- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Zuverlässigkeit 1.0 TSI 95 PS - 100.000 km?
Zuverlässigkeit 1.0 TSI 95 PS - 100.000 km?
Liebe Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, einen Polo 1.0 TSI mit 95 PS zu kaufen, oder einen entsprechenden Seat Ibiza.
Was mich abhält, sind die Meldungen über Motorschäden nach recht wenigen Km.
Daher die Frage: Wer hat mit diesem Motor schon mehr als 80.000 km gefahren?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
108 Antworten
Motorschäden hab ich hier nie von gelesen, meinst du vielleicht vom Polo 5 Typ 6R, der hatte noch den Kettenmotor und da kam es wohl zu diversen Schäden zB Kettenlängung auch bei wenig gefahrenen KM. Aber auch nicht bei allen.
Aber vom jetzigen 1,0 TSI hab ich wie gesagt noch von keinem Serienfehler oder vielen Motorschäden gelesen. Im Gegenteil diese Motoren werden von ihren Besitzern sehr gelobt. Ich hatte einen mal kurz als Leihwagen und fand den echt gut.
Meiner Meinung nach ein Top Auto, mit sehr guten Verbrauchswerten.
Vielen Dank, ich beziehe mich z.B. auf
https://www.autobild.de/artikel/lspi-vorzeitige-zuendung-16385077.html
Durch die Bauweise mit Einspritzdüsen im Verbrennungsraum kann es zu einigen Problemen kommen.
Die wirklich richtig Probleme mit dem Thema hatten oder noch haben war der 1,4 Turbo Motor mit 125 PS von Opel zB im Astra. Die mußten reihenweise in die Werkstatt und bekamen ein anderes Öl das vorbeugen soll, und ihnen wurde auch teilweise höher oktaniges Benzin empfohlen.
Hatte mich mal für einen interessiert und schnell Abstand genommen.
Sicherlich wird jeder Hersteller beim Downsizing sich damit beschäftigen müssen, aber wenn es danach geht dürfte man sich kein Auto mehr kaufen.
Wenn Du unsicher bist Kauf Dir bei VW eine 5 Jährige Garantie mit dazu, die deckt alles ab, und sollte dich beruhigen Das ist dann gut investiertes Geld.
Alle Hersteller in dieser Preisklasse betreiben Downsizing ob Opel,Ford,Vw und das schon seit ein paar Jahren.
Zitat:
@olduser53 schrieb am 26. Februar 2021 um 22:09:24 Uhr:
Vielen Dank, ich beziehe mich z.B. auf
https://www.autobild.de/artikel/lspi-vorzeitige-zuendung-16385077.html
Durch die Bauweise mit Einspritzdüsen im Verbrennungsraum kann es zu einigen Problemen kommen.
@olduser53
Laß Dich von dieser Boulevardautozeitung nicht verunsichern. Ich habe hier auch noch nichts über Motorschäden bei den 1,0 TSI-Motoren gelesen.
Die 1,0 TSI 3 Zylindermotoren im VW laufen auch sehr ruhig, im Golf natürlich mehr als im Polo. Aber auch dort sind sie laufruhig, besonders in Verbindung mit DSG.
Schließe mich da voll der Meinung von @holiday74 an.
Versuche auch mal den 1,0 TSI 115 PS mit DSG.
Hier im Forum hast Du wirklich eine Menge Stoff zum lesen, ein paar behandeln auch das Thema Motoren, Turbolader ect.
In den Threads kannst Du auch Fragen stellen ohne einen neuen aufzumachen viele helfen Dir hier bestimmt sehr gern weiter.
Danke @ICE-Sprinter sehe das wie Du. Ja ja die lieben Autozeitungen
Ja besonders diese Autobl.. liebe ich ganz besonders. Aber wie Du @holiday74 es geschrieben hast, kann er sich ja hier auf MT zu den TSI-Motoren bestens informieren. Habe auch schon mehrere VW 3 Zylinder TSI als Leihwagen gehabt und alle waren gut, nur die 3 Zylinder MPI-Motoren sind rau und vibrieren stark im Leerlauf.
Das ist ein Wald- und Wiesenmotor, findest du in allen VW-Konzernmarken, Da darfst Du nicht nur im Polo-Forum gucken.
Ich bin von der Laufruhe des TSI 85kW sehr begeistert und den kann man sogar schaltfaul fahren, auf den 6-Gang will ich nicht mehr verzichten.
Wie der 95PS mit 5-Gang fährt, weiss ich leider nicht, da ich zunächst den 85kW probe gefahren habe und mich sofort dafür entschieden hatte.
Ist der verlinkte Zeitungsartikel Werbung für eine bestimmte Ölmarke? Kommt mir fast so vor, wenn ich die darin gezeigten Produkte anschaue.
Wenn ich die Autorin lese und mir ihr berufliches Profil ansehe bin ich nicht wirklich überzeugt davon das der Artikel von ihr stammt.
https://www.xing.com/profile/Lena_Trautermann
Zum Thema: Wie schon geschrieben, nicht bekloppt machen lassen. 5 Jahre Werksgarantie mitnehmen und gut ist. Hier sparen leider noch zu viele dran. Liegt aber oft an 2 Jahre leasing danach ist den meisten ja eh egal was mit der karre passiert. 1.0 mit 95 ist für mich auch kein übertriebene dz. Die 1l 200ps St oder der alte polo 1.4gti sind da die problemmotoren.
Zitat:
@WhiteAW2.0 schrieb am 27. Februar 2021 um 09:57:12 Uhr:
Wenn ich die Autorin lese und mir ihr berufliches Profil ansehe bin ich nicht wirklich überzeugt davon das der Artikel von ihr stammt.
https://www.xing.com/profile/Lena_Trautermann
Zum Thema: Wie schon geschrieben, nicht bekloppt machen lassen. 5 Jahre Werksgarantie mitnehmen und gut ist. Hier sparen leider noch zu viele dran. Liegt aber oft an 2 Jahre leasing danach ist den meisten ja eh egal was mit der karre passiert. 1.0 mit 95 ist für mich auch kein übertriebene dz. Die 1l 200ps St oder der alte polo 1.4gti sind da die problemmotoren.
@WhiteAW2.0
Welcher 1 Litermotor hat denn 200PS ?
Der Ford Fiesta ST MK8 hat einen 1,5 Liter Motor mit 200PS.
An LSPI leiden wohl hauptsächlich diverse Ford Motoren. Wobei es da eher Konstruktionsprobleme gibt. Die hat VW nicht.
Ansonsten gilt bei LSPI höherwertigen Sprit zu tanken.
Das heißt mit mehr Ethanol, also kein E5, lieber E10.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 27. Februar 2021 um 10:11:13 Uhr:
An LSPI leiden wohl hauptsächlich diverse Ford Motoren. Wobei es da eher Konstruktionsprobleme gibt. Die hat VW nicht.
Ansonsten gilt bei LSPI höherwertigen Sprit zu tanken.
Das heißt mit mehr Ethanol, also kein E5, lieber E10.
Was soll denn diese E10 Werbung schon wieder? Wenn höherwertiger Sprit verlangt wird dann Super Plus E5.
Außerdem geht es hier um: Zuverlässigkeit 1.0 TSI 95 PS - 100.000 km.
Und nicht, welchen Sprit tanke ich am Besten.
Wen es interessiert warum:
https://www.tunap.com/.../story_detail_66624.php?...
Zitat:
Zitat:
Suche nach den Ursachen
Die Ursachen für das Phänomen Vorentflammung sind vielschichtig. Den einen Grund gibt es nicht: Beispielsweise ist klar, dass sich Kraftstoffe und ihre chemische Zusammensetzung unterschiedlich auswirken. So wurde gezeigt, dass mit steigendem Ethanol-Gehalt des Treibstoffes die Neigung zur Vorentflammung abnimmt. Andere Untersuchungen legen nahe, dass Selbstzündungen der Kraftstoffe mit Druck und Temperatur im Brennraum zusammenhängen.
Kraftstoff-Öl-Tröpfchen und glühende Partikel
Trotzdem lassen sich zwei Hauptursachen für die Entstehung von Vorentflammung identifizieren: Zum einen die Kraftstoff-Öl-Tröpfchen: Diese können sich bilden, wenn der eingespritzte Kraftstoff die mit Öl geschmierte Zylinderwand benetzt. Die so entstandene Treibstoff-Öl-Verbindung besitzt eine höhere Zündwilligkeit als der reine Ottokraftstoff.
Als zweite Hauptursache für die Entstehung von Vorentflammung gelten glühende Partikel: Gewöhnlich lagern sich Ruß- oder Öl-Partikel an den Zylinderwänden, Kolben oder Ventilen ab. Die reguläre Zündung kann diese zum Glühen bringen. Diese extrem erhitzten Partikel können, im Übergang von Arbeitstakt zwei zu drei, das Kraftstoff-Luftgemisch vorzeitig entflammen.
So ist E10 doppelt gut, A verbrennt es besser, B verursacht es weniger Ruß, was sich weniger ablagern kann.
Geht hier voll am Thema vorbei. Was hat das mit dem Threadthema zu tun?
Ist nur wieder eine Deiner ständigen E10 Werbungen.
Dafür gibt es ein Kraftstoffe Forum.