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Zuverlässiges "Premium" Auto für 7000€

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:56

Liebe Motor-Talker!

Ich suche ein schönes, zuverlässiges Auto für max. 7000 € von einem sog. "Premiumhersteller" :)

Meine Kriterien wären folgende:

  • Vorne viel Platz haben/hinten sollte der Platz ausreichen, um hin und wieder jemanden mitnehmen zu können
  • Zwischen 100-150 PS haben
  • Max. 8l. verbrauchen und nicht teuer im Unterhalt sein (Versicherung/Inspektionen/Reperaturen)
  • Sollte die nächsten 4-5 Jahre halten (ca. 60.000 km)
  • Bisher möglichst unter 90.000 km gelaufen sein
  • gut verarbeitet sein

Mein Fahrprofil ist folgendes:

  • ca. 12.500km p.a.
  • 35% Autobahn/Landstraße
  • 65% Stadt

Währe sehr gut, wenn das Auto auch noch mit Automatik und Garantie wäre.

Ich habe bisher an soetwas gedacht:

LINK 1

LINK 2

LINK 3

Die sollen ja zuverlässiger und günstiger im Unterhalt sein, als die berühmt berüchtigte A-Klasse W169, an die ich bisher auch schon gedacht habe.

Diese kämen auch in Frage:

LINK 4

LINK 5

Mich würde sehr eure Meinung dazu interessieren. Vielleicht könntet ihr auch vergleichbare Alternativmodelle vorschlagen.

LG

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8 Antworten
am 15. August 2014 um 18:56

Mercedes C Sportcoupe wäre mir auch als erstes eingefallen :)

Allerdings: Vergiss die Modelle vor der Modellpflege (Mitte 2004) und konzentriere dich auf die neueren, bei denen ist die Qualität viel besser. Am einfachsten erkennst du die am Innenraum (neue Rundinstrumente, Mittelkonsole) und an den Klarglasfrontscheinwerfern.

Der dritte Link von dir ist so eines, vergleich am besten selbst gleich die Unterschiede.

Beim prinzipiell guten BMW sind die Benziner leider sehr müde, kein Vergleich zu den viel kräftigeren Kompressorgeladenen im Mercedes, vor allem den 116i kann man echt vergessen, da sollte es schon mindestens der 118i sein.

Die Automatikgetriebe sind übrigens bei beiden gut und haltbar.

am 15. August 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Mercedes C Sportcoupe wäre mir auch als erstes eingefallen :)

Allerdings: Vergiss die Modelle vor der Modellpflege (Mitte 2004) und konzentriere dich auf die neueren, bei denen ist die Qualität viel besser. Am einfachsten erkennst du die am Innenraum (neue Rundinstrumente, Mittelkonsole) und an den Klarglasfrontscheinwerfern.

Dem kann ich zustimmen. Du bekommst beim Sportcoupe Mittelklasse-Fahrverhalten in stadttauglichen Abmessungen.

Der 1er bietet vorne wie hinten sehr wenig Platz. Ich bin 1,80 und schlank, mir passt er wie angegossen. Zunnehmen dürfte ich aber nicht, insbesondere wenn die hervorragenden Sportsitze verbaut sind.

Hinten kann ich aber nicht mehr bequem sitzen. Lange Strecken im 1er sind genauso schlimm wie in einem Kleinwagen.

Zu den Motoren wurde eigentlich schon alles gesagt. Ab 120i/d hast du Spaß. Alles darunter bringt dich von A nach B. Nicht mehr und nicht weniger.

Bei "Premium" kommt mir noch Audi in den Sinn. Wie wär's mit einem A3 oder A4?

Außerdem gibt's noch Exoten wie den Lexus IS oder den Cadillac BLS. Der Lexus hat einen sehr guten Ruf! Wenn er kränkelt, wird's aber teuer. Der Cadillac ist technisch identisch mit dem Saab 9-3, der auch eine Empfehlung wert ist.

Themenstarteram 15. August 2014 um 22:19

Danke euch beiden für die Hinweise und Empfehlungen! Von den bisher genannten Autos würde ich das Mercedes C Sportcoupe favorisieren. Ich habe bisher gelesen, dass diese locker 300.000km schaffen sollen. Dann würde es doch eher sinnvoller sein, ein Auto BJ 2006 mit 140.000km zu nehmen statt BJ 2004 und 80.000km, oder?

Zum Beispiel dann dieses hier, anstatt LINK 3:

LINK

Und wie sieht es überhaupt mit den Unterhaltskosten für die C-Klasse Sportcoupe aus? Ist ein 10 Jahre altes Auto nicht eine Baustelle? Was sollte beim Kauf bereits gemacht worden sein und welche kostspieligen Reperaturen könnten noch anstehen? Wie groß sollte das finanzielle Puffer beim Kauf eines C-Klasse Sportcoupes sein?

Hallo,

du stellst teilweise ziemlich schwierig zu beantwortende Fragen.

Also zunächst einmal die Frage mit dem Baujahr und KM-Stand. Mir persönlich ist das Alter des Wagens nicht so wichtig. Es geht um den Allgemeinzustand. Mehr Kilometer ist nicht unbedingt schlecht. Ich sage mal so, wenn ein Wagen mehr KM hat, die dafür aber auf der Langstrecke abgespult wurden, ist das besser als ein Wagen mit wenig KM, der dafür nur in der Stadt gefahren wurde.

Es kann aber auch sein, dass ein Wagen mit wenig KM nur auf Langstrecke bewegt wurde ... nur selten, daher der kleine KM-Stand.

Jedenfalls kann man da nichts pauschal sagen, man muss den Allgemeinzustand des Autos prüfens.

Das C-Coupe gilt als guter Wagen mit guten Motoren, vor allem nach der Modellpflege ... vom Unterhalt her wirds nicht so schlimm. Die Kosten für die Versicherung kannst du dir in einem der Rechner durchrechnen (da hängen zu viele Faktoren von dir ab, sodass man dir darauf keine genaue Antwort geben kann). Die Steuer ist vernachlässigbar bei dem kleinen Hubraum + Benziner. Der Verbrauch lässt sich mittels Spritmonitor.de ermitteln.

Verschleißteile können bei jedem Auto kommen. Bremsen, Reifen, Fahrwerksteile. Da gilt es, besonders nachzusehen, und ggf. dann am Preis etwas zu machen.

Ein finanzielles Puffer ist immer gut ... ich habe zur Sicherheit immer 2000€, das hat bisher immer locker gereicht, weil ich zum Glück nur Glücksgriffe bei meinen zwei Autos gelandet habe.

am 16. August 2014 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von varlet

Danke euch beiden für die Hinweise und Empfehlungen! Von den bisher genannten Autos würde ich das Mercedes C Sportcoupe favorisieren. Ich habe bisher gelesen, dass diese locker 300.000km schaffen sollen. Dann würde es doch eher sinnvoller sein, ein Auto BJ 2006 mit 140.000km zu nehmen statt BJ 2004 und 80.000km, oder?

Zum Beispiel dann dieses hier, anstatt LINK 3:

LINK

Und wie sieht es überhaupt mit den Unterhaltskosten für die C-Klasse Sportcoupe aus? Ist ein 10 Jahre altes Auto nicht eine Baustelle? Was sollte beim Kauf bereits gemacht worden sein und welche kostspieligen Reperaturen könnten noch anstehen? Wie groß sollte das finanzielle Puffer beim Kauf eines C-Klasse Sportcoupes sein?

Das neu verlinkte Auto ist gut, aber warum meinst du anstatt Link 3 ? Das war doch auch gut, Link 1 und 2 sind weggefallen.

Baustelle ist das ganz sicher keine, mir sind ab der Modellpflege keine Mängelschwerpunkte bekannt.

Wenn man aus 1. Hand kauft ist man auf der sicheren Seite, die Erstbesitzer dieses Fahrzeugs waren großteils seriös und keine "Rowdys" :p

Je geringer die Motorleistung desto schonender wurde das Auto in der Regel bewegt.

Wie bereits erwähnt, Bremsen und Reifen einkalkulieren (und beim Kauf auf deren Alter achten).

Weiß jetzt nicht ob die Motoren eine wartungsfreie Steuerkette haben oder einen Zahnriemen, falls letzteres der Fall ist auch auf dessen Wechselintervall achten.

Sonstige Verschleißteile sind Kupplung und Fahrwerksteile, aber die muss man sehr selten wechseln.

Alles andere sind eigentlich unvorhersehbare und unwahrscheinliche Defekte (die bei dem Auto statistisch gesehen selten vorkommen).

 

Gut und zuverlässig sind sie alle; einen Mercedes W203 würde ich erst ab Baujahr (April) 2004 kaufen, aber das wurde hier schon angemerkt. Da stieg die Qualität der Fahrzeuge in deutlicher Hinsicht an!

Ansonsten: 3er-BMW E46; wenn das Mercedes Sportcoupé dir zusagt, vielleicht auch als compact. Bei den Motoren sollte es, wenn Dynamik gefragt ist, aber mindestens der 318ti mit 143 PS sein. Der kennt Probleme mit der Valvetronic, ist aber ansonsten gut. Die Automatikgetriebe im E46 sind robust und zuverlässig.

Themenstarteram 16. August 2014 um 14:53

Danke euch bisher! Werde mich nach CL203 nach der Modelpflege umsehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der W203 wohl eine Steuerkette haben. Unterhaltsmäßig stehen wohl A4/E46 und CL203 gleich dar.

Finanzielles Puffer von 2000€ wäre kein Problem. Habe aber irgendwie wenn ich Mercedes und BJ 04-06 höre sofort die Horrorgeschichten von den Reperaturen aus heiterem Himmel beim W169 im Kopf, deren Kosten teilweise bei weitem den Fahrzeugwert überstiegen. Das solll beim W203 wohl nicht so sein.

Bringt es irgendwelche vorteile bei MB, wenn der CL203 BJ 04-06 scheckheftgepflegt ist? Garantie hat der ja sowieso keine und dann jedesmal wieder zu MB zu fahren, nur damit man den wieder irgendwann scheckheftgepflegt verkaufen kann... Wie ist eigentlich das Wartungsintervall, alle 12 oder 24 Monate?

Ansonsten stehen die Chancen doch ganz gut, dass das C-Sportcoupe die 5 Jahre Haltedauer bei mir tapfer durchsteht, oder?

Bei Mercedes gibt es in diesen Modelljahren (seit dem W202-Facelifting II im Mai/Juni 1997) das ASSYST-Programm anstelle den davor gebrauchten starren Intervallen. In der Regel muss man aber trotzdem einmal im Jahr zur Inspektion fahren, je nach erzielter Laufleistung.

Ich sehe keinen Grund, wieso das Coupé die fünf Jahre nicht überleben sollte. Sofern kein Unfall passiert, was wir nicht hoffen, wird er sogar noch länger machen.

Viel Freude damit!

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