ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zuverlässigkeit der Autotronic? Und: zu hoch mit Dachbox?

Zuverlässigkeit der Autotronic? Und: zu hoch mit Dachbox?

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:28

Zwei Fragen halten mich z.Zt. noch vom Kauf ab:

Kann mir jemand erklären, wie zuverlässig und langlebig die Autotronic ist? Ich überlege mir einen B 170 mit Autotronic zu kaufen. Allerdings fürchte ich, dass die ewige Bewegung und kontinuierliche Übersetzungänderung doch eigentlich Verschleiss bedeuten muss. Dürfte man nicht vermuten, dass eine konventionelle Automatik viel länger hält? (Ich habe vor 9 Jahren einen 1.8l Toyota Avensis mit konventioneller 4-Gang Automatik neu gekauft und hatte noch nie nennenswerten Ärger.)

Ich hatte vor kurzem einen B 170 mit Autotronic als Leihwagen für zwei Tage und volgendes festgestellt: Bei konstanter Autobahngeschwindigkeit 100km/h auf gerader Strecke hat der Drehzahlmesser kontinuierliche Veränderungen der Drehzahl angezeig: ein paar Sekunden steigt die Drehzahl an und fällt dann langsam wieder ab, steigt wieder an und immer so weiter. Das was im C Modus. Als ich auf S umgeschaltet hatte, blieb die Drehzahl auf einem etwas höheren Niveau stabil. Diese ewige Regelei MUSS doch Verschleiss der Automatik bewirken??!! Geht das Ding dann noch vor oder erst nach Ablauf der Garantie kaputt??

Ansonsten scheint's 'n recht nettes Auto zu sein. Ausser: da der Kofferraum nicht besonders gross ist (im Vergleich zu meinem Avensis), denke ich dass ich für den Urlaub mit Kindern und Kegeln möglicherweise eine Dachbox bräuchte. Allerdings ist ja das Auto ziemlich hoch - kommt man dann mit Dachbox noch in Tiefgaragen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank für Eure Tips! Taim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

Bei konstanter Autobahngeschwindigkeit 100km/h auf gerader Strecke hat der Drehzahlmesser kontinuierliche Veränderungen der Drehzahl angezeig: ein paar Sekunden steigt die Drehzahl an und fällt dann langsam wieder ab, steigt wieder an und immer so weiter. Das was im C Modus. Als ich auf S umgeschaltet hatte, blieb die Drehzahl auf einem etwas höheren Niveau stabil. Diese ewige Regelei MUSS doch Verschleiss der Automatik bewirken??!!

oh das hab ich auch schon bewundert. Keine Ahnung was da passiert, aber trotz konstanter Geschwindigkeit schwankt die drehzahl im C-Modus. Was das für Auswirkungen hat weiß ich allerdings nicht. Einfach das Radio laut machen, dann hört man das auch nicht ;)

Hi...,hattest Du den Tempomat "an",dann wäre es normal.Er versucht ja,z.B. Steigungen mit immer der gleichen Geschwindigkeit zu halten,also muß ER Gas geben.

Habe die Autotronic seit 2 Jahren und bin voll zufrieden...!

Themenstarteram 29. November 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Berliner

Hi...,hattest Du den Tempomat "an",dann wäre es normal.Er versucht ja,z.B. Steigungen mit immer der gleichen Geschwindigkeit zu halten,also muß ER Gas geben.

Habe die Autotronic seit 2 Jahren und bin voll zufrieden...!

Nee - ich war zu dusselig das Ding zu bedienen... Mit dem Fuss also. Strasse ging aber nicht rauf und runter, war geradeaus und plattes Land zwischen Darmstadt und Frankfurt. Wie gesagt, auf S umgeschaltet und alles lief von da an ruhiger mit etwas höherer Drehzahl.

Mit eingeschaltetem Tempomat sind die "Wellenbewegungen" des Drehzahlmessers auch auf gerader Strecke zu sehen. Für mich sieht das so aus, als ob die Autotronic - allerdings nur in bestimmten Situationen bzw. Geschwindigkeitsbereichen - versucht, das Tempo zu halten und etwas "nachzuregeln" - dazu wird dann kurzzeitig ein Drehzahlbereich mit höherem Drehmoment angewählt. Vom Verschleiß her dürfte das ziemlich egal sein, die Kegelscheiben werden halt kurz mal variiert.

Mich hat es neulich auch genervt, ein kurzer Druck des Schalthebels nach rechts ("M", 7. Gang) löst das Problem dann.

am 29. November 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Mit eingeschaltetem Tempomat sind die "Wellenbewegungen" des Drehzahlmessers auch auf gerader Strecke zu sehen. Für mich sieht das so aus, als ob die Autotronic - allerdings nur in bestimmten Situationen bzw. Geschwindigkeitsbereichen - versucht, das Tempo zu halten und etwas "nachzuregeln" - dazu wird dann kurzzeitig ein Drehzahlbereich mit höherem Drehmoment angewählt. Vom Verschleiß her dürfte das ziemlich egal sein, die Kegelscheiben werden halt kurz mal variiert.

Mich hat es neulich auch genervt, ein kurzer Druck des Schalthebels nach rechts ("M", 7. Gang) löst das Problem dann.

bei eingeschalteter Speedtronic hält das Fahrzeug die eingestellte Geschwindigkeit. Dabei werden auch normalerweise nicht spürbare Fahrwiderstände wie Windeinwirkungen, Luftwirbel hinter vorausfahrenden Fahrzuegen, geringfügige Steigungen in der Fahrbahn usw. registriert und durch Änderungen der Übersetzung des Getriebes und daraus resultierende Drehzahlschwankungen pariert. Weiterhin spielt hierbei die Drehmomentcharakteristik des Motor eine Rolle, ob der Motor mit etwas mehr Gas bei gleichbleibender Getriebeüberstzung und Drehzahl den Geschwindigkeitsverlust ausgleichen kann oder die Drehzahl (Getriebeüberstzung / Gangwahl)) angepaßt werden muß.

Durch die ständigen Drehzahländerungen sollte kein übermäßiger Verschleiß der Autotronic zu befürchten sein.

Mit freundlichem Gruß

d.berta

am 29. November 2007 um 21:19

 

am 29. November 2007 um 21:20

nn

Mit Dachbox wird es wohl nichts in den meisten Tiefgaragen. Meiner ist mit Thule Dachbox auf dem original Mercedesgrundträger ca 2,20m hoch.

 

nette Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von d.berta

 

bei eingeschalteter Speedtronic hält das Fahrzeug die eingestellte Geschwindigkeit.

...

 

Mit freundlichem Gruß

d.berta

 

Na, na, na ..., die Speedtronic hat doch eine andere Funktion ...!:confused:

Wenn man die einschaltet, dann ist es doch so, dass die gewählte Geschwindigkeit nicht überschritten wird, selbst wenn man mit den "Gashebelfuß" das doppelte Bodenblech durchtrennen würde ...! :D

 

Den so krass beschriebenen Tempomat-Effekt habe ich weder beim A 180CDI noch bei mehreren  B180CDI  beobachten können! Woanders habe ich aber auch schon gelesen, dass dieser Effekt tatsächlich aufgetreten sein soll, waren aber BENZINER! Bietet da vielleicht das höhere Drehmoment der Dieselfahrzeuge mehr nervenschonende "Kraftreserven" ...? :rolleyes:

Aber grundsätzlich ..., das ist eine hörbare Eigenschaft der Autotronic; bei konstanter Gashebelstellung wird, je nach Straßenverlauf, die Geschwindigkeit höher/niedriger, bei fallender/steigender Motordrehzahl ...; für "Umsteiger" sicherlich anfangs gewöhnungsbedürfig. 

Gruß

Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von taimauto

... Ausser: da der Kofferraum nicht besonders gross ist (im Vergleich zu meinem Avensis), denke ich dass ich für den Urlaub mit Kindern und Kegeln möglicherweise eine Dachbox bräuchte. Allerdings ist ja das Auto ziemlich hoch - kommt man dann mit Dachbox noch in Tiefgaragen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Hallo,

hast Du diese Aussage nach Augenschein oder Beladeversuch gemacht? Ich habe nämlich den B wegen des großen Kofferraums gekauft. den Ladeboden absenken und Du hast 540 l Kofferraumvolumen zur verfügung. Das ist riesig. Ich habe mich gegen den X3 entschieden, weil der B den größeren und praktischeren Koffernaum hatte.

Wir sind mit Kinderbett, Reisetaschen, Kinderwagen (die große Version für 3 Monate altes Kind) für 1 Woche verreist und haben alles hineinbekommen. Es ist beim Packen wichtig, dass man den Winkel unter den Rücksitzen gut nutzt und die Reserveradmulde nicht vergißt.

Für den Wintersport in einer Ferienwohnung hatten wir eine Dachbox bei Freunden geliehen. Ich konnte Sie gut beladen (1,81 cm). Allerdings paßt Du damit nicht in die Tiefgarage. Mit den montierten Trägern geht es ohne Probleme.

Wir haben auch die Autotronic und wir sind beide sehr zufrieden. Allerdings wäre mir der 170 zu schlapp, aber das ist ja persönlicher Geschmack. Deshalb haben wir auch den 200CDI statt des "vernüftigeren" genommen. So viel Spass musste sein. :D

Gruß Micha

Themenstarteram 30. November 2007 um 10:26

Hallo Micha,

Du hast wahrscheinlich recht mit der Kofferraumgrösse. Ich muss wirklich mal zum Händler gehen und das Ding probepacken. Das sagt natürlich viel mehr aus als irgendwelche Literangaben. Vielleicht brauche ich gar keine Dachbox.

Aber - mir hat immer noch niemand erklärt, warum die Autotronik nicht schnell verschleissen sollte. Wo kann man denn mal von unabhängiger Seite etwas über ihre Langlebigkeit erfahren??

Gruss, Taim

also ich habe weder den Limiter noch den Tempomat benutzt und das Teil hat die Drehzahl verändert, wie vom Themenstarter beschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

 

also ich habe weder den Limiter noch den Tempomat benutzt und das Teil hat die Drehzahl verändert, wie vom Themenstarter beschrieben...

 

Ich wiederhole mich gerne ...;) :

 

 ...

 

Aber grundsätzlich ..., das ist eine hörbare Eigenschaft der Autotronic; bei konstanter Gashebelstellung wird, je nach Straßenverlauf, die Geschwindigkeit höher/niedriger, bei fallender/steigender Motordrehzahl ...; für "Umsteiger" sicherlich anfangs gewöhnungsbedürfig. 

 

Gruß

Walter

 

 

 

 

Eine Prognose über die Haltbarkeit "DEINES" zukünftigen Getriebes ist nicht möglich. Selbst wenn das Getriebe eigentlich haltbar ist, kann es Dir passieren, dass Du Pech hast.

Ich habe mich für die Autotronic entschieden, weil ich den Wagen so komfortabel wie möglich haben wollte.

Probleme kann es bei jedem Teil in einem Fahrzeug geben und das bei jedem Hersteller. Aber ich wähle doch nicht einen Schaltwagen, wenn ich eigentlich Automatik will oder umgekehrt, bloss weil es ein Problem geben könnte. Dafür gibt es 2 Jahre Gewährleistung und anschliessend die ServiceVertrag Garantie. Damit bleibt das wirtschaftliche Risiko für mich überschaubar.

Technisch muss das der Freundliche und Mercedes lösen. Die wenigsten werden doch ihren Wagen über die 150 oder 200 Tkm hinaus fahren wollen. So lang sollte es wohl möglich sein einen B vernünftig mobil zu halten. Ich habe mehr Zweifel an der Haltbarkeit der wohl 50 Steuergeräte als bei den mechanischen Teilen.

Vielleicht sehe ich das auch zu locker, da ich noch nie ein echtes Montagsauto hatte. Aber ich fahre einen fast 20 Jahre alten Bus nebenher und bei dem ist mir auch mal die Lambdasonde kaputt gegangen (bei 145 TKM), was laut Werkstatt super selten sei und sie deshalb auch so lange gebraucht haben, um den Fehler zu finden. War halt Pech.

Fahr den Wagen so Probe wie Du ihn ungefähr haben willst und dann entscheide ob Du damit länger unterwegs sein willst oder nicht. Ich habe mir bei den letzten zwei Neuwagen auf meine Kosten über den Händler einen Mietwagen mit ungefähr der Motor-Getriebe-Kombination bestellt und mit dem eine Geschäftsreise gemacht. Danach wußte ich, ob mir der Wagen liegt oder nicht. Die Mietwagenrechnung konnte anstatt der Kilometer abrechnen und der Freundliche hat sie mir noch zur Hälfte auf den Kaufpreis angerechnet. Mir ist eine Diskussion über die Länge einer Probefahrt einfach zu blöd und ich hätte die Strecke eh fahren und dafür zahlen müssen. Nach den 800 km im 180CDI wußte ich, dass ich den 200CDI wirklich haben wollte.

Selbst wenn Du den Wagen für ein privates Wochenende (Freunde besuchen, Weichnachtsmarkt weit weg ansehen, Frau/Familie überraschen, etc.) nimmst, machst Du kein Geld kaputt und im Vergleich zu einem Fehlkauf mit Wertverlust etc. sind vielleicht 200 EUR für Miete und Sprit ein Witz.

Gruß Micha

PS: Die schwankende Drehzahl hat meiner wohl auch, aber mir ist das egal, so lange er dahin fährt wo ich will. Eigentlich schwankt hauptsächlich der Zeiger vom Drehzahlmesser ein wenig, akkustisch kann ich nicht viel feststellen. Wahrscheinlich ist die Steuerung zu gut und zu fein für uns Autofahrer und wir sind von den weichgespülten elektronisch nachgeregelten Anzeigen im Cockpit zu verblödet. Oder glaubst Du tatsächlich, dass Deine Kühlwassertemperatur sich nicht wärhend der Fahrt mal ändert? Bei den älteren Fahrzeugen kann man das noch gut beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zuverlässigkeit der Autotronic? Und: zu hoch mit Dachbox?