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Zuverlässigkeit des 350er Motors

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 7:34

Hallo liebe Forumianer,

ich fahre derzeit einen W208, mit einem 320er Motor, und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Was mich stört ist die Rostanfälligkeit. Bezüglich des Motors bin ich sehr zufrieden - bisher keine Probleme (der Wagen ist 12 Jahre alt), Verbrauch im Schnitt bei 9,5 Liter und kaum Ölverbrauch.

Bisher musste lediglich die Drosselklappe neu eingestellt werden (ca. 3 Jahre her).

Nun zu meiner Frage...

Ich plane für die nahe Zukunft - wann genau kann ich noch nicht sagen - den Kauf des Nachfolgers.

Deswegen auch der kleine Ausflug in die Zukunft :-)

Von meinem Vater her kenne ich schon die Qualität und Haptik der vor Mopf Baureihe.

Da mir aber die Mopfaufmachung des W209 deutlich besser gefällt, muss es ein Mopf sein.

Hinsichtlich des Motors liebäugle ich mit dem 350er Motor.

Ein 4 Zylinder kommt für mich nicht in Frage, vorallem nix mit Kompressoren etc.

Ein 8 Zylinders muss es auch nicht unbedingt sein.

Die Mehrleistung brauche ich einfach nicht, da mir bisher der 320er vollkommen gereicht hat.

Nun hab ich im Forum oft Beiträge zum Thema 350er gelesen und das er doch die ein oder andere Macke mitbringt(z.B. .....ach ich komm grad nicht drauf - irgendetwas mit einem Rad war es :-))

Es wäre toll, wenn ihr Informationen zu dem Motor habt und wie häufig Probleme aufgetaucht sind (keine individuellen Sondern Fehler, aufgrund von bautechnischer SChwachstellen). Dinge wie kaputte LMM´s zähle ich zu Abnutzungserscheinungen.

Ist der 280er - als Alternativ - eventuell solider als der 350er?

Mein Ziel ist es in der nächsten Zeit einen Wagen zu kaufen, mit dem ich lange Freude habe und dessen Technik mir keine Probleme macht oder in geraumer Zukunft teuer werden könnte.

Vielen Dank erstmal und euch einen schönen Tag!

Grüße

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15 Antworten

Leider kann ich Dir zum Thema 350er Motor nichts berichten, da ich einen 3 ltr. 280er fahre und mit der Leistung mehr als zufrieden bin. Aber mit dem von Dir erwähnten Durchschnittsverbrauch von 9,5 ltr. auf 100 kann nicht mithalten. Da benötigt meiner immerhin 11,1 ltr. (gemessen auf 40.000 km). Aber vllt. fährst Du ja nur Autobahn Tempo 120 km/h., dann wäre es bestimmt auch mit einem 350er machbar.:confused: Und Ölverbrauch hat er -Null-

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 11:28

Hallo,

Verbrauch spielt nicht die ausschlaggebende Rolle.

Ich fahr nicht mehr als 10.000 kilometer im Jahr. Ob da im Schnitt 1 bis 2 Liter mehr durchlaufen ist nicht so tragisch. Zudem fahre ich, bisher, zu mind. 70 % Langstrecke/Autobahn. Dort dann im Bereich zwischen 140 - 160.

Ich würde halt ganz gern unter 10 Liter im Schnitt bleiben.

Hattest du bisher Probleme? Wie viel Kilometer hast du runter?

PS: Das Problem, über das ich schon die ein oder andere Info gelesen hatte, war etwas mit dem Kettenrad.

am 26. Juli 2012 um 12:09

lass dir die Motornummer zeigen.

Ab wann -zumindest das Kettenrad Problem- Geschichte ist, kannst du hier zuhauf nachlesen.

Grundsätzlich kann man sagen, über 09/2006 gab es hier kein Problem mehr.

meiner ist 10/2006 und liegt von der Nummer her einiges drüber.

nach 87.000km nichts erwähnenswertes ausser normaler Verschleiß.

Zu der Zeit als ich noch Pendler war und täglich Autobahn mit Tempomat fuhr, lag der Durchschnitt um die 9 Liter

Mittlerweile durch Umzug lass ich ihn bei Kurzstrecke stehen und fahre nur noch, wenn es mal weiter als 10km geht ;)

Stadtverkehr ist grausam, 14 Liter aufwärts

Wenn dich die Unterhaltung generell nicht abschreckt, kaufen und fröhlich sein.

am 26. Juli 2012 um 17:59

Als tipp kann ich Dir noch den 280er empfehlen. Die mehrleistung des 350er bemerkstbdunim Alltag nicht. Insofern, bist di mit dem 280er genausogut bediehnt. Wurde ich vom Angebot abhaengig machen.

Such Dir einen mit wenig km und mit amg paket. Am besten is silber da kommen die Konturen am besten zur Geltung.

Ich kann dir nur sagen das ich bisher mit meinem 350er in einem Jahr 30TKM gefahren bin und bisher gar nichts hatte. Es ist nicht der kleinste Fehler oder das kleinste Geräusch oder ähnliches aufgetreten. Ich bin daher sehr zufrieden mit dem Motor und kann diesen nur weiterempfehlen. Vom Verbrauch her liegt meiner auch so um die 11,0-11,5l bei viel Stadtverkehr, über Land kriegst du ihn aber auch auf um die 10l mit normaler zügiger Fahrweise.

Was willst du den so ausgeben bzw. was soll der Wagen für dich so an Kriterien erfüllen? (Ausstattung, Alter, Laufleistung, Preis etc.)

Wenn man Fragen darf ;)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 6:30

Klar darfst du fragen.

Meine Vorstellung bezüglich des Preises ist relativ einfach.

Ich will den Wagen lange behalten und hab nicht vor ihn kurzfristig wieder zu verkaufen.

Das heißt ich hab keine richtige Preisschwelle.

Da ich auch nicht weiß ob es noch dieses oder nächstes Jahr wird, kann sich sowieso noch einiges ändern.

Er sollte halt nach 10/2006 aus dem Werk gekommen sein (wg. Kettenrad).

Was mir wirklich wichtig ist, ist eine Sitzbelüftung.

Bisher hab ich das aber noch nicht groß gefunden bei den CLK´s.

Nur ist es, meiner Meinung nach, Pflicht bei Ledersitzen. Hat diese Belüftung einen speziellen Namen?

Ansonsten hätte ich gern ein Schiebedach.

Auf Key Less Go, Distronic (?) verzichte ich lieber. Ich bin der Meinung, dass was ich nicht unbedingt brauch, muss auch nicht rein in den Wagen - unnötige mögliche Fehlerquellen.

Wie gesagt - den Wagen will ich dann recht lange fahren.

Achso, Kilometerstand... ich denke mal alles unter 100 Tkilometer ist ok.

Danke für deine Erfahrungswerte.

Ich werde auf meiner "Hauptfernstrecke" Berlin - Dresden, wohl auch locker unter 10 Liter bleiben, da es sich dort nicht im Ansatz lohnt schnell zu fahren. 2 spurige Autobahn und haufenweise Baustellen.

Da kann man eher entspannt mitschwimmen :-)

am 27. Juli 2012 um 7:27

ich habe selbst 9jahre einen w 208 gefahren 2011 habe ich mir dann einen w 209 bj 07 gekauft und bin damit sehr zufrieden mercedes gibt an dass der w209 350 gegenüber dem w208 320 einen liter weniger verbraucht das kann ich bestätigen beim 320 lag mein schnitt bei 10,5 und jetzt beim 350 ist es ein liter weniger obwohl ich öfters beim beschleunigen gern den kickdown benütze als ehemaliger porschefahrer brauche ich manchmal den fahrspass besonder nachdem ich als fernfahrer feierabend habe

Nach meinen Recherchen sollte das Thema Kettenrad ab Motonummer 2729xx30468993 Geschichte sein.

Grüße

Bleiben als Schwachpunkt noch die Nockenwellenversteller. Hier sollten schon die neueren plus Ölstoppkabel verbaut sein und das vier mal beim V6.

 

Gude, Olli.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Nach meinen Recherchen sollte das Thema Kettenrad ab Motonummer 2729xx30468993 Geschichte sein.

Grüße

Beim V6 ja.

http://www.motor-talk.de/.../kettenrad-i204235974.html

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Bleiben als Schwachpunkt noch die Nockenwellenversteller. Hier sollten schon die neueren plus Ölstoppkabel verbaut sein und das vier mal beim V6.

 

Gude, Olli.

Wie kann ich das am besten prüfen?

Nockenwellenversteller klingt teuer und vorallem nach großen Folgeschäden, wenn der ausfällt.

Anschlusskabel abziehen und prüfen ob die Stecker verölt sind. Auch wenn die Stecker der Versteller nicht verölt sind, empfiehlt es sich diese auszutauschen und gleich mit Ölstoppkabeln zu versehen. Im worst case zieht das Öl durch den Kapillareffekt bis ins Motorsteuergerät. Dann kommen richtige Kosten auf einen zu.

 

Gude, Olli.

Hallo

fahre nun seit 2008 und 120 000 KM nen 350er und den auf LPG, würde das immer wieder tun, im Schnitt mit 13 Litern/100km.

80 % Autobahn und das auch bis Tacho Anschlag un er ist offen:-) zwinker

Ok, 2008 wurde das RAd der Ausgleichswelle getauscht weil es ZAhnlos war :-( aber dann...toi toi toi

GLG

am 10. August 2012 um 7:25

bin voriges Jahr Mai vom clk w 208 320iger nach 10 jahren auf den clk w 209 350iger bj 07 umgestiegen kmst ca 38000 bisher war ich eigentlich mit dem motor sehr zufrieden mein verbrauch liegt im schnitt bei 9,5l (mein 320iger hat 10,5 gebraucht)

das einzige was mir bisher sehr negativ aufgefallen war die sache mit dem serviceintervall nach genau einem Jahr (ich war ca 8000km damit gefahren) meldete sich der serviceassistent im tacho dann ging es los jeden tag war ich einen tag mehr über dem werstattbesuch das ging bis zum 49 tag problemlos dann am 50 tag ich fuhr ca 4m rückwärts um wieder vorwärts zu fahren auf jeden fall hatte jetzt der herr serviceassistent die schnautze voll und er meldete sich mit einer störung der parktronik mercedes kommt schon an das geld anderer leute

das kam mir schon sehr merkwüdig vor ein schelm der böses dabei denkt

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