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Zuverlässig und diesel?
Hallo Leute!
Ich habe mich entscheiden mir ein Auto zu kaufen, ist aber gar nicht so einfach.
Also Ich würde gerne etwas sportlich fahren, daher wäre mehr leistung nicht schlecht, und Ich fahre ziemlich viel auf Autobahn. ( Geschätzte jährliche laufleistung liegt beim 25-30.000km) Daher dachte Ich dass Ich ein diesel kaufen soll, nun welche...
Bis jetzt folgende modelle habe Ich mir angeschaut:
- Bmw 220d coupe, probefahrt war nicht schlecht, aber etwas mehr Power wäre nicht schlecht.
- Bmw 430d f36, die EGR problämen machen mir sorgen ( uch beim 220)
- Audi A5 3.0tdi coupe ( noch keine erfahrung)
Als Ich gehört habe, die 3l diesel motoren sind etwas teuer, wenn es um Reparaturen geht.
Ich würde mal gerne fragen, was eure meinung ist. Was würdet ihr kaufen? Budget wäre beim 23.000€ Ich habe keine Familie, nur eine Freundin. Kinder sind nicht geplant.
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13 Antworten
Großes Auto, großer Motor = teuer in Reparatur und Unterhalt, das trifft eingentlich immer zu.
Hab damals einen e92 330i gefahren. Da war noch alles tip-top. Mehr als 130.000km ohne Probleme.. heute ist es fast unmöglich, so ein Auto zu finden, oder? Soll Ich liber denn 2.0diesel holen mit 2 Turbos? Oder sind die genauso unzuverlässig wie die 3Liter motoren?
Ich halte Dieselmotoren überhaupt nicht für unzuverlässig. Die BMW sind angeblich für 250.000 bis 300.000 km ausgelegt, werden also bei passendem Fahrprofil und vernünftiger Wartung viel länger halten.
Meinst du die 2.0 oder 3.0 BMW diesel?
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Juli 2023 um 09:01:34 Uhr:
Ich halte Dieselmotoren überhaupt nicht für unzuverlässig. Die BMW sind angeblich für 250.000 bis 300.000 km ausgelegt, werden also bei passendem Fahrprofil und vernünftiger Wartung viel länger halten.
Grundsätzlich: Wenn ich Diesel und möglichst lange Haltbarkeit in einem Satz sagen soll, dann fallen mir die BMW-Diesel nicht als erstes ein.
Allerdings höre ich gerade von den 3l Reihensechsern aus dem Kollegenkreis nur Gutes.
Die Frage ist aber: Was bekommt man für 20.000€?
Zitat:
@Matsches schrieb am 10. Juli 2023 um 09:27:36 Uhr:
Grundsätzlich: Wenn ich Diesel und möglichst lange Haltbarkeit in einem Satz sagen soll, dann fallen mir die BMW-Diesel nicht als erstes ein.
Allerdings höre ich gerade von den 3l Reihensechsern aus dem Kollegenkreis nur Gutes.
Die Frage ist aber: Was bekommt man für 20.000€?
4er coupe mit 150.000km, baujahr 2015-2017
Was würdest du empfehlen?
2L BMW Diesel ab Euro 6 (190PS!!, nicht 184Ps), da hast du keine Kettenprobleme mehr; bis einschließlich 3er / 4er bis 2018 ohne Adblue was der Zuverlässigkeit zu Gute kommt.
Die 25d Motoren ab Euro6 (224Ps) sollten auch halten, wenn nicht permanent immer wieder 200+ gefahren wird.
3L BMW Diesel waren eigentlich schon immer zuverlässig; F Modelle EURO 5 / 6. Diese sind in anbetracht der Fahrleistungen auch sehr sparsam.
Für Vielfahrer sollte man X-Drive meiden, wenn man es nicht braucht; da dieser gerade bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu saufen.
Aber gerade bei den 6 Zylindern ist der Allrad nicht nur ein Winter-Feature für 10 Tage pro Jahr, sondern generell ein Traktions-Performance Feature für feuchte / nasse Straßen.
Weiterer Vorteil bei BMW ist die 8 Gang-ZF, welche wirklich perfekt funktioniert und den Spagat zwischen Sportlichkeit , Alltag / Sparsamkeit und Comfort vereint.
Genereller Nachteil beim BMW; hohe Versicherungskosten; da sind die Kongurenten ala VW und co. um einiges günstiger.
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 10. Juli 2023 um 09:51:40 Uhr:
2L BMW Diesel ab Euro 6 (190PS!!, nicht 184Ps), da hast du keine Kettenprobleme mehr; bis einschließlich 3er / 4er bis 2018 ohne Adblue was der Zuverlässigkeit zu Gute kommt.
Die 25d Motoren ab Euro6 (224Ps) sollten auch halten, wenn nicht permanent immer wieder 200+ gefahren wird.
3L BMW Diesel waren eigentlich schon immer zuverlässig; F Modelle EURO 5 / 6. Diese sind in anbetracht der Fahrleistungen auch sehr sparsam.
Für Vielfahrer sollte man X-Drive meiden, wenn man es nicht braucht; da dieser gerade bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu saufen.
Aber gerade bei den 6 Zylindern ist der Allrad nicht nur ein Winter-Feature für 10 Tage pro Jahr, sondern generell ein Traktions-Performance Feature für feuchte / nasse Straßen.
Weiterer Vorteil bei BMW ist die 8 Gang-ZF, welche wirklich perfekt funktioniert und den Spagat zwischen Sportlichkeit , Alltag / Sparsamkeit und Comfort vereint.
Genereller Nachteil beim BMW; hohe Versicherungskosten; da sind die Kongurenten ala VW und co. um einiges günstiger.
Danke. Die 225d könnte Ich mir gut vorstellen, da etwas mehr power hat, als den 20er modell. Einzige was mich juckt, ist da 2 Turbos eingebaut sind. 430 ohne Xdrive habe Ich leider keinen gefunden..
Zitat:
@Henry199004 schrieb am 10. Juli 2023 um 09:13:46 Uhr:
Meinst du die 2.0 oder 3.0 BMW diesel?
Zitat:
@Henry199004 schrieb am 10. Juli 2023 um 09:13:46 Uhr:
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Juli 2023 um 09:01:34 Uhr:
Ich halte Dieselmotoren überhaupt nicht für unzuverlässig. Die BMW sind angeblich für 250.000 bis 300.000 km ausgelegt, werden also bei passendem Fahrprofil und vernünftiger Wartung viel länger halten.
Beide.
Vielleicht mit kleinen Einschränkungen in den jeweiligen Top-Leistungsstufen.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Juli 2023 um 10:08:09 Uhr:
Zitat:
@Henry199004 schrieb am 10. Juli 2023 um 09:13:46 Uhr:
Meinst du die 2.0 oder 3.0 BMW diesel?
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Juli 2023 um 10:08:09 Uhr:
Zitat:
@Henry199004 schrieb am 10. Juli 2023 um 09:13:46 Uhr:
Beide.
Vielleicht mit kleinen Einschränkungen in den jeweiligen Top-Leistungsstufen.
Öfters lese Ich aber, dass beim BMW diesel das AGR ganz viel ärger verursacht. Wie kann man das vermeiden?
Es geht um den AGR Kühler und der wird gerade in einer Aktion ausgetauscht.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:18:11 Uhr:
Es geht um den AGR Kühler und der wird gerade in einer Aktion ausgetauscht.
Verstehe. Danke.
.... und der AGR-Kühleraustausch ist eine vom KBA begleitete, von der BMW AG für den Fahrzeughalter kostenlos durchgeführte Technische Aktion,mit kostenlos gestelltem Ersatzfahrzeug.