- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- zuverlässiges, langlebiges SUV gesucht, keine Markenpräferenz
zuverlässiges, langlebiges SUV gesucht, keine Markenpräferenz
Hallo,
ich bin gewaltig genervt von Autos, bei denen man ab 150tkm jährlich Tausende in die Reparatur stecken muss und suche daher etwas zuverlässiges und langlebiges. Dabei ist mir das Alter nicht so wahnsinnig wichtig - wenn es zuverlässig und günstig in der Wartung ist, darf es gerne älter sein.
Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was die Anforderungen erfüllt, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben Insb. ob bestimmte Modelle zuverlässig sind kann ich nur schwer einschätzen, was mich als Laien von Käufen bei 8 Jahre+ / 150tkm+ abschreckt ...
Folgende Anforderungen habe ich:
- sehr langlebig
- günstig in der Wartung
- min. 6 Sitze
- Allrad, Klima und Automatik wären sehr nett (haben ja die Meisten)
- Laufleistung ca. 15tkm pro Jahr, jedoch sehr viel Kurzstrecke (bis 5km u. bis 10km)
- Spritverbrauch <13l
- günstiger Kaufpreis (jaja ich weiß, langsam wird's schwierig)
Folgende Anforderungen habe ich nicht:
- tausend Assistenzsysteme
- elektrische Heckklappe / Spiegel / Handbremse / whatever
- große Beschleunigung
- hohe Endgeschwindigkeit
- Tauglichkeit für Busch & Savanne
- bestimmte Marke / Herkunftsland
Ich fand den Subaru Forester z.B. nicht schlecht, jedoch leider zu klein. Tribeca ist schwer zu kriegen und i.d.R. teuer. Dodge Durango säuft wie'n Loch usw.
Bestimmt sind mir viele Modelle, insb. ältere US-Modelle, gänzlich unbekannt. Wonach könnte ich da schauen, welche Kisten sind auch nach 10 Jahren noch am Leben zu halten? Welche Marken / Modelle / Baujahre kommen in Frage?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Volvo XC70, XC90
Ähnliche Themen
23 Antworten
Kann sein das ich es überlesen habe aber was kannst du ausgeben?
Da du kein Budget angegeben hast: Toyota Land Cruiser V8
Wie soll man dir Tips geben, wenn man nicht weiß, ob 5000 oder 50.000 € zur verfügung stehen...
Zitat:
- Laufleistung ca. 15tkm pro Jahr, jedoch sehr viel Kurzstrecke (bis 5km u. bis 10km)
Wozu brauchst du denn da Allrad? Das erhöht doch nur Gewicht, Verbrauch und Verschleiß.
Überhaupt ist ein SUV wenn min. 6 Sitze benötigt werden doch Fehl am Platz, wieso kein Van?
-Die Q-Reihe von Audi
-Nissan Qashqai (+2)
-VW Touareg
-VW Tiguan
Zitat:
@eisblatt schrieb am 21. Juli 2015 um 22:15:48 Uhr:
-VW Touareg
-VW Tiguan
Wäre mir neu, dass es die mit 6 Sitzen gibt
Volvo XC70, XC90
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 21. Juli 2015 um 22:21:26 Uhr:
Zitat:
@eisblatt schrieb am 21. Juli 2015 um 22:15:48 Uhr:
-VW Touareg
-VW Tiguan
Wäre mir neu, dass es die mit 6 Sitzen gibt
Gibt es die nicht auch als 7 Sitzer?
Nein, Tiguan und Touareg gab's noch nie mit mehr als 5 Sitzen. Die Q-Reihe von Audi fällt bis auf den teuren Q7 auch raus.
Was heißt günstiger Kaufpreis?
Wenn's gebraucht sein kann, kannst ja mal nen Blick auf den Chevrolet Captiva werfen. Keine Ahnung, ob der zuverlässig ist. Ansonsten erfüllt er die Anforderungen.
Mitsubishi Outlander, Citroen C-Crosser und Peugeot 4008(?) könnten auch eine Option sein. Technisch identisch, lediglich in der Optik unterscheiden sie sich.
Aber mach eine ausgiebige Probefahrt! Ich konnte im ASX (ein "verkürzter" Outlander) bei meinen 1,80m ums Verrecken keine zufriedenstellende Sitzposition finden, den schier riesigen Wendekreis finde ich extrem nervtötend und der tote Winkel ist nicht ganz klein, weil die Spiegelgläser nicht gebogen sind. Getönt sind sie auch nicht, Sonne von hinten blendet im Spiegel. Auf mich wirkt das Auto unfertig. Aber wenn du mit solchen Kleinigkeiten leben kannst, ist das Auto eine Option.
Den Fiat Freemont will ich auch mal in den Raum werfen. Zwar mehr Van als SUV, aber passt ins Anforderungsprofil.
Q7 und teuer? Nur in der Unterhaltung! Spreche aus Erfahrung
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 21. Juli 2015 um 21:56:09 Uhr:
Da du kein Budget angegeben hast: Toyota Land Cruiser V8
Wie soll man dir Tips geben, wenn man nicht weiß, ob 5000 oder 50.000 € zur verfügung stehen...
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 21. Juli 2015 um 21:56:09 Uhr:
Zitat:
Wozu brauchst du denn da Allrad? Das erhöht doch nur Gewicht, Verbrauch und Verschleiß.
Überhaupt ist ein SUV wenn min. 6 Sitze benötigt werden doch Fehl am Platz, wieso kein Van?
Manchmal möchte man gerne das 'ich könnte wenn' Gefühl haben ;-)
Toyota Land Cruiser
Land Rover Defender
Nissan Pathfinder
Mercedes G Modell
Aus eigener Suche weiß ich, dass selbst Land Cruiser um 30000 Euro schon älter sind, aber die Langzeit Qualität ist gut. G Modelle sind selbst bei 30000 Euro noch älter und was ich so gelesen habe sollte man besser mehr investieren.
Als Benziner gut empfehlen kann man sonst noch die Subaru Forester, sind dann halt kleiner.
schau dir mal den Kia Sorento an.....hatte das neue Modell im Auge...., war gar nicht so schlecht.....
wenn die ganzen Helferlein nicht magst bekommst du den als EU schon recht günstig in neu.. incl 7 Jahren Garantie oder den Vorgänger in gebraucht.....
Zitat:
@EvA200CDI schrieb am 22. Juli 2015 um 06:36:55 Uhr:
Als Benziner gut empfehlen kann man sonst noch die Subaru Forester, sind dann halt kleiner.
... der hat dann aber immer noch keine 6+ Sitzplätze...
Die kleinsten Varianten, die das bieten:
Nissan Qashqai +2: Nicht gerade das Monster-SUV, aber relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt, auch mit dem 2.0er Benziner noch innerhalb der Verbrauchsvorgabe.
Suzuki XL-7: Schon etwas angestaubt, kein permanenter Allrad - aber billig und robust, der 2.7er V6 kratzt an den 13 Litern, der Diesel ist keine wirkliche Alternative.
Outlander/C-Crosser/4007 - wurden schon genannt, für Kurzstrecke wäre der 2.4er im Outlander mit CVT 'ne komfortable Sache.
Chevrolet Captiva: Aus der Kategorie "billig kaufen und bis zum bitteren Ende fahren", verkäuflich ist der kaum wieder. Teilt sich die Plattform mit dem Opel Antara, den es aber mit kürzeren Radstand nur als Fünfsitzer gibt.
Eine Nummer größer:
Pathfinder: Der 2.5er Diesel hat schwankende Lebenserwartungen, der Rest ist relativ solide. Die zweite Sitzreihe ist aber bereits nur Kindern zumutbar (Sitzfläche zu dicht am Boden montiert), wer ganz hinten sitzen soll ist einfach nur noch gestraft.
Sorento - der Neue ist noch nicht lange genug am Markt und ausreichend oft verkauft worden, als dass man da viel zur Haltbarkeit sagen könnte. Aber mit 7 Jahren Garantie - sicher 'ne Option.
Discovery: Hat nach wie vor die Land-Rover-Angewohnheit des Defender, entweder es ist nichts dran und man ist glücklich - oder versenkt den Gegenwert gebrauchter Kleinwagen darin, um ihn fahrbereit zu halten. Erfordert in jedem Fall gerade im Alter viel technisches Verständnis für das, was man da gerade bewegt.
Pajero: Hält sich auch nicht so viel schlechter wie der Land Cruiser, ist mit dem Fahrwerk etwas komfortabler abgestimmt und hat den besseren Allradantrieb.
Jeep Commander: Hält die Verbrauchsvorgabe nur mit dem 3.0er Diesel ein, basiert auf dem Grand Cherokee und ist grundsätzlich solide.
Volvo XC90: Krankt im Alter meistens an defekten Radlagern, der Rest ist eigentlich erträglich. Auf hohe Laufleistungen gerechnet dürfte man damit günstiger unterwegs sein als mit den zuvor genannten Geländewagen (Verbrauch, Wartungsintervalle).
Mercedes' ML-Bodengruppe mit sechs Sitzplätzen gibt's auch - nennt sich dann R-Klasse, sieht nicht nach SUV aus, fährt sich aber im Prinzip so.
Gruß
Derk
Der TE sollte sich ma mit einer Budgetangabe melden.
Bei den SUV hat man in der 3. Reihe halt meist die Knie auf Ohrenhöhe.
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten, sehr aufschlussreich!!
Budget fehlt, stimmt ... im Moment liegt das bei deutlich unter 15k. Falls das nichts wird, spare ich noch ein wenig bis nächstes Frühjahr.
Die Anforderung "6 Sitze" könnte man auch in "5 Sitze & viel Platz" (nicht weniger als z.B. in einem Passat Kombi) verwandeln. Eine dritte Sitzreihe wäre für die Kids, daher muss das Platzangebot dort nicht extrem üppig sein.
Warum SUV? Weil es die Frau so wünscht
Warum Allrad? Weil wir oft viel und lange Schnee haben. FWD geht gerade so, AWD wäre schon schicker.
Kia Sorento hatte ich auch schon im Auge, aber den gibt es in DE nur als Diesel, und das verträgt sich nicht wirklich mit dem Kurzstrecken-Fahrprofil, oder?
Vielen Dank für die Einschätzung der anderen Modelle, sehr interessant. Ist Jeep wirklich halbwegs wartungsarm? Habe da bisher eher das Gegenteil gehört.
Captiva hatte ich mir auch schon angeschaut, finde ich nicht schlecht. Warum ist der im Wiederverkauf so problematisch?
Wie hält sich der Fiat Freemont im Alter und wie sieht der Vergleich mit dem Dodge Journey aus, gibt es da gravierende Unterschiede (soll ja die gleiche Basis sein, wenn ich richtig informiert bin)?
Dass Outlander und 4008 quasi das Gleiche sind wusste ich noch gar nicht, sehr interessant. Bei Franzosen kommt bei mir immer das Vorurteil(?) hoch, dass ab 100tkm alles klappert wie doof Trifft das auf die Outlander-Klone nicht zu? Den Outlander sind wir nämlich gefahren, und mit 7 Sitzen wäre das vom Platz her gerade noch ok.
Pajero finde ich persönlich sehr sexy, aber die sind nur in ziemlich alt als Benziner zu haben, und da traue ich mich nicht dran. Neuer dann auch preislich problematisch, aber ein schönes Auto!
Von VW/Audi & Co bin ich abgekommen, da geht mir zu viel kaputt und außerdem ist die Reparatur dann direkt teuer. Wir hatten jetzt zwei Defekte an der elektrischen Handbremse für jeweils ~400€, das ist doch Quark. Ich brauche sowas gar nicht, die Strippe mit Griff dran hat's früher ja auch getan
Gibt es Modelle, die man auch "sehr gebraucht", sprich 8-10 Jahre alt mit 150tkm kaufen kann? Dass da auch mal was repariert werden muss ist klar, aber wenn sich das im Rahmen hält und nicht jedes Jahr ein paar tausend sind ...
Hallo,
Wenn 5 Sitze reichen schau dir doch den Subaru Oufback mal an, die Benziner sind bei guter Pflege und Wartung kaum kaputtzukriegen. Plafzmäßig dürfte er mit dem Passat vergleichbar sein. Ist halt kein klassisches SUV sondern eher ein hochgelegter Kombi.
Nur mal als Beispiel: Fahrzeugangebot: Subaru Outback 2.5 Automatik,LPG-Flüssiggas,Allrad,AHK für 11990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212810860
MfG Michi