ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Zuverlässigkeit Taigo?

Zuverlässigkeit Taigo?

VW Taigo CS
Themenstarteram 22. September 2023 um 9:13

Hallo zusammen,

als „Golf 8 Geschädigter“ würden mich eure Erfahrungen mit den Taigo hinsichtlich der Zuverlässigkeit interessieren.

Unser 3. Leasing-Golf 8 ist schon wieder ein „Montagsauto“ und nach 8000km Laufleistung und 11 Monaten muss die Kiste schon wieder in die Werkstatt. Alle Sicherheitssysteme inkl. ABS,ESP, Rückfahrkamera, Side-Assist usw. sind ausgefallen. Werkstatttermine und Ersatzteile sind nur eingeschränkt verfügbar. Unabhängig davon gibt es diverse bekannte Dauersoftwareprobleme wie Neustarts des Infotainmentsystems („Harman Kardoon Bug“) und weitere Unzulänglichkeiten (bsp. alles ausgefallen, WeConnect zeigt für alle Systeme grün an).

Mit dem T-Cross vor ca. 1,5 Jahren waren wir dagegen superzufrieden. Absolut keine Probleme, tolles Auto! Nun ist der Taigo bestellt und ich frage mich, ob VW in der Zwischenzeit ggf. auch die Polo-Plattform „verhunzt“ hat. Mittlerweile gibt es ja auch den Travel-Assist (gab es damals für unseren T-Cross nicht) usw. für die Polo-Plattform. Die Komplexität der Plattform ist also gestiegen.

Frage: Kann ich bei dem Taigo mit der bewährten Zuverlässigkeit eines 2021er T-Cross rechnen, oder darf ich mich auf mind. 2-3 kleinere Probleme pro Woche und 1x im halben Jahr auf einen Totalausfall wie beim Golf 8 einstellen. Noch für kurze Zeit könnte ich den Taigo wieder abbestellen… Ich möchte nach dem ganzen Stress nur noch ein zuverlässiges Auto wie es bis vor wenigen Jahren der Normalfall war.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum Taigo kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht habe und ich ihn auch, sorry, nicht sonderlich ansprechend finde. Auch das Raumangebot ist suboptimal.

Aber auch alles Geschmacksache.

Ich habe den aktuellen T-Cross Style bzw. R-Line Version - aktuellste und somit letzte Modellreihe vor dem FL mit allen Extras vollgestopft, inkl. DSG und so weiter.... einfach alles, was die Aufpreisliste hergab. Selbst konfiguriert, kein fertiges Fahrzeug.

Natürlich auch Travel Assist, Sprachsteuerung etc. pp.

Ich bin rundherum glücklich mit dem Fahrzeug, alles funktioniert in Perfektion. Würde ich immer wieder wählen.

Themenstarteram 22. September 2023 um 9:57

Zitat:

@YinYang schrieb am 22. September 2023 um 11:42:49 Uhr:

Ich bin rundherum glücklich mit dem Fahrzeug, alles funktioniert in Perfektion. Würde ich immer wieder wählen.

Danke für deine positive Rückmeldung.

P.S. Wir möchten den Taigo einfach mal ausprobieren. Hatten wir bisher noch nich. Der T-Cross spricht mich persönlich aber auch mehr an.

Unser Taigo ist über ein Jahr alt, null Probleme. Ist ein Style mit 110 PS, kann bei Bedarf durchaus sportlich bewegt werden. Wir sind sehr zufrieden.

Hallo zusammen, ich finde den T-Cross auch ansprechender als den Taigo. Nur leider ist mein T-Cross leider auch ein absolutes Montagsauto. Der steht alle 2 Wochen mit immer wieder neuen Fehlern und Störmeldungen in der Werkstatt. Der Händler hat keine Lösung. Aber das schlimmere ist das VW auch keine Lösung zu bieten hat. Das ist sowas von nervig und ärgerlich. Leider scheint es keine Feldversuche und Probeerkundungen wie es sich eigentlich als Hersteller gehört. Diesen Part übernimmt der "dumme Kunde" für den Hersteller. Bei Problemen und sehr viel bezahlten Kaufpreis gibt es null Reaktion aus Wolfsburg. Total Ärgerlich. Der T-Cross ist ein super Auto, aber diese Fehler gehen gar nicht. Soweit meine persönliche Einschätzung. Man sollte jeden potentiellen Käufer eines Wagen aus Wolfsburg warnen. Man bekommt nichts vernünftiges für sein Geld. Es ist die natürliche Servicewüste Deutschland. Dies ist meine persönliche Erfahrung mit dem Konzern.

Haben auch geschwankt zwischen T-Cross, den wir auch hübsch fanden, und Taigo. Letztendlich ist der Taigo das modernere Auto, was aber nicht heißen soll dass der T-Cross schlecht wäre. Totalausfälle gibt es - leider - bei allen Herstellern, da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Ist halt immer schlecht wenn man selber betroffen ist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Majorität der Besitzer keine oder nur minore Probleme hat. In Foren melden sich halt die wenigen die Probleme haben, und nicht die vielen die keine haben. Ein Thread mit "Hallo, wollte nur sagen das ich nichts zu sagen habe" macht halt wenig Sinn.

Ich habe den Taigo seit März 2022 und bin sehr zufrieden. Null Probleme seit dem. T-Cross war keine Option für mich, da ich den Taigo das moderne Fahrzeug finde und er bessere Platzverhältnisse bietet. Letztendlich ist es aber Geschmackssache.

Der Taigo ist genau wie der aktuelle Seat Arona bereits eine FACELIFT Generation...Basis Technikstand 2021/22

Der noch jetzige TCross und der noch jetzige Skoda Kamiq sind im Vorlauf zu diesem facelift... und aktuelll immer noch technische Basis 2018/19.

Drr Taigo sollte somit so ähnlich sich verhalten wie mein neuer Arona mit dem ich jetzt nach knapp 2700km und6 Wochen gut zufrieden bin. (Ausfälle : null)

Meiner hat aber ein paar Sensoren weniger, was gut für die canbus Koordination der Steuer Geräte ist.

Dort heißt es ganz klar: Je weniger desto zuverlässiger.

Wenn du also auf Parksensoren vorne und Seite, Überhol Assistent und Rückfahrkamera verzichten kannst (Rückfahr Piepser mit grafischer anzeige gibt es immer günstig dazu) dann mach das.

(Regensensor und Automatik Abblend Rückspiegel waren zusätzlich bei mir wegen Zulieferer Krise nicht lieferbar.... Stört aber null.)

Themenstarteram 22. September 2023 um 19:11

Zitat:

@Julimann schrieb am 22. September 2023 um 16:44:24 Uhr:

Bei Problemen und sehr viel bezahlten Kaufpreis gibt es null Reaktion aus Wolfsburg. Total Ärgerlich.

Leider habe ich (mit dem Golf 8) ähnliche Erfahrungen mit dem VW-Kundencenter gemacht. Man zieht sich auf das gesetzliche Minimum zurück. Oder hat Verständnis, kann aber nichts machen.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 22. September 2023 um 21:11:40 Uhr:

Zitat:

@Julimann schrieb am 22. September 2023 um 16:44:24 Uhr:

Bei Problemen und sehr viel bezahlten Kaufpreis gibt es null Reaktion aus Wolfsburg. Total Ärgerlich.

Leider habe ich (mit dem Golf 8) ähnliche Erfahrungen mit dem VW-Kundencenter gemacht. Man zieht sich auf das gesetzliche Minimum zurück. Oder hat Verständnis, kann aber nichts machen.

Eins ist klar : sollte mein neuer Arona Katastrophe sein und die (3 Jahre) Garantie nicht funzen, war das mein erster und letzter VW Konzern PKW.

Allerdings sind nach aktuellem VW Vertrags Recht die Händler für mich verantwortlich, denn die kaufen bei VW und dann an mich.

Dumm also für die Händler, wenn sie dann im Problem Fall, wenn vw/seat /Skoda zickt, unzufriedene Kunden verlieren.

Nebenbei :

Stellantis will frei verlaufende Händler abschaffen und so einen (Apotheker) Einheitspreis durch drücken und

Händler zu teinen "Vermittler" degradieren... Die sind für mich als in Frage kommender Pkw Konzern allein deshalb schon jetzt tot.! Opel Mokka satte 5500€ teuer als Arona bei ähnlicher Ausstattung)

Themenstarteram 22. September 2023 um 19:27

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 22. September 2023 um 17:53:47 Uhr:

Letztendlich ist der Taigo das modernere Auto

…was ja für mich eine Entscheidung pro T-Cross wäre. ;-) „Moderner“ ist ja genau das Problem.

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 22. September 2023 um 17:53:47 Uhr:

Totalausfälle gibt es - leider - bei allen Herstellern, da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Ist halt immer schlecht wenn man selber betroffen ist, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Majorität der Besitzer keine oder nur minore Probleme hat. In Foren melden sich halt die wenigen die Probleme haben, und nicht die vielen die keine haben. Ein Thread mit "Hallo, wollte nur sagen das ich nichts zu sagen habe" macht halt wenig Sinn.

Da muss ich leider widersprechen, zumindest was den Golf 8 anbelangt. Das dieses Fahrzeug grundsätzlich in einem technisch unzulänglichen Zustand ausgeliefert wurde (und offensichtlich noch wird) ist kein Geheimnis. Gleiches gilt für den ID3. Und nein, solche Probleme sind bei anderen Marken nicht die Regel.

Ich würde schon gerne bei VW bleiben, da ich auf der Region komme und die Fahrzeug an sich ansprechend finde. Aber ich komme immer mehr an meine persönliche Schmerzgrenze. Ich würde mich freuen, wenn der Taigo so zuverlässig wie unser letzter T-Cross ist. Aber der Golf ist für mich nun nach dem 8. Leasing -Golf gestorben. Die ersten 5 waren mehr oder weniger einwandfrei (alle Golf 7), an die 3 letzten Golf 8 möchte ich nicht mehr erinnert werden.

Golf 8 Plattform = auch id.3/4 Generation ist definitiv mit heißer Hand gestrickt.

Polo Plattform ist allgemein deutlich besser... Informatainment hat nach meiner Meinung Probleme durch zu viele, zum Teil schlechte, Zulieferer.... Da haste Glück oder Pech.

Und... Android auto connection ist auch Handy Hersteller anfällig... Huawei zB. Ist Google Zugang verboten... Die Marke ist daher eher no go im Auto.

Unser Taigo hat jetzt 4500 km seit Juni 2023. Ist ein 110ps mit DSG, als Life Sondermodell Move. Uns hat der besser gefallen als der T-Cross. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll und es gibt keine Auffälligkeiten.

Einzig das nicht verbaute Abbiegelicht stört ein wenig, da die Ausleuchtung der Seiten nicht so gut ist. Aber da sind wir ja selber schuld das er keines hat.

Ansonsten ist es für uns ein tolles Auto das auch noch nicht an jeder Ecke rumfährt.

Themenstarteram 23. September 2023 um 14:21

Das klingt ja unter dem Strich vielversprechend. Danke für die Rückmeldungen. Dann freue ich mich auf unseren Taigo (mit Abbiegelicht). :-)

Unser Zweitwagen Taigo aus Dez. 2022 hat jetzt etwas über 6000 km runter und war bisher wegen Ölverlust auf Garantie einmal in Werkstatt. Irgend so ein Schlauch beim Turbolader war wohl unzureichend befestigt und musste gefixt werden. Ansonsten Null Probleme, Software läuft stabil und keine Abstürze. Auch so Techniken wie Matrix-LED und Travel Assist funktionieren reibungslos. Ansonsten 5 Jahre Garantie beruhigen für die nächsten Jahre auch

Bei der Auswahl T-Cross zu Taigo hatten wir beide Modelle verglichen und es wurde der Taigo. Das Design wirkt einfach moderner und der Innenraum und Kofferraum ist großzügiger. Kinderwagen passte im Taigo deutlich besser rein. Innenraum im T-Cross das ganze billige Hartplastik wirkte auch abschreckend, da ist der Taigo innen besser verarbeitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen