ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zuverlässiger Gebrauchtwagen für Schüler

Zuverlässiger Gebrauchtwagen für Schüler

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:23

Hallo , ich bin auf der Suche nach einem Auto für meinen Sohn.

Er wird überwiegend Kurzstrecken fahren so etwa 10.000 km Jahr. Er würde mit "weh und ach" 7000 € zahlen können. Ich fände günstiger bei Null Fahrerfahrung besser.

Ich selbst habe nicht viel Erfahrung im Autokauf.

Er hat sich nun irgendwie auf einen Polo eingeschossen. Kosten 7000€

Modell ein 1,4 Team mit 86 PS Baujahr 2010 , Scheckheftgepflegt - mit Gewährleistung und Tüv bis Nov. 2025

Nun lese ich hier im Forum von möglicherweise stark erhötem Ölverbrauch - ob auch dieser davon betroffen ist ?? Ich habe keine Ahnung. Laut Händler selbstverständlich nicht.

Wir haben nun schon mehrere Polo angefragt und von "Keine Gewährleistung " über Hintertürchen ( steht beim Händler wird aber von diesem für den Schwager verkauft ) ist mein Vertrauen irgendwie ziemlich erschüttert.

Habt Ihr Ideen und wie man da am besten vorgeht bei einem solchen Kauf?

Grüße aus Hessen

Ähnliche Themen
26 Antworten

14 Jahre und 7k€ für 'nen Polo?

Der Motor ist eigentlich einer der wenig Probleme macht.

Den hab ich für meine Schwester auch gekauft, der werkelt da aber im Seat Ibiza.

7000€ ist schon nicht ohne wenn ich bedenke das der Seat vor 3 Jahren nichtmal nen Drittel davon gekostet hat.

Der Polo ist für einen Fahranfänger ein sehr teures Auto.

Nicht nur die Anschaffung, auch die Versicherung.

Ich würde mich da eher bei Seat und Skoda umsehen.

Die Technik ist die Gleiche.

Der 1.4er ist aber ein zuverlässiger und treuer Kleinwagen. Wir haben 2 davon in der Familie, beide ohne Ölverbrauch oder ähnliche Zipperlein. Der 1.4er Sauger ist meiner Meinung nach der robusteste Motor beim Polo 6R. Ihm fehlt einfach der ganze Schnickschnack der immer für Probleme sorgt. Und die Unterhaltskosten sind ein Witz. Vom Verbrauch her auch absolut fahrbar, selbst für nen Schüler oder Studenten.

Für Kosten für die Versicherung könnte der TE ja vorab nochmal in Erfahrung bringen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:59

Danke zunächst mal für Eure Antworten.

Ich habe unserern Versicherungsmenschen vorhin schon kontaktiert - er schickt morgen mal die Preise rum.

Eure Antworten bestätigen meinen Eindruck ...und zumindest regen sie schonmal den Teenie etwas zu nachdenken an. Ist immer noch mal was anderes Meinungen von Aussenstehenden zu haben als die "blöde Mama" .

Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber guck mal hier

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Okay, ist kein Vergleich zum Polo, aber für einen Fahranfänger völlig ausreichend.

Dem fehlt die Klimaanlage, damit kannst du heute nur noch im Winter fahren. Ein Lupo würde es auch tun. Die sind in der Anschaffung und im Unterhalt echte Pfennigartikel.

Na klar hat der eine Klimaanlage.

Musst auf "mehr anzeigen" klicken

Mein Fehler. Ist natürlich richtig. Dann ist das doch kein schlechtes Angebot wie es scheint.

Zitat:

@Kedo schrieb am 22. Juli 2024 um 19:13:02 Uhr:

Ein Lupo würde es auch tun.

Ich glaube kaum, dass du einen 5 Jahre alten Lupo mit unter 30tkm für unter 7000€ kriegst.

Wahrscheinlich noch nicht mal einen Up, der mit dem Citigo baugleich ist.

Warum für nen Fahranfänger 7000Euro fürs Auto ausgeben? Ich glaube nicht das der Betrag unbedingt über die Theke muß.

Klar kann man auch ein Auto für 500€ fahren.

Aber wenn man sich da nicht selber helfen kann wird das (wahrscheinlich) schnell teuer.

Außerdem sind billigere Autos meist älter und verschlissener, was auch zu Lasten der Sicherheit gehen kann.

Sie neigen eher dazu, ja. Aber für 7000 Euro kann man auch schon sehr sehr viel der doch robusten älteren Technik reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zuverlässiger Gebrauchtwagen für Schüler