- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Zuverlässiges Anfängerauto bis 2000€ gesucht!
Zuverlässiges Anfängerauto bis 2000€ gesucht!
Hallo zusammen,
meine kleine Schwester wird im November 18 Jahre alt.
Deshalb möchten wir ihr ein Anfängerauto kaufen.
Leider darf das Budget 2000€ nicht übersteigen.
Und sollte im Unterhalt, Versicherung, Steuer nicht zu teuer sein..
Ich habe schon einmal nach Autos / Empfehlungen geschaut.
Bin dabei auf folgende Modelle gestoßen.
-Peugeot 206
-Renault Clio
-Ford Fiesta / Ford Focus
-Polo 6n
Oder etwas komplett anderes?
Das Aussehen spielt eine geringe Rolle! Es geht wirklich um die Zuverlässigkeit / Preis des Autos.
Prinizipiell habe ich eine Frage, zu was ihr greifen würdet:
Ein älteres Deutsches Auto(zb. Polo Baujahr Baujahr 1997, oder eher einen Peugeot/Renault/Ford aus Baujahr ~2005?)
Beziehungsweise was für Marken / Modelle könntet ihr mir empfehlen?
Worauf muss man bei diesen beim Kauf konkret achten?
Sorry, ich habe von Autos an sich nicht so viel Ahnung!
Ich weiß, dass die Kriterien "schwer zu finden" sind - aber genau aus diesem Grund wende ich mich an Euch Experten... =)
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Gruß
scavio
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ford ist "deutsch"
In der Preisklasse kauft man einen Zustand, nicht eine Marke.
Ich würde grundsätzlich, bei sonst gleichen Bedingungen, das 8 Jahre jüngere Auto kaufen. Mit steigendem Alter werden die "Teile" auch nicht besser. Zusätzlich hat man dann oft mehr (Sicherheits-)Ausstattung an Board.
Such dir einen Wagen raus, der dir gefällt, wo das Bauchgefühl stimmt und wo der Experte im Freundeskreis sein "go" gibt. Dann kann man sich explizit noch nach den Schwachstellen des Modells umschauen. Hat man den Experten nicht zur Hand, ist ein Gebrauchtwagencheck wärmstens zu empfehlen.
Generell ist ein kleiner Saugbenziner zu empfehlen.
Zitat:
@guruhu schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:35:11 Uhr:
Ford ist "deutsch"
In der Preisklasse kauft man einen Zustand, nicht eine Marke.
Ich würde grundsätzlich, bei sonst gleichen Bedingungen, das 8 Jahre jüngere Auto kaufen. Mit steigendem Alter werden die "Teile" auch nicht besser. Zusätzlich hat man dann oft mehr (Sicherheits-)Ausstattung an Board.
Such dir einen Wagen raus, der dir gefällt, wo das Bauchgefühl stimmt und wo der Experte im Freundeskreis sein "go" gibt. Dann kann man sich explizit noch nach den Schwachstellen des Modells umschauen. Hat man den Experten nicht zur Hand, ist ein Gebrauchtwagencheck wärmstens zu empfehlen.
Generell ist ein kleiner Saugbenziner zu empfehlen.
Diese Meinung mit dem Alter sehe ich auch so.
Hast du beispielsweise konkret ein "zuverlässiges" Modell im Kopf?
Ich weiß natürlich, dass man bei meiner Preisklasse keine Pauschalaussage treffen kann, aber dass ich einen Anhalt habe.
Ich / wir sind für alle Marken / Modelle offen...
Was sagst du / ihr beispielsweise zu diesem:
Danke!
Im Grunde würde ich soweit gehen und sagen, dass erstmal alle Modelle ausreichend zuverlässig sind. Dann gibt es aber quasi bei jedem Modell irgendwelche Motor- oder Getriebevarianten von denen abzuraten wäre.
Wichtig ist: Wartung, Wartung, Wartung! Und dass diese auch belegt ist. Was nutzt die günstigste Karre, wenn in wenigen KM der Zahnriemen fällig wird?!
Mit Fiat kenne ich mich jetzt nicht aus.
Empfehlen könnte ich zB.
Opel Astra G 1.6er/1.8er
Das ist erstmal grundsolide Technik. Allerdings geht das auch schon eher in Richtung Ende 90er als 2005.
Der Nachfolger Astra H hat zum Beispiel den 1.8er Motor auch teils verbaut. Allerdings müsstest du da schauen, ob das noch ins Budget passt, ich denke aber mal schon.
Vorteil wäre meines Erachtens, dass man mehr als einen Kleinwagen, nämlich eine Kompaktklasse bekommt. 125 PS beim 1.8er sind weder über- noch untermotorisiert. Allerdings gibt es sicherlich Autos, welche im Unterhalt günstiger sind.
Ebenfalls "unzerstörbar" ist zB. der 1.6er Motor im VW Golf III und (ich meine auch - bin kein VW-Fachmann) IV.
Zitat:
@guruhu schrieb am 31. Oktober 2017 um 19:33:25 Uhr:
Im Grunde würde ich soweit gehen und sagen, dass erstmal alle Modelle ausreichend zuverlässig sind. Dann gibt es aber quasi bei jedem Modell irgendwelche Motor- oder Getriebevarianten von denen abzuraten wäre.
Wichtig ist: Wartung, Wartung, Wartung! Und dass diese auch belegt ist. Was nutzt die günstigste Karre, wenn in wenigen KM der Zahnriemen fällig wird?!
Mit Fiat kenne ich mich jetzt nicht aus.
Empfehlen könnte ich zB.
Opel Astra G 1.6er/1.8er
Das ist erstmal grundsolide Technik. Allerdings geht das auch schon eher in Richtung Ende 90er als 2005.
Der Nachfolger Astra H hat zum Beispiel den 1.8er Motor auch teils verbaut. Allerdings müsstest du da schauen, ob das noch ins Budget passt, ich denke aber mal schon.
Vorteil wäre meines Erachtens, dass man mehr als einen Kleinwagen, nämlich eine Kompaktklasse bekommt. 125 PS beim 1.8er sind weder über- noch untermotorisiert. Allerdings gibt es sicherlich Autos, welche im Unterhalt günstiger sind.
Ebenfalls "unzerstörbar" ist zB. der 1.6er Motor im VW Golf III und (ich meine auch - bin kein VW-Fachmann) IV.
Alles klar! Vielen Dank, nach diesem Astra schaue ich gerade, bei diesen "soliden" Modellen, was wäre circa eine Obergrenze an schon gelaufenen KM?
Ich habe gerade bis 130k gesucht, dort schaut es relativ "mau" aus.
Danke!
Es gibt keine fixe Obergrenze. Als Richtwert würde ich pro "Lebensjahr" 10.000-15.000 km annehmen. Da bewegt man sich in einem realistische Rahmen. Klar, mit 500.000km Laufleistung nimmt die Haltbarkeit, auch anderer Teile, nicht unbedingt zu. Aber bis 200.000km sollte es erstmal kein direktes Problem sein. Wie lange soll der Wagen halten?
Klar, dass für 2.000€ nicht all zu viel zu erwarten ist. Sollte man nicht fündig werden, und eine klasse kleiner auch reichen, wäre es ohnehin zu empfehlen Richtung Corsa/Fiesta/Polo/Yaris zu suchen.
Solide Technik haben auch die Mazdas. Aber die erste Zoom Zoom Generation hat mit viel Rost zu kämpfen.
Zitat:
@guruhu schrieb am 31. Oktober 2017 um 20:37:28 Uhr:
Es gibt keine fixe Obergrenze. Als Richtwert würde ich pro "Lebensjahr" 10.000-15.000 km annehmen. Da bewegt man sich in einem realistische Rahmen. Klar, mit 500.000km Laufleistung nimmt die Haltbarkeit, auch anderer Teile, nicht unbedingt zu. Aber bis 200.000km sollte es erstmal kein direktes Problem sein. Wie lange soll der Wagen halten?
Klar, dass für 2.000€ nicht all zu viel zu erwarten ist. Sollte man nicht fündig werden, und eine klasse kleiner auch reichen, wäre es ohnehin zu empfehlen Richtung Corsa/Fiesta/Polo/Yaris zu suchen.
Okay, danke dir!
Das hilft mir schon mal wirklich weiter!
Zur Haltbarkeit des Wagens - 4, oder 5 Jahre sollte der Wagen schon noch erleben können. Die Fahrleistung wird aber die 10-15.000 Kilometer, die du als Richtwert angeschlagen hast auch nicht übersteigen, eher noch weniger.
Oder habe ich hier zu viele Erwartungen?
Ich danke wirklich für die Mithilfe!
Zitat:
@gullof schrieb am 31. Oktober 2017 um 23:23:05 Uhr:
Solide Technik haben auch die Mazdas. Aber die erste Zoom Zoom Generation hat mit viel Rost zu kämpfen.
Erste Zoom Zoom Generation?
Hast du hier konkrete Modellvorschläge?
Den MX5 habe ich irgendwo als "Empfehlung" aufgeschnappt - fällt jedoch aufgrund der Sitzplätze nicht in unser Beuteschema...
Danke!
Zitat:
@scavio schrieb am 1. November 2017 um 03:05:27 Uhr:
Zitat:
@gullof schrieb am 31. Oktober 2017 um 23:23:05 Uhr:
Solide Technik haben auch die Mazdas. Aber die erste Zoom Zoom Generation hat mit viel Rost zu kämpfen.
Erste Zoom Zoom Generation?
Hast du hier konkrete Modellvorschläge?
Den MX5 habe ich irgendwo als "Empfehlung" aufgeschnappt - fällt jedoch aufgrund der Sitzplätze nicht in unser Beuteschema...
Danke!
Vorab muss ich erstmal zugeben daß ich ein Mazda fanboy bin.
- erstes Auto Mazda 626 GD EZ. 91 für 800 eur und 4 jahre gefahren
- zweites Auto Opel Corsa b (2 Jahre...)
- drittes Auto Mazda 626 GF EZ 1999 für 2200 Eur gekauft (3 Jahre gefahren)
- viertes Auto Mazda 3 BL EZ 2010 für 10k gekauft (4 Jahr).
Zu deiner Frage. Die erste Zoom Zoom Generation welche in den 2000er auftauchten haben überdurchschnittlich viel mit Rost zu kämpfen. Daher bin ich von Mazda 626 auf Mazda 3 gewechselt. Die neueren Mazda 6 nach der ersten Generation waren mir zu der Zeit doch zu teuer.
Die Mazda 2 z.b. ab BJ 2007/8 sind sehr solide. Meine Frau hat den und der fährt und fährt und fährt.....
Mazda Motoren sind generell gut, Elektrik auch. Komfort und Ausstattung sind auch besser als im Vergleich zu anderen dessen Preisklasse.
Generelles Problem sind oft die Radkasten an der seite wegen Rost oder Unterbodenschutz muss im Auge behalten werden. Dafür sehen im Grunde die mazdas Werkstätten nur zum Service oder Reifenwechsel. Nicht das die unzerstörbar sind. Aber ein Blick in TÜV, DEKRA etc. Report zeigt das je nach Laufzeit bzw. Km die Wagen ganz oben mit Schwimmen bei geringen Mängeln. Besonders der Mazda 2 sticht da raus als solides Fahrzeug. Dieser ist mir persönlich zu klein. Würde gern den Mazda 5 kaufen, aber der wird nicht mehr produziert...
Zum Vergleich hatte ich nebenher noch endliche Firmenwagen von Opel, VW usw. Ganz nett aber privat würde ich den noch zum Mazda greifen bzw. Auf die Liste zum angucken drauf packen.