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Zuverlässiges Auto mit Stufenheck für 6000€
Hallo Zusammen,
nachdem mein Fiat Idea langsam Probleme mit der Kupplung macht und sich die Reparaturen häufen, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Am ansprechendsten finde ich Autos mit Stufenheck.
Preis: unter 6000€
Marke: Egal, darf auch was Exotisches sein
Farbe: Egal
Alter: Egal, solange es keine Probleme mit Rost und Zuverlässigkeit gibt
Anzahl der Türen: 4/5
Fahrzeugart: Egal, alles was nach Stufenheck aussieht
Kraftstoffart: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
L/100km sollte unter 10 bleiben.
Jährlich fahre ich ca 10000-15000km
Jährliches geplantes Budget für Reparaturen: 500€
Versicherungskosten: Im Moment stehe ich auf SF9, für die Versicherung wird maximal 800€ eingeplant.
Einparkhilfe, Android-Radio und gute Lautsprecher werden selber nachgerüstet. Dafür plane ich nochmal 1000€ ein.
Geplant ist der Kauf in 2-3 Monaten.
Ich habe mich schon ein bisschen vorher informiert und bin auf folgende Autos gestoßen:
Honda Accord 7
Jahr: ca 2008
Km: <100.00
Seat Toledo
Jahr: ca 2015
Km: <100.00
Fiat Tipo
Jahr: ca 2017
Km: <40.000
Citroen C-Elysee
Jahr: ca 2017
Km: <40.000
Natürlich gibts da noch Audi A3, Skoda Octavia und VW Passat, aber ich habe gehört, dass die Ersatzteile und Reparaturen relativ Teuer sind.
Könnt ihr mir noch paar ähnliche Autos empfehlen?
Welches der ausgesuchten Autos ist am langlebigsten, zuverlässigsten und vernünftigsten?
Auf was muss bei den ausgesuchten Autos beim gebraucht Kauf geachtet werden?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ford Focus und Opel Astra waren/sind? auch als Stufenheckversionen am Markt. zB Astra J 2012-2018 als Stufenheck gebaut, beim Focus meine ich auch in ähnlichem Zeitraum. Da müsste was zu finden sein, die Modelle sind technisch ja wie die Schrägheck oder Kombimodelle keine Exoten was für die Ersatzteile schonmal gut ist, und jeder Schrauber kennt sie
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23 Antworten
Ford Focus und Opel Astra waren/sind? auch als Stufenheckversionen am Markt. zB Astra J 2012-2018 als Stufenheck gebaut, beim Focus meine ich auch in ähnlichem Zeitraum. Da müsste was zu finden sein, die Modelle sind technisch ja wie die Schrägheck oder Kombimodelle keine Exoten was für die Ersatzteile schonmal gut ist, und jeder Schrauber kennt sie
Der Toledo wie auch der Octavia ist KEIN
Stufenheckauto.
Der Tipo ist zwar billig, aber einen 3 jährigen
für 6000€ ist schon ambitioniert.
A3 Stufe für das bisl Knete wird auch sehr sportliches Vorhaben.
Wir haben einen Nubira LPG mit Stufenheck,
das ist wirklich exotisch.
Seltene Stufen sind ebenso, Epica, Magentis, Opirus,
Sonata oder Avensis.
Bei deutschen Autos recht häufig 3er BMW, Benz C-Klasse
oder der Audi A4.
Unser Nubira ist 14J mit 220tkm, der BMW 7er 21J
mit 246tkm, beides also Autos mit Langzeit Genen.
Zitat:
@A_Benz schrieb am 26. April 2020 um 15:05:30 Uhr:
Ford Focus und Opel Astra waren/sind? auch als Stufenheckversionen am Markt. zB Astra J 2012-2018 als Stufenheck gebaut, beim Focus meine ich auch in ähnlichem Zeitraum. Da müsste was zu finden sein, die Modelle sind technisch ja wie die Schrägheck oder Kombimodelle keine Exoten was für die Ersatzteile schonmal gut ist, und jeder Schrauber kennt sie
Okay danke für die schnelle Antwort, werde ich mir mal genauer anschauen.
Hat man bei Modellen wie den Tipo und C-Elysee später Probleme Ersatzteile zu bekommen?
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 26. April 2020 um 15:08:38 Uhr:
Der Toledo wie auch der Octavia ist KEIN
Stufenheckauto.
Der Tipo ist zwar billig, aber einen 3 jährigen
für 6000€ ist schon ambitioniert.
A3 Stufe für das bisl Knete wird auch sehr sportliches Vorhaben.
Wir haben einen Nubira LPG mit Stufenheck,
das ist wirklich exotisch.
Seltene Stufen sind ebenso, Epica, Magentis, Opirus,
Sonata oder Avensis.
Bei deutschen Autos recht häufig 3er BMW, Benz C-Klasse
oder der Audi A4.
Unser Nubira ist 14J mit 220tkm, der BMW 7er 21J
mit 246tkm, beides also Autos mit Langzeit Genen.
Werde ich mir auch mal genauer anschauen.
Ist ein älteres deutsches Auto wie 3er BMW, Benz C-Klasse
oder der Audi A4 vernünftiger oder eher was neues Exotisches?
Ich hatte die deutschen Autos nicht in meiner Favoriten-liste weil ich dachte, dass die später mal teuer werden können.
Der Tipo hat teilweise jetzt schon Ersatzteilprobleme.
Der Seat Toledo ist baugleich zum Skoda Rapid und zumindest als Benziner je nach Baujahr auch nicht unbedingt zuverlässig
Selbes gilt für den Skoda Octavia,da würde ich lieber den ganzen Steuerketten- und Kolbenringexperimenten ausm Weg gehen und nen älteres Modell nehmen
Am besten den 1.6 mit um die 100PS rum,wurde lang gebaut und der läuft immer,das is eigentlich ne sichere Bank
Bei Toledo und Rapid unbedingt recherchieren,ab wann die Motoren mit Zahnriemen verbaut wurden,damit kann man auch die Benziner empfehlen
Das die Autos eine grosse Schrägheckklappe haben empfinde ich überhaupt nicht als Nachteil
Sie sehen aus wie Stufenheck und sind aber praktischer
Rost is bei meiner Empfehlung zwar durchaus nen Thema,aber das kann man sich ja ansehen und je nach Zustand vielleicht auch noch bisschen gegensteuern
Der Mazda 3 is als Stufenheck schon fast exotisch,aber auch ganz schick und der Mazda 3 gilt ansonsten als sehr zuverlässig
Gleiches gilt auch für den Mazda 6,der is dann allerdings auch grösser und je nach Motorisierung auch weiter vom Wunschverbrauch weg
Suchprofil auf mobile.de oder AutoScout24.com erstellen.
Dann weitersehen.
Also beim A3 ist mir ein Stufenheck bisher unbekannt. Jedenfalls als 4 türer.
Beim Tolede weiß ich das die 2. Baureihe ein Stufenheck wsr. Der 1. Den hatte mein Vater, war ein Sufenheck mit riesiger Heckklappe.
Was.mir noch einfällt sind die Stufen vom Golf der Bora bzw. Jetta und sogar der Polo hatte eine Rucksackvariante, den Classik. Bei Seat gb es da auch ein Pendant zu.
Den 1er BMW giebt es such mit Stufe aber nur 2 Türen das Coupe.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 26. April 2020 um 15:57:11 Uhr:
Der Tipo hat teilweise jetzt schon Ersatzteilprobleme.
Oha okay, gut zu wissen.
A3 Stufenhecks gibt’s seit 2012 sagt google, die paar die es gibt fallen im Straßenverkehr kaum auf weil sehr A4-ähnlich. Wird preislich trotzdem knapp.
Würde mich bzgl Langzeithaltbarkeit/Reparaturfreundlichkeit bei Opel Ford Skoda umsehen, auch Mazda und Toyota sind hier häufig vertreten. Von dem Citroen würde ich als älterem Gebrauchten eher die Finger lassen, soweit ich weiß steckt da kein Standard-C4 oder sowas drunter - gibt nur Ärger beim Hinterhofschrauber
Also ich halte die Ersatzteile bei MB und BMW nicht für teuer,aber der Werkstattstundenlohn im Glaspalast ist happig.Da muß man mit einem älteren Fahrzeug aber nicht hingehen,das kann der Dorfschied auch machen.Ich würde in die Liste noch den Chevrolet Cruze mit dazunehmen.Das ist ein recht gefällig gezeichneter Wagen mit viel Opel Technik.Wenn es etwas mehr Luxus sein darf,dann kann man sich auch mal nach einem Lexus IS 200 oder Volvo S60 umschauen.
Zitat:
@emil2267 schrieb am 26. April 2020 um 16:00:49 Uhr:
Der Seat Toledo ist baugleich zum Skoda Rapid und zumindest als Benziner je nach Baujahr auch nicht unbedingt zuverlässig
Selbes gilt für den Skoda Octavia,da würde ich lieber den ganzen Steuerketten- und Kolbenringexperimenten ausm Weg gehen und nen älteres Modell nehmen
Am besten den 1.6 mit um die 100PS rum,wurde lang gebaut und der läuft immer,das is eigentlich ne sichere Bank
Bei Toledo und Rapid unbedingt recherchieren,ab wann die Motoren mit Zahnriemen verbaut wurden,damit kann man auch die Benziner empfehlen
Das die Autos eine grosse Schrägheckklappe haben empfinde ich überhaupt nicht als Nachteil
Sie sehen aus wie Stufenheck und sind aber praktischer
Rost is bei meiner Empfehlung zwar durchaus nen Thema,aber das kann man sich ja ansehen und je nach Zustand vielleicht auch noch bisschen gegensteuern
Der Mazda 3 is als Stufenheck schon fast exotisch,aber auch ganz schick und der Mazda 3 gilt ansonsten als sehr zuverlässig
Gleiches gilt auch für den Mazda 6,der is dann allerdings auch grösser und je nach Motorisierung auch weiter vom Wunschverbrauch weg
Okay, Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde die Autos auch mal auf meine Liste aufnehmen.
Beim Seat Toledo waren nur die Baureihen 2 und 3 (allerdings ein Minivan und mit Stufenheck furchtbar hässlich) reine Stufenhecklimousinen
1 und 4 haben wie z.b. die Skoda grosse Heckklappen mit angedeuteten Stufenheck
Wenn es rein um das optische geht,sehe ich da aber keinen Nachteil,im Gegenteil
Bei den ersten Seat Toledo konnte man sich aufgrund der grossen Heckklappe auch Bausätze kaufen und sich selbst einen Kombi bauen
http://aws-cf.caradisiac.com/.../img-52286990b0.jpg?v=7
Ps.: so richtig toll is der Toledo eigentlich nur als Toledo 1 2.0 16V ,ansonsten sind das eigentlich nur lieblos zusammen geschusterte Kisten
Auto emocione,na gut ne tote Katze am Straßenrand kann man sich auch als Blickfang schön reden und Emotionen hatte ich ständig bei Autos,meistens beim Bezahlen
Doppelt...