- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Zuverlässigkeit R19 Cabrio
Zuverlässigkeit R19 Cabrio
Ich möchte mir (als erstes eigenes Auto ) ein Renault R19 Cabrio kaufen. Die sind ja alle schon älter, daher meine Frage: Wie zuverlässig sind R19 Cabrios? Ich habe gerade zwei im Internet gefunden, die ich mir anschauen will: einer (16V!!) mit EZ 3/1993, 158000 km (€ 3190), der wohl super gepflegt ist. Und einer, der bei EZ 7/1994 100000 km drauf hat, wobei alle Verschleißteile, Bremsen und Verdeck neu sind, ansonsten "sehr guter Zust." (€ 3990). Bei dem mit 158000 km hab ich Angst, dass der Motor nicht mehr lang lebt...
Ich kenne niemanden mit R19-Cabrio-Erfahrung. Was meint ihr?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja der Motor ist das Anfälligste! Ist halt nen 16V und niemand weiß wie der vorher getreten wurde.
Dann auf jeden Fall auf nen neues Verdeck achten, geht ansonsten schnell ins Geld so nen Verdecktausch.
cya
Da es hier um die alten R19 geht: Beim 16V unbedingt ne Laufprobe machen, bevor du kaufst!!! Wenn er sofort anstandslos anspringt, (einigermaßen) öltrocken ist, und sich eben verhält wie du es von einem 16V erwartest, hält das Teil auf jeden Fall nochmal 100tkm. Der F16-Motor (glaub ich ist doch der) ist unverwüstlich, solange darauf geachtet wird, dass er brav warmgefahren wird. Aber wie jeder Hochtourer ist es eben so, wenn er getreten wird, obwohl er noch kalt ist, geht er schnell drauf.
Beim Anderen: Mit genau 100tkm kannst gleich mal schauen ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Ansonsten darfst nämlich diese Reparatur schon mal mit einkalkulieren. (solltest du sicherheitshalber auch beim anderen mal nachfragen).
Ansonsten musst du beachten, dass die R19 16V verdammt hoch in der Versicherung eingestuft sind. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube Haftpflicht Typklasse 23 (beim normalen 19 16V nicht-Cabrio)
Dankeschön für eure Tips!!
Werde am Samstag Autos besichtigen, denke aber der 16V hat bessere "Chancen". Wurde zwar viel gefahren, aber Saisonfahrzeug, GaWa und von Autokenner gut gepflegt worden; Zahnriemen, Kupplung, Kundendienst neu. Werde mir dank eurer Hinweise - auch wenn ich kein Fachmann bin - den Motor mal gut anschauen, v. a. wie er läuft.
R 19 Cabrio
Ich bin den 18l 16 V gut 200 000 km gefahren. Dann verlor er Öl. Leider hat die Werkstatt nur den Motor abgedichtet - es war das Getriebe. Ich habe den Wagen dann günstig in Zahlung gegeben an einen Mitarbeiter meiner neuen Werkstatt - der Wagen läuft heute noch. Ich hatte keinen Ärger mit Verdeck etc., bin auch immer sehr zügig gefahren so um 180, der Motor hielt es aus. Guten Erfolg ujnd vierl Vergnügen.
Zitat:
Original geschrieben von Broti
Da es hier um die alten R19 geht: Beim 16V unbedingt ne Laufprobe machen, bevor du kaufst!!! Wenn er sofort anstandslos anspringt, (einigermaßen) öltrocken ist, und sich eben verhält wie du es von einem 16V erwartest, hält das Teil auf jeden Fall nochmal 100tkm. Der F16-Motor (glaub ich ist doch der) ist unverwüstlich, solange darauf geachtet wird, dass er brav warmgefahren wird. Aber wie jeder Hochtourer ist es eben so, wenn er getreten wird, obwohl er noch kalt ist, geht er schnell drauf.
Beim Anderen: Mit genau 100tkm kannst gleich mal schauen ob der Zahnriemen schon gemacht wurde. Ansonsten darfst nämlich diese Reparatur schon mal mit einkalkulieren. (solltest du sicherheitshalber auch beim anderen mal nachfragen).
Ansonsten musst du beachten, dass die R19 16V verdammt hoch in der Versicherung eingestuft sind. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube Haftpflicht Typklasse 23 (beim normalen 19 16V nicht-Cabrio)
Also mein clio a 1.8 16 v hat typklasse 20
Re: R 19 Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von klaus.reichel@g
bin auch immer sehr zügig gefahren so um 180, der Motor hielt es aus. Guten Erfolg ujnd vierl Vergnügen.
Geht das Cabrio so viel schlechter? Das Coupé von meinem Vater läuft über 220 lt. Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von versace777
Also mein clio a 1.6 16 v hat typklasse 20
Davon darfst aber bei unserem besch**** Versicherungssystem nicht ausgehen. Es kommt immer darauf an, welcher Prozentsatz der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge eines Typs einen Unfall hat. Vorgeschlagen hat dieses System übrigens der Vater von "Super-Sicherheits-Fanatiker" Christian Danner...
@roland81: Viel Spaß mit dem Auto
sorry ich meinte mein 1.8 16V
Hi,
trotzdem haben verschiedene Autos andere Klassen, auch mit dem gleichen Motor.
@ broti
Zitat:
Geht das Cabrio so viel schlechter? Das Coupé von meinem Vater läuft über 220 lt. Tacho.
Dass er 180 fuhr, heisst ja nun nicht, dass da Ende war - zum Anderen gibt´s ja zur Zeit einen Beitrag über die Tachogenauigkeit, besonders am Skalenendwert.
Wenn der Tacho bei Vmax dann "nur" 220 anzeigt, müsste er schon ungewöhnlich genau sein, falls er die angegebenen 209 (bei meinem Cabrio 208) auch erreicht.
Gruß
Bei anderen Versicherungen war das anders, aber beim HDI haben sie mir gesagt, der 16V kostet bei ihnen genausoviel wie das "normale" R19 Cabrio Und wehe, das hat nicht gestimmt...
Zitat:
Original geschrieben von French-power
Dass er 180 fuhr, heisst ja nun nicht, dass da Ende war - zum Anderen gibt´s ja zur Zeit einen Beitrag über die Tachogenauigkeit, besonders am Skalenendwert.
Ja klar, Tachovoreilung ist mir auch ein Begriff. Aus Erfahrung kenne ich leider nur die Werte bis 100 km/h, d.h. bei 30, 50, 80 und 100 km/h hat er jeweils konstant 10 km/h Voreilung. Wie es weiter oben aussieht weiß ich natürlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von French-power
Wenn der Tacho bei Vmax dann "nur" 220 anzeigt, müsste er schon ungewöhnlich genau sein, falls er die angegebenen 209 (bei meinem Cabrio 208) auch erreicht.
Gruß
Andersherum gesagt: Mich würde es wundern, wenn er die Vmax nicht einhält, da sich Renault in jener Zeit grundsätzlich nach unten orientiert hat. So laufen z.B. meine R5 tatsächlich 210 (lt Foto sind es bei 160 genau 5 km/h Abweichung ) und mein GTR knappe 180 (selbst bei Abzug der ungewöhnlich hohen Voreilung von 10 km/h noch 170, eingetragen sind 158), wobei man dazu sagen muss, dass der GTR sich ab 140 von einer Wanderdüne kaum unterscheidet und dieses Tempo nur an "ausgewählten Sonntagen", sprich bei schönem, nicht zu warmem und nicht zu kaltem Wetter zu laufen bereit ist.
V-max
Selbstverständlich lief mein Cabrio knapp über 200, aber bei freier Autobahn betrug die DAUERGESCHWINDIGKEIT werte um 180 - und das hielt er aus.
Ist ja klar, dass er das aushält (ich bin zumindest nichts anderes gewöhnt). Die Renaults aus meiner Familie sind alle Vollgasfest, können dauerhaft am bzw. im roten Bereich auf der AB getreten werden, anders als z.B. viele Fiat aus dieser Zeit. Ein Freund von mir hat seinen Punto auch nach 20km (bei 170km/h) in die Tonne treten können.
jo....
dann noch auf Stoßdämpfer,Domlager, Bremsen und so achten...
Der F7P motor ist an und für sich sehr Robust...
IMMER auf genügend ÖL achten...( Hoher ölverbrauch !!!)normal bei denn Motoren...
Meiner lief mal laut Tacho 245 km/h ....wird wohl bei Reellen 225km/h liegen...naja,nebensache....
Schade eigentlich,das es für das Auto kein KLR system oder ähnliches gibt... wird dann teuerer...mal sehn,wie hoch es bei mir wird....
so denne...
Viel spaß mit der Rakete!!!
mfg Tom
Ihr seid doch waaahnsinnig!
Das ist ein Cabriolet! So ein Auto hat man nicht, um schnell von A nach B zu kommen, sondern, um bei schönem Wetter Spaß zu haben!
Ist doch sch...egal, wie schnell er fährt! So ein Auto - gerade bei dem Alter - sollte ein Hobby sein!
Ihr solltet Euch besser `ne Bahncard kaufen! Da ist man schnell mal irgendwo!