ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger, geräumiger Pampersbomber bis 10-15k

Zuverlässiger, geräumiger Pampersbomber bis 10-15k

Themenstarteram 11. April 2021 um 19:24

Hallo Zusammen,

Vorerst: Da ich mich nicht so gut auskenne, frage ich euch, und hoffentlich könnt ihr mir unsere suche etwas eingrenzen.

Da unser Astra H langsam unwirtschaftlich wird, sind wir auf der Suche nach einem passendem Auto,

Kriterien:

1) ist zuverlässig,

2) hat genug Hubraum und Power (1,5-2l mit 140-200 PS,), um auch mal zügig unterwegs zu sein

3) ist ein Kombi (oder zumindest ein Fliessheck) mit großem Kofferraum, und viel Platz im Fond

4) auf jeden Fall jünger als 10 Jahre, am besten unter 5.

5) Schalter bevorzugt, Automatik nicht ausgeschlossen.

6) braucht man kein Tankstelle dazu (Verbrauch unter 8l S)

7) sollte uns optisch ansprechen (na gut, es ist eh subjektiv)

Bedingungen:

1) aktuell 3 köpfige Familie, Nachwuchs geplant (darum sollte gross sein, will nicht in 2 Jahren wechseln)

2) tägliche Arbeitsweg 13km hin, 13km zurück, ansonsten 2x im Jahr Urlaub, ca 3000 Km, und gelegentlich ein längere Fahrt (eignet sich da ein diesel? oder besser benziner? )

3) ein Budget von 10 Mille (kann aber bis 15 erweitert werden, z.b. für ein Schnäppchen Angebot )

Modelle in Aussicht

Mondeo, Focus

I30, i40

Accord

Mazda 6

Octavia, Superb

Passat, golf 7

Avensis

Megane IV

bin aber auch für anderes offen, Hauptsache zuverlässiger Technik, und die obigen Kriterien erfüllt sind

Ich erwarte eigentlich kein konkretes Inserat, dass die oder die ist ok, sondern vor allem welche Modelle mit welcher Motorisierung zu empfehlen sind, wobei ich weiß, dass bei der jüngere Modelle vielleicht noch kein Langzeiterfahrung besteht.

Ich hoffe, dass ihr mir etwas eingrenzen könnt.

Danke im Voraus.

PS: Sachen, die nicht erwähnt wurden, sind entweder subjektiv, oder für die aktuelle Frage nicht relevant.

falls doch, sagt mir bescheid, ich antworte so schnell es geht.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 11. April 2021 um 19:27

Ich würde einen Superb nehmen.

Der Grund ist der, kein anderes Auto bietet soviel Platz

wie dieser, wenn das Verhältnis Aussenmaße zu Innenmaß

genommen wird.

Auch ohne diese Sichtweise, ist er von den oben genannten klar

der Platz & Lademeister.

Bei der Fahrleistung sollten ca. 20tkm im Jahr kaum gerissen werden,

da reicht ein Benziner zu, besonders bei Kurzstrecke erspart das

mögliche Stressfaktoren, wie DPF, Ölverdünnung und Co.

Beim Superb 3 ist der 1.4TSI ein sparsamer und robuster Antrieb,

der 1.5TSI Evo dürfte preislich nicht drin sein.

Auf das DSG würde ich ebenso verzichten, bei viel Stadtverkehr

könnte das 7 Gang Getriebe, die Kupplung verbraten,

da es gern zwischen 1 und 2 Gang schleifen lässt.

Zitat:

@csery84 schrieb am 11. April 2021 um 21:24:30 Uhr:

 

1) aktuell 3 köpfige Familie, Nachwuchs geplant (darum sollte gross sein, will nicht in 2 Jahren wechseln)

2) tägliche Arbeitsweg 13km hin, 13km zurück, ansonsten 2x im Jahr Urlaub, ca 3000 Km, und

-

Bei dem Arbeitsweg Benziner.

Opel Zafira Tourer fällt mir noch ein, falls Du bei Opel bleiben möchtest, und ein Van nicht ausgeschlossen ist.

Für ca 12 Mille sind 2016er Modelle vom 1,4er Turbo 140 PS zu haben.

Ich habe den Motor nun zum 2. Mal - vorher im Meriva B und hatte keine Probleme mit dem.

-

Ansonsten auch Superb, weil mehr Kombi bekommt man kaum - Laderaummäßig.

Mondeo ist auch noch ziemlich groß.

Hi,

Superb bietet wohl mit Abstand am meisten Platz unter den Kombis.

Accord ist ein solider Exot, da könnte man ein Schnäppchen machen weil den viele nicht auf dem Schirm haben.

Besonders elegant aber und mit ausreichend Platz der Mazda 6.

Budget ist aber relativ knapp wenn man was anständiges will.

Dacia Duster/lodgy mit 130 PS knapp drunter aber im Budget und neu. Also viiiieeeelllll Garantie

Themenstarteram 12. April 2021 um 3:44

Erstmals Danke für eure Antworten.

@Knecht Ruprecht 3434

Ja, Superb gefällt mir auch, 1,5 tsi ist ab 18k zu haben, 1,4 wird ab 13k schon angeboten, allerdings schrecken mich da die Laufleistungen etwas ab, kaum was unter 100k. Ich weiß, in 5 Jahren kommen schon einige km zusammen, selbst mit 20 km jährlich. aber teilweise sind Autos aus 2017 mit 180k km.

Vielleicht finde ich noch ein Schnäppchen, bis August (Urlaub), allerspätestens bis Oktober (TÜV wird fällig) haben wir noch Zeit.

Auf Automatik würde ich auch verzichten, wobei ich wenig Stadtverkehr habe, eher Landstraße und BAB

Bei Diesel habe ich auch das Bedenken, dass da viel kaputt gehen kann, gerade wegen Kurzstrecke.

@olli27721

ganz ausgeschlossen sind Opels nicht, aber einen Van brauche ich nicht unbedingt, wenn Opel, dann Astra J/K oder Insignia B, letzteres ist aber kaum in dem preis drin. und der Astra ist doch etwas zu klein, auch als Kombi.

Mondeo ist eigentlich mein Favorit, und der 1,5-er Motor sollte auch reichen, den 2 L gibt es wohl kaum, und nur mit Automatik. außer bei mk4, den gibt es schon unter 10k zu haben, und soll noch ein stück grösser sein, als die neuen.

@turbotobi

Der 6er ist echt ein Hingucker (gj ab ´14, glaube ich , wenn ich das Geld hätte, würde ich auch als Neu-/Jahreswagen Kaufen) leider wohl nicht für den Preis, Angebote ab 13k, aber würde ungern das billigste nehmen, Accord gibt es kaum aufm Markt, aber halte mal eine Auge drauf.

Ja, ich weiß, Budget ist knapp, ursprünglich waren es nur bis max. 10k, leider können wir nicht mehr als 15k aufbringen, und eine eventuelle Teilfinanzierung kommt auch nicht in Frage

@E12MJ

Naja, Hatte ich mir auch überlegt, aber Neuwagen würde ich nicht kaufen, dann lieber Jahreswagen.

Dacia finde ich optisch …

… gewöhnungsbedürftig, aber Geschmackssache.

Die sollen auch zuverlässig sein, Bekannte von mir hat sich ein Sandero gekauft für 18k, und ist super zufrieden. Rappelt halt ein bisschen (zu viel Hartplastik drin), aber technisch ist in Ordnung.

 

Danke euch allen, werde mal dann den Superb im Auge behalten, bei Möglichkeit Probesitzen/-fahren

Würdet ihr Benziner mit hohe Laufleistung (100k+ Km) kaufen? oder sollte aus 1. Hd, SH-gepflegt (am besten bei entsprechende Markenwerkstatt) sein, und zur Sicherheit vorm Kauf nochmal durchchecken lassen (bei TÜV/DEKRA)? die paar Euro schadet nicht, wenn man dann auf die - halbwegs - sichere Seite ist.

Themenstarteram 12. April 2021 um 3:45

Edit: irgendwie ist mein Beitrag doppelt rausgegangen.

Was ist dir denn am Astra zu klein? Wir sind öfters mit zwei Kleinkindern (4 Jahre) mit Kindersitz im Astra K ST unterwegs und das passt wunderbar. Wenn du natürlich 1,90m plus bist, dann wird es zu eng.

 

Wenn dir der Astra K ST zu klein ist kannst du eigentlich schon mal sämtliche Kombis der Kompaktklasse von deiner Liste streichen. Selbst ein paar Kandidaten der Mittelklasse werden was den Laderaum an geht dann schon eng. Bleiben eigentlich dann nur noch solche Schiffe wie Superb oder Insignia B übrig um deutlich mehr Platz zu haben.

 

Ansonsten vllt noch sowas wie ein VW Caddy. Hat zwar irgendwie immer so etwas den Handwerker Charme aber Preis/Leistungstechnisch nicht schlecht und vor allem Platz ohne Ende. Weiterer Vorteil, man fährt nicht jeden Tag 5 m Auto durch die Weltgeschichte was die Parkplatz Suche doch deutlich erleichtert. Bloss Leistungsmäßig wird einzig und allein der 2 l Diesel deine Kriterien erfüllen. Der braucht aber ab und zu auch mal Strecke. Da reichen 13 Kilometer pro Weg nicht.

Ich frage mal Dummes. Ihr seid jetzt 3 Personen und Nachwuchs ist geplant. Das können auch mal Zwillinge sein und dann braucht ihr wieder ein anderes Auto. Wäre es evtl. eine Option den Astra erstmal zu fahren, bis der langfristige Bedarf klar ist.

Dacia kauft man nur als Neuwagen, Jahreswagen lohnen sich da nicht. Selbst gebrauchte sind im Verhältnis zu den Neupreisen oft zu teuer.

Allerdings läuft der Lodgy gerade aus, er hat zwar noch den modernen 1,3l Motor aus der Kooperation von Renault und Mercedes bekommen aber die Basis ist inzwischen ziemlich alt.

Ende des Jahres soll ein großer SUV/Crossover mit 7 Sitzplätzen als Ersatz kommen.

Der aktuelle Duster ist recht modern und ansehnlich aber wie viele SUV kein Platzriese.

Gutes Preis/Leistungs/Platzverhältnis bietet wirklich Opel. Der genannte Astra K oder Zafira sind relativ häufig auf dem Markt vertreten und auch günstig zu bekommen.

Oder skoda octavia 3. Zuverlässig preiswert.

 

 

Egal was, kauf so neu wie möglich und so wenig km wie möglich

am 12. April 2021 um 7:36

Warum braucht man soviel Leistung, wenn der Preisrahmen und die finanziellen Mittel knapp sind? Meist sind die Einstiegsmotorisierungen deutlich günstiger.

Ich würde wie zur schon gesagt ein Fahrzeug nehmen, dass alle Eventualitäten zumindest rudimentär abdeckt und so neu wie möglich ist, wobei mir ein junges Baujahr wichtiger wäre als die Kilometer.

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:59

@Zyclon

Aktuell würde uns auch ein Stufenheck Limousine reichen, aber wenn Nachwuchs kommt, muss Kinderwagen, Reisebett etc. für den Urlaub mitschleppen. allein das nimmt schon ordentlich Platz ein, 2 Koffer und noch paar Sachen, und der Kofferraum ist bis zu Decke voll.

Aber warum soll ich überhaupt den Bedarf rechtfertigen?

Mal schauen, da haben wir noch bisschen Zeit, bevor wir uns was unbedingt kaufen müssen.

Caddy? na, dann lieber einen Sprinter, da ist genug platz drin :)

@seahawk

Ja, wäre eine Option, wenn der Astra noch TÜV kriegen könnte. aber mit 290k Km auf die Uhr, Riss in der Scheibe, tauschreife Dämpfer (á 300€), und ölversufftem Motor ist eine Reparatur für die Plakette, naja, mehr als fragwürdig.

Und dann kommt die nächste Baustelle, was k.A wie viel kosten wird, usw. da habe ich langsam keinen Bock drauf.

Geplant, aber noch nicht unterwegs. wenn Zwillinge werden, dann habe ich halt Pech,

@Turbotobi

Dacia fällt mir eh aus der Auswahl raus.

wegen Astra K werde ich mal Ausschau halten. Danke für den Tipp.

@E12MJ

Danke, das ist auch der Plan, nur die Frage ist, welche sind zuverlässig genug.

@S_C_R_A_M_B_L_E_R

Ich weiß es nicht, inwieweit 140-160 PS (oder ein bisschen mehr) viel ist,

für jemanden, der zu einer Ente aus den 60ern gewöhnt ist, ist es viel. aber für einen, der nicht wie ein Opa mit einer B180 unterwegs sein will, und dabei ein Gesamtgewicht von ca. 1,6-1,8t (oder sogar mehr) zügig beschleunigen mag, braucht schon ein paar PS mehr, als eine Einstiegsmotorisierung (1.0, 3 Zylinder mit Zylinderabschaltung? ) mit ausgepressten 120 TurboPS.

Ich möchte keine 300 PS Wagen, dann würde ich zu einer M5er, C63, A6 oder ähnlich greifen, möglicherweise mit 4 liter V8 Motor. Nein, das brauche ich wirklich nicht.

 

Und selbst wenn ich sowas bräuchte, müsste ich das keinem rechtfertigen.

Ich weiß, was ich brauche, habe freundlich nach Hilfe gefragt, welche Modelle, welche Motoren sich als zuverlässig erwiesen haben.

k.A, was rudimentär genau bedeutet, aber hört sich etwas minderwertig an. (Edit: g00gle hat mir es erklärt)

der wagen sollte unsere Bedürfnisse schon gut abdecken, also alle wichtigen auf jeden Fall, vor allem wenn wir (für uns) so viel Geld für einen Wagen ausgeben wollen. Dann möchte ich eher weniger Kompromisse machen. (wohlgemerkt "weniger", und nicht "keine", der Unterschied sollte Ihnen klar sein, bitte richtig verstehen.)

 

Außerdem bitte ich euch, nicht noch einmal hinterfragen, warum? das ist und bleibt unsere Entscheidung, und ich glaube, ich muss es keinem erklären.

Danke.

Touran II als 1,4l TSI. Der müsste auch gut passen. Ansonsten eben eine Golf Variant mit eben diesem Motor oder wie schon angesprochen Alternativen wie Superb. Octavia oder Leon geht auch. Aber gerade bei Seat mal schauen, was die Versicherungseinstufung sagt.

Peugeot 308 mit 130 PS. Nicht abschrecken lassen von irgendwelchen Daten fahren und probieren der passt wirklich gut selbst erfahren. Und zur Zeit gibt es sicher gute sbverkaufsangebote.

 

Ansonsten zuverlässig octavia 3 1,4/1,5 TSI. Hat unwesentlich weniger Kofferraum als der Superb und die riesen beinfreiheit ist eigentlich unnütz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger, geräumiger Pampersbomber bis 10-15k