ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Coupe/Limousine

Zuverlässiges Coupe/Limousine

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 16:25

Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Auto, da ich bald eins für die Arbeit benötige.

Mein Budget wäre max 10.000€

Mir ist halt wichtig, dass das Auto relativ zuverlässig ist und nicht allzu viel kostet sei es im Sprit oder in der Versicherung/Steuer.

Anzahl der Sitzplätze ist mir relativ egal, wobei ich mind. 4 schon bevorzuge.

Ein Benziner wäre mir schon am liebsten, da ich wahrscheinlich nur 10-20km Landstraßen fahre und somit Jährlich auf maximal 15000km. (Vielleicht auch LPG aber damit habe ich noch kaum Erfahrung)

Als Orientierung habe ich einige Modelle schon rausgesucht:

BMW E90/92 320i ( alternativ auch 318 / 325 )

Mercedes W204 ( hatte das Coupe auch im Auge ist aber etwas teuerer aber mein Absoluter Favorit)

VW Scirocco 1.4 (da macht mir die Steuerkette sorgen)

Audi A4/A5

Renault Megane III Coupe

Opel Astra J

Ich bin gespannt auch eure Meinungen und Vorschläge ??

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Moin,

Die armen Menschen, die sich aus ästhetischen Gründen mal einen Opel GT mit 60 oder 90 PS gekauft haben ...

Ne - Coupes kann man sich auch kaufen, weil sie einfach hübsch sind und selbst ein Auto mit weniger Leistung kann wirklich Spaß machen - man probiere mal nen MX5 oder sowas aus. Also daran würde ich das nicht fest machen und genau deshalb haben Fahrzeuge wie ein Tigra usw. auf dem Markt auch eigentlich gut funktioniert.

Wichtiger als solche Sprüche wäre Mal vom TE zu klären, was er wirklich haben will oder was er gar nicht will. Aktuell schwanken wir von flottem Kleinwagen über Hothatch bis hin zu Mittelklasselimo. Von flott/sportlich bis komod. Sprich - eigentlich alles, was nicht in den unbezahlbaren Kosmos entfleucht ist.

Also - ich weiß, es darf bis 10t€ kosten und sollte nicht Unmengen an Geld verbrennen. Und weiter?!

Der Punkt ist - vom Oldtimer bis zum Jungfahrzeug ist quasi alles drin. Genauso vom Sportbolzen bis zur Komfortschaukel. Vom Familienbomber bis zum knappen Roadster. Das gibt es alles ... Aber was willst du bitte?!

Man kann dir nur dann helfen, wenn du ein paar mehr Ideen aufs Spielfeld bringst. Sonst passt irgendwie alles ...

LG Kester

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der 1.4er im Scirocco würde mir weniger Sorgen machen, als z.b. ein 1.8er Turbo im Audi A5 ;)

Prognosen sind schwierig, die BMW 4 Zylinder aus der Zeit sollen nicht so das wahre sein,kleine VW und Audimotoren haben Probleme mit Steuerketten, grosse mit Kolbenringen

Bei Opel mit Turbomotoren verrecken gern Schwungräder und Kupplungen, dazu sollen wohl auch noch manche Getriebe Probleme machen

 

Steuerketten waren mal verschleissarm, VW is berüchtigt damit geworden

Aber wenn man sonst so sieht, welcher Hersteller sonst noch drumherum damit Probleme hat und was mitunter ein Steuerkettentausch kosten kann, würde ich ein Fahrzeug mit Zahnriemen vorziehen

 

Früher bot man Gott um Schutz vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind

Wie das heute so ist, weiss ich nicht

Der Megane is aber relativ unauffällig, da hört man nicht allzu viel

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:58

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Welche der Autos würdest du denn am ehesten empfehlen ?

Gerade beim Megane mache ich mir halt auch etwas Sorgen, wenn man wenig Erfahrungen hat.

Was ich vergessen habe zu erwähnen wäre auch noch ein Ford Fiesta, die sind ja relativ günstig und sparsam(?).

Zitat:

@derac schrieb am 4. Mai 2019 um 19:58:34 Uhr:

... ein Ford Fiesta, die sind ja relativ günstig und sparsam(?).

Was wohl damit zusammenhängt, dass er ein Kleinwagen ist.. das Gegenteil zu einem A4/A5, C Klasse Mercedes oder 3er BMW..

Kannst recht problemlos Kaufen:

W204

Sehr solides Auto von dem man durch die Bank wenig hört, fährt sich etwas emotionslos im Vergleich zu einigen anderen Kandidaten, dafür gleichzeitig unglaublich komfortabel.

BMW 325i

Der Sechszylinder (Modellname des Motors N52B25) aus den Jahren 2005-2007 mit Saugrohreinspritzung (vor Facelift) ist praktisch nicht tot zu bekommen, trinkt aber in deiner Auswahl hier wahrscheinlich am meisten (ein W204 mit ähnlichen PS mal ausgenommen). Ein sehr schönes Auto, etwas fahraktiver wie der W204, aber auch kein Sportwagen, sondern ne Mittelklasselimousine.

Renault Megane Coupé

Hier hört man sehr viel gutes, die Preise sind teilw. eher auf Opel Niveau als auf VW/BMW/Mercedes. Mein KFZ Meister sagt nach wie vor, er versteht die Franzosen nicht, einfach nicht praktisch oder durchdacht gebaut. Aber

wirklich was dagegen sagen kann man nicht wenn man ne gute Werkstatt hat die auch dran schrauben will. Aus dem Bauch raus könntest du hier am günstigsten mit Fahren, Qualitätsanmutung ist aber auch hier die niedrigste in der Auswahl. Spaß vermutlich mitunter der höchste, je nach Motor (da gab es viele). Evtl. trotzdem im Fachforum mal ein paar Minuten recharchieren, auch hier gab es bestimmt mal ein paar Schwachstellen oder eine Motorisierung die man meiden sollte.

 

Mit Einschränkungen zu empfehlen:

BMW 320i/318i

- hier müsste wenn nicht nachweislich gemacht, die Steuerkette einmal mit Spanner und Schienen getauscht werden gegen die hochwertigeren Teile, Kostenpunkt 500-1000€, dann hast du idR. Ruhe.

Astra J

- hier kannst mal jeweils 500-1000€ Kosten für Getriebe und Kupplung einplanen wenn es mal fällig werden sollte, oft kommt das nicht vor, im Vergleich zu nem 1.4 TSI von VW sehr selten, aber möglich ist es, dafür sind Opel Teile etwas günstiger als VW und die Qualität der wichtigen Teile hat hier stark zugenommen. Mein bevorzugter KFZ-Meister schwört aktuell auf die Gebrauchten Opels, sau viel neues Auto mit guter Ausstattung für wenig Geld. Leider ist der Astra J auch relativ schwer und genehmigt sich dafür wieder einen Schluck mehr, abgesehen von den Schwachstellen aber wahrscheinlich hier mit dem Megane die zweit günstigste Wahl auf lange Sicht.

 

Also Finger definitiv weg:

Scirocco 1.4

- Der hat wirklich nur noch richtig teuere Schwachstellen

Audi A4/A5 1.8

- Da sind mir zwar nur die Kolbenringe als Ölsäufer Problem bekannt, aber die zu tauschen erfordert praktisch den Motor zu zerlegen, das kostet auch richtig, richtig Kohle...

Mit einem Fiesta mit ecoboost Motor wirst du auf der Landstraße auf jeden Fall viel Spaß haben bei überschaubaren kosten.

 

Ist halt 2 Nummern kleiner als a4 oder 3er. Für zwei Personen aber locker ausreichend selbst für Urlaubstouren und 4 Personen kann man auch Mal transportieren.

Zitat:

@derac schrieb am 4. Mai 2019 um 18:25:41 Uhr:

... suche ein passendes Auto, da ich bald eins für die Arbeit benötige.

Mein Budget wäre max 10.000€

Mir ist halt wichtig, dass das Auto relativ zuverlässig ist und nicht allzu viel kostet sei es im Sprit oder in der Versicherung/Steuer.

...

generell gilt:

je neuer, desto zuverlässiger!

(unter der Maßgabe, dass DU DEIN Auto ordentlich wartest!)

 

im Budget finden sich:

EZ 08/2017, 9.204 km 9.990 €

(ein Citroën C-Elysée 1.6 VTi 115 = eine "klassische" 4,42 m lange Limousine)

EZ 05/2017, 14.900 km 9.990 €

(Fiat Tipo Limousine 1.4 16V POP (95PS) = eine "klassische" 4,53 m lange Limousine)

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:05

Das mit dem Platz ist mir eigentlich nicht so wichtig, da das Auto hauptsächlich für mich alleine gedacht ist.

Aber laut euren Aussagen tendiere ich schon so zu dem Megane Coupe und dem W204, wobei ich auch für 2-Sitzer offen bin.

Wie wäre ein Hyundai Coupe? Die waren schon in der Baureihe bis etwa 2007 recht gut, mein Bruder hatte eines. Dein Budget sollte das Folgemodell drin haben

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 20:51

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 6. Mai 2019 um 20:13:59 Uhr:

Wie wäre ein Hyundai Coupe? Die waren schon in der Baureihe bis etwa 2007 recht gut, mein Bruder hatte eines. Dein Budget sollte das Folgemodell drin haben

Der war auch auf meiner Liste, aber irgendwie habe ich den abgeschrieben. Aufgrund seinem "hohem Verbrauch" und seiner angeblichen niedrigen Leistung. Deshalb ist für mich der Veloster auch nicht mehr auf meiner Liste.

Zitat:

@derac schrieb am 6. Mai 2019 um 22:51:23 Uhr:

... irgendwie habe ich den abgeschrieben. Aufgrund ... seiner angeblichen niedrigen Leistung. ...

Ich dachte Dein Auswahlkriterium ist ZUVERLÄSSIGKEIT ? !

(ergänzt darum, dass der Hobel "nicht allzu viel kostet sei es im Sprit oder in der Versicherung/Steuer"

 

Wenn Du weitere/für Dich wichtigere Auswahlkriterien hast:

Warum nennst Du diese nicht im Eröffnungsbeitrag?????????????????

Zum Hyundai Genesis Coupé und Veloster:

Zitat:

@derac schrieb am 6. Mai 2019 um 22:51:23 Uhr:

 

Der war auch auf meiner Liste, aber irgendwie habe ich den abgeschrieben. Aufgrund seinem "hohem Verbrauch" und seiner angeblichen niedrigen Leistung. Deshalb ist für mich der Veloster auch nicht mehr auf meiner Liste.

Klar, die Motoren streuen nach unten was die Leistung angeht, dafür streut der Preis und Unterhalt eben auch nach unten. Einen Blick sind die Wägelchen allemal wert, klar wirst du beim Beschleunigungsrennen gegen ein paar angeblich PS schwächere Kandidaten abstinken, aber hey, du musst damit Spaß haben und wenn du darüber stehen kannst, bekommst hier super viel Spaß.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:13

Zitat:

@Gany22 schrieb am 7. Mai 2019 um 09:35:07 Uhr:

Zum Hyundai Genesis Coupé und Veloster:

Zitat:

@Gany22 schrieb am 7. Mai 2019 um 09:35:07 Uhr:

Zitat:

@derac schrieb am 6. Mai 2019 um 22:51:23 Uhr:

 

Der war auch auf meiner Liste, aber irgendwie habe ich den abgeschrieben. Aufgrund seinem "hohem Verbrauch" und seiner angeblichen niedrigen Leistung. Deshalb ist für mich der Veloster auch nicht mehr auf meiner Liste.

Klar, die Motoren streuen nach unten was die Leistung angeht, dafür streut der Preis und Unterhalt eben auch nach unten. Einen Blick sind die Wägelchen allemal wert, klar wirst du beim Beschleunigungsrennen gegen ein paar angeblich PS schwächere Kandidaten abstinken, aber hey, du musst damit Spaß haben und wenn du darüber stehen kannst, bekommst hier super viel Spaß.

Beim Unterhalt bin ich mir nicht so ganz sicher, weil er ja relativ viel verbraucht und eine KH Klasse von 20 hat. Optisch ist der Hyundai Coupe top und das bei dem Preis, aber die Innenausstattung ist halt etwas veraltet. Preis-Leistung stimmt dort auf jedenfall, jedoch bevorzuge ich immer etwas neuere Autos.

Das Hyundai i30 Coupe wäre vielleicht noch was

Is allerdings auch nicht wirklich ein Coupe, eher der Kompakte 3 Türer, ähnlich dem Renault Megane Coupe

Zitat:

@derac schrieb am 7. Mai 2019 um 10:13:35 Uhr:

 

Beim Unterhalt bin ich mir nicht so ganz sicher, weil er ja relativ viel verbraucht und eine KH Klasse von 20 hat. Optisch ist der Hyundai Coupe top und das bei dem Preis, aber die Innenausstattung ist halt etwas veraltet. Preis-Leistung stimmt dort auf jedenfall, jedoch bevorzuge ich immer etwas neuere Autos.

Klar, abschließend durchrechnen musst du es für dich. Da kann ne 20er Einstufung schon bitter sein. ;)

Das Veloster oder i30 Coupé mit 180PS ist für die 10t € knapp ab und an zu bekommen in gutem Zustand. Das wäre ein sehr modernes und solides Auto mit etwas Punch. Der Megane wird wohl mehr Spaß machen, da die Motoren hier etwas weniger müde sind, aber abgesehen davon, spricht nichts wirklich gegen den Hyundai.

Beim Hyundai solltest du dir das Genesis Coupé ansehen, also das ab 2008 gebaute Modell, das ist modern, bietet mit 214PS schon solide Leistung (klar, die erreicht der Megane auch), hat Heckantrieb und ist schon ein schönes Auto. Für das Geld bekommst kaum einen so jungen Audi TT/BMW Z4 oder Mercedes SLK, die zwar alle etwas flotter sind, dafür eben auch deutlich teuerer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges Coupe/Limousine