1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Alltagsfahrzeug gesucht!

Zuverlässiges Alltagsfahrzeug gesucht!

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:41

Moin zusammen!

Da ich meinen kleinen Skoda Fabia demnächst meiner Mutter überlasse, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Durch einen Arbeitgeberwechsel sollte das neue Gefährt Autobahn-tauglicher sein als mein derzeitiges.

Meine Anforderungen:

- Budget: 25.000 €, wobei Max. 30.000 € auch noch möglich wären

- Zuverlässigkeit: ich möchte das Auto die nächsten 8 - 10 Jahre fahren und sollte in der Zeit am besten auch nicht liegen bleiben damit und möglichst wenig in der Werkstatt stehen

- Alter: Das Auto sollte höchstens 5 Jahre alt sein und maximal 70.000 auf der Uhr haben

- Sparsamkeit: Das Auto sollte von mir nicht erfordern, eine Niere zu verkaufen um Unterhalt und Verbrauch zu finanzieren

- Komfort: Automatik, Mittelarmlehne und bequeme ((Teil-)Leder-)sitze wären klasse. Zudem wären Rückfahrkamera, Pieper und die ein oder anderen Extras schnieke. Auch ein angenehmes Fahrerlebnis wäre wünschenswert, in meinem Skoda werd ich ab 120 km taub und man spürt einfach, dass das Auto auf der Autobahn nicht zuhause ist.

- Autobahntauglichkeit: Ich möchte auch einmal vom Beschleunigungsstreifen auf die Spur gelassen werden, anstatt verdrängt zu werden. Ich denke, es liegt an dem Kleinwagen mit Halogenlampen, dass die Leute denken, sie müssten noch schnell an mir vorbei, bevor ich auf die Spur darf (sowohl zum einfädeln als auch zum Überholen)

So viel dazu.

Ich habe mir auch schon ein paar Autos in eine engere Auswahl genommen:

- Mercedes C220

- BMW 218i/220d Gran Coupé

- VW Golf VII GTD

- Citroën C4 SHINE

- Opel Insignia

- Tesla Model 3 (sprengt den Rahmen ein kleines bisschen, aber ist eine Überlegung von mir)

Nicht jedermanns Geschmack, aber der Citroën hat es mir mit dem 2020er C4 mit 155 PS tatsächlich angetan. In Punkto Komfort wäre der schon mal klasse - was denkt ihr dazu?

Die C-Klasse bin ich schon einmal probe gefahren und muss auch sagen, dass mich das Auto voll und ganz überzeugt hat im Fahrverhalten und Komfort!

Eure Meinung zu diesen Fahrzeugen sowie eventuellen Autos die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte interessiert mich sehr!

Wäre ich mit einem der Autos aus meiner Auswahl zufrieden? Mit welchem? Welches Modell käme für meine Präferenzen in Frage?

Schon mal herzlichen Dank vorab und einen guten Start ins Wochenende!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eventuell würde ich mir den G21 320d anschauen.. Fühlt sich auf der Autobahn auch sehr wohl und man lässt Dich auf die Überholspur..

Ansonsten; der C220 ist schon eine klasse Wahl..

Das wäre auch meine Wahl. C-Klasse oder Dreier. Jeweils als Diesel. Der BMW wirkt etwas fahraktiver, der Mercedes etwas gelassener. Je nachdem, was man mag ...

Der Citroën is für das Budget bequem als Jahreswagen drin und das Auto soll auch noch recht bequem dazu sein

E-Antrieb wäre möglich,wenn du schon mit dem Tesla ein E-Auto in der Auswahl hast und mit Abstrichen bei Motor und Ausstattung sogar auch nen Neuwagen

Bedienung und Fahrverhalten sollen ja bisschen altbacken sein,aber auch das kann für einige Komfort bedeuten

Optik ist natürlich sehr individuell,muss man mögen und wenns das tut,find mal was vergleichbares

Zuverlässigkeit und Haltbarkeit fehlen Erfahrungswerte

Im Gegensatz zu älteren Modellen hört man relativ wenig,liegt aber wahrscheinlich auch daran,dass die Kisten auch nicht mehr so gefragt sind und bei Erfahrungswerten der Vorgängermodelle kann einen schon anders werden

Naja,wer wagt gewinnt :D

Preis-/Leistungsmässig und von den gefragten Randdaten klingt das eigentlich ganz gut

Zumindest mal aus optischer Sicht wären vielleicht auch Toyota C-HR und natürlich auch der Nissan Juke ne Alternative

Vorweg: dass Dich von einem alten(?), lahmen(?) Fabia kommend die C-Klasse beindruckt, wundert mich wenig. Vmtl wäre schon ein neuwertiger Polo ein Quantensprung. Natürlich, wenn Du flüssig bist und Dir einen schönen Wagen gönnen möchtest, dann sei Dir das unbenommen.

Da Du der Kompaktklasse nicht abgeneigt scheinst (vom C4 Benziner rate ich Dir nb ab wg eher problematischem Puretechmotor (ZR im Ölbad)), einen jährigen, gut ausgestatteten Opel Astra ST 1.4T zT mit Werksgarantie bekommst Du für unter 25k€.

Bis 30k€ geht's auch in neu, Seat Leon, Kia Ceed, Hyundai i30 mit - beim Kia - bis zu 7 J. Werksgarantie.

Oder dann ein Toyota Corolla Hybrid (braucht keine Steckdose) als JW, zwar kein Autobahnschreck und dort auch nicht so übermässig sparsam sofern eilig (sonst schon), aber sehr robust und mit quasi ewiger Garantie, wenn Jahresservice bei Toyota gemacht.

Klar, es gibt auch recht frische C-Klassen und 2/3er unter 30k€. Ich würde Dir empfehlen, junge Sterne resp. Premium Selection zu nehmen oder sonstwas mit Werksgarantie.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 4. August 2023 um 17:17:06 Uhr:

Der Citroën is für das Budget bequem als Jahreswagen drin und das Auto soll auch noch recht bequem dazu sein

E-Antrieb wäre möglich,wenn du schon mit dem Tesla ein E-Auto in der Auswahl hast und mit Abstrichen bei Motor und Ausstattung sogar auch nen Neuwagen

Bedienung und Fahrverhalten sollen ja bisschen altbacken sein,aber auch das kann für einige Komfort bedeuten

Optik ist natürlich sehr individuell,muss man mögen und wenns das tut,find mal was vergleichbares

Zuverlässigkeit und Haltbarkeit fehlen Erfahrungswerte

Im Gegensatz zu älteren Modellen hört man relativ wenig,liegt aber wahrscheinlich auch daran,dass die Kisten auch nicht mehr so gefragt sind und bei Erfahrungswerten der Vorgängermodelle kann einen schon anders werden

Naja,wer wagt gewinnt :D

Preis-/Leistungsmässig und von den gefragten Randdaten klingt das eigentlich ganz gut

Zumindest mal aus optischer Sicht wären vielleicht auch Toyota C-HR und natürlich auch der Nissan Juke ne Alternative

Wer mit C-Klasse, 3er oder Insignia liebäugelt, wird mit den Designkatas ... äh ... -experimenten C-HR oder Juke nicht viel anfangen können.

Für die Autobahn sind die auch nichts.

Zitat:

@H3rcules schrieb am 4. August 2023 um 12:41:26 Uhr:

Nicht jedermanns Geschmack, aber der Citroën hat es mir mit dem 2020er C4 mit 155 PS tatsächlich angetan.

Muss nicht immer nen Vollzitat sein ;)

Der Citroën C4 sieht übrigens so aus

https://www.motorsport-total.com/.../1584517389_mst.jpg

Soll die Wartung des zu erwerbenden Fahrzeugs beim Vertragshändler erfolgen? Falls ja wäre dies bei Mercedes ein hoher Kostenfaktor im Unterhalt.

Themenstarteram 4. August 2023 um 17:08

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 4. August 2023 um 18:53:59 Uhr:

Soll die Wartung des zu erwerbenden Fahrzeugs beim Vertragshändler erfolgen? Falls ja wäre dies bei Mercedes ein hoher Kostenfaktor im Unterhalt.

Sofern es noch Garantie gibt (Thema „Junge Sterne“), dann ja, aber für einen 4 - 5 Jahre alten und dann außerhalb der Garantie muss die Wartung nicht mehr zwingend beim Vertragshändler erfolgen, und innerhalb der Garantie kann ich die Wartungskosten noch verschmerzen :)

Mein Ziel ist es ja im Endeffekt, das Auto zu fahren bis es nicht mehr geht, weswegen ich mir um Wiederverkaufswert wenige Gedanken mache

Zitat:

@seahawk schrieb am 4. August 2023 um 19:10:42 Uhr:

Bei Zuverlässigkeit geht eigentlich nur Toyota oder Honda. Ein Toyota mit 15 Jahren Relaxgarantie ist sicher eine gute Wahl.

Ja, alle anderen fallen nach spätestens 100.000 km auseinander. Man sieht es ja jeden Tag auf der Straße: auf den Fahrbahnen die Toyotas und Hondas und mit Warnblinker am Straßenrand der ganze andere automobile Abschaum.

Oder wie war das in der aktuellen Pannenstatistik? Da war Toyota gar nicht mal so gut ...

Ich würde die in Frage kommenden Autos anschauen ihr dann entscheiden worin Du Dich am wohlsten fühlst. Die Unterhaltskosten wie Versicherung etc kann man leicht ermitteln und vergleichen

Der Rest ist letztlich eine Geschmacksache.

Der C4 hat mich angenehm überrascht. Ist zwar nicht mit MB oder BMW vergleichbar, aber in der Kompaktklasse sehr komfortabel, wenn auch auf der Autobahn etwas laut.

Cool designter Innenraum, leider etwas billige Materialanmutung. Das Äußere wäre nicht unbedingt etwas für mich, aber mir muss er ja nicht gefallen ;)

@Stadtstreicher

Manche schaffen nicht mal 100.000 km ohne kapitale Schäden.... siehe Forenerfahrungen leidvoller Besitzer.

Pannenstatistik ist wenig aussagekräftig (Hersteller betreiben ihre eigenen Pannendienste und Liegenbleiber sind ohnehin die absolute Ausnahme), wie der TÜV-Report (der einzig und allein die momentane Verkehrssicherheit attestiert und keinerlei Aussage über die zu erwartende Langzeitzuverlässigkeit/Haltbarkeit aller anderen Komponenten wie Motor, Getriebe, Steuergeräte, Elektronik, etc., treffen kann)

Befasst man sich dagegen jahrzehntelang mit internationalen Besitzererfahrungen, Kundenzufriedenheitserhebungen, Gebrauchtwagenratgebern, Erfahrungen von Motorinstandsetzern und Werkstattmeistern, Auswertungen von Gebrauchtwagenversicherern zur Reparaturaufwendungen, Neuwagenfehlerstatistiken, Dauertests, etc., ...und das gesammelt aus möglichst vielen Quellen (um die Schwächen einer Einzelquelle zu umgehen und um statistische Einzelfälle oder Manipulationen zu elimieren) und das über einen möglichst langen Zeitraum... und mit dem Augenmerk darauf von welchen Herstellern und Modellen in jährlicher Regelmäßigkeit, so gut wie immer die gleichen Ergebnisse und Platzierungen erzielt werden...

...könnte man eventuell schnell zu einer erstaunlichen Erkenntnis gelangen.

Und insofern kann man @seahawk natürlich nur zustimmen. Aber.... pssst, das "darf" man hier natürlich nicht schreiben.

am 4. August 2023 um 20:41

Zitat:

- Autobahntauglichkeit: Ich möchte auch einmal vom Beschleunigungsstreifen auf die Spur gelassen werden, anstatt verdrängt zu werden. Ich denke, es liegt an dem Kleinwagen mit Halogenlampen, dass die Leute denken, sie müssten noch schnell an mir vorbei, bevor ich auf die Spur darf (sowohl zum einfädeln als auch zum Überholen)

Ich denke nicht, dass jemand von hinten die Halogenscheinwerfer gesehen hat...

Wenn es um Beschleunigung geht, ist ein Tesla 3 allen anderen Modellen hier deutlich überlegen. LED-Scheinwerfer hat er immer, Parkpiepser (mit Ultraschall-Sensoren) nur wenn er nicht zu neu ist - aber für 30000 Euro wird er nicht zu neu sein.

Deine Antwort