ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Diesel für unter 5000€

Zuverlässiger Diesel für unter 5000€

Themenstarteram 4. August 2024 um 15:10

Guten Tag ihr Lieben,

wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Diesel mit einem Budget von ~5000€.

Da im nächsten Monat meine Ausbildung startet und ich bei dieser, in den ersten und letzten 6 Monaten jeweils 18.000km zurücklegen werde und in der Zwischenzeit (1 Jahr) nochmals ca. 25.000km, wäre ein Diesel in dem Fall doch angebracht… :D

Da ich auch teilweise in Umweltzonen unterwegs sein werde, sollte es zudem ein Euro 5 sein.

Das Auto sollte nicht größer als eine Limousine sein, sonst bin ich gerne für alles offen.

Das Exterieur ist mir relativ wichtig, zumindest wichtiger als das Interieur. Sportlichere Modellen würden mir zusagen, allerdings ist mir im Endeffekt die Zuverlässigkeit doch etwas wichtiger.

Mir ist bewusst, dass es in der Vergangenheit ähnliche Threads gab, allerdings ändern sich die Preise auf dem Gebrauchtwagenpreis, vor allem mit der Inflation, stetig.

Zudem sind die „Anfragen“ ja auch nochmals durch persönliche Präferenzen unterschiedlich.

Ich bin über jegliche Vorschläge und Hilfe dankbar und freue mich von euch beraten zu werden.

Ps: Ich behandle meine Autos stets sorgsam, im Bezug auf Kalt- und Warmfahren, Vermeidung von Kurzstrecken, Wartung etc.

Lg Enes

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Enesbaj schrieb am 4. August 2024 um 17:10:13 Uhr:

Guten Tag ihr Lieben,

...................

Da ich auch teilweise in Umweltzonen unterwegs sein werde, sollte es zudem ein Euro 5 sein.

...................

Lg Enes

Euro5 brauchst du nur in Umweltzonen in welchen auch Fahrverbote für Dieselfahrzeuge bis Euro4 gelten (Stuttgart bspw.), ansonsten reicht eine grüne Feinstaub/- Umweltplakette.

Bei deinem Budget würde ich mir keinen Diesel anlachen, sondern nach einem gepflegten Benziner oder Gaser schauen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:19

Ach perfekt, ein Kriterium weniger…

Darf ich fragen wieso du bei dem Budget nicht zu einem Diesel raten würdest?

Weil du da in einem Bereich bist, wo jederzeit alle möglichen teuren Diesel Defekte auftreten ... bei deinem Budget sind die Diesel alle älter oder/und haben viele km gelaufen ...einmal Injektoren, AGR, DPF fritte .. das fährst du nicht mehr mit dem günstigeren Dieselpreis rein ... dazu können die Preise jederzeit drehen, sodass Diesel and erTanke gleiche kostet wie Benzin ...

Ich wär da bei einem einfachen Benziner Kleinstwagen - kompakt (oder kleine Mittelklasse) , ja richtig ich würde sogar über Kleinstwagen nachdenken ... du scheinst jung, Ausbildung? so ein Aygo, up! & Co ... billiger und wahrscheinlich zuverlässiger kannste nicht fahren... klasse höher Fiesta, Polo, Clio, yaris .. gibt viele .. bei entsprechender Fahrweise sollten die sich alle noch bei ~5L/100 km bewegen lassen, teilweise sogar drunter .. mehr geht natürlich immer wenn spritsparen Fremdwort ist ...

Themenstarteram 4. August 2024 um 17:15

Super, ich danke dir wirklich für den Rat und die Erklärungen.

23 Jahre Jung bin ich, Kinder sollten einem Kleinstwagen zumindest für ein paar Jährchen erstmal nicht im Weg stehen :D

Dann werde ich mich mal in dem Bereich umschauen.

Hast du eventuell noch irgendwelche Tipps worauf ich achten könnte, bis zu welchen Fahrleistungen ich schauen sollte etc.?

Zitat:

@tartra schrieb am 4. August 2024 um 18:31:44 Uhr:

Weil du da in einem Bereich bist, wo jederzeit alle möglichen teuren Diesel Defekte auftreten ... bei deinem Budget sind die Diesel alle älter oder/und haben viele km gelaufen ...einmal Injektoren, AGR, DPF fritte .. das fährst du nicht mehr mit dem günstigeren Dieselpreis rein ... dazu können die Preise jederzeit drehen, sodass Diesel and erTanke gleiche kostet wie Benzin ...

Ich wär da bei einem einfachen Benziner Kleinstwagen - kompakt (oder kleine Mittelklasse) , ja richtig ich würde sogar über Kleinstwagen nachdenken ... du scheinst jung, Ausbildung? so ein Aygo, up! & Co ... billiger und wahrscheinlich zuverlässiger kannste nicht fahren... klasse höher Fiesta, Polo, Clio, yaris .. gibt viele .. bei entsprechender Fahrweise sollten die sich alle noch bei ~5L/100 km bewegen lassen, teilweise sogar drunter .. mehr geht natürlich immer wenn spritsparen Fremdwort ist ...

Vorweg: bitte keine unnötigen Vollzitate, danke.

 

Es ist keine Frage von bestimmten km-Ständen, sondern allg. vom Zustand, der Vorgeschichte, soweit nachvollziehbar (Service- u. Rep.belege, TüV-Berichte), daher auch lieber privat von gerne längerem Vorbesitz als von einem windigen Händler. Suche in der näheren Umgebung. Wenn möglich jemanden mitnehmen zur Besichtigung, gerne mit Ahnung, und sonst sehen 4 Augen schon mal mehr.

 

Du kannst Angebote auch hier verlinken.

Also für 5.000 Euro kannst Du kein Wunschkonzert veranstalten, @Enesbaj .

Der Ist-Zustand ist in dieser Preisklasse alles.

 

Ein relativ robustes Auto wäre z. B. der Opel Astra H oder Corsa D.

Etwas sportliches Design, aber robuste Golf IV - Technik: Seat Leon I.

Ford Focus Mk2 als Schrägheck sieht nun auch nicht unflott aus.

Megane 3 ginge auch - aber unbedingt die TCe-Motoren meiden!

 

Underdogs: Fiat Punto oder Bravo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Diesel für unter 5000€