- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Zuverlässigkeit - Öffnen/Schließen per iPhone.
Zuverlässigkeit - Öffnen/Schließen per iPhone.
Der X5 LCI, den ich in Kürze bekomme, kann per iPhone ent- und verriegelt werden. Dieser billige und potthäßliche Autoschlüssel könnte somit im Schreibtisch sein Dasein fristen. Ich frage mich allerdings, wie zuverlässig funktioniert das oder sollte man den Schlüssel als „Reserve“ mitführen?
Falls ja, welche Lösung in Form eines Lederetuis gibt es, in der der Schlüssel verschwindet? Ist das abgebildete Etui auch für den X5 LCI? Gelistet werden unter anderem der aktuelle 7er, iX und X7.
Ähnliche Themen
112 Antworten
Ich nutze es seit dem ersten Tag 05.10 steige mehrmals ins Auto 3-4 mal.
Hat immer ohne Probleme funktioniert.
Ist echt super.
bin zwar erst seit 30.11. im LCI-Club, aber auch ich bin von Anfang an nur noch mit iPhone und/oder iWatch unterwegs.
funzt prima!
Fahre seit 01.08. nur noch mit I-phone ohne Probleme. Zur Sicherheit habe ich die Schließkarte dabei
Seit Beginn nutze ich nur das iPhone. Keine Probleme bisher und ich nehme kein Backup mit.
Seit August nur mit iPhone oder Apple Watch. Nie Probleme gehabt.
Übernimmt beim LCI das iPhone oder die Watch alle Funktionen?
Bei meinem vor-LCI gibt es da Einschränkungen. Aus der Erinnerung nur Fahrertür öffnen, nicht Heckklappe. Bei der Watch war lästig sie abnehmen zu müssen und noch ein paar solche Sachen. Daher nutze ich es bei meinem aus 2021 nur zum gelegentlichen Öffnen oder Schließen, wenn der Schlüssel im Haus ist.
Zitat:
@Quaternione schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:50:03 Uhr:
Bei meinem vor-LCI gibt es da Einschränkungen. ...
Das würde mich auch noch interessieren.
Weiterhin, ob mit Verwendung von iPhone oder Watch das Thema Sicherheit bei Komfortschließung durch abgreifen des Signals vom Tisch ist. Oder schmilzt die Sicherheit dahin, weil die Apple Devices nicht nach 2 Minuten ohne Bewegung in einen Ruhezustand ähnlich dem BMW Fahrzeugschlüssel gehen.
aa
Zitat:
@kabubasa schrieb am 10. Dezember 2023 um 04:47:32 Uhr:
Zitat:
@Quaternione schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:50:03 Uhr:
Bei meinem vor-LCI gibt es da Einschränkungen. ...
Das würde mich auch noch interessieren.
Weiterhin, ob mit Verwendung von iPhone oder Watch das Thema Sicherheit bei Komfortschließung durch abgreifen des Signals vom Tisch ist. Oder schmilzt die Sicherheit dahin, weil die Apple Devices nicht nach 2 Minuten ohne Bewegung in einen Ruhezustand ähnlich dem BMW Fahrzeugschlüssel gehen.
keinerlei Einschränkungen!
Zur Sicherheit kann ich nur sagen wer sich auskennt und hinein möchte wird dies schaffen,
egal was gemacht wird.....
Ich habe noch den vor-LCI X6 mit dem großen Schlüssel mit Display. Hier muss ich immer das iPhone in die Ladeschale legen.
Und wie von @Quaternione erwähnt klappt die Heckklappe mit dem iPhone nicht!
Bekomme meinen LCI X5 erst im Januar. Ist das mit dem LCI immer noch so? Sonst wäre das auf jeden Fall besser mit der Watch und/oder iPhone alles machen zu können, da die Schlüssel immer hässlicher werden und man weniger bei sich tragen muss.
Also muss ich das iPhone aus der Tasche nehmen und in die Ladeschale legen, damit der Wagen gestartet werden kann!?! Muss es dort dann auch verbleiben?
Zitat:
@kabubasa schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:14:46 Uhr:
Also muss ich das iPhone aus der Tasche nehmen und in die Ladeschale legen, damit der Wagen gestartet werden kann!?! Muss es dort dann auch verbleiben?
wenn Du uns nicht glaubst, dann glaub wenigstens BMW - die beschrieben das nämlich ausführlich auf ihrer Homepage ...
Egal ob Sie den physischen Schlüssel, das Smartphone oder die Key Card nutzen – Ihr BMW mit Komfortzugang erkennt Sie schon von weitem und begrüßt Sie mit einer Lichtinszenierung. Sobald Sie nahe genug am Fahrzeug sind, entriegeln sich automatisch die Türen. Auch im Innenraum wird bereits alles für Sie vorbereitet – dank der mit dem Schlüssel verbundenen BMW ID. So erwartet Sie Ihr BMW z. B. bereits mit der richtigen Sitzposition oder Ihren Navigationszielen. Wenn Sie sich von Ihrem Fahrzeug entfernen, verriegeln sich die Türen automatisch wieder.
Das Smartphone als Digital Key Plus erleichtert nicht nur Ihnen selbst den Zugang zu Ihrem BMW. Verschicken Sie unkompliziert einen digitalen Schlüssel an bis zu fünf Freunde – egal wo Sie gerade sind. Diese können dann Ihr Fahrzeug mit einem kompatiblen Smartphone oder einer Smartwatch nutzen. Um die Rückgabe eines physischen Schlüssels müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen. Ideal für die Weitergabe an Fahranfänger: Der digitale Schlüssel schränkt auf Wunsch z. B. die Höchstgeschwindigkeit oder die Radiolautstärke ein.
und ja, auch starten und losfahren geht ohne es in die (Kack)Ladeschale zu friemeln ...
Zitat:
@kabubasa schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:14:46 Uhr:
Du brauchst dafür mindestens ein iPhone 11. Ab dem 11er haben alle iPhones UWB (Ultrabreitband). Bei Smartphones ohne UWB wird der Nfc Chip genutzt. Dann muss das Handy zum öffnen an den Griff gehalten und zum fahren in die Ladeschale gelegt werden. Mit UWB kann es in der Tasche bleiben. Meine Frau hat zum Beispiel ein iPhone und ich ein Samsung S23. Bei ihr läuft alles berührungslos, ich muss leider immer dran halten und in die Schale legen
Hab ich mich leider auch erst zu spät damit beschäftigt, sonst hätte ich mir das S23 Ultra geholt, das hat UWB
Bei Android ist es leider noch eher holprig. Vor dem letzten großen Update bei Samsung vor wenigen Wochen (Android 14 glaube ich?) hat es immer so lange bei meiner Freundin funktioniert bis ich meinen normalen Schlüssel ein mal verwendet hatte. Danach nur mehr per NFC, es wurde also aus DK+ einfach DK. Erst nach dem erneuten einrichten hat es wieder funktioniert bis wieder ein normaler Schlüssel verwendet wurde. Seit dem Update funktioniert es mehr oder weniger zuverlässig. Manchmal sperrt er beim Annähern trotzdem nicht auf sondern erst wenn man den Türgriff zieht, hier muss das Fahrzeug scheinbar aufgeweckt werden. Das ist mir aber mit dem normalen Schlüssel auch schon passiert, daher bin ich mir nicht sicher ob das wirklich am Handy liegt. Auch mit dem neuen Android Update kam remote parking per Handy App. (Auto kann per Handy ein-/ausgeparkt werden.)
Bei uns verwenden wir Iphone 14pro, 15pro, Apple Watch SE, Apple Watch 7, iPhone 12 und es funktioniert absolut problemlos. Kein fummeln, kein aus der Tasche nehmen, einfach einsteigen und los. Schlüsse habe ich nur beim abholen verwendet und danach nie wieder.