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Zuverlässiges Cabrio bis 7.000

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 21:38

Hallo,

schaue gerade nach einem Cabrio bis 7.000 als günstigen Zweitwagen.

Anforderungen:

-Zuverlässigkeit

-Langlebigkeit ohne große Probleme/Reparaturen (zumindest mal 4-5 Jahre)

-am besten ganzjahrestauglich

Nicht so wichtig:

-Sportlichleit

-Image

Fahre jeden Werktag zweimal 25 km, hauptsächlich Autobahn.

Meine Ideen bisher:

-Mazda MX 5 (wobei mich da die Rostproblematik nervt)

-Ford Focus CC

-Mitsubishi Colt CC (wobei meine Frau die Optik überhaupt nicht mag ;) )

Gelesen habe ich auch, dass alte SLK gut sein sollen, wobei das nicht ganz so mein Fall ist.

Jemand eine Idee was sonst so ins Schema wie oben beschrieben passt? Ggf was Exotisches was nicht so in den üblichen Artikeln steht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Selbst die Tuningprofis bei VOX Automagazin kannten den nicht und die waren erstaunt über die Qualität der Technik.

Die waren aber auch erstaunt wie rostig er untenherum war.

Übrigens: dass Du einen Volvo mit 5-Zylindern und 282k KM fährst, welcher gerade erst eingefahren ist, weiß in diesem Forum auch schon jeder :D

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Renault Megane mit dem ollen 2.0 ohne Turbo. War bei uns 12 Jahre lang ohne große Probleme.

CLK ab 2004 mit 6 Zlinder. Optik ist zwar Geachmackssache, aber für ca 7.000€ wird man kaum was hübscheres mit offenem Dach finden.

Der 4 Zylinder hat eine problematische Simplexkette

Volvo C 70/1 oder 2.Das C 70-1 Cabrio halte ich für schöner.Super 5 Zylinder Turbomotoren und meist eine reichhaltige und hochwertige Ausstattung sind fast immer Serie.Die 5 Zylinder halten ewig und es gibt kein Rost.Als 2,0 L mit 163 Ps ist das Ganze auch relativ sparsam.Beim 2,4 T und T5 sind 10 Liter normal.Ein weiterer Vorteil ist die Größe.Hier kann man auch mal zu viert eine längere Strecke fahren.Auch der Sicherheitsstandart ist bei Volvo sehr hoch,gerade bei älteren Cabrios ist das nicht zu unterschätzen.

Zitat:

@Frischluftfahrer2019 schrieb am 18. Januar 2019 um 22:38:37 Uhr:

-Mazda MX 5 (wobei mich da die Rostproblematik nervt)

Das ist vor allem beim NB akut (Stichwort Längsträger), in Dein Budget passt aber auch ein NC.

Ähnlich dem Ford Focus CC ist noch der Opel Astra Twintop.

Um die Blechdachcabrios würde ich dennoch im Alter einen Bogen machen. Die Dachmechaniken sind anfällig und nicht unbedingt immer dicht zu halten. Besonders anfällig soll neben der Motorenproblematik noch der VW Eos sein.

Wenn du den Mercedes SLK selbst schon erwähnst, sind tendenziell höhere Unterhaltskosten wohl zumindest akzeptiert. Von daher würde ich auch wie oben schon genannt mit zu dem schönsten Mercedes der letzten Jahre gehen und einen CLK aussuchen. Der hat Stoffdach.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:25

Zitat:

@-Flono- schrieb am 19. Januar 2019 um 14:19:01 Uhr:

Ähnlich dem Ford Focus CC ist noch der Opel Astra Twintop.

Um die Blechdachcabrios würde ich dennoch im Alter einen Bogen machen. Die Dachmechaniken sind anfällig und nicht unbedingt immer dicht zu halten. Besonders anfällig soll neben der Motorenproblematik noch der VW Eos sein.

Wenn du den Mercedes SLK selbst schon erwähnst, sind tendenziell höhere Unterhaltskosten wohl zumindest akzeptiert. Von daher würde ich auch wie oben schon genannt mit zu dem schönsten Mercedes der letzten Jahre gehen und einen CLK aussuchen. Der hat Stoffdach.

Ok, das mit den Dächern habe ich noch nicht gehört - ist das markenspezifisch oder allgemein so?

Beim Volvo C70 sehe ich bei mir in der Nähe nur Exemplare mit 200.000+ auf der Uhr und mindestens mal 15 Jahre auf dem Buckel - kann man sowas zu denm Preis noch kaufen? Wie lange läuft der?

Den Eos habe ich mir auch schon mal angeschaut, bei Schnee. Dort waren tatsähclich bei allen dreien die Dächer undicht, hat man schon von außen gesehen ;)

Zitat:

@Frischluftfahrer2019 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:25:49 Uhr:

Zitat:

@-Flono- schrieb am 19. Januar 2019 um 14:19:01 Uhr:

Ähnlich dem Ford Focus CC ist noch der Opel Astra Twintop.

Um die Blechdachcabrios würde ich dennoch im Alter einen Bogen machen. Die Dachmechaniken sind anfällig und nicht unbedingt immer dicht zu halten. Besonders anfällig soll neben der Motorenproblematik noch der VW Eos sein.

Wenn du den Mercedes SLK selbst schon erwähnst, sind tendenziell höhere Unterhaltskosten wohl zumindest akzeptiert. Von daher würde ich auch wie oben schon genannt mit zu dem schönsten Mercedes der letzten Jahre gehen und einen CLK aussuchen. Der hat Stoffdach.

Ok, das mit den Dächern habe ich noch nicht gehört - ist das markenspezifisch oder allgemein so?

Beim Volvo C70 sehe ich bei mir in der Nähe nur Exemplare mit 200.000+ auf der Uhr und mindestens mal 15 Jahre auf dem Buckel - kann man sowas zu denm Preis noch kaufen? Wie lange läuft der?

Den Eos habe ich mir auch schon mal angeschaut, bei Schnee. Dort waren tatsähclich bei allen dreien die Dächer undicht, hat man schon von außen gesehen ;)

Ein Volvo 5 Zylinder ist mit 200 tKm gerade mal eingefahren.Ich fahre das Coupe mit aktuell 282 tkm auf der Uhr.Das Coupe wurde nur bis 2002 gebaut,aber das Cabrio bis 2005.Die waren damals sehr teuer und dementsprechend wurden die meisten auch gepflegt.Die sind sehr selten und stehen nicht an jeder Ecke.Selbst die Tuningprofis bei VOX Automagazin kannten den nicht und die waren erstaunt über die Qualität der Technik.

In dem alter müßte es doch noch Saab Cabrios geben. das waren zwar Exoten aber Saab war generell für große Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt. Noch dazu recht schön.

Von den Blechdachcabrios hört man Markenübergreifend immer wieder das die Mechanik eben aufgrund ihren Komplexität recht anfällig ist. Deswegen gibt es auch so wenige. Peugeot und Citroen hatten sowas auch und sogar der Nissan Micra.

was die Wintereigenschaften angeht: Das hängt weniger vom Dach ab sondern mehr vom Basisfahrzeug. Ein MX5 z.B. hat ne gute Heizung und ist auch nicht zugig oder undicht. Hab ich bei meinem NA (BJ 89) selber erfahren. Ich hatte zwar ein Hardtop, aber wirklich nötig wars nicht. Aber die NC haben teilweise ein sog. targadach (elektr. Hardtop) das würde ich mir im Zweifel genauer ansehen.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 18:29

Der NA ist mir bzgl der Sicherheit ein wenig zu alt. Beim NB ist es das Rost-Tüv-problem das mich ein wenig anstößt. Wobei ich das Auto auch nicht 20 Jahre fahren will, eher um die fünf, dafür aber ohne ständige teure Reparaturen außerhalb der Wartung. Nc wäre denkbar, ggf schaue ich mir das einen mal an.

Zum C70: Mit Motor und Karosserie glaube ich sofort an eine hohe Lebensdauer, aber ein Auto hat ja auch ein paar mehr Teile. Wie steht es um die? Geht da nicht öfter was kaputt und was kosten die Teile? Bin da mit meinem noch Audi 80 wahrscheinlich auch ziemlich verwöhnt was die Kosten für Teile betrifft.

Anlachen würde mich ja auch der Colt CC mit 150 PS Turbo, soll robust sein und ziemlich gut gehen. Preise sind auch niedrig. Halt auch mit Blechdach.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:25

Zitat:

@StephanRE schrieb am 19. Januar 2019 um 18:50:31 Uhr:

In dem alter müßte es doch noch Saab Cabrios geben. das waren zwar Exoten aber Saab war generell für große Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt. Noch dazu recht schön.

Von den Blechdachcabrios hört man Markenübergreifend immer wieder das die Mechanik eben aufgrund ihren Komplexität recht anfällig ist. Deswegen gibt es auch so wenige. Peugeot und Citroen hatten sowas auch und sogar der Nissan Micra.

was die Wintereigenschaften angeht: Das hängt weniger vom Dach ab sondern mehr vom Basisfahrzeug. Ein MX5 z.B. hat ne gute Heizung und ist auch nicht zugig oder undicht. Hab ich bei meinem NA (BJ 89) selber erfahren. Ich hatte zwar ein Hardtop, aber wirklich nötig wars nicht. Aber die NC haben teilweise ein sog. targadach (elektr. Hardtop) das würde ich mir im Zweifel genauer ansehen.

Citroën...hm, da habe ich aus Erfahrung Vorbehalte. Mein erstes Auto war ein Xsara. Neuwagen, innerhalb von sieben Jahren Zylinderkopfdichtung, x andere Reparaturen, natürlich nix auf Kulanz und mit knapp 100.000 km Getriebeschaden mit wirtschaftlichem Totalschaden zur Folge.

erstmal ein paar allgemeine Fragen: Cabrio oder Roadster? Stoffdach oder Hardtop?

Zitat:

Selbst die Tuningprofis bei VOX Automagazin kannten den nicht und die waren erstaunt über die Qualität der Technik.

Die waren aber auch erstaunt wie rostig er untenherum war.

Übrigens: dass Du einen Volvo mit 5-Zylindern und 282k KM fährst, welcher gerade erst eingefahren ist, weiß in diesem Forum auch schon jeder :D

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 6:19

Zitat:

@Adribau schrieb am 19. Januar 2019 um 23:10:27 Uhr:

erstmal ein paar allgemeine Fragen: Cabrio oder Roadster? Stoffdach oder Hardtop?

Im Prinzip egal. Es soll mich täglich unter der Woche meine 50 km transportieren, mindestens einen zweiten Sitz haben (besser drei weitere, reichen auch kleine, ist aber nicht zwingend), sicherheitstechnisch mindestens mal Airbag, vernünftige Fahrgestelle, besser mehr haben und nicht ständig kostspielige Reparaturen produzieren. Dass bei einem älteren Gebrauchten mal was anfällt ist klar und einkalkuliert.

Hardtop oder Stoff ist egal, Hauptsache es passt optisch und ist unproblematisch.

Audi A4 mit 1.8 Turbo und Handschaltung würde mir noch einfallen. Sind auch immer älter sehr solide

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