1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Nachfolger gesucht!

Zuverlässiger Nachfolger gesucht!

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:57

Hallo Leute

Wir als Familie suchen ein Nachfolger für unseren Mitsubishi Colt 2011 . Wir waren immer zufrieden mit dem Colt, da er sehr Wartungsarm war und uns nie liegen ließ. Nun haben wir mal nachgeschaut, was so alles auf dem Markt ist und unsere Favoriten mal festgelegt. Mein Vater tendiert eher zum Fastback/Limousine und die Damen eher wieder zum Kleinwagen. Unser Hauptanliegen sind niedriger Verbrauch sowie Zuverlässigkeit und niedrige Wartungskosten/Intervalle. Und natürlich Handschalter :).

Preislich liegt unser Budget bei ca. 20000 Euro.

Hier mal eine Rangliste:

1. Seat Ibiza 1.5 TSI 2019

Mein Favorit, klein und verbraucht etwa wie der Colt gemäß Berichte...

2. Hyundai I30 1.4 Fastback 2019

Etwas gross, aber mal was anders.

3. Hyundai I30 1.4 N-Line 5-Türe 2019

Mal etwas sportliches Look.

4. Seat Leon 1.5 FR

Ein grösserer Ibiza aber sonst?

Mich würde interessieren, wie Ihr das einschätzen würdet nach unseren Anliegen. Welche dieser Autos würde da am besten im Bild passen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Hans

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Leon ist mehr als nur ein größerer Ibiza. Das sind zwei verschiedene Plattformen. Der Ibiza dürfte der Günstigste im Unterhalt sein.

Gibt es denn den Seat Ibiza schon mit Euro 6d temp?

https://www.adac.de/.../default.aspx

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:20

Ne, glaube deswegen gibt es den Ibiza nicht mehr als 1.5 zum konfigurieren. Unser Favorit wäre ein 12/2018.

Wie würdet ihr die Zuverlässigkeit bei den gelisteten Autos einschätzen. Gemäss Adac Pannenstatistik ist zB. der Colt einer der besten.

Sonst würde uns der Leon auch interessieren, wenn er nicht stark von den Unterhaltskosten von Ibiza unterscheidet.

Der Leon ist mittlerweile am Ende seines Produktlebenszyklus. Heißt, etwas angestaubte Technik aber dafür aus allen Kinderkrankheiten rausgewachsen.

Für Hyundai spricht die Standard-Garantie. Über die letzten 3 Fahrzeuggenerationen sind die abgesehen vom DKG sehr zuverlässig geworden. Absolut auf Augenhöhe mit den anderen. Ich präferiere hier den Fastback, ist mal was anderes - persönliche Meinung.

Einwerfen möchte ich noch den Peugeot 308 als Leon-Alternative. Je nachdem wie eilig ihr es habt, lohnt es sich vielleicht auf den neuen 208 zu warten. Der hebt den Kleinwagenstandard auf ein höheres Level, wenn man auf futuristisches Design, höherwertige Haptik und Technikfeatures Wert legt. Außerdem hat er dann schon Euro 6d.

Die ADAC Pannenstatistik hat keinerlei Aussagekraft. Lies dich in Foren durch und such dort Beschwerden und Serienprobleme.

Der 208 wird sicher schon mit Euro 6d kommen, die hat ja schon der aktuelle C3 oder C3 Aircross aus dem Konzern. Siehe Tabelle oben.

Wenn man ausgereifte Technik und Vollausstattung mag, sowie einene sparsamen und kräftigen Motor : Den 2008 gibt es gerade sehr günstig. Und der ist gegenüber einem Leon von der Verarbeitung deutlich wertiger. Und bei diesen kann man eine 5-Jahresgaranttie inklusive Wartung und Verschleiss abschliessen.

z.B.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/13577

Von den genannten würde ich eindeutig den Hyundai favorisieren, auch wenn sein Fahrwerk mich nicht überzeugt. Aber da ist der Leon auch nicht besser.

Themenstarteram 25. März 2019 um 21:38

Hallo, Danke für die Antworten.

Ist Peugeot und Citroen wieder in Anmarsch oder warum empfiehlt ihr die?

Der Peugeot hört sich gut an, jedoch nicht unser Geschmack... Besonders das Interieur.

Wir suchen eher in die Richtung Ibiza, Leon oder I30 vom Design her. Bisschen Altmodisch aber bewiesen.

Der Ibiza würde auch mit 5 Jahre/100 Tausend km Garantie kommen. Beim Leon müsste man diesen wahrscheinlich noch zusätzlich kaufen.

Bei Hyundai macht mir einfach gemäss Erfahrungsberichte die durchgessenen Sitze sowie Lack welcher abplatzt Angst.

Im Fazit würde der Ibiza am güstigsten sein mit den Austattungen. Danach der Leon. Der I30 hat halt vorne keinen Park Distance Control bei dem Preis...

Was heißt wieder in Anmarsch...Die haben die Zeit der Elektronikprobleme und schlechter Ingenieursleitung schon vor einer Weile hinter sich gelassen, ansonsten genießen komischerweise noch immer recht viele Vorurteile. Es sind sehr gute, günstig zu erwerbende und unterhaltene Autos die einigen heimischen Konkurrenten mittlerweile in einigen Punkten voraus sind.

Aber ja, wenn ihr eher konservatives Design haben wollt, seid ihr bei PSA an der falschen Adresse! ;)

Nur der 308 ist noch außen und (teilweise) innen entschärft und wenig verspielt.

Das mit den Sitzen kann ich nicht beurteilen, vielleicht findet sich irgendwo ein junger Gebrauchter mit ein paar Kilometern auf dem Buckel, bei dem man das Sitzproblem selbst untersuchen kann.

Ich höre eine ganz starke Tendenz zum Ibiza raus. Wenn er das beste Angebot ist und alles so macht wie ihr wollt nehmt ihn. Er hat keine Steuerkette mehr, nach eurem Wunsch keine DSG-Fehlerquelle, er hat keinen Problemdiesel. Die alle haben keine großen Probleme mehr, heute gibt es nur selten noch ein richtiges schlechter oder besser, auch wenn deutsche Konzerne für mich persönlich Ausschlussgrund genug sind.

Die neue Generation Focus und Fiesta würde ich noch ins Rennen schicken. Die EcoBoost-Motorenpalette gilt als zuverlässig und empfehlenswert.

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:43

Welche Motorisierung hättet Ihr bei Ford empfohlen? Der 3 Zylinder macht mir langfristig Angst:).

Wegen Peugeot habe ich noch nichts gehört. Früher waren die ja nicht so toll. Aber wenn die jetzt besser sind revidiere ich meine Aussage.

Beim Ibiza würde ich zum Dreizylinder tendieren, da bietet die Konkurrenz zwar für mich Besseres, aber er hat wenigstens Euro-6d-temp.

Der Ibiza ist erstaunlicherweise im Vergleich zum Leon langsamer und verbraucht mehr, bei gleicher Motorisierung. Und er ist kaum günstiger. Also sparen tut man mit dem kleineren Auto nicht. Da wäre es Geschmackssache.

Der Ford Dreizylinder ist seit über 8 Jahren im Dienst und hatte nie große Probleme. Fehlplanungen wurden durch Rückrufe rasch korrigiert und nachgebessert. Haben den 1l mit 125PS PS seit 90tkm und 6,5 Jahren im Privateinsatz. Mittlerweile gibt es natürlich etwas geschmeidigere Dreizylinder, da würde ich den 1.2 von Peugeot klar dazuzählen.

Beim Fiesta den Ecoboost mit 125 oder 140PS, beim Focus eher den neueren, größeren 1.5l mit 150PS, um in deinen Leistungsregionen zu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen