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Zuverlässigen Wagen halten oder nicht? Lohnt es einen DPF nachzurüsten?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 22:15

Hallo liebe Passat-Gemeinde,

ich war hier zwar schonmal zu urzeiten angemeldet, aber ich habe die ganzen daten nicht mehr...

Mein Name ist Andreas von Bj. 85 und ich fahre einen 3B TDI, Bj. 97 als Limousine mit 110 PS und roter Plakete, der schon 290.000 km runter hat... meine Laufleistung im Jahr beträgt 25.000 km.

Lt. ADAC werden ab 2013 die Strassen in meiner zweiten Heimat (Duisburg) nur noch ab Gelber Plakete zu befahren sein und darum nun meine Überlegung:

Der Wagen war bisher ein sehr zuverlässiger Partner, denn nur folgendes wurde gewechselt:

- mehrmals schon Aufhängungen vorne (kugelköpfe ausgeschlagen - ist glaube ich so eine krankheit vom 1.9 L)

- Hochdruckschlauch zum Turbolader (war purös und hat die Luft nicht mehr gehalten)

- Zündschloßschalter (auch Plastik bricht irgendwann mal...)

- Kühlwasserflunsch zum Motorblock (war gerissen)

- ansonsten die üblichen verschleißteile...

Der Wagen hat noch immer den ersten Turbolader und zu meiner großen Überraschung habe ich auch noch immer den ersten Auspuff drunter... also wie ihr seht, hatte ich wirklich noch nicht viele Probleme...

 

Jetzt zu meiner Frage:

Mich interessiert eure Meinung... soll ich auf die Zuverlässigkeit meines Wagens hoffen und die Investition von ca. 800 - 900 EUR für einen DPF tätigen, damit ich weiterhin hier rumfahren kann...

oder

soll ich eher daran glaube das in nächster zeit weitere, unter umständen, teure teile kaputt gehen, so das es sich nicht mehr lohnt in dieses Auto zu investieren?

 

Ich bin mir total unschlüssig, weil mir das auto eigentlich total gut gefällt... aber andersrum denke ich mir das irgendwann das glück auch mal ein ende haben kann und dann kommt der große hammer... dann wirds teuer...

 

Ich danke schonmal für eure Meinung dazu.

Danke,

Andreas

 

 

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8 Antworten

Hallo,

also ich bin ja auch einer der an den alten Sachen fest hält und da ich alles am Auto selber machen kann kostet mich das nicht viel. Mein DPF hat incl TÜV und Eintragung in die Papiere nur 390 gekostet und 300 Förderung hats gegeben, also im Endefekt nur 90 bezahlt. Hab aber auch die grüne bekommen und damit kannst ja dann überall fahren darum hab ichs gemacht.

Aber bei deinem alten KFZ kommst ja nur auf gelb und gelb wird dann in deiner Stadt nach einem oder zwei Jahren warscheinlich auch gestrichen und dann nutzt der wieder nichts mehr. Also ich persönlich würde das Geld lieber in nen neueren mit weniger km investieren.

Wenn du für den Kat schon ca. 800 hin legst musst TÜV und neue Papiere auch noch drauf legen.

Für ca. 3000 bekommst ja schon Passat mit Diesel und grüner Plakette und weniger km. Deine Kupplung wird vielleicht auch mal fällig, genauso wie der Turbo, dein Auspuff wenns noch der erste ist und auch mal die HA-Lager, usw. Kann man natürlich nie sagen aber mir wäre es zu viel.

Aber das schlechte an der Sache ist einfach das du nur gelb bekommst und damit in manchen Städten schon jetzt nicht mehr fahren darfst. Würdest grün bekommen dann würd ichs mir noch überlegen aber so....

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Hallo,

also ich bin ja auch einer der an den alten Sachen fest hält und da ich alles am Auto selber machen kann kostet mich das nicht viel. Mein DPF hat incl TÜV und Eintragung in die Papiere nur 390 gekostet und 300 Förderung hats gegeben, also im Endefekt nur 90 bezahlt. Hab aber auch die grüne bekommen und damit kannst ja dann überall fahren darum hab ichs gemacht.

Aber bei deinem alten KFZ kommst ja nur auf gelb und gelb wird dann in deiner Stadt nach einem oder zwei Jahren warscheinlich auch gestrichen und dann nutzt der wieder nichts mehr. Also ich persönlich würde das Geld lieber in nen neueren mit weniger km investieren.

Wenn du für den Kat schon ca. 800 hin legst musst TÜV und neue Papiere auch noch drauf legen.

Für ca. 3000 bekommst ja schon Passat mit Diesel und grüner Plakette und weniger km. Deine Kupplung wird vielleicht auch mal fällig, genauso wie der Turbo, dein Auspuff wenns noch der erste ist und auch mal die HA-Lager, usw. Kann man natürlich nie sagen aber mir wäre es zu viel.

Aber das schlechte an der Sache ist einfach das du nur gelb bekommst und damit in manchen Städten schon jetzt nicht mehr fahren darfst. Würdest grün bekommen dann würd ichs mir noch überlegen aber so....

Darf man fragen, wo Du Deinen DPF hast einbauen lassen? Der Preis klingt sehr verlockend!

Ich hab den für 300 in der Bucht bekommen. Neu mit Papieren, selber eingebaut und vom TÜV eintragen lassen wie nen Satz Felgen, dann mit den Papieren vom TÜV zur Zulassung und eintragen lassen. Die Förderung beantragt und bekommen.

Ich würde den Wagen erstmal bis Ende des Jahres fahren und schauen, wie er sich so schlägt. Wenn er super durchhält und du bis dahin vielleicht auch einen DPF in der Bucht für wenig Geld findest, kannst du ihn ja einbauen und den Wagen noch die eins oder zwei Jahre fahren, bis auch Duisburg auf grün umstellt.

Aber ich denke mal, ich persönlich würde keine 1000 € für einen DPF in den Wagen investieren. Wenn du auch einen günstig bei 1..2..3.. bekommst undselbst einbauen kannst und mit 300 - 400 € davon kommst, dann ja. Sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Ich würde den Wagen erstmal bis Ende des Jahres fahren und schauen, wie er sich so schlägt. Wenn er super durchhält und du bis dahin vielleicht auch einen DPF in der Bucht für wenig Geld findest, kannst du ihn ja einbauen und den Wagen noch die eins oder zwei Jahre fahren, bis auch Duisburg auf grün umstellt.

Zu lange sollte er aber nicht warten. Die Förderung gibt es nur für Nachrüstungen vom 01.01.2012 bis 31.12.2012. Ob sie dann verlängert wird, ist noch nicht geklärt, aber wohl eher unwahrscheinlich.

@TE: Du solltest erst mal schauen, ob es für deinen Diesel überhaupt einen entsprechenden Partikelfilter gibt.

Wenn der Preis stimmt und es sich um einen Austauschfilter handelt, könnte man über eine Nachrüstung nachdenken. Hier gibt es eine Datenbank mit allen anerkannten Nachrüstfiltern.

Ab dem 01.07.2014 stellt Duisburg auch auf grün um. Die Nachrüstung wäre also nur eine temporäre Lösung.

Ich persönlich würde wohl eher nach einem Euro 4 Diesel oder sogar nach einem der letzten Euro 3 Diesel Ausschau halten und diesem noch Nachrüsten. Bei dem großen Angebot kann aber durchaus der Euro 4 Diesel die günstigere Lösung sein. Müsste man halt mal in Ruhe vergleichen.

Kleiner Tip noch für die Nachrüstung:

Bei den Unterlagen zum Filter steht dabei das der originale Dieselkat nicht mehr wie 120tkm haben darf oder nicht älter wie glaube 5 Jahre sein darf. Ansonsten muss der auch gewechselt werden. Nur zur Beachtung, also falls du noch den originalen hast muss der normal getauscht werden bei den Baujahren unserer Passats ausser du hast z.B. ne Werkstattrechnung wo du nachweisen kannst bei wieviel km der schon mal gewechselt wurde. Darum kostet das DPF-Set auch ca. 700 Euro da ist meist ein neuer Kat mit dabei. Wenn man nur den DPF braucht dann gibts den eben für ca.300 Euro

Es sind 80tkm oder 5 Jahre :rolleyes:

Fahr in erst mal weiter dieses Jahr --- 25 Tsd km weiter kannst du ja nochmal nachdenken.

Falls du Duisburg nur ab und an anfährst und auf privatem Grund parkst kannst du es auch noch ein halbes Jahr oder mehr Riskieren mal nen Punkt und 40 Euro zu kriegen - das Risiko ist relativ gering.

Bis dahin bist du dann bei knapp 350 Tsd ... da kann man dann schon mal wieder über nen neueren Nachdenken der ne grüne hat.

Zumal du ja nur ein Jahr verlängerung bekommst mit der Gelben Plakke...

PS: die Zonen sind eh fraglich, wer weiss wann der Quatsch wieder abgeschafft wird - nach neusten Auswertungen haben nur noch <10% der PKW keine grüne Plakette. Und die Stuttgarter stellen nun (ach Wunder - die Wissenschaft hat da ja schon lange gesagt) fest dass ihr enormes Stickoxid Problem durch die nun modernere und DPF nachgerüstete Dieselflotte erst mal noch schlechter wird :D (heute O-Ton in der Presse). Die stossen grob 3x mehr direktes Stickoxid aus als die sogenannten "alten Stinker" ..... na dann prost Mahlzeit - meiner wird ebenfalls bis zum wirtschaftlichen Ende gefahren...;)

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