ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiges Familienauto gesucht

zuverlässiges Familienauto gesucht

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 23:08

Hallo zusammen,

nachdem das Leasing mit dem Golf GTD ausläuft bin ich auf der suche nach was neuem ( bzw. gebrauchten ; )

früher bin ich viel gependelt 1500km im Monat...die letzen 15 Jahre nur diesel gefahren ( noch ohne partikelfilter )

hat sich jetzt geändert

jetzt fahre nur noch ca. 700km im Monat ~ 8400km im Jahr ( 90% Landstrasse , 10% Stadt )

+ paar Wochenendausflüge/einkäufe ( 50% Autobahn 40% Landstrasse, 10% Feldwege )

+ evt. urlaub ( 70% autobahn 20% Landstrasse 10% stadt )

sagen wir ca. 10000-1200km im Jahr

lohnt sich da noch ein diesel ?!

auch ist mir das platzangebot im Golf/Leon zu knapp

fahr in letzter zeit öfters zu Modellflugtreffen und Festivals

und nachwuchs kommt auch

daher brauch ich

1. mehr Platz im Kofferaum ( bzw. mir umgelegter rückbank )

2. was geländegängigeres

Ideen und vorschläge ?

Tempomat&Nebelscheinwerfer hätt ich gern noch drin

hab 25.000.- zur verfügung evt. auch ein bischen mehr

PLZ 852xx

gerne gebraucht - jedoch nicht über 50000km

 

dachte an sowas wie:

Toyota RAV4 ( altes model probegefahren diesel - war ok, nur die tür anstatt der kofferaumklappe stört )

bin am überlegn welcher motor/ausstattung sinvoll ist

 

Mitsubishi ASX

- schon probegefahren der 1.8 diesel zieht unter 1800u/min nich gut

- hat wenig platz im kofferaum

- wartungsintervalle alle 15000km

+ toll war das dab+ radio und das handschuhfach mit kühlfunktion

Mitsubishi Outlander

( wird am Wochenende probe gefahren )

Subaru XV

( denk da wirds eng mit dem platz hinten )

Ford Kuga

evt. mal probefahrt

 

was mir ( optisch ) gar nicht gefällt:

Skoda Yeti

 

womit hab ich - erfahrungsgemäss - bei meinem fahrprofil

in den nächsten 5 Jahren die wenigsten probleme/kosten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

Diesel lohnt sich bei den KM wahrscheinlich nicht mehr,könnte im Extremfall sogar Probleme mit dem Partikelfilter geben bei dem Fahrprofil. Wobei 90% Landstraße wahrscheinlich reichen würden,aber finanziell lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Wenn du wirklich Platz brauchst solltest du dich vom SUV verabschieden, ein großer Kombi oder Van bietet meist deutlich mehr.

Für 25t€ könntest du schon einen Prius+ bekommen, ist aber vom Fahren her ein gewaltiger Unterschied zu einem Drehmomentstarken Diesel.

Extrem praktisch mit Kind sind Schiebetüren, hier punktet z.b. der Mazda 5.

Gruß Tobias

RAV als Benziner... Der 2.0er kann mit 8 Litern gefahren werden, da lohnt sich eigentlich kein Diesel. Alternativ hätte der Honda CR-V etwas mehr Platz, wobei sich das bei den aktuellen Modellen mehr angleicht, bei den Vorgängern war der Honda immer deutlich größer innen. Problemlos sind beide, der Honda-Allrad schaltet die Hinterachse träger zu, aber für 'nen Feldweg reicht's dicke.

Nissan X-Trail hätte ähnliches Format, gilt aber als etwas anfälliger. Mazda CX-5 könnte auch passen, wenn der Verbrauch weniger eine Rolle spielt findet sich auch weit unter Budget der CX-7 mit dem 2.3er Turbo aus den MPS-Modellen.

Ford Kuga - hat beim aktuellen Modell größenmäßig wieder zu RAV und CR-V aufgeschlossen, der Vorgänger jedoch hat deutlich weniger Raum. Ist ansonsten auch recht zuverlässig und solide, allerdings nicht besser als die Japaner.

Subaru - da wäre mit Platz eher der Forester anzuraten.

Die Wartungsintervalle dürften für Dich bei der Kilometerleistung eher sekundär sein - denn meistens sind diese nicht nur auf Kilometer berechnet, sondern enthalten auch den Zusatz "oder einmal pro Jahr", insofern müssen 15000er-Intervalle da kein Nachteil sein.

Wenn's die Klasse sein soll, müsstest Du allerdings keine 25000 Euro anlegen. Die neueren SUV haben in erster Linie bei Assistenzsystemen zugelegt und verbrauchen ein bisschen weniger - aber Du fährst kaum Kilometer drauf, und am Markt sind reichlich Vorgängermodelle die ihre Sache kaum schlechter machen, dafür aber erheblich günstiger in der Anschaffung und im Wertverlust sind. Mit Freelander II, 4007, C-Crosser, X3, GLK, Compass, Patriot, ix35, Sportage, Tucson, Santa Fe, Koleos, Tiguan, Altea Freetrack, Grand Vitara bis hin zu Actyon, Kyron oder Korando ist auch die Auswahl (zusätzlich zu den bereits genannten) nicht wirklich klein...

Gruß

Derk

am 13. Oktober 2015 um 8:25

Zitat:

@Schwarzthermik schrieb am 13. Oktober 2015 um 01:08:35 Uhr:

2. was geländegängigeres

Was ist damit gemeint, ist Allrad unbedingt Pflicht, bist du wo mit deinem Fronttriebler irgendwo stecken geblieben?

Bei deinem Fahrprofil rate ich jedenfalls auch zu einem Benziner.

Wie findest du den neuen Subaru Levorg, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/278373890?asrc=st|as

Der Mazda CX-5 hat gute Motoren und viel Platz, der wurde auch gerade überarbeitet, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/277242464?asrc=st|as

Aber wenn es bei deinem Fahprofil nicht unbedingt nötig ist würde ich auf Allrad verzichten (zusätzliches Gewicht = schlecht, viel teurer), heutzutage kommt man doch im Normalfall auch mit Frontantrieb überall hin?

..oder KIA,

die haben mittlerweile in Ausstattung & Qualität richtig aufgeholt (wenn nicht

gar die dt. "überholt")

Dazu 7-Jahre Garantie, was will mann da mehr..

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:41

@all Danke schonmal für die vielen vorschläge

 

@stratos zero

allrad ist nich unbedingt pflicht, eher mehr bodenfreiheit als mein leon fr - so das ich auch mal nen Feldweg fahren kann

Ja, letzten winter 2x steckengeblieben - Feldweg ( lässt sich auf modelflugtreffen nicht vermeiden, da viel plätze abseits liegen )

@turbotobi28

Prius+ gefällt mir...nur für überwiegend Landstrasse und mal nen Feldweg ?

@der Derk

stimmt...Assistenzsystemen brauch ich nicht - und der verbaucht spielt bei meiner km leistung auch nicht so die grosse rolle

Kuga ( vorgänger ) probe gefahren - hat mir zu wenig Platz

Mazda CX-5 bietet auch zuwenig Platz, der CX7 machte bei der Probefahrt nen guten eindruck ( nur die umständliche eingabe beim navi nervte )

Toyota RAV und Honda CR-V kommen in frage ( RAV find ich grad in der umgebung keinen günstigen gebrauchten - CR-V wird noch probe gefahren )

 

4007, C-Crosser, X3, GLK, Kyron oder Korando gefalen mir/Frau nicht

Jeep Compass gefällt mir sehr gut

ix 35 bekommt ein autohaus in meiner nähe einen 2011er top gepflegt nächste woche rein - der wird probegefahren

 

im nissan qashqai+2 waren wir gesessen - da hat man ja als fahrer mit 1,84 erhebliche probeleme - sitz war ganz unten..trotzdem bin ich mit dem kopf oben gegengestossen - fällt also weg

 

bei ner Probefahrt mit dem Outlander ( gefällt mir optisch am besten ) kam er mir auf der Landstrasse etwas laut vor ( Windgeräusche usw. ) der verkäufer meinte das kommt von den sommereifen mit wenig profil...da werd ich nochmal nen anderen probe fahren

 

@guzzi97

welchen kia dann ? sportage ? der gefällt uns auch

 

werd jetzt nächstes wochenende noch ein paar probefahren und mich dann entschieden

Zitat:

@Schwarzthermik schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:41:27 Uhr:

4007, C-Crosser, X3, GLK, Kyron oder Korando gefalen mir/Frau nicht [...] bei ner Probefahrt mit dem Outlander ( gefällt mir optisch am besten )

Bei Outlander, 4007 und C-Crosser sprechen wir von identischen Fahrzeugen - abgesehen von Kühlermaske und Heckapplikationen... ;)

Wenn der CX-5 bereits zu wenig Platz hat, werden ix35, Compass und Sportage auch nicht überzeugen können. Um bei Hyundai zu bleiben, ist in der Preisklasse aber auch schon der neue Santa Fe drin (allradloses Beispiel), bzw. der technisch verwandte Kia Sorento. Der wird allerdings schon längere Zeit gebaut, kann man also auch günstiger finden.

Der Qashqai der ersten Generation hat sehr wenig Kopffreiheit, das stimmt. Wird erst mit Glasdach halbwegs erträglich. In dem Budget passt aber auch das neue Modell, da sollte es besser ausgehen - oder gleich der aktuelle X-Trail, wobei das Vorgängermodell da voluminöser war...

Die direkte CX-7-Konkurrenz geht neben Santa Fe und Sportage noch in die Richtung Nissan Murano oder Lexus RX, wobei wir da langsam auch den halbwegs verbrauchsgünstigen Bereich verlassen (sofern bei Lexus in der Typbezeichnung nicht noch 'nen h auftaucht).

Gruß

Derk

Zitat:

@Schwarzthermik schrieb am 19. Oktober 2015 um 13:41:27 Uhr:

 

@guzzi97

welchen kia dann ? sportage ? der gefällt uns auch

werd jetzt nächstes wochenende noch ein paar probefahren und mich dann entschieden

.zum Beispiel.. :)

Grüße

Bloß Finger weg von Jeep Compass / Patriot, das sind die schlimmsten Kisten, regelmäßig auch in den USA unter den Listen der shlechtesten Autos zu finden. Außerdem haben di dir sicher zu wenig Platz.

Beim Outlander bist du sicher noch die alte Version gefahren, der hat ja gerade eine sehr umfangreiche Modellpflege erhalten, den bekommst du bbei deinem Budget locker als Neuwagen zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276314808?asrc=st|as

Wenn du eine Lieferzeit abwarten kannst bekommst du riesigen Rabatt zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272605507?asrc=st|as

Mein Favorit wäre allerdings auch der Honda CR-V, der dürfte auch das beste Platzangebot haben zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275997047?asrc=st|as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. zuverlässiges Familienauto gesucht