ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Gebrauchtwagen <=6000€

Zuverlässiger Gebrauchtwagen <=6000€

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:08

Hallo miteinander,

ich muss mir kurzfristig diesen Monat ein Auto zulegen, da ich im Januar von einer Großstadt in eine ländliche Region ziehen werde und das Auto primär für den anfallenden Arbeitsweg brauche.

Da es mein Erstwagen wird (trotz 10J Führerschein) und ich von Autos keine besondere Ahnung habe tue ich mich aktuell sehr schwer mich für etwas zu entscheiden. Ich habe die letzte Woche damit verbracht mich da etwas einzulesen in bestehende Threads und anderen Foren, was mich aber leider noch etwas ratloser machen.

Für den Arbeitsweg werde ich täglich ca. 70km (hin und zurück) auf Landstraßen fahren müssen. Wenn ich zusätzlich noch ungefähr einmal im Monat in die Heimat möchte kommen noch zusätzlich 400km (hin und zurück) drauf. Sind dann in Summe insg. ca 1800km monatlich.

Daher ist es mir sehr wichtig einen zuverlässigen Gebrauchtwagen (Kleinwagen) zu finden. Außerdem möchte ich den Wagen bei einem seriösen Händler (aufgrund der Gewährleistung) im Ruhrgebiet kaufen. Da ich keine Ahnung von den technischen Sachen habe, werde ich vor einem möglichen Kauf vom Gebrauchtwagencheck Gebrauch machen (DEKRA;ADAC..)

Mehr als 6000€ für den Kauf sollen es dabei allerdings nicht werden. KM sollten 150.000km idealerweise nicht übersteigen, ich möchte den Wagen gerne mind. 2-4 Jahre nutzen. Ich habe da an einen Peugeot gedacht, jedoch wird im Internet oft von französischen sowie italienischen Autos abgeraten.

Das sind die Autos die aktuell auf meiner Merkliste stehen:

Peugeot 208

Polo

Polo V

Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen? Ist es realistisch etwas in dem Preisbereich kurzfristig was zuverlässiges zu finden? Wie bewertet ihr die Autos die in meiner Merkliste aktuell stehen? Habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Bemühungen und einen schönen Adventssonntag.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde eher in Richtung Ford Fiesta tendieren mit dem alten 1.25er 16V-Motor (82 PS).

Was erhoffst Du Dir von der Händlerorgie mit Gebrauchtwagencheck bei Dekra etc.?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:24

Danke für deine Rückmeldung.

Ford Focus

Also so einer oder? Der sich sich auch ganz gut.

Mit dem Gebrauchtwagencheck will ich einfach nur nochmal vor einem Kauf sichergehen, dass da seitens des Verkäufers keine Mängel verschwiegen werden. Das wird ja generell empfohlen oder?

Corsa D sollte man sich auch angucken

Aber auf rasselnde Steuerketten achten.

Ansonsten sind die 1,2er zwar träge, aber sparsam und zuverlässig.

Offen gestanden halte ich die beiden Polos für untermotorisiert, da wirst Du Dich quälen. Der ältere hat zudem Dellen, wie im Text vermerkt, dafür ist er nicht gerade günstig.

 

Zum 208: dessen ZR läuft im Ölbad, was akribische Einhaltung der Service-Intervalle erfordert. Peugeot hat den ZR-Wechsel inzwischen auf alle 6 Jahre/ 100 tkm gesenkt, da also schauen, ob das schon mal gemacht wurde. Auch neue HU sollte zum Paket gehören. Die Auspuffanlage neigt zu frühzeitiger Durchrostung, da einen genauen Blick hinwerfen. Mir gefällt das Angebot zumindest bzgl Fahrzeugalter, da könnte man auf den GW-Check wohl verzichten, sofern neue HU vor Verkauf.

 

Wenn Polo (auch Skoda Fabia u. Seat Ibiza), dann gerne mit dem 1.4 L / 86 PS, der gilt als recht problemlos. Hier einer mit bereits gewechseltem ZR:

Volkswagen Polo V 1,4L Comfortline, 2-Hand, Scheckheft gepf

Erstzulassung: 07/2010 Kilometerstand: 126.049 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)

Preis: 5.790 €

 

https://link.mobile.de/4Ln6w7RWcW984Ydm9

 

Schauen kannst Du auch nach dem Opel Corsa 1.4 L / 87 PS, da gibt es durchaus Auswahl im Budget.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:36

@olli27721 vielen Dank ich schaue gleich mal nach, ob sich was in der Umgebung finden lässt.

@Railey vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ja das stimmt, die PS der Polos sind wirklich etwas niedrig, gerade bei längeren Strecken wird das wohl stören.

Danke, den Peugeot wollte ich mir die Tage mal ansehen gehen, da kann ich den Händler auf den ZR und eine neue HU ansprechen.

Der von dir verlinkte Polo sieht auch gut aus, mit ordentlichen PS. Wenn man den Händler allerdings bei Google sucht und sich die Rezensionen so durchliest, schreckt mich das schon ab. Sollte man generell schlechte Rezensionen bei Händlern ernst nehmen? (wahrscheinlich eine sehr blöde Frage).

Danke schaue mal auch nach Corsas.

Du hast von KLEINWAGEN geredet. Der FIESTA ist ein Kleinwagen, der FOCUS ein Kompaktwagen. Dort braucht man dann aber schon den 101 PS-Motor, drunter wirds ne Qual.

Zitat:

@Verkehrsteilnehmer22 schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:24:52 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung.

Ford Focus

Also so einer oder? Der sich sich auch ganz gut.

Mit dem Gebrauchtwagencheck will ich einfach nur nochmal vor einem Kauf sichergehen, dass da seitens des Verkäufers keine Mängel verschwiegen werden. Das wird ja generell empfohlen oder?

Google 2,6 bei 49 Bewertungen. Das hat der ja nicht umsonst.

Zitat:

@Verkehrsteilnehmer22 schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:36:58 Uhr:

@olli27721 vielen Dank ich schaue gleich mal nach, ob sich was in der Umgebung finden lässt.

@Railey vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ja das stimmt, die PS der Polos sind wirklich etwas niedrig, gerade bei längeren Strecken wird das wohl stören.

Danke, den Peugeot wollte ich mir die Tage mal ansehen gehen, da kann ich den Händler auf den ZR und eine neue HU ansprechen.

Der von dir verlinkte Polo sieht auch gut aus, mit ordentlichen PS. Wenn man den Händler allerdings bei Google sucht und sich die Rezensionen so durchliest, schreckt mich das schon ab. Sollte man generell schlechte Rezensionen bei Händlern ernst nehmen? (wahrscheinlich eine sehr blöde Frage).

Danke schaue mal auch nach Corsas.

Er schrieb Focus und verlinkte Fiesta... Allerdings den mit 60 PS statt einen mit 82.

 

Händlerbewertungen: na gut, da ist man wenigstens vorgewarnt. Aber in der Branche würde ich die Erwartungen in Sachen Kundepflege nicht zu hoch ansetzen. Letztlich kaufst Du ein gut gebrauchtes Auto, da muss man immer gut hinschauen.

 

Vllt wäre es sinnvoller, einen Händler in der Nähe Deines künftigen Wohnorts zu suchen. Zur Wahrnehmung von Gewährleistungs- u. Garantieansprüchen ist Nähe nicht verkehrt.

Corsa, Fiesta, Yaris, Honda Jazz

am 11. Dezember 2022 um 13:22

Zitat:

Aber auf rasselnde Steuerketten achten.

Zitat:

Die Auspuffanlage neigt zu frühzeitiger Durchrostung, da einen genauen Blick hinwerfen.

Das sind gutgemeinte und bestimmt sachlich richtige Tipps. Ein Profi prüft das in unter einer Minute. Der TE als Laie traut sich das wahrscheinlich nicht zu und möchte wohl deswegen vom seriösen Händler und/oder mit GW-Check kaufen, damit genau solche Dinge schon vom Profi kontrolliert worden sind.

Natürlich gibt es auch Probleme (z.B. Ölverbrauch), die auch ein Profi nicht sofort erkennt, damit muß man dann leben.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:53

@vwpassat99 ups sorry, habe mich bei dem Namen des Links vertan.

@Railey stimmt danke, das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings sieht es da an guten Händlern nicht viel besser aus. Wäre aber eine Option, falls ich es diesen Monat nicht mehr schaffen sollte, einen Wagen zu finden.

@seahawk vom Yaris habe ich auch gutes gelesen (Toyota und Hyundai allgemein)

Yaris der sieht ganz gut aus oder?

ADAC Mängel

Beim Peugeot 208 scheint es bzgl. der Zündkerzen auch öfters Probleme zu geben oder?

Ich hab mal meine Auswahl gemacht.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Dabei sind auch Fahrzeuge, die ich persönlich mal genauer angucken würde, wie der Chevrolt Aveo oder auch der Nissan Note.

Solche Fahrzeuge liegen etwas ab vom "Mainstream" - aber Ersatzeile sollte ggf. verfügbar sein und die Qualität derer ist nicht schlechter als VW/Polo und Co.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 14:07

@olli27721 vielen Dank, ich gehe die Fahrzeuge mal einzeln durch :)

Ich persönlich würde mir den hier als ersten engucken:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auch weil der aus 1. Hand kommt. Wenn der dann noch ein vernünfiges Checkheft hat . . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Gebrauchtwagen <=6000€