ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zuverlässiges A2 Motorrad

Zuverlässiges A2 Motorrad

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 7:33

Moin, Moin zusammen,

bin aktuell an meinem A2 dran.

Favorisiertes Motorrad ist die Duke 790 L - jedoch werde ich zum Hobby wahrscheinlich relativ viele KM spulen... :-)

Bei KTM lese ich häufig von nicht all zu solider Technik und frühen Motorschäden bei 50tkm usw.

Stimmt das? Falls ja - Was gibt es an zuverlässigen Bikes die ähnlich handlich und bequem sind?

MT-07, SV650 erscheinen mir bei meinen 1.86m etwas zu klein, wenn auch nur bei der Sitzprobe völlig i.O. aber lange Strecken geben einem bestimmt das K.O.

Z900 A2 finde ich auch nicht so bequem wie die KTM... CB650F fehlen mir die extras wie Ganganzeige etc.

Oder sollte man beim 1. Möp bzw. Allgemein einfach nach Herzenssache kaufen und hoffen das der Motor bei guter Pflege hält?

Danke. :-)

Beste Antwort im Thema

Musst Du nicht verstehen. Um zu beurteilen, ob ich gerade im 3. oder 4. auf die Kehre zufliege, müsste ich auf den Tacho schauen und anfangen, zu überlegen, welcher Gang denn bei der Drehzahl und der Geschwindigkeit gerade drin ist um zu entscheiden, ob ich einen oder zwei Gänge runterschalte.

Fällt alles weg mit einem Blinzeln in die Richtung der Ganganzeige. Ich bummel ja normal in den Kehren nicht und beim Boxer ist es schon von gewissen Auswirkungen auf MMotorbremsmoment und Reifenhaftkraft, ob ich den 2. oder 3. bei ~ 100 einkuppel.

Fürs entspannte Fahren durch die Landschaft ist das eher unwichtig, das stimmt.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 11. Juni 2018 um 7:42

Du musst das kaufen was dir gefällt sonst hast du keinen Spaß daran ... wenn ich dir jetzt was empfehle was lange hält aber dir kein Spaß macht ...was hättest du davon? Ein bike was noch länger hält weil es nur in der Garage steht. Ich hab ne kawa weil sie mir Spaß macht aber ich muss alle 6000km zu kawasaki ...Kotzt mich an aber trotzdem würde ich nix anderes fahren

Willst Du neu oder gebraucht kaufen? Bei Neufahrzeugen könnte sich die Honda CB 500 F anbieten (ich persönlich würde die CB 500 X bevorzugen, aber die CB 500 F passt eher zu den Mopeds, an die Du bisher dachtest). Die hat einen Motor der Spaß macht und als nahezu unzerstörbar gilt.

Was ich Dir angesichts Deiner Auswahl nicht rate ist der Kauf eines Mopeds, das Dir in zwei Jahren gefallen soll. Den Fehler wollen warum auch immer alle Anfänger machen. "In zwei Jahren brauche ich mir kein anderes Moped zu kaufen, ich nehme einfach nur die Drossel raus..." Schwachsinn! Bis dahin kann sich Dein Geschmack völlig geändert haben, Deine Drosselmöhre kann Dich schon lange ankotzen oder langweilen. Kauf Dir ein Moped, das jetzt Spaß macht! Weshalb ich Dir empfehle ein Moped zu nehmen, das von Haus aus 35 kW hat und dafür entwickelt wurde. Leichter, spritziger und bissiger. Du willst doch möglichst viel von Deinen 35 kW haben oder nicht?

 

Gruß Michael

 

P.S.: Und vergiß bitte die Ganganzeige. Die ist im Alltag am Motorrad ungefähr so wichtig wie ein Rückwärtsgang mit Einparkhilfe...

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:33

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 11. Juni 2018 um 10:15:35 Uhr:

Willst Du neu oder gebraucht kaufen? Bei Neufahrzeugen könnte sich die Honda CB 500 F anbieten (ich persönlich würde die CB 500 X bevorzugen, aber die CB 500 F passt eher zu den Mopeds, an die Du bisher dachtest). Die hat einen Motor der Spaß macht und als nahezu unzerstörbar gilt.

Was ich Dir angesichts Deiner Auswahl nicht rate ist der Kauf eines Mopeds, das Dir in zwei Jahren gefallen soll. Den Fehler wollen warum auch immer alle Anfänger machen. "In zwei Jahren brauche ich mir kein anderes Moped zu kaufen, ich nehme einfach nur die Drossel raus..." Schwachsinn! Bis dahin kann sich Dein Geschmack völlig geändert haben, Deine Drosselmöhre kann Dich schon lange ankotzen oder langweilen. Kauf Dir ein Moped, das jetzt Spaß macht! Weshalb ich Dir empfehle ein Moped zu nehmen, das von Haus aus 35 kW hat und dafür entwickelt wurde. Leichter, spritziger und bissiger. Du willst doch möglichst viel von Deinen 35 kW haben oder nicht?

 

Gruß Michael

 

P.S.: Und vergiß bitte die Ganganzeige. Die ist im Alltag am Motorrad ungefähr so wichtig wie ein Rückwärtsgang mit Einparkhilfe...

Ich würde gerne neu kaufen. Gilt die CB500F nicht als relativ klein? Fahre heute nach der Arbeit mal zum Händler und setze mich drauf, sehen wir :-)

Wenn du was haltbares, langlebiges und robustes haben willst, nimm eine Honda (Maxime von Honda: Alle Motorräder incl. Roller müssen 200Tsd km halten!).

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 11. Juni 2018 um 10:15:35 Uhr:

....

P.S.: Und vergiß bitte die Ganganzeige. Die ist im Alltag am Motorrad ungefähr so wichtig wie ein Rückwärtsgang mit Einparkhilfe...

...Aber für Anfänger extrem hilfreich!

am 11. Juni 2018 um 9:00

^^ mit einer der Gründe warum ich die 18'er Version meiner Karre genommen hatte war unter anderem die ganganzeige eben wegen fahranfänger und so... allerdings habe ich da nur die erste Woche drauf geguckt weil ich eh nur den 1,5 und 6 Gang nutze XD

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:03

Zitat:

@GDIddle schrieb am 11. Juni 2018 um 10:53:11 Uhr:

Wenn du was haltbares, langlebiges und robustes haben willst, nimm eine Honda (Maxime von Honda: Alle Motorräder incl. Roller müssen 200Tsd km halten!).

Zumindest weiß ich von meinem Bruder das unser Honda-Händler einen Top-Mechaniker hat...

Das spricht schon für eine Honda...

Ich schau mir die Modelle heute mal an, mal sehen welche Angebote es gibt.

Wenn Du neu kaufst, hast Du eh Garantie. Der Wertverlust bei der Duke wird minimal sein.

Kauf die, die Dir gefällt.

Ganganzeige gehört zu den Dingen, auf die ich nur höchst ungerne verzichten würde.

Ein Augenblinzeln in die Richtung, ob vor der Kurve auch der vermutete Gang anliegt, gibt einfach ein Stückchen mentale Sicherheit.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 11. Juni 2018 um 11:18:04 Uhr:

Ganganzeige gehört zu den Dingen, auf die ich nur höchst ungerne verzichten würde.

Ein Augenblinzeln in die Richtung, ob vor der Kurve auch der vermutete Gang anliegt, gibt einfach ein Stückchen mentale Sicherheit.

Verstehe ich nicht...

Hört/spürt man doch immer. Mit einem Motorrad, das ich kenne, passiert es mir nur höchst selten, dass der falsche Gang drin ist. Aufgrund des Gehörs kriegt man nach kurzer Zeit doch das Gefühl bei welcher Geschwindigkeit/Drehzahl, welcher Gang drin ist. Und wenn doch mal der falsche Gang drin ist: Kupplungshebel ziehen und hoch/runter schalten - ist recht einfach :p

Musst Du nicht verstehen. Um zu beurteilen, ob ich gerade im 3. oder 4. auf die Kehre zufliege, müsste ich auf den Tacho schauen und anfangen, zu überlegen, welcher Gang denn bei der Drehzahl und der Geschwindigkeit gerade drin ist um zu entscheiden, ob ich einen oder zwei Gänge runterschalte.

Fällt alles weg mit einem Blinzeln in die Richtung der Ganganzeige. Ich bummel ja normal in den Kehren nicht und beim Boxer ist es schon von gewissen Auswirkungen auf MMotorbremsmoment und Reifenhaftkraft, ob ich den 2. oder 3. bei ~ 100 einkuppel.

Fürs entspannte Fahren durch die Landschaft ist das eher unwichtig, das stimmt.

Also, da stehe ich ganz bei Dir, Lew. Ganganzeige ist ein sehr nettes Feature, welches mentale Sicherheit gibt...wenn man den ganzen Tag auf unbekannten Strecken fährt, verschiebt sich manchmal die akkustische Wahrnehmung von Motordrehzahl vs Geschwindigkeit. Es hängt aber auch sehr vom Mopped ab. Meine Bulldog brauchte sowas nicht, aufgrund der Motor-Charakteristik. Die hatte auch keine Ganganzeige.Bei der RT ist es kein Luxus, zu wissen, dass man schon im 2ten ist, und dass es hier einfach so steil hochgeht...:D

Und bei der Kawa verhindert der kurze Blick auf die Instrumente, dass man nochmal auskuppelt um den 7ten Gang zu suchen...;)

Ich sage mal so: Der Gang ist mir relativ egal. Die Ganganzeige mindert nur das "Hochschalten" in nicht vorhandene Gänge, was ich gerne mache. Wichtig ist mit welcher Drehzahl ich fahre. Gerade als Anfänger habe ich mich dabei NICHT nach dem Drehzahlmesser gerichtet, sondern bin nach Gehör und Gefühl gefahren. Das ist einfacher, wenn man nicht gerade total unsensibel ist.

Ob ich 5.000 U/min im dritten oder vierten Gang fahre ist doch vollkommen wurscht. Wozu schaltet man denn sequentiell? Das ist doch gerade der Vorteil, dass man unabhängig vom Gang +1 oder -1 schalten kann! Eine Ganganzeige ist lächerlich, das ist ein Assistenzssystem am Motorrad, das völlig überflüssig ist.

Wer einen Ganganzeige braucht, der sollte sich auch eine Anzeige für den Schräglagenwinkel ans Moped bauen lassen - könnte ja sein, dass man sich im falschen Winkel in die Kurve legt... *kopfschüttelsmilie*

 

Gruß Michael

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:07

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 11. Juni 2018 um 12:51:10 Uhr:

Ich sage mal so: Der Gang ist mir relativ egal. Die Ganganzeige mindert nur das "Hochschalten" in nicht vorhandene Gänge, was ich gerne mache. Wichtig ist mit welcher Drehzahl ich fahre. Gerade als Anfänger habe ich mich dabei NICHT nach dem Drehzahlmesser gerichtet, sondern bin nach Gehör und Gefühl gefahren. Das ist einfacher, wenn man nicht gerade total unsensibel ist.

Ob ich 5.000 U/min im dritten oder vierten Gang fahre ist doch vollkommen wurscht. Wozu schaltet man denn sequentiell? Das ist doch gerade der Vorteil, dass man unabhängig vom Gang +1 oder -1 schalten kann! Eine Ganganzeige ist lächerlich, das ist ein Assistenzssystem am Motorrad, das völlig überflüssig ist.

Wer einen Ganganzeige braucht, der sollte sich auch eine Anzeige für den Schräglagenwinkel ans Moped bauen lassen - könnte ja sein, dass man sich im falschen Winkel in die Kurve legt... *kopfschüttelsmilie*

 

Gruß Michael

Hab Termin für heute Abend 18 Uhr beim örtlichen Hondahändler für CB500X,CB500F und CBR500R

Mal sehen ob mir eine zusagt, melde mich. :-)

Na dann viel Spaß beim Probesitzen! Und frag nach dem Führerscheinzuschuss. Zusätzlich zum normalen Hauspreis natürlich.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zuverlässiges A2 Motorrad