ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigkeit für kleiner Budget

Zuverlässigkeit für kleiner Budget

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 13:59

Hallöchen zusammen,

Da ich für mich nun bestens beraten wurde, ist mein Bruder jetzt an der Reihe :D

Er ist auf der Suche nach einem kostengünstigen Gefährten, der als sehr solide und zuverlässig gilt. Er pendelt täglich eine Strecke von 32km (2x16) über die Landstraße, ansonsten auch privat keine hohe Geschwindigkeitsbelastung, und einem kleinen Anteil an Dorf. Er möchte so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben (2000-3000€ realistisch?), um ein alltagstaugliches Auto zu bekommen, was die nächsten Jahre noch (vermeintlich) keine großen Probleme machen wird.

Wir haben da vielleicht an Volvo oder Mercedes gedacht? Bringt natürlich nichts, wenn der Wagen ein sehr ordentliches Preis Leistungsverhältnis hat, im Unterhalt was Versicherung und Verbrauch angeht aber auf höchstem Niveau ist.

Auch mal ein Wochenendausflug sollte kein Problem sein und von der Ausstattung her alles, was für das Budget möglich ist. Automatik ist aber sehr wünschenswert

 

Vielen Dank euch.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Mercedes zum Schrottpreis ohne Reparaturstau. Viel Erfolg bei Suchen.

Liest hier jemand eigendlich vorher mal die Themen, bevor er fragt ??

Themen zu Fahrzeugen um 3 Mille gibts reichlich.

Ist mittlerweile googeln schon zu arbeitsintensiv ? :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:45

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:18:39 Uhr:

Liest hier jemand eigendlich vorher mal die Themen, bevor er fragt ??

Themen zu Fahrzeugen um 3 Mille gibts reichlich.

Ist mittlerweile googeln schon zu arbeitsintensiv ? :rolleyes:

Tut mir leid, wenn es so rüber kam, aber so ist es nicht.

Alle bisherigen Themen, die ich gefunden habe in dieser Preisklasse, waren meistens für Pendler mit Langstrecken und ich denke mal nicht, dass bei den 32km täglich ein Diesel Sinn ergibt, oder?

Zitat:

@zysje schrieb am 21. Juni 2021 um 19:45:05 Uhr:

Alle bisherigen Themen, die ich gefunden habe in dieser Preisklasse, waren meistens für Pendler mit Langstrecken und ich denke mal nicht, dass bei den 32km täglich ein Diesel Sinn ergibt, oder?

-

Es werden in diesem Preissegment auch immer wieder die gleichen Benziner genannt. ;)

Corsa / Fiesta / Polo etc - ganau wie Aygo / C1 / i10 etc.

Und auch immer : Der Pflegezustand ist wichtig !! - nicht die Marke.

Glaube mir - alles x-fach behandelt.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:29

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Juni 2021 um 19:51:00 Uhr:

Zitat:

@zysje schrieb am 21. Juni 2021 um 19:45:05 Uhr:

Alle bisherigen Themen, die ich gefunden habe in dieser Preisklasse, waren meistens für Pendler mit Langstrecken und ich denke mal nicht, dass bei den 32km täglich ein Diesel Sinn ergibt, oder?

-

Es werden in diesem Preissegment auch immer wieder die gleichen Benziner genannt. ;)

Corsa / Fiesta / Polo etc - ganau wie Aygo / C1 / i10 etc.

Und auch immer : Der Pflegezustand ist wichtig !! - nicht die Marke.

Glaube mir - alles x-fach behandelt.

Hast du einen Link oder Suchbegriff, in dem ich mich durchlesen kann?

Wie sieht es Richtung Kompaktklasse aus, Limousine bevorzugt?

Was meinst du mit Limousine? A4; C Klasse?

 

Wenn ja da bist du definitiv in der falschen Preisregion damit man diese noch als zuverlässig bezeichnen kann. Solche Fahrzeuge sind dann runtergerockt. Klar wer Schrauben kann der bekommt die für kleines Geld auch zuverlässig. Mein A4 2,8 Quattro hat mich vor 6jahren 920€ gekostet und hat mich dann noch 175tkm weit gebracht (danach fremdverschuldet verunfallt) mit keinen 900€ an Ersatzteilen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:24

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 21. Juni 2021 um 20:45:04 Uhr:

Was meinst du mit Limousine? A4; C Klasse?

 

Wenn ja da bist du definitiv in der falschen Preisregion damit man diese noch als zuverlässig bezeichnen kann. Solche Fahrzeuge sind dann runtergerockt. Klar wer Schrauben kann der bekommt die für kleines Geld auch zuverlässig. Mein A4 2,8 Quattro hat mich vor 6jahren 920€ gekostet und hat mich dann noch 175tkm weit gebracht (danach fremdverschuldet verunfallt) mit keinen 900€ an Ersatzteilen.

Genau an sowas habe ich gedacht. C Klasse, A4, Golf?, alter 3er, oder die Ausländer, wie Volvo, Renault, Opel? Oder andere unbeliebte Exoten, die zuverlässig sind, sind ebenfalls möglich.

Schrauben selber können wir beide nicht bzw haben nicht die Zeit/andere Hobbies. Aber unser Cousin ist Schrauber und ein sehr guter Bekannter, der sich bei uns leidlich die Teile und einen kleinen Verdienst bezahlen lässt. Also falls mal etwas anfällt, wäre das jetzt nicht so das große Problem.

2-3t€ wäre er bereit auszugeben, wenn es nötig sein sollte. Und ein Fall, wie mit deinem A4, wäre natürlich ein Traum.

Für mich würden nur gepflegten Japaner, und zwar Toyota und Honda in Frage kommen, Betonung auf gepflegt.

@zysje

 

1.stens nach diesem Auto habe ich 4jahre gesucht.

 

2.stens Habe alle in der Werkstatt teuren Arbeiten selbst gemacht wie z.B. Zahnriemen (Werkstatt 1200€) oder Vorderachse mit der bösen Schraube (Werkstatt je nachdem wie besagte Schraube geht 1000-1500€) Automatikgetriebe Ölwechsel inkl Filter ( KV laut Werkstatt 500€) und so weiter und sofort.

 

3. sind diese Art von Autos heute in der Preisklasse von 4000€ zu finden gebrauchtwagenpreise steigen seit Jahren im Verhältnis echt extrem an weil immer weniger die jungen Dinger fahren möchten sofern nicht 3jahre Leasing dann weg.

am 21. Juni 2021 um 19:37

ABM für den Preis eines guten E Bikes funktioniert nicht.

Da gibt's zu 99% nur Leichen.

Ich habe auch einen 7er für das Geld gezogen, muste aber auch 1 Jahr suchen um den Schrott von den Perlen zu trennen.

Klein oder Kompakte und auch hier nicht unbedingt

den seltensten Exoten.

Achja und wie immer Zustand vor Marke!

Immer dran denken was neu teuer im Unterhalt

war, wird gebraucht definitiv nicht billiger.

Nur mal als Gedanken Stütze, ein ZR Wechsel

bei Audi V6 Motoren geht 4 spurig von statten.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:39

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:37:57 Uhr:

ABM für den Preis eines guten E Bikes funktioniert nicht.

Bin aber dankbar zu hören, was dafür geht. Schließlich hat nicht jeder ein Budget von 20k und mehr, oder möchte mit kleinen Mitteln auf der Straße unterwegs sein.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:40

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:29:00 Uhr:

Für mich würden nur gepflegten Japaner, und zwar Toyota und Honda in Frage kommen, Betonung auf gepflegt.

Welche Modelle sind darunter denn die soliden Böcke?

am 21. Juni 2021 um 20:12

Honda Accord mit der 2l-Maschine und 150PS zum Beispiel. Sehr zuverlässig auch Subaru, meinen Outback hab ich damals um 4000€ hergegeben, war aber top in Schuss.

Ich hatte für meinen Volvo 850 mit 144 Ps 750 Euro bezahlt.Der hatte aber keine Klima,noch 5 Monate Rest TÜV,der Motor sägte und beim Bremsen schüttelte sich das Auto wie ein Hund der aus dem Wasser kommt.Das war aber kein Problem für mich.Das sägen war schon nach der 150 Km Heimfahrt verschwunden.Der Elch brauchte nur mal wieder richtigen Auslauf.Die Bremsscheiben hinten gewechselt und schon war auch Ruhe beim Bremsen.Nach 5 Monaten zum TÜV gefahren und Plakette geklebt.Beim Kauf hatte der 268t Km auf der Uhr und nach 4,5 Jahren in meinem Besitz 320t Km.Ich hatte noch einen gebrauchten Sicherheitsgurt für 20 Euro und neue Querlenker mit Koppelstangen für 100 Euro verbaut.Aber beim Verkauf hätte ich schon nochmal ordentlich investieren müssen,doch mir war der Motor zu lahm und ich wollte unbedingt einen Turbo,deshalb ging der so weg.Jetzt fahre ich einen Volvo C70 Coupe mit Turbomotor.Das Auto hat jetzt 303t Km auf der Uhr und ist auch im Unterhalt eine andere Hausnummer als mein alter 850.Volvos sind sehr robust,aber bei einem 20 Jahre alten Auto muß man eigentlich immer was investieren.Schläuche,Gummis und Kunststoffteile altern und werden sprödeDas Fahrwerk leidet unter dem hohen Gewicht,aber das ist im Gegensatz zu Audi sehr einfach gehalten.Motor,Kupplung oder Automatik sind extreme Dauerläufer,aber nur wenn die Pflege nicht vernachlässigt wird.Man sollte sich schon bewußt sein,das der Kaufpreis nur etwa die Hälfte der Gesammtkosten ausmacht.Die Faustformel lautet ungefähr so,das was ich bezahle muß ich nochmal investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigkeit für kleiner Budget