ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zuverlässigkeit 2.0 TFSI 252 PS (6 Jahre alt)?

Zuverlässigkeit 2.0 TFSI 252 PS (6 Jahre alt)?

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 18:57

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Kombi mit sehr speziellen Vorstellungen (Pano, Grau Metallic, Leder, Assistenz Tour usw.). Nun habe ich ein für mich herausragendes Fahrzeug gefunden (wenngleich mehr PS als nötig, aber alles, wirklich alles passt, Vollausstattung etc.)), allerdings mit einer Laufleistung von nur knapp über 50k nach mehr als sechs Jahren. Dazu ist es ein Privatverkauf. Der Preis knapp 30k, bereits 2 Fahrzeughalter.

Es geht um AUDI A4 2.0 TFSI Sport quattro S-Line.

Kilometerstand

57.000 km

Erstzulassung

07/2016

Leistung

185 kW (252 PS)

Getriebe

Automatik

Fahrzeughalter

2

Kraftstoffart

Benzin

Da ich leider nicht so viel Ahnung von den Motoren und der Zuverlässigkeit habe und es sich dann noch um einen Privatverkauf handelt: Kann jemand etwas dazu sagen, ob ich hier dennoch guten Gewissens zugreifen könnte bzw. welche Fragen ich unbedingt stellen muss, um mir mehr Sicherheit zu verschaffen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahre den Wagen von 2018 als Limousine.

Leistung macht Spaß... meiner verbraucht ca. 9.7 L.

Bei 60.000 müsste das Getriebeöl gewechselt werden.

Hat er das schon machen lassen?

Mein wagen ist 07.2017 und bis jetzt alles Top.

Hat ca. 60000 km

Habe den wagen mit 3000 km bekommen und bis jetzt Top

Verbrauch bei mir 8.5 L

Mein 2.0 252PS Quattro ist aus 4/17, damals knapp einjährig mit 6000km gekauft, war ein Werksdienswagen. Mittlerweile hat er knapp 50k auf dem Zähler. Das Auto macht einfach Spaß! Top Leistung auf der Piste. Bis jetzt hatte ich noch nicht einen Furz an Problemen mit diesem tollen Auto. Ich hatte bis jetzt so an die 15 Autos, aber mein B9 ist mit großem Abstand einfach das geilste!

Meiner ist einer der ersten von 10/2015 und hat jetzt 76.000tkm runter.

Habe alle von dir angegeben Komponenten verbaut und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Nächsten Monat kriegt er TÜV, Öl und Inspektion.

Verbrauch knapp 10l.

Auf Langstrecke kriegt man den auch auf unter 8 gefahren.

Aber verrückt wo sich die Preise für gebrauchte PKW hin entwickelt haben

Habe für meinen 26.000€ vor 2 Jahren gezahlt mit 62.000tkm und das beim Audi Haus mit Gebrauchtwagengarantie

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 11:23

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Morgen schaue ich das Fahrzeug an und werde es vermutlich auch kaufen, wenn alles passt wie beschrieben - wie gesagt Privatkauf. Gibt es aus eurer Sicht noch finale Fragen (natürlich neben Check Servicehistorie, genaue Außenansicht etc.) die ich stellen sollte. Sollte man hier in einen Dekra-Check investieren und/oder eine private Gebrauchtwagengarantie abschließen?

Auf jeden Fall schauen ob das Öl der S-Tronic schon gemacht wurde. Das große Service kostet nicht wenig.

Gebrauchtwagengarantie ist gerade bei Privatkauf sicher eine Überlegung wert. Kommt halt auf die Kosten an. Ich hätte bei meinem eine mit 1Jahr Laufzeit für 400€ von der Allianz. Das wäre es mir wert. War allerdings vom Händler vielleicht sind die da anders als von Privat.

Hoffe die Testfahrt heute läuft gut.

 

Fahre einen A4 Avant Sport Quattro aus 03/2017 mit dem besagten 2.0 TFSI (252PS) und Handschaltung. Absolutes Allround-Talent.

 

Verbrauch 7,2 Liter im Schnitt.

 

...in 08/2018 als Gebrauchtwagen bei Audi (ehemals ein Audi Manager aus Ingolstadt gefahren) mit 18tkm gekauft.

 

Aktuell hat der gute 52tkm runter und am Antriebsstrang sind absolut keine Probleme.

Das einzige was manchmal vorkommt ist, dass die Gepäckraumabdeckung (Seilzug) die mit der automatischen Heckklappe runterfährt bei niedrigen Temperaturen hängen bleibt (2/10 Mal ca.).

 

Service immer gemacht, keine Auffälligkeiten.

 

Auch auf einer kurvigen Landstraße ein Spaßgarant, im Winter erst recht. :)

 

Sonst Traumwagen mit zahlreichen Upgrade Möglichkeiten bei Bedarf...

habe auch den Avant 2.0 tfsi quattro mit DSG aus 2016. Gekauft aus erster Hand mit knapp 60.000 km. Direkt DSG Service gemacht und bei SKN optimiert. Bis jetzt Checkheft gepflegt und jedes Jahr Ölwechsel mit Castrol 5w30. Hat jetzt gute 90000km gelaufen und null Probleme, kein Överbrauch und alles Furztrocken. Trotz Gewindefahrwerk und 20 Zoll nichtmal das kleinste Klappern. Verbrauch 10Liter, auf Landstraße sind auch unter 7 Liter drin

am 25. Oktober 2022 um 7:21

Habe auch einen A4 Avant 2.0 tfsi Quattro. Allerdings einen Allroad. Meiner ist BJ 01/2018 und hat mittlerweile ca 115000 km.

Bis jetzt habe ich keine Problmee gehabt und nur den normalen Service und Wartungen gemacht.

Verbrauch ist bei mir ca 7 Liter.

Bin sehr zufrieden bis jetzt.

Zitat:

Meiner ist einer der ersten von 10/2015 und hat jetzt 76.000tkm runter.

Habe alle von dir angegeben Komponenten verbaut und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Nächsten Monat kriegt er TÜV, Öl und Inspektion.

Verbrauch knapp 10l.

Auf Langstrecke kriegt man den auch auf unter 8 gefahren.

Aber verrückt wo sich die Preise für gebrauchte PKW hin entwickelt haben

Habe für meinen 26.000€ vor 2 Jahren gezahlt mit 62.000tkm und das beim Audi Haus mit Gebrauchtwagengarantie

Meiner ist ein Monat älter also 09/2015 :)

Verbrauch so 9 Liter und für 26.600€ bei 50.000 km gekauft im August :) einfach geiles Auto.

Limo schwarz metallic absolute voll Ausstattung und 3x sline

Hatte echt Glück.

Zitat:

@Famezbro schrieb am 17. Januar 2023 um 10:28:09 Uhr:

Meiner ist ein Monat älter also 09/2015 :)

Verbrauch so 9 Liter und für 26.600€ bei 50.000 km gekauft im August :) einfach geiles Auto.

Limo schwarz metallic absolute voll Ausstattung und 3x sline

Hatte echt Glück.

Sorry, stehe gerade auf dem Schlach - was ist denn die 3. sline?

- außen

- innen

- ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zuverlässigkeit 2.0 TFSI 252 PS (6 Jahre alt)?