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Zuverlässiges Automatikauto Empfehlung
Hey,
ich suche einen neuen Gebrauchtwagen, mein Favorit war der Seat Leon 1.4 mit 150 Ps mit Automatikgetriebe bis 100.000km. Allerdings wurde mir schon öfters davon abgeraten, allgemein von den 1.4ern, da sie so anfällig seien.
Nun die Frage:
Ich fahre täglich im Stadtverkehr und öfters mal in die Berge, d.h. ich bräuchte ein Auto, welches auch locker da hochfahren kann. Mein jetziger hat gerade mal 75PS und tut sich herb..
Was könnt ihr mir empfehlen bis 15.000€ Preisbudget?
(am liebsten Kleinwagen, Navi, Benziner, 5-türer, Rückfahrkamera/Einparksensoren, Freisprechanlage und Aux oder Bluetooth,Getränkehalter vorne)
Bin über jede Empfehlung/Erfahrungsbericht dankbar!
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16 Antworten
Hi,
die jüngeren Leon mit dem 1,4TSI mit Zahnriemen kann man kaufen die haben bisher keine Serienfehler gezeigt. Ganz im Gegensatz zu den alten TSI mit Steuerkette.
Das DSG Getriebe (Dq200) hat nach vielen anfänglichen Problemen inzwischen auch eine ganz ordentlich Standfestigkeit, muss aber auch regelmäßig gewartet werden.
Wie wäre es mit einem Mazda 3 als Alternative. Mit 2,0 120PS und Wandlergetriebe.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. Juli 2024 um 20:48:27 Uhr:
Hi,
die jüngeren Leon mit dem 1,4TSI mit Zahnriemen kann man kaufen die haben bisher keine Serienfehler gezeigt. Ganz im Gegensatz zu den alten TSI mit Steuerkette.
Das DSG Getriebe (Dq200) hat nach vielen anfänglichen Problemen inzwischen auch eine ganz ordentlich Standfestigkeit, muss aber auch regelmäßig gewartet werden.
Wie wäre es mit einem Mazda 3 als Alternative. Mit 2,0 120PS und Wandlergetriebe.
Welche Baujahre wären denn die jüngeren Modelle? Ich habe gelesen 2014-2018, ist das richtig?
Den Mazda werde ich mir mal genauer anschauen, danke für die hilfreiche Antwort!
der Golf 7 fährt durchweg seit Modellstart (ausser GTI) mit Zahnriemen, der Seat Leon seit 2012 ebenso.
Der 1.4 TSI in Leon 3/Golf 7/Octavia 3 ist super.
Es sind aber keine Kleinwagen.
Wenn du einen Kleinwagen möchtest:
Im Polo 5 und im Audi A1 gab es den Motor auch.
Es gäbe aus dem VW-Universum auch noch den Skoda Rapid/Seat Toledo IV (bis aufs Markenlogo identisch). Etwas größer wie ein Fabia Kombi, etwas kleiner wie der Octavia.
Den gab's auch mit dem 1.4 TSI, allerdings erst ab 4/2015 mit dem EA211.
Ob es den Nachfolger Scala schon für das Budget gäbe, weiß ich nicht.
Aber gegen den Leon spricht natürlich auch nichts...
Scala gibt es für den Kurs.
Ist dann aber schon der Nachfolgemotor 1.5 TSI:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sind bis 15 k nur 4 Stück deutschlandweit inseriert.
Aber der Scala wurde nicht so häufig verkauft und sicher selten mit der Topmotorisierung.
Wichtig zu wissen:
Die 1.4 und 1.5 TSI haben immer das DSG mit Trockenkupplung.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 3. Juli 2024 um 09:13:12 Uhr:
Scala gibt es für den Kurs.
Ist dann aber schon der Nachfolgemotor 1.5 TSI:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sind bis 15 k nur 4 Stück deutschlandweit inseriert.
Aber der Scala wurde nicht so häufig verkauft und sicher selten mit der Topmotorisierung.
Wichtig zu wissen:
Die 1.4 und 1.5 TSI haben immer das DSG mit Trockenkupplung.
Ist DSG mit Trockenkupplung was schlechtes bzw was kann ich mir darunter vorstellen? Probleme?
Danke!
Beliebigen Toyota Hybrid, Auris 2 wäre von der Größe mit dem Leon zu vergleichen. Kleinwagen wäre der Yaris. Zuverlässiger geht's kaum.
Durch die vielen Berge wüsste ich nicht ob hier ein Toyota Hybrid von der Lautstärke her Sinn machen würde. Da würde sich der 1.5/ 1.4 TSI sicherlich angenehmer fahren lassen.
Alternativ würde ich mal noch den Opel Astra, bzw. Corsa in den Raum werfen. Bei Corsa eventuell den F meiden und lieber zum E greifen. Obwohl man da sagen muss der Corsa E mit Automatik hat immer (?) den 1.4 90ps Saugbenziner, für Berge sicherlich auch nicht ideal, dann lieber den Astra K mit den 1.4T + Automatik.
Google mal zum DSG.
Das kleine mit Trockenkupplung KANN Probleme machen, das große mit Nasskupplung ist wohl stabiler und komfortabler.
Wenn du danach googelst bitte aber Beiträge aus dem Jahre Schnee, also aus 2005 oder dergleichen ignorieren. Trockene DSG werden seit gut 20 Jahren verbaut, gerade am Anfang gab es gehäuft Probleme. Ich kenne einige, die fahren z.B. den 1.5TSi seit über 100.000km mit dem DSG und die haben genau null Probleme. Fakt ist, es ist nicht verschleissfrei. Aber das ist ein Handschaltgetriebe auch nicht und dort kann man durch falsche Bedienung viel schneller die Kupplung, das ausrücklager, etc. ruinieren. Ich persönlich sehe kein Problem beim DSG, sofern es beim Kauf bzw. Einer ausgiebigen Probefahrt gut schaltet, keine Geräusche macht und dergleichen.
Habe gerade mit einem Meister eines VAG-Betriebs beim Abholen meines Fahrzeugs u.a. über die potentielle Haltedauer des Trocken-DSG (DQ200) in unserem Audi A1 1.4 TFSI (EZ 10/2015) gesprochen. Er meinte, die würden bei normaler Benutzung bis ca. 120-150tkm kaum Probleme machen. Gerade bei viel Kurzstreckenanteil könnte dann aber ein neuer Doppelkupplungssatz fällig werden, was sich durch harte Schaltvorgänge ankündigen würde.
Die Materialkosten für den kompletten Kupplungssatz liegen an der VAG-Theke bei ca. 1k €. Dazu kämen dann noch die Montagekosten i.H.v. 400-500 €, je nach Modell.
Was dir der Meister verschwiegen hat, etliche DSG Autos haben ein ZMS wie ein halbwegs aktueller Schaltwagen, das kostet am Teiletresen gerne mal 600 EURO aufwärts on top... sollte man zumindest mitwechseln lassen, wenn eh alles zerlegt ist/ Getriebe ausgebaut ist...
Sorry da landet man tatsächlich beim Toyota Hybrid, auch wenn diese Empfehlung hier einigen auf den Sack geht...die haben diese ganzen teuren "Verschleißteile" schlicht nicht .. Viel stadt, ein wenig Berge... da ist der HSD in seinem Element, gibt genug Videos im Netz wie Österreicher HSD durch die Alpendöfer scheuchen und dabei super niedrige Verbräche einfahren ...
https://www.youtube.com/watch?v=vHy7CMGIacY
"Wie fährt sich ein Hybrid in den Bergen"
Zugegeben viel Blabla in dem Video, aber wenn man durch skippt .. es geht durchaus...
Zitat: "gerade das bergabfahren macht absolut sinn mit dem HSD "
15 tEUR, da könnte der aktuelle yaris HSD drin sein? als Lizens gibt es das Auto als Mazda 2 gelabelt...
Wenn Du viel in der Stadt (Kurzstrecke?) fährst, wäre ein Saugrohreinspritzer besser, weil da im Unterschied zu Direkteinspritzern kaum Verkokungsgefahr besteht.
Eine Option wäre der Opel Mokka / Mokka X mit dem 1.4 / 140 PS und 6-Gang Wandlerautomatik. Ist allerdings ein Klein-SUV mit ungefähr kompakten Massen (Länge 4,27m).