- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Zuverlässiger Kombi gesucht bis 12tsd Euro
Zuverlässiger Kombi gesucht bis 12tsd Euro
Hallo Leute,
das ist meine erste Frage hier im Forum.
Ich suche einen Kombi für meine Eltern so ab Baujahr 2015. Budget ist 12.000€. Nun ist meine Frage welcher Kombi, der im Rahmen ist, ist empfehlenswert. Es gibt da ein paar aber viele von denen sollen einen schlechten und unzuverlässigen Motor haben.
Würde mich auf Antworten freuen, vielleicht ist da draussen jemand der ein wenig Ahnung hat.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wie gross soll der Wagen sein, vom Kleinwagenkombi (Skoda Fabia, Renault Clio) über die Golfklasse bis zu den grossen Schiffen (zB Ford Mondeo, VW Passat) ist da breite Auswahl. Es gäbe auch Vans, falls höheres Sitzen bei guter Raumaufteilung gefragt wäre.
Welches Fahrprofil (eher Kurz- oder Langstrecke, eher urban oder ländlich oder va BAB)?
Was hatten die Eltern bisher, pros & cons? Welche Marken sind in der Nähe vertreten, falls Wert auf Markenwerkstatt gelegt wird?
Zitat:
@Railey schrieb am 16. Januar 2025 um 13:06:29 Uhr:
Wie gross soll der Wagen sein, vom Kleinwagenkombi (Skoda Fabia, Renault Clio) über die Golfklasse bis zu den grossen Schiffen (zB Ford Mondeo, VW Passat) ist da breite Auswahl. Es gäbe auch Vans, falls höheres Sitzen bei guter Raumaufteilung gefragt wäre.
Welches Fahrprofil (eher Kurz- oder Langstrecke, eher urban oder ländlich oder va BAB)?
Was hatten die Eltern bisher, pros & cons? Welche Marken sind in der Nähe vertreten, falls Wert auf Markenwerkstatt gelegt wird?
Hallo,
Also es soll jetzt kein van sein sonder höchstens ein kombi. Es werden kurze sowohl auch mittlere und hin und wieder lange Strecken gefahren. Aber überwiegend sind es mehr kurze bis mittlere strecken. Gesucht wird halt ein stabiles auto, was auch mal bequem auf der autobahn fahren kann. Es soll ein zuverlässiger motor sein. Wie gesagt auch kein zu altes auto gewünscht wäre ab 2015, gerne aber auch neuer. Marken spielen keine Rolle. Kleiner als ein Golf soll es auch nicht sein und beim Golf wäre da die frage worauf zu achten ist und welcher golf mit am besten wäre für das budget.
Meine Eltern hatten bisher glück und probleme gab es nur mit verschleiß deshalb gerne autos die nicht dafür bekannt sind probleme im motorbereich zu haben.
Deine Antwort beantwortet nur ein Teil der Frage, wie groß dein Platzbedarf? Riesen Schlitten alla Passat oder reicht platzmässig ein Fabia Kombi.
VW Golf 7 Variant mit TSI-Motor (sind alle gut) und Handschaltung. 2015-2017 mit um die 100 tkm und vernünftiger Ausstattung sind mit dem Budget machbar.
Geräumig, bequem, leise und sparsam.
Ich bin nach wie vor sehr angetan.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 16. Januar 2025 um 13:56:21 Uhr:
Deine Antwort beantwortet nur ein Teil der Frage, wie groß dein Platzbedarf? Riesen Schlitten alla Passat oder reicht platzmässig ein Fabia Kombi.
Realistischer Platzbedarf ist nur der tägliche Einkauf und mehr als 3 Personen werden selten in dem Auto platz nehmen in der Regel werden es nur 2. Aber wenn Kombis wie der Passat in Frage kommen oder im Rahmen sind, sind diese auch nicht auszuschließen.
Peugeot 308 SW Diesel
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 16. Januar 2025 um 13:58:20 Uhr:
VW Golf 7 Variant mit TSI-Motor (sind alle gut) und Handschaltung. 2015-2017 mit um die 100 tkm und vernünftiger Ausstattung sind mit dem Budget machbar.
Geräumig, bequem, leise und sparsam.
Ich bin nach wie vor sehr angetan.
Vielen Dank für die Antwort,
ich habe den Golf Variant auch als gutes Auto in Erinnerung, jedoch wurde mir erzählt, dass der 1.0 Motor nicht gut wäre und sehr viele Probleme machen würde, also zumindest beim Ford Focus EcoBoost bei den neueren Modellen. Tauchen solche Probleme genrell bei solchen Motoren auf oder ist das jetzt nur auf den Ford Focus zurückzuführen?
Zitat:
@60Loewe schrieb am 16. Januar 2025 um 13:59:39 Uhr:
Peugeot 308 SW Diesel
Hallo,
hast du selbst Erfahrungen mit dem 308 SW?
Golf Sportsvan mal in den Blick nehmen.
Es ist kein Kombi, aber eben auch kein richtiger Van. Die Mischung ist mMn genial.
Nur um ihn dir mal zu zeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2974971565-216-21256?...
Ich schätze an dem Wagen das angenehme Einsteigen und die tolle Sitzposition, bei gleichzeitig toller Rundumsicht (was nicht jeder Kombi bietet). Außerdem ist der Benziner spritzig und nicht durstig. Die Benziner sind ab dieser Generation TSI sehr brauchbar und nicht grundsätzlich anfällig, weil Zahnriemen statt Steuerkette.
Zitat:
@goerkem45 schrieb am 16. Januar 2025 um 14:02:37 Uhr:
Zitat:
@60Loewe schrieb am 16. Januar 2025 um 13:59:39 Uhr:
Peugeot 308 SW Diesel
Hallo,
hast du selbst Erfahrungen mit dem 308 SW?
Ich hatte den Nicht-SW als Benziner. Der Motor machte Zicken, das Auto an sich (mit anderem Motor) finde ich absolut angenehm.
Im Familienkreis gibt es noch zwei 308 SW Diesel, die laufen absolut problemlos und sparsam. Einer EZ 15, der andere EZ 21.
Bei diesem Modell würde ich demnach eher den Diesel empfehlen - Diesel bauen können sie bei PSA.
Mögliche Alternative, die mir noch einfallen würde: Astra Kombi. Recht günstig am Gebrauchtwagenmarkt.
Diesel würde ich eher nicht wählen, da müssten regelmässig längere Touren dabei sein.
1 L / 3 Zyl Motoren sind grundsätzlich nicht besser oder schlechter. Bei Ford ist der Zahnriemen im Ölbad die Krux, solche Konstruktionen gibt es auch bei den Benzinern von PSA (Peugeot, Citroën), Opel 1.2 ab 2019. Wichtig ist da die korrekte Einhaltung der Wartungspläne, zudem ist zumindest bei Ford nach 10 J. ein teurer ZR-Wechsel einzurechnen. Die neuesten Ford Focus ab 2018 (Mk4) haben wieder Steuerkette.
Ich würde nebst Golf auch nach den technisch ähnlichen Seat Leon und Skoda Octavia, Opel Astra K 1.0 oder 1.4, Hyundai i30, Kia Ceed, Renault Mégane mit 1.3 L und nach Fiat Tipo schauen.
Zitat:
.......
Vielen Dank für die Antwort,
ich habe den Golf Variant auch als gutes Auto in Erinnerung, jedoch wurde mir erzählt, dass der 1.0 Motor nicht gut wäre und sehr viele Probleme machen würde, also zumindest beim Ford Focus EcoBoost bei den neueren Modellen. Tauchen solche Probleme genrell bei solchen Motoren auf oder ist das jetzt nur auf den Ford Focus zurückzuführen?
Die 1.0 EcoBoost hatten keine Probleme mit dem Motor, sondern mit dem in Öl laufenden Zahnriemen (dazu wurde ja schon was geschrieben). Die Problemmotoren waren eher die 1.5 Ltr. EcoBoost, weil die Zylinderwände zu dünn waren (sind?). Ob die Probleme mit dem FL auf Focus MK4 behoben wurden, weiß ich nicht.
Der 1.0 TSI von VW hat sich bewährt.
Von Problemen liest man quasi nichts.
Und das ist ein baureihenübergreifend verwendeter Volumenmotor.
Mit dem Golf 7 oder such sportsvan macht du nichts falsch .Fährt sehr ruhig und stabil und die Zuverlässigkeit ist hoch Meiner ist jetzt fast 9 Jahre alt und 200t km.Weisst du was bisher kaputt war?Das rechte Glas des Rückspiegels löste sich ab .Und letzten Sommer im August ne neue Batterie.Das wars ......Nichts...
.