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Zuverlässiges Cabrio bis 10000€

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:52

Hallo zusammen.

Ich will mir endlich einen Traum erfüllen und mir - zusätzlich zu unseren anderen beiden Fahrzeugen (Toyota Prius III FL & Dacia Logan MCV stepway) ein Cabrio zulegen.

Toyota Prius nutze ich fürs pendeln, 5 Tage die Woche, ca. 90km am Tag.

Den Dacia Logan nutzte meine Frau für Kurzstrecke/Arbeit. Jetzt nur noch Kurzstrecke, da mit Nachwuchs daheim und Home-Office.

Will das Cabrio nur über den Sommer nutzen.

Winter in der Garage lassen.

Habe vor, die nächsten Wochen ein paar Probe zu fahren.

Dachte an:

Renault Wind

Ford Streetka

Mitsubishi Colt Czc

Noch was, was man anschauen und probefahren sollte, was ich auch länger als 2-3 Jahre fahren kann?

Bin 1,84m gross. Will das Cabrio vor allem für Tagesausflüge nutzen.

Mal Landstraße Richtung Berge, mal ins Freibad, an einen See...

Brauch keinen 4/5sitzer und auch nicht viel Platz im Kofferraum.

Für weitere Ausflüge haben wir ja noch 2 andere Autos.

 

LG und schonmal DANKE für ernstgemeinte antworten

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32 Antworten

Peugeot 207 wäre noch machbar.

Wenn das Cabrio zu den anderen Autos passen soll, muss es wohl ein Colt werden. Wenn es Spaß machen soll würde ich bei mobile nach einem BMW mit Sechszylinder der Nullerjahre suchen, egal ob 3er oder z4.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 22:04

Da komme ich jetzt nicht mit.

Warum passt der Colt zu unseren jetzigen und Wind und streetka nicht?

 

Wer sagt das ich den Prius ewig fahr?

Vielleicht hol ich mir ja aufgrund von Home-Office und dem wegfallenden Arbeitsweg was völlig anderes.

 

Außer 6Zylinder BMW macht nix Spass?

MX5

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 22:32

Den schau ich mir auch mal näher an ;)

Es gibt Brot und Butter Autos und Spaßautos. Erstere machen auch als Cabrio keinen Spaß. Ich weiß wovon ich rede, wir fahren als Zweitwagen ein T-roc Cabrio. d.h. meist steht er rum.

Ein z4 der Nullerjahre ist ein Spaßauto, wirklich besonders aber erst mit 6Z. Dieser steht nur als Beispiel für die Gattung, die ich empfehle, wenn man ein Spaßcabrio als Drittfahrzeug sucht.

PS: der o.g. MX5 ist sicher eine gute Empfehlung.

Hättest du den BMW nicht erwähnt hätte ich das getan.

Aber bei dem Budget muss man das schon mit sehr wachen Augen und Verstand rangehen. Sonst geht das schnell in die Hose.

mein ehemaliger BMW Z4 aus 2006 mit einem Reihensechser kostete in 2020 exakt 12000, beim Mehrmarkenhändler. Zwar 4 Vorhalter und nicht unfallfrei, aber top in Schuß und mein perfekter Einstieg in die Cabriowelt. Ich rate Dir zu einem 6-Zylinder mit 218PS, das ist der 2.5si. Ich würde etwas zum genannten Budget drauflegen und mich bei der Baureihe E85 Facelift umsehen.

Zum Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

dieser private Verkäufer scheint zu wissen, wovon er spricht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Verdeckpumpe ist ein Thema, das stimmt. Einen ersten Eindruck kann man die hier im E85-Bereich verschaffen. Wie bei jedem Auto auch, hat dieses Modell seine kleinen Schwachstellen. Mit einigen Stunden Leselust hat man sich aber einen Überblick verschafft und kennt sich oberflächlich aus, um zumindest die richtigen Fragen stellen zu können. Dieser Z4 und die Baureihe danach sind m.M.n. sehr günstig zu unterhalten, wenn man beim Kauf nicht komplett ins Klo gegriffen hat. Wie bei allen anderen Autos dieser Kat. sollte man ein wenig Kleingeld in der Dose haben.

Wenn du dir einen Zweisitzer zulegst, wirst du die nächsten 10 Jahre ja nur alleine damit unterwegs sein, ist das so gedacht? So ein Tagesausflug an den See macht doch nur mit der Familie so richtig Spaß.

Die hinteren Sitze sind nur innerorts nutzbar, wenn das Dach offen ist.

Ich hatte, bevor die Kinder kamen, einen Opel Tigra Twin top. Reiner 2-Sitzer, aber mit dem 1,8l unheimlich agil. Sehe heute noch welche rumfahren und trauere ihm nach.

Wenn du da was gutes findest, auf jeden fall eine bessere Option als der Streetca (bin 1,90 und kam mir vor wie in einer Sardinendose). Da wirds dir mit 1,84 nicht viel anders gehen.

Mit 10000€ landet man beim MX-5 genau in der Zone in der es schwierig wird, bestenfalls macht man mit viel Glück ein Schnäppchen mit einem einfachen NA, beim NB droht noch mehr der Rost, einen NC der ersten Jahre würde ich nicht kaufen, siehe Kaufberatung von SPS-Motorsport bei YouTube.

Einen ND gibt's wohl kaum für das Geld und selbst da muss man aufpassen, Getriebeproblematik.

Zitat:

@Lutscher schrieb am 15. Februar 2024 um 07:09:37 Uhr:

Ich hatte, bevor die Kinder kamen, einen Opel Tigra Twin top. Reiner 2-Sitzer, aber mit dem 1,8l unheimlich agil. Sehe heute noch welche rumfahren und trauere ihm nach.

. . .

-

Gibt auch den Astra TwinTop - der ist ne Nummer größer. ;)

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