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zuverlässigkeit v6-motor im 156! Brauche Hilfe!!!

Alfa Romeo
Themenstarteram 22. September 2004 um 7:41

Hi!

Habe jetzt ein sehr günstiges angebot für einen 156er mit dem 2,5 liter v6-motor. leider habe ich bezüglich der zuverlässigkeit dieses motors noch nichts in erfahrung bringen können. hab bis jetzt nur vom 2 liter twin spark gehört. und das war absolut abschreckend. man muss ja nur mal in mobile gucken. da steht ja sehr oft austauschmotor mit drin (z.b. 50.000 km, seit 20.000 km austauschmotor)

ist der v6 zuverlässiger? wer kann mir sagen was der motor kostet? wie geht er so und wie klingt er?

hab jetzt noch einen corrado 16v, der hat fast 200.000 km runter. erster motor, erstes getriebe, erste kupplung. nie stehen geblieben. dabei fast nur vollgas gefahren und kaum warmgefahren.

zuverlässigkeit ist mir halt sehr wichtig. Bitte antwortet mir, da ich mich entscheiden muss...

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11 Antworten

der V6 ist wie die diesel Agregate nicht totzuklriegen...

Beir richtiger Wartung/Pflege

italo

Themenstarteram 22. September 2004 um 10:09

muss mann beim v6 auch alle 80.000 km den zahnriemen wechseln? wie ist der klang ? von den daten her ist er ja sehr drehmomentschwach. denke mal erst ab 4000 u/min gehts los, oder?

Unser 156 V6 (1997) ist jetzt knapp 180'000 km alt und noch voll in Schuss!

Klang:

Göttlich, das schreiben sogar unsere deutschen Auto-Postillen. Kein Vergleich mit anderen V6.

Haltbarkeit:

Der Motor ist sehr robust und hält sehr lange - gute Pflege und Umgang voausgesetzt. Die Vergangenheit des Autos sowie die Werkstatt entscheiden massgeblich, ob Du ein faules Ei oder einen Joker kaufst.

Leistungsentfaltung:

Sehr linear mit betörendem Sound, hat nichts dagegen bis 7'000 Umdrehungen gefordert zu werden. Dann lassen sich leichte Vibrationen spürren, die aber Teil der Eigenschaften des Motors sind. Ab 4'000 spielt das ganze Orchester, Drehmoment ist nicht die Stärke. Durch die lineare Leistungsentfaltung lässt sich der V6 aber sehr angenehm fahren.

ABER:

Ganz wichtig ist das sanfte Warmfahren bei dezenter Drehzahl. Du merkst es, wenn Du übertreibst: wenn Du eine zu hohe Drehzahlen wählst, wird das Gemisch angefettet, um den Motor zu schützen - was sich durch eine zähe Gasannahme über 4'000 Umdrehungen bemerkbar macht. Sobald der Motor warm genug ist, dreht er frei und jubiliert zu Deiner vollen Freude!

Zahnriemen:

Alfa schreibt alle 120'000 km, gute Werkstätten empfhelen 80'000 bis maximal 100'000 km. Bei besonders sportlicher Fahrweise sollten es 60'000 km sein. Spannrolle und Wasserpumpe auch wechseln; das kommt günstiger, obwohl die Wasserpumpe oft etwas länger halten würde.

Kupplung:

Wir haben die zweite Kupplung, wobei die erste in einem Garantiefall vorsorglich gewechselt wurde (hätte alerdings nicht gewechselt werden müssen, da sie nach rund 70'000 km noch fast wie neu aussah). Die aktuelle Kupplung hat 110'000 km drauf und ist laut Werkstatt noch für 'zig-tausend weitere km gut (pfleglichen Umgang vorausgesetzt)

Nicolas

am 22. September 2004 um 10:44

Hallo,

das mit dem unverwüstlich stimmt nicht so ganz, bei meinem hat nach 130.000 km ein Zylinder schlapp gemacht und der Motor musste überholt werden. Nach Aussage der Werkstatt ist denen so etwas aber noch nicht unter gekommen.

Der Wagen war regelmässig zur Inspektion, immer genug Öl, keine grossartigen Stadtfahrten nur AB.

Aber Ausnahmen gibt es überall.

Den Spaß den man am Fahren und am Sound hat wiegt das aber wieder auf.

Moin,

Der V6 iss ein altes Schätzchen. Abgesehen davon das er im Vergleich zur Konkurenz säuft und die Wartungskosten durch den Zahnriemen (zwischen 60 und 80.000 km wechseln!) vergleichsweise hoch sind, gilt der Motor als Robust, Vollgasfest und solide.

Der Sound iss betörend. Die Leistungsentfaltung gut bis sehr gut.

Sofern dir Verbräuche von 11 Litern an aufwärts keine Sorgen machen, dann bist Du gut bei dem Motor aufgehoben. (Es geht weniger, aber dann machts wohl auch keinen Spaß mehr!)

MFG Kester

Zum Thema Verbrauch 156 2.5 V6, Baujahr 1997, 190 PS:

Unser brauchte anfänglich 10.5 Liter bei eher sportlicher Fahrweise. Ab rund 60'000 km waren es dann 9.5 bis 10 Liter, was aber laut meiner Werkstatt unüblich tief ist.

Heute mit knapp 180'000 km braucht unser V6 wieder rund 10.5 Liter (gemischter Einsatz), was vor allem auf die seltene und unregelmässige Nutzung zurück zu führen ist.

Autobahn volle Pulle (was der Verkehr her gibt) waren es jeweils maximal 14.2 Liter, Autobahn normal um 11 Liter.

Generell sind bei unserem V6 Verbräuche über 11 Liter nur mit einer Fahrweise zu erreichen, die weder die Polizei noch die Mitmenschen und der Wagen selbst wirklich gut finden.

Nicolas

Themenstarteram 22. September 2004 um 18:53

danke für eure antworten. was kostet denn ein zahnriemenwechsel beim v6? was läuft der denn spitze? laut werksangaben ja 230 km/h. denke aber mal da müsste mehr drinnen sein, oder?

ist ein super auto vom design her. muss man schon sagen...

Kosten Zahnriemen, in der Schweiz: 2'000 Franken, entspricht knapp 1'300 Euro. In Deutschland müsste das etwas, aber nicht wesentlich günstiger sein. Details:

Zahnriemen 1 + 2, total 155 Franken

4 verschiedene Riemenspanner total 550 Franken

Lager 140 Franken

Wasserpumpe 230 Franken

Arbeit 740 Franken

+ diverse Teile wie Dichtungen

+ MwSt 7.5%

Vmax: 230 km/h ist realistisch mit Normalbereifung und Normalfahrwerk. Tiefer gelegt sollten noch einige wenige km/h drin sein, aber mehr als realistische 235 km/h sind kaum möglich. Der Tacho kann da schon etwas optimistischer sein (unser ist es nicht und zeigt recht präzise an).

Nicolas

Ich bin mit meinem V6 eigentlich ganz zufrieden, abgesehen von knapp 13 Liter und mehr Kraftstoffverbrauch... Ich habe einen Ragazzon Sportauspuff drunter und das Ding hört sich geiler an als jeder M3 (und wenn du ihn noch ein wenig bearbeitest dann fast so wie ein Ferrari...) Mit meinem Auspuff, tieferlegung und orginal Räder kommt ich laut Tacho auf 245 km/h, mit V-Power auf gute 250 km/h, nur ob das stimmt was der Tacho das anzeigt...

Reperaturmäßig bin ich bis auf den Kühler und Klimaschläuche verschont geblieben, aber ich mache Inspektionen alle 15.000 und nicht laut Alfa alle 20.000 km, Zahnriemen habe ich auch schon was eher gewechselt, damit ich noch lange spass habe an meinem Alfa

Also Fazit:

Eigentlich sehr guter Motor, guter Klang, hoher Spritverbrauch, aber mehr Fahrspaß also BMW oder die schwachen Audi V6 Motoren...

Wenn Du Deinen VW nicht richtig warmfahren kannst. Dann hast Du leider kein Gefühl. Und ein Alfa braucht Gefühl. Also fahr doch wieder gefühllos einen VW. Nichts für Ungut.

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:20

oh, ein sinnvoller kommentar...

ich hab ja nicht gesagt das ich gleich vollgas fahre, aber ich fahre halt auch keine 10 km mit angetippten gaspedal und nicht über 2000 u/min.

das finde ich übertrieben

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