Zuverlässigkeit + Kosten 318 - 323
Hallo allerseits,
habe einen 318i E30 touring, der qualitativ klasse ist aber etwas langweilig. Daher spiele ich mit dem Gedanken, einen E46 anzuschaffen (E36 find ich haesslich, den aktuellen 3er auch); Preisklasse käme so bis 8000 E in Frage, also um die 100.000 km Laufleistung.
Nun sehe ich einmal den 318i, wo der E46 aber leider deutlich schwerer ist als meiner. Lässt der sich auf der Landstrasse noch flott bewegen (wie der E30 ja durchaus)? Wie ist der Durchzug im Vergleich zum E30?
Andererseits bietet der 320 kaum mehr Kraft (jedenfalls beim E30, vll ist das beim E46 besser), also wäre dann gleich ein 323 oder auch 328 zu überlegen. Welcher von den drei 6-Zyl wäre eher zu empfehlen? Wie sieht es da mit a) den Unterhaltskosten (Wartung, Verbrauch) und b) der Zuverlässigkeit bei Motor (= typische Laufleistung ohne Lagerwechsel etc.) und den anderen Teilen wie Fahrwerk etc aus (man liesst da ja teils Unerfreuliches)?
Danke für Hinweise!
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11 Antworten
bei 8000€ und 100.000km laufleistung landest du bei den Vorfacelift Modellen, es sei denn du würdest einen Compact bevorzugen (der in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhältnis hat).
Der 1.9l 318i war kein schlechtes Auto. Aber, der Umstieg vom E36 318i zum E46 318i war von der Beschleunigung her, subjektiv spürbar, auch wenn der Unterschied nur sehr sehr gering war.
Am besten du fährst ihn probe, hier wird dir niemand sagen können, wie du ihn findest.
Zum 320i mit 150PS, er ist keine lahme Ente, aber ihn würde ich nur nehmen, wenn ich auf einen 6 Zylinder mehr Wert lege, denn sonst ist er zu teuer den 318i gegenüber. Der 323i sollte die beste Entscheidung sein, wenn du mehr als 118PS haben willst. Aber wie gesagt, fahr sie einfach mal Probe, ein Verkäufer der dir seine Autos verkaufen will wird nicht nein zu einer Probefahrt sagen.
Wegen den Mängeln:
Beim 318i mit 118PS hatte ich mal ein Problem mit den Nockenwellengeber, hat mit aber keinen Cent gekostet, da Neuwagen schon bestellt. Beim Verkauf nach 90tkm waren noch die ersten Bremsbeläge drauf. Verbrauch ging ab ca 60tkm spürbar auf 7-7,5l herunter.
Querlenkerprobleme hatte ich mit beide 318i VFL nicht. Bei einen hatte ich aber die berühmten Hinterachsprobleme, die ich mit geringer Selbstbeteiligung repariert bekam (ich denke um die 150 Mark). Sonst war beim 318i ein Problem mit dem Kombiinstrument, weil die Werkstatt etwas falsch beim codieren gemacht hatte. Hat mir aber auch nichts gekostet.
Wenn du 10.000€ zu verfügung hast wäre ein 318ti Compact interesant.
143ps im kleinen Flitzer sind schon ganz nett, und 2002er Baujahr und 80tkm sind voll ok.
Steuer 130€
Versicherung günstig
Wartung ok
Verbrauch : 8l Super
Danke erstmal.
Ein Compact kommt nicht in Frage, die Form finde ich nicht so stimmig, außerdem ist der 3er schon recht klein, würde sogar eher zum 5er neigen, wenn das hohe Gewicht nicht wäre.
Auf den 3er Facelift verzichte ich gerne, das kommt mir eher wie ein face-drop (=Abstieg) vor ...
Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit aus, beim 318 und beim 323? Wer hat da hohe Laufleistungen erreicht? Welche Wartungskosten fallen an?
Also ich hab inzwischen 186tkm drauf, gilt aber nicht ganz, weil ich bei 145tkm nen Lagerschaden hatte, und der ganze untere Motorbereich erneuert wurde.
Nockenwelle ist eingelaufen, das liegt an den Ölleitungen über den Nocken, war aber soweit ich weiss im E30 schon ein Problem.
Kosten für den Lagerschaden lagen bei 2500 Euro, allerdings mit neuen Kolben.
Neue Nocke wird nochmal so um die 600 kosten,lass ich kommendes Jahr machen.
Ich find den durchzug für das Gewicht und die Ps Zahl gigantisch.
Ich bin vom E30 325i auf den 318er umgestiegen, war also etwas verwöhnt was die Leistung angeht, und von den 118 Ps trotzdem begeistert.
Aber er ist auch etwas durstig, um die 9 l nimmt er immer - der E30 zb hatte nen Verbrauch von ca 12 l bei sehr gemäßigter Fahrweise.
Ich hatte auch mal das Vergnügen,nen tag in n em E46 323i Cabrio zu verbringen...Naja. Die Mehrleistung ist ab 180 Spürbar, aber untenrum kam er mir sehr lahm vor.
Fazit: Kaufen! Natürlich erstmal Probefahren, aber ich kann ihn bedenkenlos empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von cocaine78
Also ich hab inzwischen 186tkm drauf, gilt aber nicht ganz, weil ich bei 145tkm nen Lagerschaden hatte, ...
Nockenwelle ist eingelaufen, das liegt an den Ölleitungen über den Nocken, war aber soweit ich weiss im E30 schon ein Problem.
Kosten für den Lagerschaden lagen bei 2500 Euro, ...
Das würde ich natürlich gerne vermeiden, würde dann eher nach Fahrzeugen mit deutlich unter 100.000 gucken. Bei 174.000 sind bei meinem E30 die Nocken/Kipphebel auch sichtbar eingelaufen, aber die Leistung ist noch voll ok. Zum E46: Evt. spricht also allein wegen der Langlebigkeit einiges für den 6-Zylinder. Kann da jemand mehr zu sagen?
Zitat:
Aber er ist auch etwas durstig, um die 9 l nimmt er immer - der E30 zb hatte nen Verbrauch von ca 12 l bei sehr gemäßigter Fahrweise.
Das kommt mir nun viel vor. Mein E30 (Bj. 91) braucht unter 10 l, bei gemischt AB (bis 150), Landstr und Kurzstrecke.
Was die Haltbarkeit betrifft würde ich eher zum 323i greifen,der geht sehr gut und ist im Unterhalt nicht viel teurer wie ein 318i aber er macht dafür auch mehr spaß.
Gruß mclaren
Sofern das Geld vorhanden ist!!
Kauf Dir den 323i, denn wer weiss, wie lange für uns noch Rohstoffe so günstig zu erhalten sind und Tempolimits außerhalb unserer Grenzen Gegenstand der Strassenverordnungen sind!!?!!
Habe mir vor kurzem auch ein E46 323CI gekauft.
Bin sehr zufrieden!!
Zitat:
Original geschrieben von bvdb
Danke erstmal.
Ein Compact kommt nicht in Frage, die Form finde ich nicht so stimmig, außerdem ist der 3er schon recht klein, würde sogar eher zum 5er neigen, wenn das hohe Gewicht nicht wäre.
Auf den 3er Facelift verzichte ich gerne, das kommt mir eher wie ein face-drop (=Abstieg) vor ...
Wie sieht es denn mit der Langlebigkeit aus, beim 318 und beim 323? Wer hat da hohe Laufleistungen erreicht? Welche Wartungskosten fallen an?
hohes Gewicht hat der e39 5er im gegensatz zum e46 3er nicht, mein vaters e39 523i wiegt 1490kg und meine 323i limousine wog 1440kg, fahrleistungen waren laut beschreibung und auch vom Gefühl her identisch. Mein 323er Cabrio ist mit seinen 1615kg leider langsamer und etwas träger im Vergleich zu 323/523 limo. Unser 523er ez12/96 hat über 230tkm runter(alle selbergefahren) und ausser Wasserpumpe bei 130tkm(und einem Elektronikproblem was vom Wasser der kaputten Wasserpumpe ausging) keine probleme mit dem motor. mein 323er Cabrio ist mit 43tkm eher noch etwas jünger
Greetz Silvio
Zitat:
Kauf Dir den 323i, denn wer weiss, wie lange für uns noch Rohstoffe so günstig zu erhalten sind und Tempolimits außerhalb unserer Grenzen Gegenstand der Strassenverordnungen sind!!?!!
Soll wohl irgendwie Ironie sein. Aber wie gesagt, für den 323 sprächen weniger die Fahrleistungen als die Langlebigkeit des Motors.
@ bella_b33: Danke für den Hinweis mit dem Gewicht des 523 - hätte ich nicht gedacht. Und da werden teils ältere mit geringen Laufleistungen angeboten .. mal schaun.
Re: Zuverlässigkeit + Kosten 318 - 323
Zitat:
Original geschrieben von bvdb
Hallo allerseits,
habe einen 318i E30 touring, der qualitativ klasse ist aber etwas langweilig. Daher spiele ich mit dem Gedanken, einen E46 anzuschaffen (E36 find ich haesslich, den aktuellen 3er auch); Preisklasse käme so bis 8000 E in Frage, also um die 100.000 km Laufleistung.
Nun sehe ich einmal den 318i, wo der E46 aber leider deutlich schwerer ist als meiner. Lässt der sich auf der Landstrasse noch flott bewegen (wie der E30 ja durchaus)? Wie ist der Durchzug im Vergleich zum E30?
Andererseits bietet der 320 kaum mehr Kraft (jedenfalls beim E30, vll ist das beim E46 besser), also wäre dann gleich ein 323 oder auch 328 zu überlegen. Welcher von den drei 6-Zyl wäre eher zu empfehlen? Wie sieht es da mit a) den Unterhaltskosten (Wartung, Verbrauch) und b) der Zuverlässigkeit bei Motor (= typische Laufleistung ohne Lagerwechsel etc.) und den anderen Teilen wie Fahrwerk etc aus (man liesst da ja teils Unerfreuliches)?
Danke für Hinweise!
Wenn du ein einigermaßen zuverlässiges Auto haben möchtest, dann kauf dir kein e46 !!!