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Zuverlässiger Van

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 21:21

Hallo zusammen.

 

Trotz der aktuellen Preise möchten wir den Familienkombi gg einen Van tauschen.

 

In Frage kommen

 

VW T5 und T6

Toyota ProAce Verso

Ford Tourneo Custom

Opel Zafira Life

 

Es soll zwingend ein Automatikfahrzeug sein ohne die verfügbaren langen Radstände.

Alle Fahrzeuge unter französischer und italienischer Flagge fallen raus (ja, ich weiß um PSA/Opel) ;-)

 

Habe ich ein gutes Fahrzeug übersehen und gibt es Tipps / Hinweise pro und contra den o.g. Fahrzeugen?

 

Vielen Dank vorab

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16 Antworten

Zitat:

@Flitzer schrieb am 13. Oktober 2022 um 23:21:29 Uhr:

 

In Frage kommen

VW T5 und T6

Toyota ProAce Verso

Ford Tourneo Custom

Opel Zafira Life

1. Alle Fahrzeuge unter französischer und italienischer Flagge fallen raus (ja, ich weiß um PSA/Opel) ;-)

2. Habe ich ein gutes Fahrzeug übersehen

3. gibt es Tipps / Hinweise pro und contra den o.g. Fahrzeugen?

1. der Toyota Proace ist auch nur ein umgelagerter Citroën/Peugeot

2. mMn den Hyundai H1

3. T5/6 sind mängelbehaftet, unzuverlässig und sauteuer.

Also ich hatte bisher 7 VAN`s 2 Mazda 5, gibts nicht mehr / 4 Citroen Grand Picasso / 1 Seat Alhambra und 1 Citroen Spacetourer XL.

Keiner davon war „schlecht”, aber am meisten beeindruckt haben mich der Alhambra und der Spacetourer XL, besonders letzterer mit extrem viel Ausstattung für den Preis, doch den gibts nur noch als E-Auto und das will ich nicht.

VAN`s machen grundsätzlich Spaß und sind sehr vielseitig einsetzbar, bei Spacetourer konnte man die Rücksitze einzeln beliebig, auch entgegen der Fahrtrichtung einsetzen, oder ganz rausnehmen.

Wie gesagt, schlecht war Keiner, man sollte halt wissen wofür man ihn hauptsächlich braucht, vor allem wegen dem Platzangebot und der Variabilität.

Bei deinen Einschränkungen, verstehe ich die Abneigung zu Franzosen und Italienern nicht wirklich. Vor Allem aber sind Opel und auch der Toyota Pro Ace reine Franzosen, alles PSA, Fiat übrigens auch seit ca 2 Jahren, wobei die bei diversen Motoren und Karossen schon sehr lange zusammenarbeiten.

Auch der Alhambra war super, aber in Allem teurer, auch in der Werkstatt und beim Service.

Wichtig ist für mich beim Neukauf neben dem Fahrzeug auch die nächstliegende Werkstatt/Händler, denn schneller Service war mir immer wichtig, da alle meine genannten Autos als Taxi eingesetzt waren, die durften möglichst nie länger als max 1 Tag ausfallen und der Preis beim Service musste trotz Qualität auch stimmen.

Ich nehm' das mal mit rüber in die allg. Kaufberatung. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Nun als Import Fahrzeug gibt noch den Chrysler Pazifika. Wenn du den Opel Zafira Life als Neufahrzeug suchst, sind das wie seine Geschwister von Peugeot/Citroen/Fiat alles Batterieautos und ich schätze Mal die Version von Toyota auch. Die Professional Serie bietet den Doblo Kombi noch als Verbrenner an, werden wohl die anderen auch so machen.

Was soll man denn da empfehlen, wenn relevante Eckdaten wie Alter, Laufleistung, Budget, Fahrleistung, Anzahl Pax, Verwendungszweck etc fehlen?

Aus meiner persönlichen Erfahrung nenne ich mal

- Chrysler/Lancia Voyager

- Mercedes W251 R-Klasse

- Mercedes W639 Viano/Vito Kombi

- Mercedes W447 V-Klasse/Vito Tourer

Dir ist schon klar, da Du den PKW ablösen möchtest: Deine vorausgewählten Vans basieren auf Nutzfahrzeugplattformen, also gerne auch mit Starrachsen hinten, um höhere Lasten bewältigen zu können. Sicher, das sind inzwischen recht angenehme Autos. Aber halt nicht zu verwechseln mit den hier auch erwähnten Vans auf PKW-Basis.

 

VW Caddy wäre auch noch so ein Transporter, Automatik ist da ein DSG.

Toyota bietet den Proace (Verso) auch noch mit Verbrennungsmotoren an, aufgrund der Hybride haben die weniger Probleme mit den CO2-Grenzwerten als die anderen Hersteller.

 

Ein Vorteil bei Toyota wären die bis zu 10 Jahre Garantie. Da ist auch egal, dass das Auto eigentlich von PSA stammt, es steht Toyota drauf und damit gibt es bei Wartung in der Vertragswerkstatt Relax-Garantie.

Zitat:

@KaKu schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:20:28 Uhr:

Toyota bietet den Proace (Verso) auch noch mit Verbrennungsmotoren an, aufgrund der Hybride haben die weniger Probleme mit den CO2-Grenzwerten als die anderen Hersteller.

Ein Vorteil bei Toyota wären die bis zu 10 Jahre Garantie. Da ist auch egal, dass das Auto eigentlich von PSA stammt, es steht Toyota drauf und damit gibt es bei Wartung in der Vertragswerkstatt Relax-Garantie.

Als Handwerkerpersonenkombi bekommst du zumindest bei Fiat noch als Verbrenner, daher wirds den auch bei den anderen Marken in den entsprechenden Unterabteilung auch als Verbrenner geben.

@Railey diese VAN`s verhalten sich nicht anders als ein großer PKW, fahren sich absolut problemlos, oft sogar besser als mancher PKW.

Der Caddy wäre für mich die schlechteste Wahl das ist wirklich mehr ein Transporter und hat z.B. wenig Anhängerlast, wenn man meinetwegen einen Wohnwagen hat.

@Italo001 Die „Handwerkskombis” aller Hersteller sind meistens schlecht gedämmt, von daher recht laut, auch wenn sie Sitze beinhalten. Sind halt einfach gestrickt für ihren Zweck reichts aber.

Viel Komfort kann man halt bei diesen Basisausstattungen nicht erwarten, egal ob Mercedes, oder was weiß ich was.

Oben fehlt noch die V-Klasse. Ich habe mich für diese entschieden. Bin eigentlich Ford-Fan, aber die haben ihre Motoren nicht im Griff. Spontane Motortotalschäden und sich auflösende Zahnriemen sind mir zu heiß. VW geht so we besonders nicht. Was da mit Motor- und Getriebeschäden in der Werkstatt steht ist nicht normal. Die PSA-Flotte scheint zuverlässig, aber ich mag Franzosen nicht. Da brauch es immer eine Weile um mich von der Zuverlässigkeit zu überzeugen. Daher V-Klasse bei mir. Der Motor mit dem OM651 ist wie die Wandlerautomatik extrem zuverlässig, Probleme wirklich Einzelfälle und Laufleistungen von der ungepflegten und getretenen Transportern von über 700.000 km keine Seltenheit. Probleme hat der V eigentlich nur mit Reifen bei falschem Luftdruck und festgegammelten Feststellbremsen. Letzteres kann man als Selbstschrauber kostenlos reparieren oder Vermeiden. Bei den aktuellen verbauten OM654 Motoren ist es etwas anders, wenn man junge Gebrauchtwagen kauft. Die ersten Motoren hatten zu weiche Schlepphebel, kamen aber nur ganz selten im V zum Eindatz, da das Problem vorher schon in den Taxis der E-Klasse aufgefallen ist. Einige Baujahre haben Probleme mit der Vacuumpumpe, das wird im Fehlerfall richtig teuer, da läuft ein Rückruf. Bei lückenlosem Serviceheft ist das MB eigentlich immer kulant. Ansonsten ist MB was das Thema Ersatzteile angeht sehr preiswert. Turboladerschlauch nach Marderschaden kam nur 82 Euro, eine Radschraube kam nur 1,87 Euro. Frontscheibentausch 870 Euro, erste Wartung nach 40.000 km 380 Euro. Ölstand bleibt übrigens auch gleich im Regelfall. Ölverbrauch und Verdünnung ist im Regelfall nicht.

Ja, die V-Klasse fehlte mir auch. Aber eventuell ist ein solches Fahrzeug komplett überdimensioniert, da das Anforderungsprofil im Eröffnungsbeitrag nicht klar ist. Daher wiederhole ich meine Frage, die da lautete:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 15. Oktober 2022 um 08:23:09 Uhr:

Was soll man denn da empfehlen, wenn relevante Eckdaten wie Alter, Laufleistung, Budget, Fahrleistung, Anzahl Pax, Verwendungszweck etc fehlen?

Aus meiner persönlichen Erfahrung nenne ich mal

- Chrysler/Lancia Voyager

- Mercedes W251 R-Klasse

- Mercedes W639 Viano/Vito Kombi

- Mercedes W447 V-Klasse/Vito Tourer

Zudem ist zumindest mir nicht klar, ob ein Gebrauchtwagen oder auch Neuwagen gesucht wird.

V Klasse halte ich für vollkommen überbewetet. Hatte ich mal als Junger Stern V250d Avantgarde Edition mit fast Vollausstattung. War viel zu schwer für den Motor. Die Zuladung zu gering bzw. kaum vorhanden. Der Fahrersitz unbequem. Die Bremsen unterdimensioniert und ständig Probleme mit dem AdBlue System. Hab den dann schnell wieder abgegeben vor Ablauf der Garantie.

Ein Taxikollege hat einen neu gekauft und kurz nach Ablauf der Garantie einen kapitalen Motorschaden, einige andere Kollegen hatten auch diverse Probleme mit dem Vito bzw V-Klasse. Öfter auch Probleme mit den Injektoren und Turbolader

Kann man zwar jetzt nicht pauschal sagen, aber Taxi ist schon ein Härtetest für ein Auto

.. ach ja, auch Rost war lange ein Problem der V/Vito Klasse

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