ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi für unter 10.000€

Zuverlässiger Kombi für unter 10.000€

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:09

Hallo,

Ich habe mich schon so viel informiert und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, deswegen dachte ich mir, ich versuche es mal hier.

Ich brauche ein neues Auto, da mein jetziger BMW 320i E90 Baujahr 2006 ein absoluter Albtraum ist.

Genau sowas möchte ich nicht mehr haben.

Was ich brauche ist ein Kombi, also ein Auto mit Platz und es sollte ein Auto sein worauf man sich verlassen kann, und nicht ein Auto was mich auf dem weg ins Stadium einfach auf der Straße liegen lässt :_(.

Dafür hab ich 10.000€ angespart. Ist nicht so viel, aber es müsste möglich sein ein vernünftiges Auto dafür zu finden.

Eckdaten zum Auto:

Benziner (fahre unter 10.000km im Jahr), 6-Gang Schaltung, wenn möglich um die 100.000km, vertretbarer Spritverbrauch (7-8 Liter innerorts)

Desto mehr ich mich darüber informiere, desto mehr merke ich das es einfach das perfekte Auto nicht gibt. Bei den alten Karren gibt es vom Motor her solide Modelle, aber 6-Gang wird dann auch wieder schwierig, genauso wie unter 100.000km. Bei einem neueren Auto findet man auch immer schnell einen haken.

Irgendwo werde ich zurückstecken müssen, das ist mir bewusst.

Ich hatte mir Opel angeschaut. Astra Sports Tourer, aber die sollen nicht gerade robust sein.

VW hatte ich mich auch informiert. Mobile ist voll mit 1.4 Liter TSI Motoren unter 100.000km. Ich glaube aber nicht, dass das ein Zufall ist, da der 1.4er nicht gerade ein gutes Image hat. Dafür soll der 1.6 nicht schlecht sein, ich glaube der hat sogar einen Zahnriemen. Mein jetziges Auto hat eine Steuerkette und das war sehr teuer.

Wenn man auf Youtube nach zuverlässigen Kombis schaut, stößt man oft auf Mercedes und Audi Modelle.

Was man sonst noch so hört, ist halt das Japaner generell einfach solide gebaut sein sollen.

Hat vlt hier jemand ein Auto das er empfehlen würde, was in meine Anforderungen passt?

mfg

Fabio

Ähnliche Themen
4 Antworten

Streich diese magische 100.000 km - Grenze!

Keine Ahnung, warum die immer noch in den Köpfen der Leute existiert - die Zeiten, wo ein Auto danach schrottreif ist, sind (sehr) lange vorbei.

Zudem kommt es darauf an, WIE das Auto bewegt wurde. Bei viel Kurzstrecke ist der (motorische) Verschleiß gerne höher wie bei Langstrecke.

 

Mal zum Überlegen: wenn eine durchschnittliche Jahresfahrleistung 15.000 km beträgt, hat ein Auto nach 10 Jahren 150.000 km drauf - es sei denn, der Tachostand wurde manipuliert ("Wer hat an der Uhr gedreht...").

Ist zwar bei Brot-und-Butter-Autos eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

 

Und bei dem Budget landet man bei 10 Jahre alten Autos (oder älter).

 

VW 1.4 TSI en masse - wird der EA111 sein. Der Motor hatte erhebliche Probleme mit der Steuerkette (die und der Kettenspanner zu schwach ausgelegt, Kette hat sich gelängt, Steuerzeiten für die Ventile stimmten nicht mehr ---> Motorschaden).

Das gleiche gilt für den 1.2 TSI. Erst mit dem EA211 (Zahnriemen-Motor, erkennbar an Euro6) wurden die kleinen TSI's besser (die großen mit dem EA888 hatten andere Probleme).

 

Der EcoBoost von Ford für das Budget (!) ist genauso Murks.

 

Astra J und Probleme - was sollen das für welche sein? Das 6-Gang-Getriebe konnte anfangs Probleme machen, sollte aber in der Serie verbessert worden sein - oder inzwischen repariert.

Notfalls die optionale Wandlerautomatik nehmen (1.4 Turbo und 1.6 Turbo).

Weil, Astra hätte ich sonst empfohlen.

 

Zu dem Auto kann @Olli27721 mehr sagen.

 

Zuverlässigkeit, aber selten: Toyota Avensis. Auris Kombi wird für das Budget nicht drin sein (außer vielleicht der 1.2 T, aber der Motor gilt als Fehlkonstruktion und ist problematisch).

 

Ansonsten gäbe es noch Mazda 6, wo man aber auf Rost achten muß.

 

Honda Civic 9 gab es noch als Kombi, ist aber vor allem innen arg gewöhnungsbedürftig.

Der Fiat Tipo hat mit dem FIRE Motor eine robuste und langlebige Maschine. https://m.mobile.de/.../search.html?...

Würde ich eher empfehlen als eine alte Premiummarke.

Ach, der ist auch schon im Budget? Wusste ich nicht, sonst hätte ich den auch genannt.

Fiat sehe ich auf Augenhöhe mit Opel zu dem Zeitpunkt (wie's unter Stellantis weitergeht, wird sich zeigen und ist ein anderer Schnack).

Ich würde nicht nur das 100 tkm-Limit streichen, sondern auch das 6-Gang-Getriebe. Die Hersteller schauen schon, dass auch mit 5 Gängen sparsam gefahren werden kann.

 

Der Skoda Fabia Combi ist zwar ein Kleinwagen, hat aber einen sehr ordentlichen KR. Den solltest Du im Budget noch vglw jung bekommen, der III ab Okt. 2014 hat die EA211 ZR-Motoren, 6 Gänge gibt's aber nur bei den 110 PS Versionen.

 

Skoda Rapid wäre etwas länger, aber eher im Innenraum geräumiger, zumal der Schrägheck, der mehr KR als der Spaceback hat. EA211 nur 1.0 TSI und 1.2 TSI ab April 2015, jeweils 5-Gänger.

 

Bei beiden würde ich vermuten, dass die kleinen Motoren innerorts sparsam sind. Und vllt findest Du auch schon die grösseren VAG Kombis mit diesen Motoren, Golf 7 und Leon III wären passend. Der 1.6 MPI nb ist nicht sparsam, aber wenigsten solid.

 

Ebenfalls einen kleinen 1 L Dreizylinder gab's beim Astra K, allerdings mit Steuerkette und 5 Gängen. Kommt auch schon mal ins Budget und ist sicher sparsamer als der schwere Astra J.

 

Bei Audi und Benz landest Du bei älteren Semestern, und alte Autos tendieren halt zu mehr Mängeln.

 

Toyota Auris könnte noch ein Kandidat sein, wobei da der 1.6er die bessere Wahl ist als der 1.2. Beim 1.33 gab's mal irgenein Problem, zumindest beim Yaris, da müsstest Du nachforschen. Schlechtes Halogenlicht. Der Vorgänger Corolla ist inzwischen sehr betagt, der Nachfolger Corolla noch nicht im Budget.

 

Die Koreaner Hyundai i30 und Kia Ceed haben im Budget meist noch die Saugmotoren, eher nicht sparsam und vor etwa 2010 auch öfters mit Steuerketten-Problemen. Wurde dann Schritt für Schritt besser. Immerhin oft günstig und sonst ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi für unter 10.000€