- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- zuverlässiger Diesel & günstiger Unterhalt - 6000€?
zuverlässiger Diesel & günstiger Unterhalt - 6000€?
Hey. Mein BMW E90 320d hat leider den Geist aufgegeben nachdem er einen turboschaden sowie Steuerkettenschaden hatte und somit mit 300.000km ausgedient hat.
Jetzt suche ich ein neues Auto. Aber am besten ein Auto welches weniger Probleme macht als der BMW.
Ich suche konkret einen zuverlässigen Diesel, welcher unter 220.000km hat, einen guten Verbrauch hat, aber auch vorallem günstig im Unterhalt ist. Damit ist gemeint der Preis für Wartungen, also vorallem Ersatzteilen.
Ich habe ein Budget von 6000€ um mir ein neues Auto zuzulegen und habe dabei an den Passat B6 gedacht. Ihn gibt es ja zb mit dem 2.0 TDi Motor. Ist das ein guter Motor? Trifft der Motor meinen Kriterien zu? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Ich suche generell einen neuen treuen Begleiter. Egal ob Limousine oder Kombi Diesel. Gerne auch weiter Empfehlungen in diese Richtung.
Ähnliche Themen
34 Antworten
ja, aber ab erst ab 2010, zu empfehlen, immer schön Ölwechsel und der läuft und läuft ...
Ah okay danke dir. Leider ist das dann aus meinem Budget… die B6 mit dem 1.9TDI auch nicht empfehlenswert?
Ich habe den B6 4 Motion 2.0 tdi highline.
Motor selbst passt soweit, außer das eine Glühkerze defekt ist.
An der Ansaugbrücke musste ich einen Metallwinkel einbauen um die Motorkontrollleuchte aus zu bekommen.
Kupplung ist neu bei 195.000 weil der Geberzylinder durch war, der ist mit dem Ausrücklager kombiniert, also Getriebe raus.
Vorbesitzer hat Steuergerät differenzial hinten machen müssen
Ich hab bereits beide Bremssattel der EPB tauschen lassen müssen weil fest und Bremse zerfressen
Wärmetauscher Innenraum war dieses Jahr dran.
Xenon war schon durch dazu muss die komplette Front weg.
Das Türscharnier Fahrerseite ist ausgeschlagen.
Alles machbar, auch viel bzw. Alles selbst…aber das musst du selbst entscheiden.
Alles in allem…Ich bin nie stehen geblieben und immer angekommen. Wie im echten Leben, kein Vorteil ohne Nachteil.
Günstig im Unterhalt ist ja mal relativ. Steuern und Versicherung lässt sich im Vorfeld abklären. Wartung und Ersatzteile hängen von vielen Faktoren ab, zB. original oder aftermarket, kann man was selber oder muss man wegen jedem Kleinkram in eine Werkstatt, Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt.
Dazu kommen im Alter die Verschleißteile, die einen früher, die anderen später.
Welche Schwachpunkte der B6 und die Dieselmotoren haben lässt hier im Forum nachlesen. Stichpunkt 6kant und Hochdruckpumpe.
Danke für die ganzen Erfahrungen. Habt ihr evt. Eine andere Empfehlung?
Wichtig wäre in meinen Augen ein Commonrail Motor, wichtige Info, der Zahnriemen kommt bei 180.000km oder 210.000km.
2Massenschwungrad kommt in der Regel bei 190.000km.
Das sollte man berücksichtigen bei Probefahrten.
Ggf. sind die Punkte schon abgearbeitet.
Ansonsten ist der Pflegezustand wichtig.
Bei dem Budget musst du genau schauen, man kann Schnäppchen machen, aber sicher gibt es auch schwarze Schafe.
Bei Mobile finde ich 27Fahrzeuge bis 7000Euro ab 2010 mit 170PS TDI und DSG, da kannst du ja mal schauen.
Der 1000er mehr macht was aus, ggf. ist das Verhandlungsspielraum, oder du findest noch irgendwo etwas Budget.
Ich habe dir per Direktnachricht etwas geschrieben weiß nicht ob’s geklappt hat
Wenn du mir etwas geschrieben hast, dann hat es nicht geklappt.
Hab’s nochmal probiert. Wenn’s nicht klappt kannst du mir evt schreiben ?
Hat geklappt, ich habe dir geantwortet.
Wie geschrieben...
Ich habe GROB drüber geschaut, alles ohne Gewähr. Es ist nur mein persönlicher erster Eindruck.
Ich kann den jeweiligen Anbieter nicht einschätzen hinsichtlich Seriosität usw.
Ein Auto sollte man immer vor Ort besichtigen und ggf. einem Gutachter VOR Kauf vorstellen um ein unabhängiges Bild zu bekommen.
Bei Händlern hat du 1Jahr Gewährleistung, niemals unterschreiben, das du darauf verzichtest und nicht "im Auftrag von" kaufen. Auch nie von einem Händler als Person kaufen, nur vom Händler als Unternehmen.
Wichtig in meinen Augen generell:
TÜV bitte neu, oder maximal ein halbes Jahr alt.
Zahnriehmen gemacht?
Bei CR Motoren liegt der Intervall bei 180.000km, neue CR haben 210.000km.
Damit sollte der Riemen gemacht sein oder werden in dem km Bereich.
Bei Handschalter, rupft die Kupplung, schließt sie richtig?
Ist der 6 Kant getauscht vom Ölpumpenantrieb und wann (egal ob PD oder CR)?
Wie alt sind die Reifen?
Wie ist das Profil - Restprofil - Verschleißbild?
Sind die Bremsen noch gut (Verschleiß der Scheiben und Beläge)?
Fahrwerk hinsichtlich poltern.
Abnutzung Innenraum passend zum km Stand.
Geräuschverhalten Motor. Pfeift der Turbo laut (nicht gut). Tackert der Wagen ungewöhnlich laut?
Bei Probefahrt, zieht der Wagen beispielsweise gleichmäßig im eingelegten Gang (4.Gang als Beispiel) durch.
Das mal als groben Richtwert.
Danke. Das hilft mir schon riesig
online finde ich auf die schnelle rund 50 Diesel Passat 100-220 Tsd km, BJ 2009-2015 als Filter bis 6000 Euro VHB.
Wir haben nun seit 10 Jahren einen BLUETdi mit 143 PS, Bj2009, nun 200 Tsd km, EURO6 mit Adblue:
- Motor ist TOP, läuft wie ein Uhrwerk
- Zahnriemen jetzt bei 180 mal gemacht
- einmal rundrum Bremsen + Scheiben bei vorrausschauend Fahren halten die > 100 Tsd km bei uns
- Geräumig und sparsam ... Langstrecke 5-5,5 ... 100-140 / Kurzstrecke 6-7
- Handschalter nie Getriebe oder Kupplungsproblem
- erster Turbolader kein Problem in Sicht
- auch das Abgas update hat er ohne Probleme überstanden
- erstes Fahrwerk - nach test noch voll i.O
Nachteil:
- wenn man nicht vorsorgt kommt nun Rost an diversen Stellen (Kotflügel von innen, Heckklappe, Unterboden auch nicht wirklich schön)
- AdBlue System war erste Generation ... inzwischen fast alles getauscht
- Reifen fahren sich hinten immer innen ab ... jedes Jahr hin her tauschen macht es aktzeptabel
Tipps:
- such nen Handschalter
- Zahnriemen, Bremsen gemacht bzw ncoh guter Zustand
- nehm Euro5 ohne Adblue (wennn du nicht zwingend Euro6 brauchst)
- der 2.0 TDI mit 140 PS wäre der Motor meiner Wahl dann
Für low budget muss man halt bissl suchen gehen ... aber kann man schon was finden.
Alternative einen "günstigen" nehmen Ecke 2000-3000 und einmal alles richten sofern der Motor selbst kein Öl verbraucht etc ... wenn du 2000 reinsteckst kann man vieles machen, dann weiss du wenigsten was gut gemacht ist :-)
Die Forenregeln verbieten es, das man konkrete Angebote empfiehlt. Habe gerade mal nachgesehen.
Aber einen Tipp kann ich geben.
Gib bei Mobile 200km Radius um deine Ort ein.
Passat Diesel, ab 150PS, ab 2009, bis 230.000km, bis 6.000Euro
Such da mal.
Man kann, wie geschrieben, hier GROB eine Einschätzung zu spezifischen Angeboten dort geben.
Dir kann in dem Zusammenhang hier im Forum das Schwarmwissen helfen und eine gewisse Risikominimierung möglich sein. 100% Sicherheit gibt es allerdings nicht. Selbst bei einem Neuwagen.
@logangun hat ja auch schon einiges positives zu seinem Fahrzeug und seiner Erfahrung geschrieben.
Danke Leute. Das hilft mir sehr stark!
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten
@HelmiCC leider finde ich unter dieser Suche 0 Ergebnisse. Habe noch fahrtauglich und Scheckheftgepflegt hinzugefügt