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Zuverlässiger gebrauchter bis 7000Euro
Hallo zusammen,
da ich jetzt meinen Golf4 von 2003 zu Schrott gefahren habe (Gott sei Dank nur Blechschaden), benötige ich nun zeitnah (bis Mitte Januar ca.) ein neues Auto. Ich wäre die Kiste auch noch weiter gefahren, denn technisch war das Ding noch recht in Ordnung. So etwas in der Art brauche ich wieder.
Zu mir: Männlich, Anfang 40, Null Plan von Autos und auch kein Interesse dran.
-Der wichtigste Punkt ist für mich, dass er zuverlässig ist.
-Jährliche Kilometerleistung ca. 5.000
-Alle paar Wochen, fahre ich mal 25km ins Büro, ansonsten mal in der Stadt oder 4-5 mal im Jahr eine Autobahnfahrt von ca. 200 km einfacher Weg.
-Technischer Schnickschnack wird nicht benötigt. Klimaanlage aber schon.
-Sollte günstig sein im Unterhalt.
-Budget: Bis 7.000, lieber weniger.
-Für konkrete Suchen: Ich wohne im Raum Solingen
-Ich habe keine Präferenzen was Marke/Modell angeht und bin erstmal für alles offen
Da ich wie gesagt überhaupt keinen Plan habe, würde ich es bevorzugen lieber bei einem Händler zu kaufen als von Privat. Da ist die Wahrscheinlichkeit so richtig derbe über den Tisch gezogen zu werden vermutlich etwas kleiner. Ich versuche jemanden zu organisieren, der Ahnung hat und eventuell mitkäme, aber es hat jetzt auch nicht immer jeder Zeit und leider muss ich die nächste Zeit auch viel arbeiten und habe leider eigentlich gar eine Zeit für sowas jetzt. Nur es muss gemacht werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Vorschläge machen würdet oder von mir gepostete Angebote bewerten würdet.
Was wäre z.B. mit folgenden Angeboten?:
Irgendwie hätte ich natürlich lieber wieder was von VW, aber die kosten halt auch wieder mehr bzw. sind dann schon älter.
Ford Fiesta:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Citroën C1:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Renault Clio:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mitsubishi Space Star
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
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23 Antworten
Da hast du dir doch schon ein paar gute Modelle rausgesucht! Der Clio ist ein Diesel, das solltest du evtl nicht tun. Aber ansonsten könntest du jeden davon nehmen.
Fiesta: HU kostet extra, ZR ist nach 8 J. fällig.
C1: Bf- Türe hat Macken, daher wohl so billig, HU extra
Clio: Diesel lohnt sich in Deinem Fall nicht. Zudem ist auch hier der ZR fällig. Sonst schönes Angebot.
Space Star: hat keine Klima
Mit ZR fällig ist gemeint, dass Du prüfen musst, ob der Zahnriemen schon ersetzt wurde, üblicherweise zusammen mit der Wasserpumpe. Kostet sonst ein paar Hunderter extra.
Die HU darf hier eigtl kein Argument sein. Alle dürften problemfrei bestehen, eine neue HU ist das mindeste, was man dem Händler noch als "goodie" abquatschen kann. Je nach Fahrzeug auch noch einen Zahnriemen oder für kleines Geld macht er den noch neu. Die Angebote bleiben dann trotzdem gut. Jedes dieser Autos hat das Potenzial, bei seinem Fahrprofil noch mindestens 10 Jahre durchzuhalten.
Mein Favorit wäre der C1. Sehr sparsam und bewährt, der Fiesta ist aber auch gut. Schwiegereltern hatten beim baugleichen Fiesta allerdings mit 60.000km schon ein paar Sachen am Fahrwerk ausgeschlagen. Sonst aber ein gutes und zuverlässiges Auto. Fährt sich wie ein großer.
Ansonsten: was sind 125€ Prüfgebür, bei einem Auto von 5000-7000€?
P.S.:
Stimmt, dem Space Star fehlt die Klima. Ist also eigentlich auch raus, wie der Clio. Wobei ein Benziner-Clio sicher auch eine gute Wahl wäre.
Danke Danke. Wow so schnell die Antworten hier.
Was wäre denn mit so nem Renault Clio?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wie weit kann man da überhaupt mit Händlern als Laie handeln? Worauf sollte ich so generell schauen, auch wenn ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe?
Gibt es Fabrikate von denen man so generell die Finger von lassen sollte?
Diesel möchte ich natürlich nicht.
Corsa D mal angucken, wenn groß genug
Ich hätte Dir mal diesen Fiesta vorgeschlagen, da bleibt noch Geld übrig, falls mal was ist. Der ist nb auch billiger in der Versicherung als die Clios.
https://m.mobile.de/.../357063330.html?...
Auch hier prüfen, ob der Zahnriemen schon ersetzt wurde. Ja, vllt kann man den aushandeln. Aber nur weil bald Weihnachten sind, wirst Du keine schönen Geschenke vom Händler bekommen. M.W. ist der ZR-Tausch bei dem Motor aufwändig.
Zitat:
@Railey schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:22:22 Uhr:
Ich hätte Dir mal diesen Fiesta vorgeschlagen, da bleibt noch Geld übrig, falls mal was ist. Der ist nb auch billiger in der Versicherung als die Clios.
https://m.mobile.de/.../357063330.html?...
Auch hier prüfen, ob der Zahnriemen schon ersetzt wurde. Ja, vllt kann man den aushandeln. Aber nur weil bald Weihnachten sind, wirst Du keine schönen Geschenke vom Händler bekommen. M.W. ist der ZR-Tausch bei dem Motor aufwändig.
Das ist der 1,0l Dreizylinder ( Baugleich mit dem Ecoboost nur ohne Turbo) Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren oder 240tkm. Kosten mindestens 1500€ !!!
Fiesta ist nicht verkehrt aber besser den 1,2l oder 1,4l Saugmotor wenn man primär um günstigen Unterhalt geht.
C1 oder seine Schwestermodelle Aygo oder 107/108 sind da aber noch besser. Da hat der 1,0l Motor eine langlebige Steuerkette und die kann man locker mit 5l/100km fahren. Bieten dafür aber weniger Platz und Komfort als Kleinwagen ala Fiesta oder Corsa
Was haltet ihr von dem Peugeot 308 VTi Access?
Die KM-Leistung dürfte in meinem Fall ja noch in Ordnung sein. Ansonsten macht die Kiste für mich einen gescheiten Eindruck und preislich noch im Rahmen. Aber ich habe natürlich keine Lust auf Motoren, die anfällig sind bzw. teure Reparaturen nach sich ziehen können.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder wie bereits geschrieben die Alternative Renault Clio?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oooder für nen 1000er mehr dieser hier:
Ich beginne mal mit ein paar allgemeinen Tipps/Hinweisen
Zitat:
@Timmy8003 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:09:24 Uhr:
-Der wichtigste Punkt ist für mich, dass er zuverlässig ist.
Seltsamerweise sucht hier nie jemand nach unzuverlässigen Autos
Zitat:
-Jährliche Kilometerleistung ca. 5.000
-Alle paar Wochen, fahre ich mal 25km ins Büro, ansonsten mal in der Stadt oder 4-5 mal im Jahr eine Autobahnfahrt von ca. 200 km einfacher Weg.
Damit kommen ein paar interessante Kombinationen in Frage. Definitiv sollte es ein Benziner werden.
Ein Kleinwagen sollte bei den Anforderungen locker reichen. Kleinstwagen (wie Aygo/C1) musst du dir überlegen, da die auf den 200km Langstrecke schon arg unbequem sind. Aber manche haben damit kein Problem. Ich persönlich würde nach einem Kleinwagen mit 80-100PS schauen.
Wichtig: Die Laufleistung ist bei dir fast egal. Du kannst also ohne Probleme Modelle mit vielen Kilometern kaufen, da sie bei dir nur altern und nicht abnutzen. Es kommen dadurch jüngere/moderne Fahrzeuge in Frage.
Zitat:
-Sollte günstig sein im Unterhalt.
Ist bei dir fast egal. Kauf irgendeinen Kleinwagen - die nehmen sich bei deinem Fahrprofil alle nichts. Wenn der etwas mehr verbraucht... bei den paar km irrelevant.
Zitat:
Da ich wie gesagt überhaupt keinen Plan habe, würde ich es bevorzugen lieber bei einem Händler zu kaufen als von Privat. Da ist die Wahrscheinlichkeit so richtig derbe über den Tisch gezogen zu werden vermutlich etwas kleiner.
Ich würde vom Gegenteil ausgehen. In der Preislage ist der Anteil von nicht ganz so seriösen Händlern gar nicht so klein. Die Gewährleistung bringt oft auch nicht allzu viel.
Privat ist oft deutlich besser. Du kannst dort dem Halter direkt Fragen stellen und bekommst eher mit was der zum Auto sagen kann und wo er rumdruckst. Gibt genug die dir sogar die Reparaturrechnungen vorlegen können. Wenn du keinen Experten an der Hand hast, kannst du den Wagen checken lassen. Derartige Prüfungen bietet z.B. der TÜV oder ADAC aber auch die Werkstatt deines Vertrauens an. Die können dir dann auch meist ganz gut sagen was an Reparaturen in näherer Zukunft ansteht (Bonus Hinweis: Eine frische TÜV-Plakette sagt teilweise wenig aus, da viele anstehende Verschleißreparaturen für die Prüfung nicht berücksichtigt werden). Beim Kauf von Privat kannst du noch ganz gut Geld sparen.
Zu deinen letzten Kaufvorschlägen:
Der weiße 308 wird "im Kundenauftrag" verkauft. Der Händler drückt sich damit um die Gewährleistung. Ist teurer als ein Privatkauf, hat aber nur Nachteile.
Ansonsten suchst du scheinbar nach Autos die eher fraglich sind.
Die sind alle mehr oder minder ungewöhnlich wenig gelaufen (üblich so um 15k/Jahr). Da wurde entweder der Tacho gedreht oder die sind reine Kurzstrecke gelaufen. Das ist kein Vorteil. Gerade beim weißen: in 9,5 Jahren nur 63tkm gelaufen? Der müsste in dem Alter mindestens die doppelte Strecke auf dem Tacho haben.
Was die anderen beiden Modelle angeht: Ich weiß nicht wie dein Golf vorher aufgestellt war... aber 82PS im 208 bzw. 73PS im Clio sind nicht viel. Manchen Leuten reicht das und so kann man durchaus ein Schnäppchen machen... 200km würde ich damit aber nur ungern fahren.
Habe dir deine Suche mal angepasst
Beim ersten Peugeot läuft der ZR ähnlich dem von mir verlinkten Fiesta im Ölbad, was beim Wechsel (wohl in 2 J. fällig) recht teuer werden kann, ob gleich 4-stellig müsstest Du Dich erkundigen. Der nächste Service scheint fällig, der sollte wg. dem Ölwechsel für den ZR zeitnah gemacht werden.
Beim Clio fehlt offenbar das Scheckheft, da war der ZR-Wechsel schon fällig. Vllt findet sich im Motorraum ein Etikett zum letzten Wechsel.
Der 2. Peugeot ist im Kundenauftrag, d.h. der Händler gibt keine Gewährleistung. Zudem ist der Motor nicht unkritisch was die Steuerkette anbelangt. Ja, ist ein Kreuz mit der Technik...
Danke @Abkueko und @Railey Ich werde noch einmal genauer auf eure Beiträge eingehen.
Mein alter Golf 4 war ein 1.6er und hatte 105 PS (so um den Dreh?!)
Spricht eigentlich etwas gegen einen weiteren Golf oder Polo, wenn man eventuell noch ein wenig im Budget drauf legt? So Baujahr 2012/13 ?
Das Problem ist, dass es nach dem Golf 4 qualitativ nur noch ganz steil bergab ging beim Golf.
Der 1,6L Golf 4 ist ein sehr gutes Auto gewesen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:40:20 Uhr:
Das Problem ist, dass es nach dem Golf 4 qualitativ nur noch ganz steil bergab ging beim Golf.
Der 1,6L Golf 4 ist ein sehr gutes Auto gewesen.
Ich weiß :-(
Er hat mir stets treue Dienste geleistet und der wäre mit Sicherheit auch noch einiges gefahren, auch wenn er nicht mehr schön aussah. Und selbst als mal auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen ist, hat der Motor es ohne weiteren Schaden hingenommen. Einzig fror die Frontscheibe im Winter immer von innen zu.
Aber ist jetzt ein Golf 6 qualitativ nicht doch etwas besser als die kleineren Autos, die wir hier schon besprochen hatten? So richtig schlau bin ich jetzt noch nicht geworden. Ich befürchte so ein C1 ist mir vielleicht doch etwas zu klein/unkomfortabel. Aber ich müsste es mal probieren. Btw. Ein Wakeboard sollte irgendwie ins Auto passen. Sowas wie ein Snowboard. ;-)
Oder mal anders gefragt: Wenn Golf oder Polo: Welche/s Modell Serie etc mit welchem Motor wäre empfehlenswert?
Ich könnte das Budget noch so auf 8500 hochsetzen, wenn man für die 1500 mehr auch mehr bekommt.
Zitat:
@Timmy8003 schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:16:15 Uhr:
Mein alter Golf 4 war ein 1.6er und hatte 105 PS (so um den Dreh?!)
Dann hast du einen Richtwert. Dann musst du dir übelegen ob das so für dich passend/zu wenig/unnötig viel war. Ist ersteres der Fall: Dann würde ich bei jedem Kompakten diese Leistung ansetzen. Beim Kleinwagen reicht etwas weniger (gut 80PS) für ein vergleichbares Fahrgefühl. 82PS im Kompakten oder 73PS im Clio sind deutlich schwächer als deine bisherige Motorisierung. Im reinen Stadtverkehr ist das kein Problem, auf Langstrecke find ich es fies.
Zitat:
Spricht eigentlich etwas gegen einen weiteren Golf oder Polo, wenn man eventuell noch ein wenig im Budget drauf legt? So Baujahr 2012/13 ?
Ja, leider.
1. Der Preis. VW werden auf dem Gebrauchtmarkt immer ein ganzes Stück teurer gehandelt - ohne inhaltliche Rechtfertigung. Wenn man nicht so viel Geld hat, bekommt man für das Budget ein schlechteres Auto. Siehst du auch an der von mir geposteten Suche. Unter den Bedingungen bekommst du kaum was aus dem VW-Konzern. Du willst das Budget erhöhen um einen 2012er Polo zu bekommen um keinen 2014er Fiesta zu kaufen? Das wird nichts.
2. VW hatte zeitweise erhebliche Probleme mit den TSI-Motoren. Bei deinem Budget bekommst du die neueren unproblematischen Motoren mit Zahnriemen wohl noch nicht.
Zusatz: Beim Budget betrügst du dich. Du warst bei "7000€, eher weniger". Bei allen anderen Marken schaust du auf den Preis. Dafür bekommt man was ordentliches, aber gerade kein Traumauto. Wenn du das Budget erhöhst damit Golf/Polo irgendwie drin sind, bekommst du natürlich auch bei der Konkurrenz entsprechend attraktive Modelle. Natürlich kannst du dein Budget erhöhen und bekommst bessere Fahrzeuge - ich sehe bei dir aber keinen Bedarf. Deine Anforderungen sind derart gering, dass kein Bedarf für ein allzu neues Auto besteht. 5000km im Jahr, vorwiegend Kurzstrecke... jeder Kleinwagen der sein halbes Autoleben schon rum hat sollte bei dir noch einige Jahre halten. Ich sehe da keinen Grund viel Geld für ein neueres Auto auszugeben.