1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Zuverlässigkeit und Zufriedenheit beim Arona.

Zuverlässigkeit und Zufriedenheit beim Arona.

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:50

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Arona zu kaufen.

Der Wagen ist nicht so groß und die Form gefällt mir.

Erhöhter Sitz, schick.

Was ich nicht weiß ist, wie ist man zufrieden und wie zuverlässig ist man mit dem Arona?

Welcher Motor wäre angebracht für einen Wenigfahrer (so um die 12 Tkm/ Jahr)

Kann man den gut gebraucht kaufen oder gibts da Schwachstellen, so daß manche ihn nur noch los werden wollen?

Worauf müsste man bei Gebrauchtkauf unbedingt achten?

Jetzt gibts ja die Kfz- Steuer nach CO- Ausstoß, wie liegt denn der Arona da?

Vielleicht kann hier jemand Hilfestellung zu diesen Themen geben.

Danke schon mal...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Ansich bin ich mit dem Arona Zufrieden.

Hier und da mal kleine Probleme (Fensterscheibe fährt nicht richtig hoch) aber er fährt zuverlässig.

Denke, aber, es liegt am unfähigen Seat Service und ihrem Desinteresse!

Habe jetzt 35.000km drauf.

Habe den 115 PS. Benziner.

Reicht völlig aus für mich. Bin mit dem in den Urlaub (Gebierge) gefahren. Passt gut was rein an Gepäck, Partner und Hund.

Beschleunigt gut.

KFZ Steuer 54€

Auf was man achten muss, denke, können andere besser schreiben. Habe ihn mir als Neuwagen gekauft.

Ich mag mein Auto.

LG

Hallo,

wir haben den Arona Style, Bj. 2018 mit 95 PS und verschiedenen Ausstattungspaketen neu geleast.

Inzwischen 65.000 km drauf und nur minimale Probleme (Uhr und Tageskm-zähler hat sich ohne Grund zurückgestellt).

Jetzt würde ich lieber den 115 PS-Motor nehmen und noch Tempomat dazu.

Sind aber super zufrieden und werden vermutlich als nächtes wieder den Arona nach dem 1. Facelift nehmen.

VG

1.5 FR in vollausstattung, bisher 11700km und bis auf einmal ein halber Liter Öl der nachgefüllt werden musste nur kleinigkeiten wie starkes knarzen der Bremsen bei Nässe, Uhr hat sich bisher einmal verstellt und das Infotainment System ist 1x abgestürzt. Bei viel regen hört man zudem das Scheibenwischer Relay knacken. Mit höherpreisigen Autos hatte ich mehr Probleme. Man kann Glück haben oder ein Montagsauto erwischen. Alles in einem ist der Arona aber ein sehr gutes modernes Auto. Bin froh die 2020er Version zu haben. die 21er hat das neue Infotainment System welches mir persönlich viel zu bunt ist.

Habe einen Excellence 1.0 DSG Modelljahr 2019, ca 24.000 km gelaufen. Mit allen Extras außer Anhängerkupplung und Alarmanlage. Bisher alles ok ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte einen Leihwagen, einen nagelneuen Ateca mit 150 PS und absoluter Vollausstattung. Er war kaum schneller, aber wohl komfortabler (deutlich leiser und vor allem weniger Windgeräusche, Heckklappe und Sitzverstellung elektrisch etc.). Ich habe aufgrund der lauten Geräusche die originale Motorhaubendömmung verbaut und die Motorhaube abgedichtet. Jetzt bei 130 km/h 4 - 5 dB(a) leiser.

Das Infotainment hat keine Online-Anbindung und kein Wireless Car Play. Für die zu tief angebrachte Mittelarmlehne gibt es bei Thingiverse eine Stütze zum selbstausdrucken.

Störend ist auch die fehlende zweite Abdichtung in den Türen, daher verschmutzen die Türeninnenteile stark.

Wen das alles nicht stört, ist der Wagen absolut top, zuverlässig, Beschleunigung top, gute Strassenlage (wenn gute Reifen drauf sind). Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ich habe seit 13 Monaten einen Arona FR mit 115 PS. Vorher hatte ich 14 Jahre lang einen Golf 5 GTI mit 200 PS. Beide Autos mit DSG. U.a. einen Arona mit DSG und 115 PS-Motor habe ich vor dem Kauf Probe gefahren. Da ich im Jahr nur noch ca. 10.000 km fahre fiel mir die Wahl leicht. Zum Mitschwimmen im Verkehr, auch auf der Autobahn, reicht der 115 PS-Motor vollkommen aus. Natürlich fehlt der Antritt und die Kraft eines GTI-Motors, aber vermissen tu ich dies nicht.

Zum Arona FR. Ich habe den Wagen in ziemlicher Vollausstattung gekauft. Außer Schiebedach und Beat-Lautsprechern ist so ziemlich alles drin. Ich hatte auch schon das Problem, das der Bordcomputer die Tageskilometer (Tripdaten Verbrauch usw.) einfach zurückgesetzt hat. Außerdem klappte die automatische Sommer- bzw. Winterzeitumstellung nicht. Auch war schon mal die Uhrzeit um 1 Stunde falsch. Ich schalte dann manuell die zuständige GPS-Funktion Aus und wieder Ein. Dann stimmte sie wieder. Ansonsten bin ich total zufrieden. ACC mit dem DSG ist einfach Klasse. Vorher noch die Geschwindigkeit einstellen. In der Stadt und auf der Autobahn ist das sehr entspannend. Der Parkassistent und die Rückfahrkamera sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Hallo,

wir haben den Arona Excellence mit dem 95PS Motörchen, welches für unsere Bedürfnisse vollkommen ausreicht, seit 02/18. Der Verbrauch liegt bei knapp über 6l.

Wir fahren sehr wenig (bisher 17.000km) da meine Frau oft noch einen Firmenwagen nutzt.

Anfangs gab es ein Paar kleinere Qualitätsprobleme.

Die Kunststoffleisten an den Türen lösten sich teilweise, der hintere Stoßfänger hatte Lackverfärbungen.

Das wurde alles schnell auf Garantie behoben.

Was leider nicht in den Griff zu bekommen ist, ist ein Softwareproblem.

Hin und wieder stellen sich ohne ersichtlichen Grund der Tageskilometerstand, die Uhrzeit und die Verbräuche zurück.

SEAT scheint kein wirkliches Interesse dran zu haben, das Problem zu beheben.

Da das aber bisher nur etwa 6x vorgekommen ist kann man damit leben, glaube ich.

Ansonsten gibt's nichts zu meckern.

Grüße aus der Klingenstadt!

Zitat:

@didisol schrieb am 13. Januar 2021 um 09:19:50 Uhr:

...

Hin und wieder stellen sich ohne ersichtlichen Grund der Tageskilometerstand, die Uhrzeit und die Verbräuche zurück.

...

Solltest Du eine Anschlussgarantie haben, versuch es mal mit einer neuen Batterie.

Unser Arona hatte das gleiche Problem.

Als dann zusätzlich noch Start-Stopp nicht mehr so lief, wie es sollte, hat der Wagen letztes Jahr im Februar eine neue Batterie bekommen.

Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit der Rückstellung der Tachostände gehabt und Start-Stopp läuft seitdem auch einwandfrei.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 8:54

Bis hierher sehr interessant.

Mir würde vermutlich der 95PS- Motor reichen, habe derzeit im Golf- Plus auch nur 102PS, reicht völlig.

Hat der 95er einen Zahnriemen oder Kette?

Wie sind denn die Wartungskosten so?

am 14. Januar 2021 um 13:32

Zufrieden bin ich mit dem DSG und ACC. Was mich aber massiv stört sind die nervigen Windgeräusche ab Ca. 75 km/h. Sehr stark je nach Windrichtung über der Windschutzscheibe und etwas leiser an den Türen. Aus diesem Grunde würde ich keinen Arona mehr kaufen und ich überlege ihn abzustoßen!

GeoK

@rekar: - Der Arona hat einen Zahnriemen

- 30.000 Kundendienst --> 200 €

- 60.000 Kundendienst --> 500 €

wurden beide beim Seat-Händler gemacht.

Heute wurden übrigens die vorderen Bremsen erneuert,

nur die Beläge, die Werkstatt sagt die Scheiben sind noch richtig gut (65.000 km), Kosten 130 €

Langzeitverbrauch 5,7 l Super

Wir sind sowohl mit dem Auto als auch mit den Kosten sehr zufrieden,

hatten vorher einen Golf Plus mit 102 PS (deutlich lahmer und hat fast 8 l verbraucht)

am 14. Januar 2021 um 17:11

Zitat:

@RobTheBob schrieb am 14. Januar 2021 um 17:20:11 Uhr:

Langzeitverbrauch 5,7 l Super

Wir sind sowohl mit dem Auto als auch mit den Kosten sehr zufrieden,

hatten vorher einen Golf Plus mit 102 PS (deutlich lahmer und hat fast 8 l verbraucht)

Bitte schreib auch dazu dass du überwiegend Langstrecke fährst. Im gemischten Fahrbetrieb liegt der Durchnittsverbrauch wesentlich höher !!! ( 6,5-7,5 Liter/ 100 km) !

Zitat:

500 Euro für den 60.Tsd Kundendienst?

Kann sich ja wohl nur um einen Tippfehler handeln, oder?

Zitat:

@brruentorfer schrieb am 14. Januar 2021 um 19:22:20 Uhr:

Zitat:

500 Euro für den 60.Tsd Kundendienst?

Kann sich ja wohl nur um einen Tippfehler handeln, oder?

Ist der Standardbetrag bei allen Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern, aber immer noch Schnäppchen gegenüber Volvo, da war ich immer froh, wenn es 3-stellig blieb.

Zitat:

@rekar schrieb am 14. Januar 2021 um 09:54:09 Uhr:

Hat der 95er einen Zahnriemen oder Kette?

Wie sind denn die Wartungskosten so?

Hallo ich nochmal,

der Motor hat einen Zahnriemen.

Dieser soll wohl spätestens bei 240.000km gewechselt werden.

https://carwiki.de/seat-arona-inspektion#seat-arona-zahnriemenwechsel

Zur Wartung wäre zu sagen, dass beim 95PS Modell, welches ja hinten Trommelbremsen hat, zusätzlich zur "normalen" Wartung alle 2 Jahre die Bremstrommeln gereinigt werden sollen.

Ob man das wirklich in diesem Intervall machen lässt, muss jeder selbst wissen.

Ich werde es aufgrund meiner geringen Fahrleistung auf alle 3 Jahre schieben.

Für die 1. Inspektion habe ich incl. Öl und dem reinigen der Bremstrommeln um 280,00€ bezahlt.

Grüße aus der Klingenstadt!

Deine Antwort