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Zuverlässigstes Fahrzeug mit 1.9TDI/Alternativven?
Moinsen allerseits,
Ich bin auf der Suche nach nem Fahrzeug für den Arbeitsweg und habe dabei ein Auge auf den alten 1.9 TDI geworfen (hat ja nen recht soliden Ruf).
Ins Auge gefasst habe ich bevorzugt:
- Audi A3 8J
- Audi A4 B5
- VW Golf V
- VW Bora
Welcher von den Kollegen muckt vom Motor abgesehen am wenigsten rum und sind da größere Preisunterschiede bei Unterhalt oder umfangreicheren Reperaturen zu erwarten?
Die Fahrstrecke zur Arbeit beträgt circa 25km anfangs alles Bundes- und Landstraße die letzten 2 Kilometer ca. wären dann durch die Stadt. Abgesehen vom Arbeiten werden auch die meisten anderen Fahrten auf der Route stattfinden da ich dort wo ich arbeite auch im Fitnessstudio bin und anderweitige Erledigungen die aufm Dorf nicht so gut zu machen ebenfalls in die Stadt führen. Alles in allem rechne ich mit ner Jahreslaufleistung von ca. 15-20 Tkm.
Als Budget zur Anschaffung sind 2 bis maximal 2,5k drin, d.h. bei oben genannten Kandidaten bewegen wir uns bei ner Laufleistung von ca. 150-300Tkm. Im Unterhalt will ich nach Möglichkeit nicht über 300 Tacken im Monat inkl. Reperaturen kommen, denke aber da sollte keiner der Kandidaten drüber liegen. Kleinere Arbeiten kann ich auch selbst erledigen, hab da zwar noch keine Erfahrungen mit aber bin technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen mit bisschen Unterstützung von YouTube bekomm ich das denke hin
Die Lebensdauer sollte nach Möglichkeit minimum noch n knappes Jahr halten, danach ziehe ich eh nach Stuttgart da komm ich dann mit S-Bahn und co ganz gut hin. Länger schadet natürlich auch nicht, dann kann ihn mein Bruder evtl. übernehmen.
War mir nicht ganz sicher ob Diesel das richtige ist, vom niedrigen Anschaffungspreis kombiniert mit der hohen Lebensdauer und dem sehr überschaubaren Verbrauch glaub ich aber wäre der 1.9 TDI nicht das übelste (lasse mich aber auch gern eines besseren belehren).
Alternativvorschläge sind gern gesehen.
Beste Grüße,
nutellatoast2000
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22 Antworten
Ich würde mich im Prinzip gar nicht so einschränken. Alle 4 Autos gibts auch als Benziner mit1.6. Bei den paar km und der kurzen geplanten Nutzungsdauer muss es kein Diesel sein. Die Spritersparnis wird durch die höhere Steuer eh wieder aufgefressen. Ich würde auch nicht so alte Kisten suchen. Ein 20 Jahre altes Auto als Daily driver hat auch Tücken. Für mich käme alles in Frage, was neuen TÜV hat und einigermaßen gepflegt aussieht. Auch Opel, FORD oder Japaner bis ca 15 Jahre.
Bei dem Budget würde ich persönlich auch weniger auf den Hersteller oder einen gewissen Motor schauen denn auf den Allgemeinzustand. Also Wartung, Verschleißteile, technische Macken, etc. Ob dann ein topp gewarteter 1.9er TDI dabei raus kommt (wohl eher wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen) oder doch ein Saugbenziner, bei dem viel weniger kaputt gehen kann - keine Ahnung. In dem Preisbereich werden Fahrzeuge wohl fast immer verkauft, weil eine teure Reparatur ansteht oder der Wartungsaufwand gerne mal den Restwert übersteigt.
Klingt eigentlich alles ganz einleuchtend
Habt ihr konkrete Vorschläge an Marke/Modell?
Entschuldigt die blöde Frage, weiß aber jetzt nicht was ich in die Suchfilter bei mobile und co reinhauen soll, brauch da etwas Orientierung :/
Wäre ich in der Sitution
- Max. 2. Hand
- Max. 200.000km
- Scheckheftgepflegt
- Max. 2.500 EUR
-mind. 100 PS
- TÜV mind. 18 Monate
Max. 50 km Umkreis
Dann schauen was kommt. Damit hast du den größten Schrott schon mal ausgesiebt. Vom dem was angezeigt wird, ist ca 1 von 10 brauchbar.
Und auch schauen, dass der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde bzw. der Wechsel nicht grade ansteht.
Außerdem würde ich für das Budget auch mal in der Zeitung oder am schwarzen Brett schauen
Ich würde den A4 nehmen, aber als Benziner. Wenn am Diesel doch mal was ist wirds teuer. Für das Budget könnte man sich auch alte Mitsubishi Carisma oder Lancer ansehen - was hält der Rest von den beiden?
Ich würde da die Marken mal (fast) vollständig weg lassen. Die Suchfilter von "Schrottkarrn" klingen schon mal vernünftig. Dann vielleicht noch Kleinwagen / Kleinstwagen weglassen wenn man die nicht will. Unfallfrei wäre vielleicht auch eine Option.
Zitat:
@Nutellatoast2000 schrieb am 10. Dezember 2018 um 01:15:32 Uhr:
Welcher von den Kollegen muckt vom Motor abgesehen am wenigsten rum
der, der (vor allem die letzten 5 bis 10 Jahre) am besten gewartet und am schonendsten gefahren wurde
egal, ob VAG-Produkt ... oder Opel, Ford, ... oder ein Japaner ...
also:
Zitat:
@Nutellatoast2000 schrieb am 10. Dezember 2018 um 08:31:27 Uhr:
Habt ihr konkrete Vorschläge an Marke/Modell?
NEIN!
Zitat:
@Nutellatoast2000 schrieb am 10. Dezember 2018 um 01:15:32 Uhr:
und sind da größere Preisunterschiede bei Unterhalt oder umfangreicheren Reperaturen zu erwarten?
ja:
wenn der Zahnriemen fällig ist ... oder die Kupplung/das Zweimassenschwungrad/usw. verschlissen ist ...
... dann wird´s teuer
(was ja auch oft der Grund ist, warum das Auto in Zahlung gegeben wurde und vom Autohaus an den freundlichen Ali vom Kiesplatz weitergereicht wurde)
Zitat:
@DerDukeX schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:14:52 Uhr:
... Unfallfrei wäre vielleicht auch eine Option.
wäre mir egal:
was interessiert das bei der avisierten Nutzungsdauer???
(solange
--> "TÜV mind. 18 Monate"!!!
der TÜV-Prüfer vor max. 6 Monaten an der schon länger zurückliegenden Unfallreparatur nix auszusetzen hatte )
Ob 1.6 Benziner oder 1.9 TDi wäre egal. Beide sind robust. Auf was du achten solltest, ist die bevorstehende Wartung. Wie oben erwähnt könnte bald kupplung, zahnriemen, zms kommen. Dann wird es teuer. Vom Unterhalt sind alle gleich. Beim A3 meinst du sicherlich den 8L (1.Gen.). 8J ist ein Audi TT der 2. Gen. Am ehesten würde ich zu Bora tendieren. Dürfte P/L der beste sein
Moin,
Ich würde auch das zweite Hand eher sportlich sehen und bei dem Alter entspannter rangehen. Wichtiger wäre mir, dass alle Halter das Auto durch die Bank länger gefahren sind und nicht nur so 6 Monate ...
LG Kester
Andere Alternative (wenns unbedingt was aus dem VW-Konzern sein muss): Skoda Octavia, evtl. der erste (der wurde parallel zum zweiten als Sondermodell "Tour" gebaut (bis 2012?). Ist aber -vor allem als Kombi- sehr gefragt und entsprechend teuer. Aber das gilt ja eigentlich für alles aus dem Hause VW...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:30:47 Uhr:
Andere Alternative (wenns unbedingt was aus dem VW-Konzern sein muss): Skoda Octavia, evtl. der erste (der wurde parallel zum zweiten als Sondermodell "Tour" gebaut (bis 2012?). Ist aber -vor allem als Kombi- sehr gefragt und entsprechend teuer. Aber das gilt ja eigentlich für alles aus dem Hause VW...
Ist aber sehr pauschal und von vorgestern. Ein alter VW ist heute nicht teurer als ein Ford. Immer wieder bringt man die Sprüche. Ja ein VW hat 10.000 km mehr drauf, ist 6 Monaten älter und hat hinten keine elektrischen Fensterhebee im Gegensatz zu Ford die Serie waren ( einfach nur ein Beispiel) wirklich teuer ist VW auch heute nicht. Egal ob gebraucht oder neu.
Zitat:
@Schrottkarrn schrieb am 10. Dezember 2018 um 08:38:43 Uhr:
Wäre ich in der Sitution
- Max. 2. Hand
- Max. 200.000km
- Scheckheftgepflegt
- Max. 2.500 EUR
-mind. 100 PS
- TÜV mind. 18 Monate
Max. 50 km Umkreis
Dann schauen was kommt. Damit hast du den größten Schrott schon mal ausgesiebt. Vom dem was angezeigt wird, ist ca 1 von 10 brauchbar.
Und auch schauen, dass der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde bzw. der Wechsel nicht grade ansteht.
Außerdem würde ich für das Budget auch mal in der Zeitung oder am schwarzen Brett schauen
Dann werde ich mich mal daran orientieren, abgesehen von 2. Hand was Rotherbach meinte.
Werde sobald ich was konkretes im Auge habe zur Fernprüfung n paar Angebote hier posten.
Vielen Dank euch allen
@Nyasty ich habe mal vor kurzem spaßeshalber nach einem gebrauchten Jetta V geguckt mit Dieselmotor. Der Wagen war ja neu schon kein Bestseller. Unter 5k € fast nichts zu haben. Da bekomme ich einen Focus MK2 Facelift für (wenn nicht gar einen frühen Mk3).
Moin,
Wenn der VW beim gleichen Preis - weniger Ausstattung hat, mehr gelaufen ist und älter ist - dann ist er teurer als das Auto zum gleichen Preis mit mehr Ausstattung, weniger km und jüngeren Baujahres. Wenn du die Randbedingungen ignorierst, ist der Vergleich schlicht und einfach unseriös geführt.
LG Kester