ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges, im Unterhalt bezahlbares Coupé gesucht.

Zuverlässiges, im Unterhalt bezahlbares Coupé gesucht.

Themenstarteram 7. August 2024 um 15:13

Hallo liebe Community,

Ich werde bald 21 Jahre alt und möchte mich selbst mit einem neuen Auto beschenken.

Aktuell fahre ich noch einen Kia Picanto BJ 2019 mit 84ps.

Nach fast 3 Jahren fahren wächst die Sehnsucht immer mehr nach einem "cooleren" Auto.

Vielleicht kann mir ja hier jemand bei meiner Suche helfen:).

Folgende Anforderungen habe ich:

-Karosserieform: Stark bevorzugt eine klassische Coupé Form. Eine schöne Limousine würde aber auch gehen.

-Leistung: Optik ist mir wichtiger. Alles zwischen 140-230 PS ist optimal. Sollte einfach noch bezahlbar im Unterhalt sein.

-Preis: Max. 22.000€ kann ich problemlos locker machen. Schöner wäre allerdings irgendwas zwischen 14 -18.000€.

Zuverlässigkeit und wenig Probleme in naher Zukunft wären mir besonders wichtig.

In meiner Recherche bin ich auf das Mercedes W204 C180/200 Coupé immer wieder gestoßen. Allerdings machen mir hier die Steuerkette Probleme Sorgen. Vielleicht aber auch zu sehr.

Vielleicht fallen euch noch andere Modelle ein oder ihr empfehlt auch die W204 Baureihe. Ich lasse mich mal überraschen.

Vielen Dank im Voraus an alle die antworten.

LG Adrian

Ähnliche Themen
32 Antworten

BMW Z4, wenn's auch ein Roadster sein darf?

Hyundai Veloster, Kia Stinger.

Definiere bezahlbar im Unterhalt. Was darf der Wagen im Monat, oder im Jahr, an Kosten verursachen?

Du kannst beim 204 den M274 - Motor nehmen, mit 156 PS und 1,6 Liter Hubraum (verbaut etwa ab April 2012). Der gilt aus unproblematisch, unterscheidet sich von den Fahrleistungen nicht riesig vom 200er mit 184 PS (welches noch der alte Motor ist).

Themenstarteram 7. August 2024 um 17:59

Zitat:

@A346 schrieb am 7. August 2024 um 19:02:16 Uhr:

Definiere bezahlbar im Unterhalt. Was darf der Wagen im Monat, oder im Jahr, an Kosten verursachen?

Also mehr als 9-10l Verbrauch nicht.

Und ansonsten so insgesamt 300- 350€ Kosten maximal im Monat. Ist das realistisch inkl. Benzin?

Themenstarteram 7. August 2024 um 18:02

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 7. August 2024 um 19:14:26 Uhr:

Du kannst beim 204 den M274 - Motor nehmen, mit 156 PS und 1,6 Liter Hubraum (verbaut etwa ab April 2012). Der gilt aus unproblematisch, unterscheidet sich von den Fahrleistungen nicht riesig vom 200er mit 184 PS (welches noch der alte Motor ist).

Das ist ein hervorragender Tipp, Dankeschön!

am 7. August 2024 um 18:17

Subaru BRZ oder Toyota GT86. Coupè, Hinterradantrieb, 200PS-Sauger und furchtbar spaßig zu fahren.

Zitat:

@SchoeneLinien schrieb am 7. August 2024 um 19:59:03 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 7. August 2024 um 19:02:16 Uhr:

Definiere bezahlbar im Unterhalt. Was darf der Wagen im Monat, oder im Jahr, an Kosten verursachen?

Also mehr als 9-10l Verbrauch nicht.

Und ansonsten so insgesamt 300- 350€ Kosten maximal im Monat. Ist das realistisch inkl. Benzin?

Kommt natürlich auch darauf an, wieviel du fährst im Monat, aber ich würde mal sagen, nein, viel zu wenig.

Den Astra J gab es doch auch als Dreitürer (GTC). Allerdings weiß ich nicht, welche Motoren für den verfügbar waren.

Vielleicht kommt der Verbrauch mit dem 1 6 Turbo dann hin.

 

Hängt halt auch viel an Fahrstrecke und -stil. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

300 - 500 € Kosten pro Monat können bei 10-15tkm p.a. für ein 4-6 Jahre altes Coupé in der 150 - 200 PS-Klasse hinkommen, wenn man in der Kfz-Ver5sicherung mit einer SF-Klasse < 90 % unterwegs ist und das ausgewählte Coupé eine Typklasse < 20 in der HF und der TK bzw. VK hat und nicht mehr als 10 l/100 km Superbenzin verbraucht.

Der Wertverlust ist dann aber selbst bei 500 € pro Monat nicht mit dabei.

Themenstarteram 7. August 2024 um 22:02

Also Versicherungstechnisch bin ich bei SF30 über meine Mutter versichert aktuell. Dazu arbeite ich noch bei einer Versicherung, kann daher die Kosten nochmal extra niedrig halten. :)

So 600€-800€ würde mich zum Beispiel ein W204 Coupe Vollkasko im Jahr bei 12k km kosten

Mit so einem C Klasse Coupe bist du schon nicht schlecht unterwegs.

Ob du beim neueren Motor vor Steuerketten Schäden sicher bist da bin ich mir nicht sicher ;) Die sind heute einfach nicht mehr für eine ewige Lebensdauer ausgelegt. Aber dann muss man halt zwischen 150 und 250tkm mal in den sauren Apfel beißen und die Kette wechseln lassen.

Regelmäßige Ölwechsel ( häufiger als MB empfiehlt) können die Lebensdauer verlängern.

Beim W204 rostet die Hinterachse auch gerne mal durch, MB ist sehr Kulant und übernimmt die Kosten weitgehend.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 7. August 2024 um 21:13:37 Uhr:

Den Astra J gab es doch auch als Dreitürer (GTC). Allerdings weiß ich nicht, welche Motoren für den verfügbar waren.

Vielleicht kommt der Verbrauch mit dem 1 6 Turbo dann hin.

 

Hängt halt auch viel an Fahrstrecke und -stil. Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

Ja, Verbrauch kommt hin , hatte den GTC als 1.4 Turbo mit 140ps....8,0l sind Schnitt

 

Genial ist das Fahrwerk....war einer meiner Lieblinge und Fahrwerk auf Audi TT und BMW Niveau.

 

Definitiv eine Empfehlung

Ich werfe mal einen Mazda MX5 RF in den Raum. Finde ich deutlich cooler als einen ollen 204

am 8. August 2024 um 8:59

Ist halt ein Roadster, kein Coupè.

Der Kolben hat gesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiges, im Unterhalt bezahlbares Coupé gesucht.