deshalb dacht ich gar nicht an Diesel... Den audi hatten wir als diesel und deshalb hab ich bei den gar nicht an Benzin gedacht (facepalm) beschränkter kann man nicht denken... Ich hatte aber das Gefühl wir haben den Volvo nie repariert wohingegen der Audi oft ein kleines weh wehwehchen hatte...

Sobald ich mit meiner Schwester alles abgeklärt hab werde ich einen "Entscheidungsthread" machen.

Moin,

Da ihr offenbar für die Versicherung auch Fahranfänger seit solltest du mal die Versicherung durchrechnen. Sehr wahrscheinlich fallen dann Fahrzeuge wie der Volvo 850, V70 und der 5er BMW direkt raus, weil ihr da ganz flott bei einem Versicherungsbeitrag von 120-170€ pro Monat landen werdet. Die sind nämlich alle überweigend ziemlich hoch eingestuft. Dazu kommen dann vergleichsweise teure Teile, wenn mal was dran zu machen ist.

Für die Zuverlässigkeit ist in eurer Preisklasse überwiegend das Fahrzeugalter entscheidend - je jünger desto besser. Je älter die Autos werden, desto stärker ist beim Kauf EUER Know-how entscheidend um ein gutes Auto von einem mieserablen unterscheiden zu können und trotzdem werden auch bei den zuverlässigsten älteren Autos immer wieder teure Reparaturen notwendig sein, einfach weil das so ist.

LG Kester

Omega B, Vectra C, 850/V70, Avensis sind sicherlich gute Autos ...

... aber auch bei einem ab Werk guten Auto ist nach 15 und mehr Jahren entscheidend, wie der oder die Vorbesitzer den Wagen be- oder mißhandelt haben!

+ was an "Wartungsstau" aufgelaufen ist!!

--> traut Ihr Euch zu, brauchbare Exemplare von Blendern zu unterscheiden?

 

und zum Übernachten ist etwas mehr Höhe auch ganz angenehm ;)

evtl. Citroen Evasion/Peugeot 806/1. Baureihe des Fiat Ulysse/Lancia Zeta? oder Renault Espace?

oder einen "Hochdachkombi" (neben dem Dokker gibt es auch noch Combo/Doblo/Belingo/usw.)?

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 1. April 2019 um 05:48:23 Uhr:

Da ihr offenbar für die Versicherung auch Fahranfänger seit solltest du mal die Versicherung durchrechnen. Sehr wahrscheinlich fallen dann Fahrzeuge wie der Volvo 850, V70 und der 5er BMW direkt raus, weil ihr da ganz flott bei einem Versicherungsbeitrag von 120-170€ pro Monat landen werdet. Die sind nämlich alle überweigend ziemlich hoch eingestuft.

Da wäre jetzt genau die Frage eures Alters und eurer Fahrleistung. Einen Volvo 850 kann man als Zweitwagen der Mutter und geringer KM-Leistung als Youngtimer versichern.

Themenstarteram 1. April 2019 um 11:43

Ok ich weiß das alles jetzt nicht sooo genau.

Meine Mutter kann auf jeden Fall Autos deutlich günstiger versichern als ich (18) oder meine Schwester (24). Meine Schwester hat aktuell einen recht großen Peugeot Boxer im Camper Ausbau der über meine Mutter läuft und ist richtig günstig soweit ich das weiß (genaue Zahlen hab ich leider nicht, ich werd mal fragen). Meine Mutter ist ihr Leben lang unfallfrei gefahren, das sind bisher 41 Jahre. Eine Versicherung bei der jeder das Auto fahren kann und haft und teilkasko bis 150€ würde ein v70 im jahr ab 1200€ kosten und ein dacia dokker z.B nur 550€ +

Also der volvo müsste wirklich 1A sein damit es sich rentiert. Zumal er ja deutlich mehr verbraucht oder? Viele volvo fahrer sind ja nicht ehrlich mit dem Verbrauch, oder zumindest leben sie in einer anderen Welt...

Zitat:

@valentin.e schrieb am 1. April 2019 um 13:43:38 Uhr:

Meine Schwester hat aktuell einen recht großen Peugeot Boxer im Camper Ausbau der über meine Mutter läuft und ist richtig günstig soweit ich das weiß (genaue Zahlen hab ich leider nicht, ich werd mal fragen).

Das ist doch schon das perfekte Gefährt für euch. Warum wechseln? Wer einen Camper kennt, will kaum im Kofferraum schlafen. Da würde ich höchstens noch einen Kleinwagen als Stadtmobil ergänzend kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässeiger Gebrauchtwagen gesucht.